Get your Shrimp here

240l Juwelbecken für Bienengarnelen

Schneid doch einfach dein Moos zurück!
Die befallenen stellen schneidest du einfach runter und in einer Woche sieht's wieder so aus...
;P
 
Hallo

Schneid doch einfach dein Moos zurück!
Die befallenen stellen schneidest du einfach runter und in einer Woche sieht's wieder so aus...
;P

Ich glaube nicht das ich damit das Moos retten kann bzw ich die Ursache der Alge bekämpfe.
Vielleicht kann ich Wachstum etwas dadurch verzögern.

Zur Ursachenforschung:

meine gemessenen Wasserwerte:
Ph 6,7
Kh 1,5
No2 0,0
No3 0,0
Po4 0
Lw 250

Hat jemand eine Idee?

MfG
 
Hallo

Leute hab mich mal etwas über die Algen belesen und im Pflanzenforum rumgetrieben.

Und siehe da es hat sich einiges ergeben.

Ich hätte ja nie gedacht das man wenn man Algen hat dennoch düngen sollte.
Aber so ist es wenn die anderen Pflanzen wohl besser wachsen vertreiben sie die Algen.

Also Eisen, Nitrat und Phosphat ins Becken.
jetzt die Frage wie reagieren die Garnelen darauf?

Außerdem habe ich das befallene Moos radikal zurück geschnitten, dachte wäre ein Versuch wert bevor es raus fliegt.

Desweiteren hab ich mir hier im Forum noch eine paar rasenmäher besorgt.
Und das Becken ist jetzt ein zu Hause für 43 Black Bee´s.

Heute war wieder heftiges Paarungsschwimmen sieht echt gut aus im großen Becken.
2 Tiere tragen bis jetzt.:hehe:

MfG Dennis
 
Hi,
könntest mal Bilder von dem becken und den Bees zeigen?
 
Hi, bin ja auch gerade im aufbau eines Juwel Rio 240 beckens ;-) was ich dir sagen kann das du bei dem quarz sand probleme bekommen könntest !!! ich hatte das vor ca 4 jahren auch! es kann sein das faulgase hochsteigen können ! hast du tds im becken ? wenn nicht würdeich es dir raten ;-) stocher mal ein bischen im sand rum wenn luftblasen hochsteigen und stinken können deine garnelen daran sterben ;-( es können sich schwarze stellen im sand bilden wo die faulgase bilden. kannst ja mal googel. muss nicht sein bei dir aber kann und das wäre ja schade ;-) darum werde ich bei mir red bee sand verwenden und mit bodenfilter arbeiten ;-) bei mir kommt auch betonwasser aus dem hahn hoffe das ich keine co2 anlage brauch ! hoffe das 32 kg red bee sand reicht ;-) mach mal ein paar neue bilder mit deinen bees ;-) bin recht neugierig !!!
 
Hallo Dennis,

dieses Problem hatte ich in einem 60l Cube.

Der Aqua-Händler des Vertrauen gab folgende Beleuchtungszeiten:

2 x 11w Dennerle Aufsteckleuchen: 10.00 bis 14.00 Uhr beleuchten - 14.00 bis 17.00 Uhr dunkel - 17.00 bis 21.30 Uhr beleuchten.

Außerdem empfahl er mir Algen-Stop General von Femanga. ist ausdrücklich auch für Schnecken und Wirbellose geeignet.
Dies habe ich nach Vorschrift angewendet und einen riesen Erfolg gehabt. bereits nach einer Woche waren es deutlich weniger Algen. Nach vier Wochen regelmäßiger Anwendung waren alle Algen weg und mein Javamoos, ich dachte es wäre hin, wucherte prächtig weiter.

Also nicht aufgeben. Du hast ein wundervolles Becken. Meine sind jedoch deutlich grüner - ist je Geschacksache.

Mein neues Projekt wird ein 240 l Becken. Ich bin schon am Einrichten.

Geplanter Besatz: Tigergarnelen, Neons und Rotflossenorfen. Passt das? oder sind die Garnele teures Futter?

Grüße
Manuela
 
Hallo hoschi

Hi, bin ja auch gerade im aufbau eines Juwel Rio 240 beckens ;-) was ich dir sagen kann das du bei dem quarz sand probleme bekommen könntest !!! ich hatte das vor ca 4 jahren auch! es kann sein das faulgase hochsteigen können ! hast du tds im becken ? wenn nicht würdeich es dir raten ;-) stocher mal ein bischen im sand rum wenn luftblasen hochsteigen und stinken können deine garnelen daran sterben ;-( es können sich schwarze stellen im sand bilden wo die faulgase bilden. kannst ja mal googel. muss nicht sein bei dir aber kann und das wäre ja schade ;-) darum werde ich bei mir red bee sand verwenden und mit bodenfilter arbeiten ;-) bei mir kommt auch betonwasser aus dem hahn hoffe das ich keine co2 anlage brauch ! hoffe das 32 kg red bee sand reicht ;-) mach mal ein paar neue bilder mit deinen bees ;-) bin recht neugierig !!!

das Problem kenne ich denke aber nicht das es auftretten wird.
der Kies ist schon ewig im Becken und keine schwarze stellen oder Gaseinschlüsse zu sehen.
abgestorbene Pflanzen weden entfernt. und viel futter gibt es nicht also nichts zum gammeln.
Außerdem müsste meine Filterleistung ganz gut sein.

Ich hatte dagegen mal viel ärger mit RBS bis ich ihn wieder raus getan habe.

MfG Dennis
 
Hallo Manuela

Hallo Dennis,

dieses Problem hatte ich in einem 60l Cube.

Der Aqua-Händler des Vertrauen gab folgende Beleuchtungszeiten:

2 x 11w Dennerle Aufsteckleuchen: 10.00 bis 14.00 Uhr beleuchten - 14.00 bis 17.00 Uhr dunkel - 17.00 bis 21.30 Uhr beleuchten.

Außerdem empfahl er mir Algen-Stop General von Femanga. ist ausdrücklich auch für Schnecken und Wirbellose geeignet.
Dies habe ich nach Vorschrift angewendet und einen riesen Erfolg gehabt. bereits nach einer Woche waren es deutlich weniger Algen. Nach vier Wochen regelmäßiger Anwendung waren alle Algen weg und mein Javamoos, ich dachte es wäre hin, wucherte prächtig weiter.

Also nicht aufgeben. Du hast ein wundervolles Becken. Meine sind jedoch deutlich grüner - ist je Geschacksache.

Mein neues Projekt wird ein 240 l Becken. Ich bin schon am Einrichten.

Geplanter Besatz: Tigergarnelen, Neons und Rotflossenorfen. Passt das? oder sind die Garnele teures Futter?

Grüße
Manuela

Werde es jetzt erst mal mit Düngen versuchen und wenn das nix wird dann hol ich mir mal das Zeug was du vorschlägst.

danke für den Tip.

MfG Dennis
 
Hallo Leute

Mal wieder ein kurzes Update:

Heute war wieder heftiges Paarungsschwimmen.
Es tragen 5-7 Weibchen und das erste hat heute entlassen. Bis jetzt aber noch nix von den kleinen zu sehen. Werde weiter beobachten.

Ausserdem habe ich etwas Hornkraut ins Becken getan welches durch seinen starken Wuchst die Algen unterdrücken soll.




MfG Dennis
 
Hallo

hat mich ja fast aus den Socken gehauen Heute.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Wollte mal die junge so Zählen und was sehe ich da.
Eine kleine extreme Blue Panda.:hurray::hurray:
Foto.JPG
Stammt vom ersten Wurf also F2 Männchen und normales Weibchen ohne Taiwaner Gene.
mal schauen wie sich das so noch entwickelt. :hurray::hurray:

MfG Dennis
 
:-) freut mich und wie siehts aus mit den kleinen ??? lebt die blue panda noch ??? mehr bilder!!!! mein 240 ist noch beim einlaufen...
 
Hallo hoschi

ich freu mich auch wie ein Kleinkind.
Habe heute zwar eine gesehen aber war zu versteckt zum Foto machen.
Jedoch sah die mir garnicht mehr nach Panda aus sondern nach King Kong.
Vielleicht sind es ja 2 was noch geiler wäre, und in einen 240l Becken nicht unmöglich.

Werde weiter beobachten und wenn ich sie vor die Linse bekomme gibt es ein Foto.

MfG Dennis
 
Mal daran gedacht das du vlt. mehrere KingKongs und Pandas jetzt hast? ;P
Die haben ja genug Platz um sich zu verstecken!
 
Hallo

ja zum verstecken ist auf jedenfall genug Platz.
Hab die kleine jetzt auch nicht mehr gesehen bin aber optimistisch das sie noch lebt.

Hoffe auch das es mehr sind wenn nicht kommen ja vielleicht noch welche, es tragen ja noch 10 Weibchen.

Wird aber eine ganz schöne Setektionsarbeit.
Sollte ja ein Black Bee Becken werden und jetzt sind Massen an Snows und auch Red Bee gefallen.

MfG Dennis
 
;-) wenn ein paar tiere dann abgeben möchtest dann kann ich ja welche in mein 240 l becken geben ;-) meins wird dann ein RED bee becken ;-)
 
Hallo

das dauert noch eine Weile bis die kleinen soweit sind.
Aber wenn dann werde ich sie im Marktplatz anbieten.

@ hoschi wenn du eine reines Red Bee Becken willst mach nicht den fehler wie ich.
besorg dir gleich reine Red Bees keine Mischer

MfG Dennis
 
Zurück
Oben