Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

ich hab ein video gesehen von irgendeiner messe im internet und da wurde gesagt das große soll zwischen 400 und 450 euro kosten ....
kein einer sagen ob das becken das gleiche wie das 60l aus dem süsserwasserreihe ist?
muss man sich die korallen kaufen oder wachsen die von alleine in dem man einfach zb ein dicken stein reinlegt?

gruss
joockey
 
Sorry Leute .....

Hab gerade die letzen 30 Minuten geschrieben und einen falschen Button angeklickt ....
Schreiberei UMSONST! - Mist!

Morgen geht´s weiter ....

Bin jetzt "Bones" kucken .....

Viele Grüße
Dirk
 
Dann greife ich die Frage von Mathes auf und frage so.

Wie könnte der Besatz für ein 30 und 60 Liter cube aussehen?

Gruß
Saui
 
Wow, das Topic hat ja richtig Boom gemacht.

Meine Frage wäre auch ob die Süß und Meerwasserbecken identisch sind oder ob es da beim Silikon/Glas unterschiede gibt. Sonst läuft es bei mir wohl auf nen 60er Cube hinaus mit Eiweßabschäumer und Strömungspumpe, Filter ist ja eigentlich nicht wirklich notwendig, eventuell häng ich statt der Strömungspumpe den von Dennerle rein, wegen der Oberflächenabsaugung. Dazu kommt ne Heizung.

Was Beleuchtung angeht, bin ich auf der Suche nach ner passenden Aufsatzlampe, jemand ne Idee?

Zum Thema Besatz: http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Nanobesatz
 
Wenn du den "Meerwasser-Filter" von Dennerle verwendest brauchst du laut Aussage der Firma keinen Eiweißabschäumer mehr, da die Oberflächenabsaugung diese Aufgabe übernimmt...
 
Ich denke auch, dass der 60er Cube ohne Eiweißabschäumer auskommt. So hatte es jedenfalls den Anschein in dem Video. Und mehr als 400€ für nen 60er Cube? Das fände ich total überzogen. Da kann man wirklich schon was größeres von anderen namhaften Herstellern kaufen.

Mfg Mathes
 
Ich habe nicht vor mir das Set zu kaufen und nicht vor 400€ auszugeben. Sobald Fische in dem Becken sind kommt es nicht mehr ohne Eiweißabschäumer aus, das kann mir niemand erzählen. Sobald ich fütter muss ein Abschäumer rein und sobald man Fische hat muss man füttern.
 
Waas, über 400 Mücken für das Ding? Mit meinem 54er komme ich mit dem was ich brauch (Wasser fürs Becken, Osmosewasser als Auffüllwasser, Sand und Lebendgestein sind auch dabei) auf ca. 200 €, allerdings ohne Abschäumer, da Fische nicht geplant sind. Aber selbst wenn, so ein kleines Abschäumerchen kostet ja nicht die Welt. Da kann man sich ja wirklich wa grösseres einrichten. Ach so, ich kaufe mir den Water Controller dazu. Ohne das Ding käme ich auf nicht mal 200 €. Das Teil wurde - obwohl neu auf dem Markt - von meinem Händler getestet und sofort ins Sortiment aufgenommen. Finde ich absolut sinnvoll.

Gruss Gudrun
 
Ich denke wir sollten abwarten bis tatsächlich ein Preis raus ist, weil 400€ keinen Sinn machen. Es gibt keinen Grund weshalb das 60er doppelt so viel wie das 30er kosten soll.
 
Sobald Fische in dem Becken sind kommt es nicht mehr ohne Eiweißabschäumer aus, das kann mir niemand erzählen. Sobald ich fütter muss ein Abschäumer rein und sobald man Fische hat muss man füttern.

Hallo,

ich frage mich, wie ich es bisher geschafft habe, trotz Grundelbesatz, seit fast einem Jahr ohne Abschäumer auszukommen. Vielleicht handelt es sich ja um ein Wunder. Vielleicht aber auch nur um eine Frage des "ausgewogenen Besatzes".

Würde mich mal ausgiebigst mit Fachliteratur ausstatten und fleißig lesen. Gibt ja auch für die Nano-Riffaquaristik inzwischen ein Standardwerk.

Gruß
 
Von welchem Standardwerk sprichst du denn?
Und mal ein bisschen vom Thema weg. Was haltet ihr vom Sera Marinus 130?

Mfg Mathes
 
Ah Danke dafür. Kennt ihr auch das Buch "Einstieg in die Meerwasseraquaristik" auch von Daniel Knop?
 
Oh..., ist das gut? Bis jetzt habe ich "nur" die Nanofibel und das Buch von Rüdiger Latka. Letzteres ist echt gut, die Nanofibel finde ich auch nicht schlecht, aber wenn es noch eins gibt, was gut ist, kaufe ich mir das auch noch.

Gruss Gudrun
 
hab den mal eine email bezüglich erscheinungsdatum geschrieben

Hallo Linus,
Auslieferungstermin für die gesamte Nano Marinus Familie ist der 15.09.2010.
Im Handel und in den Online-Shops wird es dann wenige Tage später zu finden sein!
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Andrea Ferner
Dennerle GmbH
Technischer Kundenservice
Industriestraße 4
D - 66981 Münchweiler
 
also nach langem hin und her habe ich mich entschlossen den reef marinus nicht zu kaufen und mir erstmal den nano cube auszuprobieren da ich total kein plan von aquaristik habe. nach dem studium besorge ich mir dann das 60liter reef marinus "freu"
jetzt überlege ich zwischen dem 30 und dem 60 liter cube ...

ich hätte da noch paar fragen:
1. wie laut ist der nanocube? ich möchte den gern auf meinen schreibtisch in die ecke stellen und fürchte das er mich beim lernen vielleicht stören wird ..
2. mir gefällt die beleuchtung nicht, sieht aus wie ein ufo und ich würde gern led nehmen. hat wer damit schon erfahrung gemacht?
3. wie lange leben garnellen bei richtiger pflege? ich möchte mir nicht jede woche neue kaufen nur damit ich was fürs auge habe ...
 
1. Gudrun, dass Buch "Meerwasseraquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop kann ich dir empfehlen. Der Schreibstiel ist gut und es wird auch jede Menge Fachwissen vermittelt. Das NanoMW-Buch von ihm habe ich jedoch nicht gelesen. Jedoch geh ich davon aus dass du weitaus mehr Infos und Ratschläge bekommst als in der Nano-Fiebel.

2. Das mit den Eiweisabschäumern verwirrt mich gerade, letztendlich ist er doch einfach auch nur ein Filter oder nicht?, Der kleinste Partikel "bindet" und dann "absaugt"?!?! genau das tut doch der Dennerle-Filter auch?! Blos eben ohne "binden", also so versteh ich das zumindest. Weshalb er dann nicht so effektiv ist, aber effektiv genug für kleine Becken, wofür er ja auch gedacht ist.

LG Sammy
 
Nematodes sowie Knallkrebse sid wie die meisten Meerestiere im Aquarium
leider nicht ohne weiteres nachzuzüchten. Nur die wenigsten züchten Meerwasserfische allerdings sind einige Barscharten auch schon des öfteren Nachgezüchtet worden.
 
Nematodes sowie Knallkrebse sid wie die meisten Meerestiere im Aquarium

Weil du gerade Knallkrebs sagst ! Hab ich hier ein Video gefunden. Ist einfach zu komisch wie der arbeitet.

[video=youtube;tLIzRrBTEW0]http://www.youtube.com/watch?v=tLIzRrBTEW0[/video]
 
@ Sammy meinst du das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger"? Weil "Meerwasser Aquaristik für Einsteiger" kann ich nicht finden!


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben