Get your Shrimp here

30 o. 60L Nano

Hi Jonas,

klar, mach das so. Ich möchte schon wissen, ob das auch so funktioniert. Wird nicht mein letztes MW-Becken sein.

LG Gudrun
 
;) Ich habe auch schon die beiden Zusätze von Dennerle hier. Das Einizge was bei mir abweichen wird ist di Beleuchtung, und ich überlege noch eine Koralia Nano dazu zu hängen, weil ich 500l/h schon ein bissl wenig finde. Außerdem könnte man via. Zeitschaltuhr ein bisschen Strömungen einbauen. Später für die Grundeln kommt dann noch ein Abschäumer rein.
 
johnas, könntest du bitte auflisten was dich der spass bis jetzt gekostet hat ?
 
HäHH????

(Sorry Gudrun ... Ich zumindest rede jetzt aktuell nicht von den Kosten)....

Frage an Jonas:
Worüber reden wir jetzt hier?
Über die Beleuchtung, oder über die Strömung?

Oder vielleicht: 4in1 Dennerle Wunderfilterströmungspumpeundüberhaupt .... PLUS Koralia?

Zeitschaltuhr ist zumindest für die Beleuchtung ein MUSSSS!
(Sorry, aber die Tastatur prellt) ..... Hihi ...

Aehmm .... Ich denke, mit meiner kleinen EHeim 300 hab ich aureichend Strömung .... zumindest im 30er ...
Keine Ahnung, was da das Wundergerät von Dennerle bringt. Notfalls wird umgerüstet.

Sooo ... jetzt aber ab ins Bettchen!

Les Euch Morgen!

Viele Grüße
Dirk
 
Ja, Plus Koralia und die Koralia dann mit Zeitscheitschaltuhr um unterschiedliche Strömungen hin zu bekommen, soll ganz gut sein für einige Bewohner.

Auflistung ist schwierig. Die Preise stehen ja aber online überall, ich mach mal kurz:

EHEIM 4 in 1 59,95
FB7 BactoClean 6,35€
Reef Elements 6,35
Becken irgendwas um die 40, Heizer glaube ich 25€

Die Beleuchtung ist eine Reflexx Nano, die ist bekannt teuer aber halt auch ein Luxus ;)

Ich werde das mal alles zusammenfassen wenn ich nen Bericht schreibe nach dem Einrichten ;)
 
würd mich mal interessieren wies aussieht wenn du alles komplett hat ...

kannst ja dann vielleicht ein foto machen ..

gruss
joockey
 
Ich werde ab nächster Woche wohl gesondert berichten.
 

Ich auch, ich habe ja eine schöne Giesemann Lampe für das Becken, die passende Aufsatzhalterung fehlt leider noch, wurde bestellt vom Händler, das Paket kam auch letzte Woche an, stand auf dem Lieferschein, nur die Halterung war leider nicht dabei.

Jetzt habe ich ein riesen Problem, denn wenn es heute/morgen nicht klappt kann ich vermutlich erst in 2 Wochen das Gestein mitnehmen.

Deshalb wollte ich die Spezis hier auch mal fragen, muss eine Beleuchtung drüber wenn Lebendgestein und Wasser im Becken sind oder ist das noch nicht zwingend erforderlich? Ich könnte auch ne 11Watt Lampe drüber packen (diese Dennerle Leuchtmittel für deren Nano Cube Lampen.)
 
Hi Jonas,

für ein paar Tage sollte es mit der 11 W gehen, die Nachlieferung wird ja nicht ewig dauern. Ich würde das einfach so machen. Die ersten 14 Tage passiert sowieso noch nicht allzu viel.

Nochmal 2 Wochen warten ????? Neeee.. oder?

LG Gudrun
 
Neee, eigentlich echt nicht. Nur warte ich jetzt gerade auch noch auf die Pflanzen für mein Süßwasserbecken, die sollten heute oder morgen kommen und dann geht es los. ;) Ich werde auf jeden Fall von beiden neuen Becken Berichten, zwar plante ich das auch bei den letzten dreien aber diesmal wirklich ;)

Hi Jonas,

für ein paar Tage sollte es mit der 11 W gehen, die Nachlieferung wird ja nicht ewig dauern. Ich würde das einfach so machen. Die ersten 14 Tage passiert sowieso noch nicht allzu viel.

Nochmal 2 Wochen warten ????? Neeee.. oder?

LG Gudrun
 
Becken steht

So,

jetzt läuft das Becken. Im Anhang ein Foto, ich bin gerade zu fertig um alle Hochzuladen und vom Einrichten zu berichten. Wird morgen folgen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wen ich da eingeschleppt habe? Die beiden haben sich noch nicht grürt und rochen leider nach toten Schnecken. Mal gucken ob sich da noch was tut. Als Beleuchtung sind imo 9Watt "Amazon Day" drüber :hehe: Wird sich am Dienstag vermutlich ändern.

Ps: Bitte noch keine Meinungen, Vorschläge und Verbesserungen, wartet bis ich morgen berichtet habe, nur zu den beiden Bewohnern bräuchte ich Info!

Und an alle die den Marinus Eckfilter haben: Ich habe ein wenig Probleme mit dem Skimmer, der wird durch den Starken sog runter gezogen und der Filter zieh auch Luft mit, ich habe das Gefühl, der zieht nur da Wasser und nicht über den Schwamm, jemand Erfahrung? Sonst probier ich morgen rum.

Gruß,

JonasGesamtmw60.JPGSchnecken.JPG
 
Huhu ihrs,

hier mal ein Foto von meinem Marinus mit 3 kg Lebendgestein.

LG
Katharina
 

Anhänge

  • IMG_106377_400_600.jpg
    IMG_106377_400_600.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 45
Hi Katharina,

super, danke. Wann kommt der erste Besatz rein?

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

jetzt heisst es ja erstmal warten ;-). Bei meinem anderen Aquarium hab ich nach 2 Monaten besetzt, ich denke so werde ich es hier auch machen. Aber an sich ist das die spannendste Zeit wie ich finde, mal schauen was so alles in meinem Lebendgestein haust *gg*

LG
Katharina
 
Hi Katharina,

ich habe nach 14 Tagen (nach Wassertest durch den Händler) 5 Einsiedler und 3 Schnecken eingesetzt, damit sie ein wenig putzen. Nächsten Freitag setze ich wohl die erste Koralle ein.

Du könntest theoretisch auch nach 14 Tagen ein "Putzkommando" einsetzen, aber erst Wasser testen. Welche Tests benutzt Du? Würde mich mal interessieren, welche MW-Tests (ausser Salifert und Merck/ROWA) noch gut sind.

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun,

ich benutze Wassertests von Tropic Marin.

LG
Katharina
 
Hi Katharina,

Tropic Marin hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber viele im MW-Forum raten von einigen dieser Tests ab, weiss aber jetzt auch nicht mehr welche das waren, müsste ich nachschauen. Da ich nur noch 4 Tests (Mg, Ca, Si. NO3) brauche, wird es wahrscheinlich Salifert. Merck/ROWA ist mir definitiv zu teuer, muss nicht sein. Bis auf den NO3 (=Versager) kann ich meine Sera-Tests nehmen. Nur die 3 genannten sind nicht dabei.

LG Gudrun
 
Zurück
Oben