Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

Hat jemand Erfahrungen mit den Elos Tests? Ich hatte überlegt mir davon welche zuzulegen.
 
Hi Jonas,

ich habe mal ein bisschen nach Elos gegoogelt. Offensichtlich sind diese Tests fast nicht zu kriegen und dazu noch ziemlich teuer. Leute mit Erfahrungen mit diesen Produkten wirst Du hier wahrscheinlich nicht finden.

Nimm Salifert, da bist Du auf der sicheren Seite, die sind bezahlbar und immer nachzukaufen. Wenn Du unsicher bist, kaufe Dir dazu noch Referenzlösungen, dann kannst Du den Test auf Genauigkeit prüfen und ggfs. zum Händler zurücktragen.

LG Gudrun
 
Apropro Waser beim Händler testen lassen. Wie lange darf das Wasser eigentlich unterwegs sein bevor es getestet wird. Ich weiß das es bei Leitungswasser und Cu egal it. Aber Wasser aus dme Becken sowohl Süß als auch Salz darf nicht lange unterwegs sein oder? Ich schaffes es nähmlich wohl nur knapp unter zwei Stunden...
 
Hi Jonas,

ich hatte ca. 1-1,5 Std. dazwischen, war kein Problem.

LG Gudrun
 
Normal ändert sich in einem kleinen Gläslein das am besten Lichtgeschützt ist und vorallem Kühlgehalten wird chemisch nicht mehr viel. Da futtert dann nicht wirklich mehr eine Bakterie herum die dann neue Ausgangsstoffe produziert. Zumal diese sich in großen mengen eher im/am Lebendgestein bzw. Boden aufhalten und nicht direkt im Wasser.

Keine Tage vorher heraus holen und stehen lassen, sondern am Tag der Probenahme.
Und wichtig, dein Gefäß das du verwendest am besten 2 mal mit dem Probewasser spülen, d.h. einfüllen Deckel drauf schütteln. Wegleeren und 2ter Durchgang. Dann Probe einfüllen ;)
Und nehm am besten ein Plastikgefäß, also nix mit Metalldeckel, wie Marmeladenglas oder sowas, verfälscht sonst eventuell deine Ergebnisse.

Ja ich glaub das war so das wichtigste :)

LG Sammy
 
Hat von Euch einer Erfahrung mit dem sera marin BiotopCube130. Will mir evtl. dieses Becken anschaffen und suche noch Erfahrungen von anderen dazu. Mich interessiert, ob für den Preis auch die Technik ok ist.

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

hab was geschrieben in dem anderen Thread.

LG Gudrun
 
Zurück
Oben