Get your Shrimp here

240l Juwelbecken für Bienengarnelen

Hallo

wieder ein Tag vergangen und noch keine Filtermaterialen da.
Werde wohl morgen da mal anrufen, geht ja so nicht weiter.

Heute habe ich an meiner großen Wurzel einen weißen Flaum entdeckt sieht aus wie ein Pilz oder Schwamm, werde vielleicht ein paar Schnecken mit ins Becken setzen vielleicht fressen die den ja.

Außerdem sind die Luftbläschen die sich beim Wassereinfüllen im HMF gesammelt haben jetzt so ziemlich alle aufgelöst.

MfG Dennis
 
Hi
würde die Materialien abbestellen brauchst du nicht .
Alleine der HMF würde reichen und die Filterkammer vom innen Filter voll machen mit Siporax . Laut Sera reichen ja 2L für 400L Wasser ,habe aber bei mir auch das doppelte bis 3 Fache an Siprorax im Filter drin zum Teil.
Wie viel Liter passen in die Filterkammer ?
Würde mir den Strom für den Außenfilter sparen.

Wie willst du den PH wert von 6-7,2 für Bienen hinkriegen ?Oder kommt es bei dir so schon aus der Leitung ?
Welches Ausgangswasser hast du ?

Als Beleuchtung würde die T5 holen mit Reflektor und Tageslicht Röhre .
Habe ich jetzt in meinem neuen Becken auch verwendet .
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166990-Neue-Wohnung-neues-Becken-mit-Sondermaß

Was jetzt zu spät ist um die Filter matte festzumachen an statt des Kabelkanals sehen 2 Glasleisten besser aus ,einfach mit Silikon festkleben.
Nr.1.JPG
MFG
Andreas
 
Hallo Andreas

Was jetzt zu spät ist um die Filter matte festzumachen an statt des Kabelkanals sehen 2 Glasleisten besser aus ,einfach mit Silikon festkleben.
stimmt ist jetzt leider zu spät aber kann mit leben.

Als Beleuchtung würde die T5 holen mit Reflektor und Tageslicht Röhre . Habe ich jetzt in meinem neuen Becken auch verwendet .

hab auch noch einen T5 leuchtbalken liegen für das Becken und Reflektoren auch werde ich eventuell noch verwenden.
Welche Röhren meinst genau? Und warum gerade diese?

Wie willst du den PH wert von 6-7,2 für Bienen hinkriegen ?Oder kommt es bei dir so schon aus der Leitung ? Welches Ausgangswasser hast du ?

werden mich mal mit Wassermischen(aufhärten) versuchen. Aus der Leitung kommt flüssiger Beton.
Habe aber einen Vollentsalzer zu stehen.
Das wird noch ein vergnügen.
 
würde die Materialien abbestellen brauchst du nicht . Alleine der HMF würde reichen und die Filterkammer vom innen Filter voll machen mit Siporax . Laut Sera reichen ja 2L für 400L Wasser ,habe aber bei mir auch das doppelte bis 3 Fache an Siprorax im Filter drin zum Teil. Wie viel Liter passen in die Filterkammer ? Würde mir den Strom für den Außenfilter sparen.

Filtermaterial ist Heute gekommen werde es auch verwenden. Hoffe die Bienen danken es mir später.
Der Außenfilter nimmt nur 5W das kann ich verkraften beidem was hier alles rumsteht.

MfG Dennis
 
Hallo


so Heute bin ich nun dazu gekommen die Filter mit dem neuen Filtermaterial zu bestücken.
Und es gab mal wieder kleine Überraschungen.

erst zu den Filtern:

Im Außenfilter sind jetzt Siporax,Aktivkohle und etwas feine Filtermatte enthalten
Im Innenfilter sind Siporax, und eine Nitratfiltermatte enthalten.

So zur Überraschung:

beim Innenfilter öffnen hab ich nicht schlecht geschaut war doch direkt ein gelber Wels zu sehen und noch einer und so weiter.
Bis jetzt hab ich 4 gefangen und auf die andere Seite des HFM gesetzt. Größe ca 2,5cm. müssen doch in der Restpfütze im Innenfilter gesessen haben oder drunter (trocken).
Na ja jetzt sind halt die ersten Bewohner im Becken.

Nachher gehts los mit ersten Wasserwerten.

MfG Dennis
 
Hallo

hier die ersten Wasserwerte

PH 6,5-7,0 Tröpfchen PH-meter 7,2
GH 6
KH 4
NO² 0mg/l
NO³10mg/l
Fe 0 mg/l
Cu 0 mg/l
NH4 0-0,5
PO4 1 mg/l
LW 450


Bei den rot markierten frage ich mich ob die für Bienen okay sind?
KH und PH würde ich ger irgendwie noch runter bekommen??
Wieviel könnte eine CO² Anlage den PH wert drücken??


MfG Dennis
 
Hi
zum Licht die Tageslicht Lampe ist gut für ein gutes Pflanzenwachstum und ich finde hat eine schöne Lichtfarbe sie auch mal hier:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm
und kosten nur um die 3-4 Euro die Röhre die meisten Speziallampen bauen auf dehnen auf und sind zichmal so teuer .
Ich habe jetzt mal in meinem neuen Becken die SKY White 880 von Osram drin das Licht ist noch etwas weißer wäre vielleicht auch was für dich .

Da dein Becken noch am einfahren ist und das Filtermaterial alles neu ist warte erst mal ab bis die Backteeiren in 2-3 Wochen richtig am arbeiten sind ,habe bei mir gebrauchtes Material verwendet da geht es einiges schneller .
Da du wich ich auch nichts in dem Becken drin hast was die GH und PH drückt würde ich zum Wechseln reines Osmose oder wie in deinem Fall Ani,Kali Wasser verwenden und das wenn du deine werte erreicht hast wieder mit Salzen etwas auf härten .

An mein Becken habe ich gerade um den Ph auch zu Senken ,einen alten Eheim Klassik Filter genommen ihn mit 1,5 Liter Akadama Bestückt und an das Becken gehängt vor ca 30 Minuten.
Mal schauen ob es Funktioniert .
MFG
Andreas
 
Hallo Leute

heute mal kurzes Update.

Habe diese Woche die Wurzel noch mit etwas schönem Moss welches von xipec gespendet wurde bestückt.
Danke dafür nochmal.

Desweiteren habe ich täglich No² gemessen aber noch kein Peak feststellen können.


Da du wich ich auch nichts in dem Becken drin hast was die GH und PH drückt würde ich zum Wechseln reines Osmose oder wie in deinem Fall Ani,Kali Wasser verwenden und das wenn du deine werte erreicht hast wieder mit Salzen etwas auf härten .

so war der Plan heute jedoch leider feststellen müssen das der Vollentsalzer regeneriert werden muss.
Also klappt das erst nächste Woche.

An mein Becken habe ich gerade um den Ph auch zu Senken ,einen alten Eheim Klassik Filter genommen ihn mit 1,5 Liter Akadama Bestückt und an das Becken gehängt vor ca 30 Minuten. Mal schauen ob es Funktioniert .

Andreas hat es geklappt?
 
Hi
ja hat bei mir geklappt ,habe jetzt einen Ph wert von 6,85 im Becken .
Ging anfangs recht schnell runter bei mir habe ihn deswgen immer nur 2-3 Stunden laufen lassen und dann wieder ausgeschaltet .Wenn der Akadamafilter auswar stieg der Ph wert wieder leicht an .
Habe ihn jetzt seit Freitag so rum immer mitlaufen und der PH Wert bleibt jetzt stabil .

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas

Hi ja hat bei mir geklappt ,habe jetzt einen Ph wert von 6,85 im Becken . Ging anfangs recht schnell runter bei mir habe ihn deswgen immer nur 2-3 Stunden laufen lassen und dann wieder ausgeschaltet .Wenn der Akadamafilter auswar stieg der Ph wert wieder leicht an . Habe ihn jetzt seit Freitag so rum immer mitlaufen und der PH Wert bleibt jetzt stabil . MFG Andreas

schön das es geklappt hat, denke das das aber bei meinem Volumen und der geringen Akadama Menge nicht lage anhalten würde.

Werde den Kh Wert noch etwas senken und dann wird der PH schon noch was fallen.

MfG Dennis
 
Hallo Dennis, dazu mal ein Tipp von mir, CO2 zum Senken ist Sinnvoll wenn die KH wirklich gegen 0 geht.
Eine Wurzel wiederrum säuert das Wasser auch an, ebenso wie Laub und Erlenzapfen, evtl geht es auch wirklich ganz natürlich.
Zum Nachdenken mein Leitungswasser hat einen PH-Wert von 7,5 und eine KH von 8, also der Puffert den PH schon ordentlich...
In meinem Rio 240 Krebsbecken gebe ich jede Woche eine Hand voll Eichenlaub/Buchenlaub hinzu und manchmal auch Erlenzapfen mit rein.
Mein PH Wert liegt seitdem stabil bei 6,5, der schwankt maximal bei größeren Wasserwechseln mal kurz, da ich mit Leitungswasser wechsel.
Also, da das ganze eh noch richtig einlaufen muss, ne schöne große Wurzel rein, evtl nen paar Erlenzapfen, nen paar Tage warten und mal messen ;)

Gruß
Maria

P.S. über den Einfluss auf den PH habe ich nie nachgedacht, das ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Der Grund für die Zugabe des Laubs in diesen Mengensind meine Krebse und Garnelen in dem Becken für die ist das sehr wertvolles Futter...
 
Hallo Maria

Du senkst dein PH-Wert um 1,0 nur durch Laub das halt ich für ganzschön viel.
Eine große Wurzel ist ja schon im Becken kann man auf den Bildern sehen.

Einen Nitratpeak gab es bis heute noch nicht.
Heute wurde dann nachmal Wasser gewechselt.
Mal schauen wo sich die Wasserwerte jetzt einpendeln.

MfG Dennis
 
In allen anderen Becken ist er höher, gut ausser bei den Bees, aber da sorgt der Bodengrund für die Senkung des PH-Wertes...
Hab sogar noch ein 240l Rio mit CO2 Anlage und ebenfalls einer riesigen Wurzel, dort geht der PH auf 7.
Abgesehen davon das meine Wurzel im Krebsbecken von der Masse her sicherlich das dreifache von deiner ist, sollte man Laub keineswegs unterschätzen.
Vorallem die Menge jede Woche, bei na ja alle 2-3 Wochen 30% Wasserwechsel...

Gruß
Maria
 
Hallo Leute

Es sind jetzt 4 Wochen vergangen und noch kein Nirtitpeak.
Langsamm könnte er ruhig kommen soll ja auch mal was ins Becken.


Habe Heute im Becken einen masse Süßwasserpolypen oder weißer Hydra entdeckt.
Können die den Garnelen schaden? Wie wird man die los?


MfG Dennis
 
Hallo Leute

was gibts neues:

Das Becken läuft jetzt 5 Wochen und kein Nitritpeak.
Denke den habe ich direkt in der ersten Woche wo ich noch nicht gemessen habe verpasst oder es gibt keinen.

Heute hab ich noch eine Co2 Anlage angebracht um Ph-weiter zu drücken.

Aktuelle Wasserwerte vor CO2-Anlage: PH 6,9 GH 6 ,KH3, No² 0,0 , Leitwert 350

Frage wieviele Blasen last ihr den pro Min in euer Becken?

hab jetzt erst einmal auf 4/min eingestellt ist das zu viel oder zu wenig?

Falls jemand eine paar Black Bees abzugeben hat, kann er mir gern per PN Angebote machen passen eine Paar ins Becken.

MfG Dennis
 
Hallo

was gibts neues.

habe heute 10 F2 Mischling eingesetzt alle vom Typ Black Bees.
sollten eigentlich für eine anderes Becken sein aber da macht sich eine fetter Nitritpeak breit.

Co2 blubbert vor sich hin aber es ist bis jetzt noch keine Messbare Ph-Wert veränderung auszumachen.

MfG Dennis
 
Hi
Hast du auch Bilder, würde mich sehr freuen (von den Tieren)!
LG Moritz
 
Zurück
Oben