Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

Das Buch von Daniel Knop heiß "Riffaquaristik für Einsteiger". Trotzdem würde ich mir auf jeden Fall das Buch "Nano-Riffaquarien" vom selben Autor besorgen. Es gibt da schon teilweise massive Unterschiede. Zudem werden dort Zusammenhänge sehr verständlich erläutert und es ist somit wesentlich umangreicher und ausführlicher als die "Nanofibel".

Gruß
 
Ich würde gerne kurz ne Frage zum Thema Abschäumer stellen ;)

Der Dennerle Cube hat keinen Abschäumer, der ist laut Dennerle wegen dem Filter und Wasserwechseln nicht nötig. Was meint ihr dazu?

1. Stimmt das?
2. Stimmt das auch noch wenn man eine Symbiosegrundel hält?
3. Was passiert bei zu viel Eiweiß?
4. Wie erkenne ich zu viel Eiweiß?
5. Gibt es eine leise Abschäumer Möglichkeit, kann ich den Abschäumer Nachts abstellen?

Wo wir schon mal dabei sind:
6. Reichen 2x24 Watt als Beleuchtung?
 
Hi Jonas,

alles kann ich Dir jetzt auch noch nicht beantworten, fange ja auch gerade erst an.

1. grundsätzlich ja, die Filterung übernehmen die Lebenden Steine
2. Gehört/gelesen habe ich schon, dass man Fische ohne Abschäumer nicht halten kann, aber da warte mal auf die Profis
3. und 4. kann ich Dir noch nicht sagen
5. Soviel ich weiss, wird der Abschäumer nachts abgestellt und es gibt massig kleine Abschäumer, genommen wird immer lt. Literatur usw. der San**r, der von Tu**e ist lt. meinem Händler nicht so gut. Aber da kommt bestimmt auch noch was hier an Antworten. Interessiert mich im übrigen auch.
6. Beleuchtung sagt man immer: ca. 1 W pro Liter, etwas weniger ist auch nicht schlimm. Ich habe 2 x 18 W auf meinem 54er Becken, völlig ausreichend. Man muss halt aufpassen, was man reinsetzt, aber ich gehe davon aus, dass Du auch einen Händler in der Nähe hast, der Dir helfen kann und Dich gut berät.

War zwar nicht viel, aber vielleicht wenigstens etwas.

LG Gudrun
 
Hat den jemand Erfahrung mit dem Wave Box Vision 30 Marine?
Dieses gibt es auch in einer 60l Variante und kostet nur 189€. Wäre ja eine alternative zu dem von Dennerle.

Was mich aber wundert, ist das es 2x18 Watt hat das 60l Becken von Wave. reicht das überhaupt?

Gruß
Saui
 
Hi Saui,

ist das das Ding mit der gebogenen Scheibe? Könnte evtl. nicht ganz so pflegeleicht sein. Die Beleuchtung 2 x 18 W habe ich auch auf meinem 54er Becken, reicht.

Ich habe 5 kg feinen Sand, 5,2 kg Lebendgestein, einen Rand von ca. 3 cm und dann noch 37 l Wasser eingefüllt.

So sieht das dann aus (noch ziemlich nackig :D). Das Thermometer ist nur ne Notlösung, weil mein Händler keine kleinen Aräometer hatte und das erst bestellen musste, kommt noch.

DSCI0385A.jpgDSCI0382A.jpg

LG Gudrun :)
 
Bin gespannt was Du reinsetzten willst.
Finde das interessant mit der Brücke.

Klebt man das Lebendgestein zusammen, oder wie geht das?

gruß
Saui
 
Nein, man klebt das nicht zusammen.

Wir haben im Laden einen Styropordeckel und 2 Meterstäbe in mein AQ-Mass 60x30 gelegt und dann ein bisschen rumprobiert, heisst: der Händler hat 2 Felsen (links und rechts) hingestellt und dann ziemlich gezielt die Platte gesucht + gefunden und entsprechend auf die Felsen - in so Vorsprünge - gelegt. Da fällt nichts um.

Was ich reinsetze, weiss ich noch nicht genau, bin noch unschlüssig, auf jeden Fall kommen Putzergarnelen rein, vielleicht ein paar Einsiedler. Es gibt sooooo viele schöne Tiere, die da reinpassen würden, mal sehen.

Jetzt lasse ich das Becken erstmal 2 Wochen in Ruhe, dann wird gemessen und zwar mach ich das mit meinen Sera-Tröpfchentests und dann am gleichen Tag nochmal bei ihm im Laden, das ist dann doch genauer. Bis dahin kann ich bestimmt schon ein bisschen davoin sehen, was das Lebendgestein in sich birgt. Bin echt mal gespannt.

LG Gudrun
 
Auf keinen fall den abschäumer nachts abstellen genau wie ein Filter läuft ein abschäumer ein, wenn man ihn nachts ausschaltet kann es passieren das zum Beispiel sich Algen auf dem Ausströmer bilden die die Poren verstopfen so das der Abschäumer nicht mehr 100% funktioniert. Fische würde ich wenn immer nur mit Abschäumer halten alleine wegen dem eingebrachten Futter Ost die Eiweißbelastung recht groß für ein kleines Becken. Ohne abschäumer würde die Biomasse bzw Eisweiss so stark ansteigen das es die Tiere vergiften kann. Der beste Abschäumer ist meiner Meinung nach für so kleine Becken der San.. Picollo wegen der Lautstärke gibt es nen Trick ein bekannter hat den Abschäumer im Becken aber die Luftpumpe steht in einem anderen Raum und der Schlauch ist an der Decke verlegt ist natürlich Nur ne freak Lösung aber wenn es garnicht anders geht ist jeder Versuch ein Schritt zur Lösung ;-)
 
Hat den jemand Erfahrung mit dem Wave Box Vision 30 Marine?
Hi,

ich habe das Wave Box Vision 30 Marine. Das mit der gebogenen Frontscheibe. Wie Gudrun schon anmerkte: es ist etwas hinderlich, wenn man im Becken arbeitet, aber die Optik macht schon was her :-). Allerdings gibts das Wave Box Vison 30 Marine auch in "normaler" Würfelform.

Optimal ist das Set allerdings nicht. Ich hab ein bisschen adaptiert.
So wie die meisten habe ich den Niagara Skimmer "umgebaut", sprich: Filterung raus, Abschäumer (Sprudelgeräusche sind sehr laut) abgedreht und den Sand** Picco** reingestellt.
Dieser Abschäumer läuft geräuschlos und die Luftpumpe ist bei mir nur ganz schwach hörbar. Ich habe sie neben dem Aquarium liegen.
Allerdings steht das Becken bei uns im Computerzimmer, dh die Rechner sind wesentlich lauter. Aber selbst wenn die PCs aus sind, hört man nur ein leises Surren. Inwieweit das z.B. in einem Schlafzimmer störend ist, kann ich natürlich nicht sagen.

lg Uschi
 
hat den wer schon das dennerle reef bekommen und könnte ein feedback geben?
 
Anscheinend gibt es bei Dennerle Lieferschwierigkeiten irgendwo in der Produktion, aber würde mich auch interessieren sobald es jemand hat ;)
 
lieferschwierigkeiten?
vielleicht den abschäumer vergessen :D
 
Ich glaub den haben die nicht vergessen. Freu mich schon auf die ersten Bilder der Becken.
Ich werde aber bis das 60l Becken warten. Will mir auch ein paar Grundlen reinsetzen. Leider kann man ja sonst nichts ins 60l becken an Fischen setzen.

Gruß
Saui
 
Hi in die Runde ...

Hatte das Komplettset (30 Liter) am 08.09 bei ZooRoy*l bestellt. Bis jetzt keine Lieferung. Überwiesen habe ich 214,62€. Sobald das Teil geliefert wurde, geb ich Bescheid.

@Joockey:
Du hattest gefragt, ob der kleine Dennerle (Süsswasser-Version) laut ist. Nöö .. kein Stück. Den Filter höre ich zumindest nicht.
Was hattest Du noch gefragt? Lebenserwartung von Garnelen? Ich meine so zwischen 1.5 und 2 Jahren... bin mir aber nicht 100% sicher. Von meinen ersten 10 Red Fire, haben in den ersten
drei Wochen, vier Tiere das Zeitliche gesegnet. Gottseidank waren aber zwei Weibchen schwanger. Momentan sind´s 13 Tiere, von denen die ersten langsam Geschlechtsreif werden.

Gruß
Dirk
 
Hi @All ...

Habe soeben eine Versandbestätigung von ZooRoy*l bekommen. Somit müsste das Set am Montag geliefert werden ....

Viele Grüße und ein tolles Wochenende ....

Dirk
 
Hi in die (hoffentlich) noch vorhandene Runde ....

Das Dennerle Komplett-Set wurde Heute geliefert.
Muss später noch mal schauen, wie die die "Inbetriebnahme" so beschreiben. Sorry ... kann ich Heute Abend nicht mehr machen.... Muss noch TWW bei meinen Nehlen machen ....
Ich denke Morgen Abend hab ich etwas mehr Zeit.
Falls Interesse geb ich gerne weiterhin Auskunft über dieses Set ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi, ich habe Interesse an der Beschreibung, habe zwar schon ei n60er Cube und eine Giesemann Nao Reflexx sowie einen Abschäumer gekauft, aber ich überlege noch den Filter zu verwenden...
 
Tach!

Hab eben auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht (Quick and Dirty) ...

Hoffe das klappt auch mit den Bildern ....

Bild Nummer 1 zeigt das (fast) komplette Set:

Nummer_4_21092010_1.JPG

Bild Nummer 2: Hier die geöffnete Schachtel der Klemmleuchte:

Nummer_4_21092010_3.JPG

Bild Nummer 3: Cube mit aufgesetzer Klemmleuchte:

Nummer_4_21092010_4.JPG

Bild Nummer 4: Mal etwas mehr von vorne ...

Nummer_4_21092010_5.JPG

Bild Nummer 6: Der "wie heißt das Teil noch mal"? Bio-Circulator 4 in 1

Nummer_4_21092010_6.JPG

Tja ... Was soll ich sagen?
Ware war Super gut verpackt und ist ohne Schäden angekommen. Danke an ZooRoy*l!

Im Set ist eigentlich alles drin, was (anfänglich) benötigt wird:

- Klar ... das 30L Becken mit den abgerundeten Ecken (können Ecken rund sein?)
- Eine weisse Kunststoffplatte, auf die das LS gelegt wird. Ziemlich Passgenau. 1.5 - 2.0 mm dick
- Die obligatorische Glasabdeckung
- Zwei Beutel "Reef Sand" (insgesamt 4 Kg)
- Zwei Packungen "Reef Salt" (insgesamt 2Kg für 60 Liter). Praktisch: Der beiliegende kleine Mess-Löffel
- Das bekannte Nano Thermometer
- Die Klemmleuchte, die eigentlich für 30L ausreichen müsste. Hat insgesamt 4 Röhren. 3xweiß, 1xblau (mit Reflektor ...) und ein ziemlich großes Netzteil
- Thermometer (fest eingestellt auf 25° ...muß man mal schauen, ob das funktioniert). Höhe: ca. 16cm
- Mini Dichtemesser (mit dem Teil sollte man vorsichtig sein, sonst geht´s kaputt)
- Fläschchen Reef Elements (Spurenelemente)
- Bio-Circulator 4 in 1. Also Strömungspumpe, Skimmer, Filter usw. in einem. Das Teil ist relativ groß... Da sollte man sich den Aufbau schon recht gut überlegen, um das Teil zu verbergen.
- Tütchen mit Garnelenfutter

Was wird zusätzlich benötigt?
- Osmosewasser (aber bitte Silikat-frei)
- Entweder drei 10L Eimer zum Anmischen, oder zwei 20L Kanister
- LS (das ist klar ... Kristall-klar)

Zur "Inbetriebnahme" schlägt Dennerle zwei Wege vor:

1: Schnellstart-Methode, bei der biologisch gereiftes Wasser und Bodengrund benötigt werden. Laut Dennerle kann das Becken mit dieser Methode in 60 Minuten komplett eingerichtet und mit den ersten Weichkorallen bestückt werden.

2: Einfahr-Methode, bei der das Wasser mit dem beiliegendem Salz angemischt wird. Also: Zuerst die Bodenplatte rein, dann beiliegenden Bodengrund (Reef-Sand) rein und anschließend das angemischte Wasser rein. Laut Dennerle kann dann nach einer Woche das LS rein (plus höhere Algen). Nach sechs Wochen dann die ersten robusten Korallen.

Ich denke, ich werde mal Variante zwei ausprobieren.
Becken mit Bodengrund mit angemischtem Wasser einfach zwei Wochen, mit Strömung und Heizung, aber ohne Beleuchtung, stehen lassen.
Wenn die Wasserwerte soweit ok sind, LS rein.
Sechs bis acht Wochen warten (mit steigender Beleuchtung). In der ersten Wochen vielleicht ein paar Caulerpas, Schnecken und Eini´s rein.
Zwischendurch immer mal wieder Wassertests .... und dann erst die Korallen....

Ich denke, so könnte das was werden....

Mehr?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Nummer_4_21092010_2.JPG
    Nummer_4_21092010_2.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben