Get your Shrimp here

240l Juwelbecken für Bienengarnelen

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.662
Hallo Leute

Ich möchte gern eine neues Projekt angehen.
Meine Absicht ist es ein 240 liter Juwel Becken mit den bekannten Juwel Innenfilter, Garnelensicher zu machen.

Wollte wie folgt vorgehen:

Vor den Innenfilter der bleiben soll wollte ich eine blaue Filtermatte fein in halbrunderform anbringen. Was eine Mattenfläche von ca 40x45cm werden dürfte.
In die Hohlräume die zwischen HMF und Innenfilter entstehen würde ich warscheinlich mit Filtermattenresten ausstopfen.

In den Innefilter sollen dann Siporax oder juwel Cirax.
Filtermatte müsste ja außenrum reichen oder??

Zusätzlich kommt vielleicht noch eine Eheim Außßenfilter zu Einsatz der der sein Wasser auch hinter dem HMF ansaugt und auf der anderen Beckenseite wieder ins Becken zurückführt. Gefüllt soll dieser auch mit Siporax werden.

Sollte man auch immer eine Schicht Filterflies mit einbringen?

Oder habt ihr Bessere Vorschläge zu Filterung.??

Als Bodengrund möchte ich feine Quartzsand verwenden der sich schon im Becken befindet.
 
Hallo

hat den keiner ein Verbesserungsvorschlag für mein Filter oder ist das was ich geplant habe so okay?

Hier mal ein paar Bilder.

Das Becken vor beginn der Umbaumaßnahmen:

gut 016.JPG

Das Becken im Moment:

Liest hier überhaubt jemand?
 
Mach das mit der Filterung doch so, klingt doch ganz gut, würde aber als Filtersubtrat noch Tonkugeln oder ähnlicheres zwichen schalten. ^^
Ansonsten warten WIR dann auf die hoffentlich folgenden Berichte ^^
Gruß UnKreativ_
 
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, habe vergeblich versucht den Filter Garnelensicher zu machen. Habe ihn dann doch verzweifelt ausgebaut und durch einen Ausenfilter ersetzt.
Willst du wirklich das schöne Becken umändern?
Es dauert sehr lange, bis ein so großes Becken ein schönes Garnelenbecken wird. Man brauch so viele Garnelen, um am Anfang überhaupt welche zu sehen.
Ich hatte als Startbesatz 90 Red Bees und jetzt, aus mir nicht erklärlichen Gründen nurnoch ca. 30, leider keine selbst gezüchteten. Ich denke das sie mit meinen WW nicht zurechtgekommen sind.

Hab ich dir ja in meinem Thread schon geschrieben.
So ein Rückschlag ist echt nicht schön, jetzt steht ein so großes Becken in unserem Wohnzimmer wo fast keine Tiere drin sind :(
Daher auch bald der neue Bodengrund, damit sich meine Taiwaner in diesem Becken genauso wohl fühlen, wie in ihrem jetzigen geteiltem 54L Becken.
Aber bis ich da genug habe, muss ich mich noch etwas gedulden.... obwohl, dass Becken wimmelt vor Babys :) :) :)
 
Hi,

Siporax ist Sinterglas. Passt also.
 
So nun zu den Filtermaterialen die mir Kopfzerbrechen machen.
Den Hohlraum zwischen Matte und Juwelfiler wollte ich erst mit siporax füllen aber das werde ich jetzt sein lassen.
Ich werde dort nur all meine Mattenreste die so rumliegen verarbeiten.

In diesem Hohlraum wird auch die Entnamestelle für den Außenfilter sich befinden.

Den Juwelfilter werde ich mit einem Nitratschwam und mindestens 1mal Sera Cirax bestücken.
Dann sind noch 4 Parzellen frei was soll da rein.

den Aussenfilter mit drei Parzellen werde ich in einer mit Siporax und in einer mit Sera Super Carbon( Aktivkohle )
bestücken.

Für die restlichen Parzellen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig zu Auswahl stehen :

SilikatEX J*L, PhosEX *BL, NitratEX JB*, Siporax S*r*
???

Ist es überhaubt notwendig diese zu verwenden?
Hat da jemand Erfahrung???????
 
Hi Dennis,
das Siporax kannst Du auch in mehr Parzellen füllen, umso größer wird die Besiedelungsfläche für Bakterien.

Die Mattenstücke in den Hohlraum sind eine gute Idee, das Siporax könnte zu schwer werden (nur so ne überlegung).

Zu den restlichen Materialien kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Hallo

Hallo

Die Mattenstücke in den Hohlraum sind eine gute Idee, das Siporax könnte zu schwer werden (nur so ne überlegung).

war auch meine Gedanke


SilikatEX J*L, PhosEX *BL, NitratEX JB*, Siporax S*r*

vielleicht schaut ja noch jemand vorbei der dazu was sagen kann.


Morgen werde ich mich erstmal an die Aussenfilter Instalation machen fehl noch einiges.
Und dann kann erst mal gefüllt werden und mit HMF schon mal beginnen einzulaufen.
 
vielleicht schaut ja noch jemand vorbei der dazu was sagen kann.
Die von JB* sind alle mal sehr gut und erfüllen alle ihren zweck ,aber das PhosEx und das NitratEx sind find ich überflüssig weil das für pflanzen wichtig ist und das SilikatEx .... Erfüllt seinen Zweck sehr zuverlässig entfern jedoch auch Phosphor und das ist weniger gut für Pflanzen ^^

Gruß UnKreativ_
 
Hallo

war heute wieder fleißig am werkeln und hab den Außenfilter moniert.
Nur das Filtermaterial fehlt noch bin noch nicht 100% schlüssig.

Die von JB* sind alle mal sehr gut und erfüllen alle ihren zweck ,aber das PhosEx und das NitratEx sind find ich überflüssig weil das für pflanzen wichtig ist und das SilikatEx .... Erfüllt seinen Zweck sehr zuverlässig entfern jedoch auch Phosphor und das ist weniger gut für Pflanzen ^^

Okay wichtig für die Pflanzen aber schädlich für die Garnelen oder?
Die Garnelen sollten aber im Vodergrund stehen...

Hab noch eine fette Wurzel gekauft und bin jetzt am auffüllen.
werden 3/4 mit VE Wasser und 1/4 mit Leitungswasser auffüllen.
Die Fillter bekommen noch nee Portion Filterstart von Ser*, in den Filter sind jetzt noch die alten Schwämme und schon anteile Siporax drinn die dann in den Hohlraum wandern wenn die Filtermaterialen da sind.
Desweiteren kommt noch Ser* Aquatan ans Wasser.

Bilder kommen heute Abend.
 
Hallo

hier nun noch die Bilder nachgereicht:
DSC03817.JPGDSC03818.JPG

Becken ist zu 2/3 gefüllt und Filter läuft morgen gehts weiter.

Muss mir nochmal kopf über die Filermedien machen.

Hab hier im Forum heute noch schnelle eine Potion Süßwassertang geordert, hoffe es ist wie versprochen eine Handvoll mit sattem grün.

MfG Dennis
 
Zurück
Oben