Get your Shrimp here

240l Juwelbecken für Bienengarnelen

Hallo,
zu den Filtermaterialien kann ich nix sagen, hab nur die einfache Filtermatten-Version eines HMF.
Hätte dir zu einem früheren Zeitpunkt aber geraten die Kabelkanäle irgendwie unauffälliger zu gestalten, die weißen Dinger sieht man trotz Moos und Pflanzen mitunter ewig.
Ärgere mich jeden Tag, dass ich da beim Einbau nicht dran gedacht habe.
Der Tipp wird jetzt leider zu spät kommen.
 
Hallo

Hätte dir zu einem früheren Zeitpunkt aber geraten die Kabelkanäle irgendwie unauffälliger zu gestalten, die weißen Dinger sieht man trotz Moos und Pflanzen mitunter ewig. Ärgere mich jeden Tag, dass ich da beim Einbau nicht dran gedacht habe. Der Tipp wird jetzt leider zu spät kommen.

ja ist jetzt was zu spät. Denke kann aber damit leben. glaube nicht das mich das so doll stört, finde den HFM mit leisten im Moment hübscher als diesen unverkleideten Juwelkatsen vorher.
Und wenn die Bienen im Becken sind dann schaut man ja eh nach den Tieren.

Für alle die es besser machen wollen. besteht auch anstatt der Kabelkanänle(weiß) , Glaskanäle zu nehmen.
Beim Silikon zum einkleben beachten am besten Transparent nehmen nicht farblos.

MfG Dennis
 
Okay wichtig für die Pflanzen aber schädlich für die Garnelen oder?

Phosphat istfür Garnelen in einem gewissen maß tötlich, aber wenn du ein schön bepflanztes becken hast indem deine Pflanzen durch co2 und ein bissien dünger unterstützt werden benötigen sie auch Phosphat/Nitrat.......
Das nimmt die Pflnaze auf und das Pflanzenwachstum wir unterstützt! Und das beste für Garnelen ist ein schöner Urwald wo sie sich schön austoben können....!!!
Ich z.B. Dünge jede Woche mit Phosphat,Nitrat und anderen Stoffen die für Garnelen tötlich SEIN KÖNNEN!
Alle meine Garnelen leben und vermehren sich prächtig! :D
Gruß UnKreativ_

P.s. Weiter so mit dem Becken, sieht schon sehr schön aus, jedoch würde ich zu einer schwarzen Hintergrundfolie raten,sieht find ich schöner aus ;)
 
Hallo

Phosphat istfür Garnelen in einem gewissen maß tötlich, aber wenn du ein schön bepflanztes becken hast indem deine Pflanzen durch co2 und ein bissien dünger unterstützt werden benötigen sie auch Phosphat/Nitrat....... Das nimmt die Pflnaze auf und das Pflanzenwachstum wir unterstützt! Und das beste für Garnelen ist ein schöner Urwald wo sie sich schön austoben können....!!! Ich z.B. Dünge jede Woche mit Phosphat,Nitrat und anderen Stoffen die für Garnelen tötlich SEIN KÖNNEN!

In erster Reihe stehen die Garnelen in diesem Becken. Wenn das läuft und die Pflanzen verkümmern dann stell ich wieder um.

P.s. Weiter so mit dem Becken, sieht schon sehr schön aus, jedoch würde ich zu einer schwarzen Hintergrundfolie raten,sieht find ich schöner aus

Schön das es die bis jetzt gefällt.
Schwarzer Hintergrund ist leider zu spät Becken ist gefüllt und wird nicht mehr verrückt.
Gefällt mir aber auch so.

Später kommen noch Bilder vom gefüllten Becken.

Und dann gehts zu nächsten Thema: Wie stell ich fest das das becken genug eingefahren ist?


MfG Dennis
 
Hallo

gerade mal ein Teil des Süßwassertag von hejo verarbeitet.
Danke ist echt nee super Pfanze und der Preis war auch fair.

DSC03842.JPGDSC03845.JPG

schnell noch Lw und Ph mit meinen Schätzeisen gemessen:
Ph 7,2
Lw 320

ist mir beides noch zu hoch. demnächst mal ausfühlich alles mit Tröpfchen.
 
Hallo Leute

heuit hat sich nicht viel getan am Becken.
Hab noch einen schlauch auf dei Auslauf den Aussenfilters gemacht damit das Wasser nicht mehr reinplätschert und das CO2 austreibt.

Filtermatrialen sind leider noch nicht gekommen, sicher war beim Händler heute Feiertag und mogen kann auch nix kommen da ist hier Feiertag :-(

Was ist besser die T8 oder T5 Beleuchtung? habe beide Leuchtbalken rumzuliegen.

Desweiteren überlege ich ob ich noch eine Co2 Anlage anschließe um den Ph Wert zu drücken und den Pflazenwuchs zu unterstützen.
 
Hallo Dennis,
warum muste der Innenfilter Garnelensicher gemacht werden?
Ich betreibe ein Rio 125L auch mit dem Innenfilter da gehen die Garnelen rein und wieder raus ohne
das ihnen etwas passiert.
Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus mit deiner Matte.
 

Anhänge

  • Bild0337.JPG
    Bild0337.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 159
  • 2011-07-31 19.52.34_001.JPG
    2011-07-31 19.52.34_001.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 163
Hab auch das Rio 125 und nach 2 Tagen hatte ich bereits verluste durch den Filter....die Tiere haben sich irgendwie seitlich verklemmt und kamen nicht mehr raus...
Hab ihn dann erst mit Alulochblech abgesichert was aber zur ständigen Verstopfung der Ansaugung führte...außerdem sah es doof aus irgendwie...
der Außenfilter wurde durch ein alulochblech in der Ansaugung Garnelensicher gemacht...die Löcher sind sehr klein so das hoffentlich die kleinen auch nicht durchkommen...
 
Hallo hanau1

Siehst das dachte ich mir auch das das passieren kann und deswegen habe ich die Matte drum gemacht.
Denke so sollte ich weder mit Verstopfung noch mit Garnelen sterben am Filter ein Problem bekommen.
MfG Dennis
 
ja denke auch! Die Garnelen saßen fast alle dort drinne...solange sie oben saßen passierte ihnen ja auch nichts.
Deine Lösung finde ich aber auch nicht verkehrt-zumindest sicher dürfte das sein!
 
Hallo Dennis,
ich habe in dem Rio über 1000 Bienen gehabt. Man muss nur die Filterkammer mit Filterwatte oder so etwas abdichten, bei mir gehen sie in den Filter und wieder raus.
Bodengrund ist ADA Aqua Soil Amazonia.
Mit Orginal Innenfilter
Mit Bodenfilter Aquael 350
Habe mal versucht das ganze Becken mit dem Handy zu Fotografieren. Der Innenfilter ist nur zu sehen, da ich erst die Pflanzen etwas zurück geschnitten habe.
 

Anhänge

  • 2011-11-01 19.13.55_1200x900.jpg
    2011-11-01 19.13.55_1200x900.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 200
  • 2011-11-01 19.14.27_1200x900.jpg
    2011-11-01 19.14.27_1200x900.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2011-11-01 19.11.58_1200x900.jpg
    2011-11-01 19.11.58_1200x900.jpg
    149 KB · Aufrufe: 349
  • 2011-11-01 19.13.16_1200x900.jpg
    2011-11-01 19.13.16_1200x900.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 179
  • 2011-11-01 19.14.08_1200x900.jpg
    2011-11-01 19.14.08_1200x900.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 198
Dennis
ich habe noch ein altes Handyvideo gefunden wie es bei mir 2009 im Becken aussah.
[video=youtube;1Icid0CI304]http://www.youtube.com/watch?v=1Icid0CI304[/video]
 
Hey Dennis,

ich traue es gar nicht hier zu schreiben aber ich habe nur auf die Temperatur geachtet, Wasserwerte kenne ich nicht.
 
Hallo

ich traue es gar nicht hier zu schreiben aber ich habe nur auf die Temperatur geachtet, Wasserwerte kenne ich nicht.
das hätte ich hier wirklich nicht gesagt.

So es ist der Mittwoch vergangen und die Filtermaterialen sind wieder nicht gekommen oder eine Versandbestättigung.
So langsam kotzt mich der Shop an.

Desweiteren habe ich heute mal etwas feines Garnelenfutter ins Becken gegeben damit sich die Bakterien entwickeln.
Werde ich jetzt jede Woche einmal machen.

MfG Dennis
 
Das kenn ich nur zu gut!
Habe seit fast 3 Wochen eine Bestellung offen und auch immer nur ausreden...wenn sich überhaupt mal jemand von dem Shop meldet!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben