Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

Vllt kommt dann auch eine andere Lampe dazu. Finde fast 1 Watt pro Liter, ziemlich viel. Auch wenn es ein Meerwasseraquarium ist.

Gruß
Saui
 
Hallo,

ich habe mir das auch schon angeguckt und finde das auch ganz schön teuer. Sand ist ja dabei, aber noch kein Lebendgestein und auch kein Besatz (logischerweise). Günstiger kommt man wirklich davon, wenn man sich ein "nackiges" Becken, entsprechende Beleuchung, das bisschen Technik, was man braucht (ist ja wirklich nicht viel) und dann kommt man mit Sand, Steine und Besatz auch ca. auf den Preis, aber das Becken ist schon bestückt.

Wenn ich meins fertig habe (so ca. Freitag), kann ich Euch mal in etwa sagen, was es gekostet hat. Bis jetzt waren es für Becken (54 l), Unterlage und Beleuchtung ca. 100 €.

LG Gudrun
 
Moin in die Runde ....

Hab mir Gestern mal das "Prospekt" von ZooRoyal angeschaut. Nun ja .... liest sich wie "Easy going". Logisch ;) ... die wollen das Zeug ja verkaufen.

219 € .... (laut ZooRoy*l)

Hier mal meine Zusammenstellung kurz zusammengerechnet:
- 30 Liter Dennerle Nano Cube (nackig) = 37,90 €
- 2x Klemmleuchten (2 x 18 Watt) = 103,78 €
- Dennerle Nano Termometer = 4,00 €
- Eheim 300 Strömungspumpe = 14,45 €
- Sand (1 Beutel) = 12,50 € (Hätte eher zwei bis drei gebraucht)
- Regelbarer Jäger Heizer 50 Watt = 17,80 €
- Tropic Marine Pro Reef Salz (4 Kg für ca. 120 Liter) = 15,00 €

Macht ca. 205,43 €ranten ...

Ich denke mal, das es sich bei diesem Komplett-Fertig-aus-der-Box-Aquarium nicht lohnen würde darauf zu warten. Sorry ... Meine Meinung.

Ach ja ....
Dann kommen ja noch die diversen "Kleinigkeiten" dazu:
- Dichtemesser
- Wassertests (Tröpfchentests)
- Diverse Schläuche
- Mal hier ein Kescher
- mal dort ein Eimer
- und mal woandershin eine UOA mit Silikatfilter

Als da auch noch folgende Punkte wären:
Wenn Denner*e dieses "Paket" genauso schnürrt wie die Süßwasserpakete, dann reicht der Sand wahrscheinlich nicht aus. Da wird exakt Eine Tüte Sand dabei liegen, die mit Sicherheit nicht ausreichen wird um den Bodengrund (um das Lebendgestein herum), auch nur einen Zentimeter zu bedecken.

Die zweite Geschichte ist die Beleuchtung. (Mal kurz ins PDF schauen ...) Aha ...
24W ... und das auf 30 Liter (brutto) .. :confused:
Halte ich persönlich für viel zu wenig, obwohl ich auch nicht gerade der "Lichtweltmeister" mit insgesamt 36 Watt bin :rolleyes:

Nichts desto trotz (schreibt man das zusammen oder nicht ?), sind die Produkte von Denner*e Klasse.
"Die find ick juht". Ganz besonders die Becken. Die sind einfach nur GUT!
D.h. das Konzept selber ist gut durchdacht ... (auch wenn ich persönlich glaube), nicht bis zuletzt.

Wie Ihr seht, stehe ich dem Komplett-Set ein bißchen skeptisch gegenüber.
Hab´s aber auch selber mit dem "Nano Cube Complete Plus 30 L" (für Süßwasser) am eigenen Leib erfahren, welches ich meiner Freundin geschenkt habe.

Beleuchtung ... na ja .... geht mal so gerade eben bei 30 L
Bodengrund ... hat vorne und hinten nicht gereicht.

Das sieht im Prospekt alles soooooo einfach aus ....
Nun ja :arrgw:

Viele Grüße
Dirk
 
Ich denke 4kg Sand reichen für ein 30 Liter Meerwasser absolut aus. Ich bin aber auch mit den zwei Säcken, die in den Süßwasser 30ern beiligen ausgekommen, ich bin nicht so der Vernatiker was 10cm Boden angeht ;)

Es lässt sich wohl feststellen, dass es zu dem Preis auch anders geht aber eigentlich scheint der Preis angemessen, das lesen ich aus deinem Beitrag ;)

Mal sehen was die 60er kosten sollen.
 
Huhu ....

Ich denke, wir sollten mal die Meinungen der anderen abwarten.
4Kg für 30L brutto (oder reden wir jetzt von 60L ?) ist schon ne´ganze Menge .... (zuviel .... jedenfalls für den 30er)
Für ein 60er .... Ok.

Das 60er Komplett-Set wird (wahrscheinlich) überproportional teurer sein.

Neee, nee ....

Ich glaube, mit einer "Nicht-Komplett-Fertig-Aus-Der-Box-Lösung" wirst Du weiterkommen, bzw. eher zum Ziel kommen.

Und noch mal: Ich halte die Idee der Fa. Denner*e nicht mal für soooo schlecht. Aber: Das Thema Meerwasseraquarisik wird meiner Meinung nach, einfach "schön geredet".
Die Denner*e Werbung sugeriert: "Ein kleines Miniriff Zuhause? Kein Problem!" - "Easy Going in "nur" vier Schritten ...."

Das finde ich (ganz persönlich), schon ziemlich Grenzwertig .....

Nach einigen persönlichen Erfahrungen im Bereich Meerwasser kann ich nur sagen:
Lesen, lesen, lesen! Danach die richtigen Entscheidungen treffen, machen und abwarten!

Sogar mitunter ziemlich lange abwarten ....

Geduld! Und nochmals Geduld...

Sorry. Aber ich denke innerhalb von acht Wochen, ist eine blühende Korallen-Super-Bunte-Unterwasserwelt, nicht möglich.

Wie habe ich gehört? Innerhalb der ersten sechs Monate geben über 50% dieses "Interesse" wieder auf.
Macht mich ziemlich nachdenklich ....

Soooo ... jetzt aber Bettchentime!

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

Du sprichst mir aus der Seele. Lesen, lesen ...... Geduld, Geduld .... Das dauert eine Weile, bis es so schön bunt aussieht. Ich habe den Prospekt auch gelesen und wenn man danach geht, hat man Ratzfatz ein buntes Becken.
Mein 54er ist auch mein erstes MW-Becken, aber ich habe mich im Vorfeld schon ziemlich gut informiert (so 3-4 Monate). Und trotzdem möchte ich noch ... :D eins haben. Mein Ziel: Seepferdchen. Dauert sicher noch 1-1,5 Jahre bis es soweit ist. Mein Händler/MW-Laden grinst mich immer an, wenn ich vor den Pferdchen stehe ... ich werde ihn noch fürchterlich löchern, foltern, quälen und noch entsetzlich viel lesen und lernen müssen.

LG Gudrun :)
 
Wann werden die Komplett Sets, denn genau erscheinen? Bin sehr gespannt. Die Technik finde ich gut durchdacht.

Mfg Mathes
 
Moin ...

@Mathes:
Geh mal zu: wwwpunktzooroyalpunktde und such nach Dennerle Marinus. Vorbestellen kann man die Teile schon. Sind voraussichtlich Mitte September dann lieferbar.

Viele Grüße
Dirk
 
Upss ... kleiner Nachtrag .... (für die, die´s interessiert)

Ich war wohl zu vorschnell mit meinem ersten Beitrag.
Das soll im Set alles dabei sein:


  • Nano Marinus Reef Light 24 W
  • Nano Marinus Bio-Circulator 4in1
  • Nano ThermoConstant 25°C 50 Watt
  • Nano Marinus Reef Sand 4 kg
  • Nano Marinus Reef Salt 2 kg
  • Nano Marinus Dichtemesser
  • Bodenschutzplatte
  • Nano Marinus Reef Elements
  • CrustaGran Marinus
  • Nano Marinus CoralActiv
Wow .... 4 Kg Sand ... not bad!

Stört mich aber immer noch die 24W Funzel ....

Aber na ja ...

Viele Grüße
Dirk
 
Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte über das Becken. Vor allem die Technik im Praxistest interessiert mich sehr.
 
Ich glaub, ich bestell mir so´n Teil einfach mal.....
(So hab ich auch ein Ersatzbecken :-))
 
Ja, ja ... ich weissss ....

Ich scheine mir selber zu widersprechen...
Bitte keine Prügel deswegen!

Bestellung is raus..... Mein Gott ..... 200 Kracher .... für´n Ersatzbecken :-)
Aber egal.

Sobald das Teil geliefert wurde, geb ich Euch Bescheid, ok?

Und dann, bin ich ja mal gespannt, wer sich für für welchen Weg entscheidet. Also
A: den Dennerle Weg 1 (siehe Prospekt), oder
B: den Dennerle Weg 2, (siehe Prospekt) oder
C: den (eigentlich) richtigen Weg .... Wasser rein, Bodengrund rein, zwei bis drei Wochen bei steigender Beleuchtung stehen lassen, LS rein usw ....

Warten wir´s mal ab .....

Schönen Abend noch ...
Dirk
 
Hast du schon diverse Meerwasserbecken?? Momentan bin ich noch Student und da ist mir das doch ein wenig zuviel. :-( Ich werde wohl noch ein bisschen warten, bis die 2. Edition rauskommt. Damit evtl. Kinderkrankheiten behoben worden sind. :-)

Mfg Mathes
 
Das Becken hat schon was.

Dirk zeig doch bitte mal Dein Becken.

Ich werde wohl auf das 60l Becken warten. Nur schade, das man da nur Grundeln hallten kann und sonst keine Fische.
Die Anemonenfische finde ich klasse, aber die brauchen größere Becken.
Nein, nicht wegen Nemo finde ich sie klasse. will das direkt klar stellen ;-)

Gruß
Saui
 
Ja, das alte Nemo Vorurteil. Mir persönlich gefallen Sie auch sehr.
Aber jetzt nochmal genau. Wie könnte der "schwimmende" oder "krabbelnde" Besatz für einen 30er Marinus Cube aussehen?

Mfg Mathes
 
Tja ihr Lieben, ich studiere jetzt schon seit einiger Zeit diesen Thread! Das 30er Cube soll demnächst in den Verkauf kommen. Ich habe schon mal direkt bei Dennerle angefragt, wann das 60er erscheinen soll.

Die Antwort kam dann auch nach einer Woche:
"Vorerst wird es nur den 30er Cube als Komplett-Angebot geben. Bei entsprechender Nachfrage ist sicher auch ein 60er schnell zu realisieren, aber das kann man zur Not natürlich auch selbst als Kunde oder zusammen mit dem Fachhändler zusammenstellen. Das Problem liegt dann hauptsächlich bei der Beleuchtung. Eine solche gibt es noch nicht für 60 Liter, man müsste also 2 normale verwenden."

Also entweder doch mit dem kleinen Cube starten der nach Alternativen suchen. Ich befinde mich immer noch in der Bildungsphase. Also studiere ich weiter und sammel weiterhin Infos über Nano-Riffs.
 
Hi Mathes ...

Nöööö ... diverse nicht.
Um genau zu sein: Exakt 1 (welches seid knapp 8 Wochen in der Einlaufphase ist).

Hätte anders laufen können (sollen). Sind wohl zu 50% mein Verschulden und 50% Fremdverschulden.
Was soll´s? So ist es eben .... Leider!

ABER: MAN(n) lernt!

Dieses eine Becken hat mir schon (nicht gelogen!) viele Schlaflose Nächte bereitet.
Es ist eigentlich noch nichts drin: N´bißchen LS, zwei Eini´s und drei Schnecken. Wasserwerte absolut ok (laut eigenen Tests und Tests aus´m Fachgeschäft).
Trotzdem: Ich hab Algen OHNE Ende ... ja gut ... und die letzten Cyanos gehen auch langsam zurück .... Aber eben das VOLLE Programm!
Ich schätze mal, das ich in ca. 2-3 Wochen die ersten Bewohner einsetze.

Was soll´s? Abwarten!

Und die Geschichte mit dem Dennerle Marinus "Komplett-rundum-Glücklich-Set": Das hab ich Heute einfach nur mal so bestellt .... na ja ...
Ich stelle mich als Tester gerne zur Verfügung :-) Neee, neee ... tun mir nicht weh die 200€ ......

Das Du weisst, das das Thema "Meerwasserbecken" schon etwas mehr kostet, als ein Süßwasser-Nano, unterstelle ich einfach Dir mal.
Ich meine nicht nur die reinen Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhaltskosten (Strom, Wasser, evtl. Fahrten zum Händler, etc).
D.h. Folgekosten sollten mit Sicherheit auch nicht aus den Augen gelassen werden.

So .... bin dann mal wech für Heute Abend ....

Bis dahin ....

Viele Grüße
Dirk
 
Ach Manno ....

Während ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab, sind drei neue Beiträge reingekommen ....
Ich komm ja gar nich mehr Hinterher mit dem Lesen .... und Antworten ....
 
Daran habe ich schon gedacht. Ich rede jetzt nur von meiner jetzigen Situation. Als Student sind mir da momentan noch die Hände gebunden. Gibts denn BIlder von deinem Becken Dirk? Und wie groß ist es denn? Ich würde mich sehr über ein paar Tagebücher bezüglich des Marinus Cubes freuen.
 
Zurück
Oben