Get your Shrimp here

Über den Tisch gezogen und (später) trotzdem Spass gehabt

Wie unterscheidet ihr denn "echte" und "unechte" Snows :confused:
 
Echte Snows haben das Snowgen, unechte Snows sind Bienengarnelen bei denen das rot weggezüchtet wurde. Letztere sind also Redbee ohne rot, genaugenommen aber die besseren Snows.

Echte Snows würden einen PRL Stamm versauen. Die anderen nicht.

Man kann übrigens mit echte Snows prüfen ob ein PRL Stamm wirklich rein ist. Wenn eine Snow mit einer PRL Garnele verpaart wird und bei den direkten nachkommen sind keine Snows dabei, ist der Stamm sauber.
Das läuft nach dem gleichen Prinzip wie bei der Taiwaner Zucht aus F1 Mischlingen. F1 Mischling x F1 Mischling = Taiwaner im Nachwuchs. F1 Mischling x RedBee = keine Taiwaner im Nachwuchs.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Überprüfungskriterium hinkt, Markus. Man müsste alle! Garnelen eines angeblichen PRL-Stammes mehrmals! mit Snows verpaaren um relativ sicher sein zu können dass keine Snow-Träger vorhanden sind.

Ich gehe davon aus, dass dies keiner wirklich macht.

Auch bei Taiwanmischling x Taiwanmischling wäre ein positives Ergebnis (es fallen Taiwaner) nach dem ersten Wurf wirklich aussagekräftig ein negatives Ergebnis jedoch nicht. Weil die statistische Wahrscheinlichkeit eben nur aus statistischen Berechnungen resultiert. Genau so können aber mehr oder gar keine Taiwaner fallen.

Deswegen weiterhin meine Frage: Wie unterscheidet ihr echte von "falschen" Snows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sicher ihr sicher bemerkt habt, ist heute der 22. Dezember. Also Zeit, den Weihnachtsbaum aufzustellen. Dummerweise weigern sich die "Christbaumkugeln" aber stillzuhalten und die Kerzen gehen auch immer wieder aus:

weihnachtsbaum.jpg

Die Shrimps meinten außerdem, dass sie dem Forum gern "Frohe Weihnachten" wünschen wollen. Ich entgegnete darauf, dass es doch erst der 22. und damit noch etwas früh sei. Sie hatten aber Angst die nächsten Tage zu viel zu tun zu haben, und wollten ihre Weihnachtsgrüße schon jetzt loswerden.
Irgendwie hab ich dabei wohl ein wenig ungläubig geguckt, denn ich bekam zur Antwort, dass es ne ganz andere Sache sei ne Weihnachtsparty für 100 Gäste im 25L-Becken auzuziehen, als wenn meine Familie mit 6 Leuten um den Tisch sitzt.
Das hat man dann davon.

Daher an dieser Stelle von mir und meinen Shrimps: Frohe Weihnachten!
Nur für alle Fälle.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wow,
so einen schönen Christbaum würde ich mir auch aufstellen :hurray:
Ein paar "Schneemänner" dabei, wunderschön.

Und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zucht der caridina logemannii sp Yeti :)

Geruhsame Festtage (außerhalb des Aquariums) wünsche ich Dir und Deiner Familie.

LG
Tanja
 
Hehe, klasse Foto!
So einen Weihnachstbaum wünscht man sich im Traum, Chapeau! :thumbup: Den Kleinen scheint es bei Dir bestens zu gefallen - was mich ehrlich gesagt nicht wirklich wundert. :) Und da Du ja auch Deine Freude an ihnen hast, ist doch gerade nochmal alles gut gegangen.

Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiterhin - insbesondere jetzt über die Feiertage - viel Freude und Zeit mit Deinen hübschen Mitbewohnern! :yes: :xmas:
 
Hallo,

es gibt mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten zu berichten: Nachdem ich mich schon eine Weile mit Grünalgen auf den Scheiben herumärgere, habe ich nun mal ein wenig an der Düngung geschraubt und alles Dosierungsanleitungen auf Düngerflaschen zum Trotz mal ganz stur eine Düngemischung angesetzt, die genau dem Redfield-Verhältnis für Stickstoff, Phosphat und Kalium entspricht.
Ob das Erfolg hat, muss die Zeit zeigen, den Pflanzen scheint es aber zu gefallen. Zwar kann man nach 1 Tag noch keine Veränderung des Wachstums beobachten (wie denn auch?) aber beim Blick ins Becken bemerke einen massiven Anstieg der Sauerstoffproduktion durch die Pflanzen. Es sieht fast aus wie Mineralwasser :D. Ich habe mal versucht die ganzen kleinen Luftbläschen auf ein Foto zu bekommen, aber seht selbst:

25L_neu.jpg
Diese ganzen kleinen Punkte sind Sauerstoffbläschen, die von den Pflanzen aufsteigen. Die Shrimps machen auch einen sehr munteren Eindruck. Ob die wohl Sauerstoff-high sind?:hurray:
sauerstoff.jpg

VG vom Himalaya
Yeti
 
Redfield-Verhältnis musste ich grad mal googeln, ich kannte bisher nur den Estimative Index und Poor man's dosing drop. Wie man nun das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat berechnet, leuchtet mir völlig ein, aber wie kommt da das Kalium ins Spiel? :confused:
 
hallo
mal ehrlich, wenn ich die menge an bees sehe und dann dies kleine schale-
wie soll das funktionieren?

futterschalen mussen ca.50-60% der tiere platz gebennohne beim fres
en anzuexken
 
Schönes Update @Yeti
Wie der Düngeplan nun aussieht würde mich auch mal interessieren :) Kannst vielleicht auch was zu der Methode sagen?

@valgaard
Dafür hat das kleine Schälchen nen hohen Rand. Auf dem 3. letzten Bild sieht man ja auch, dass viel Futterstaub im Schälchen liegt. Und das was rausgeweht wird scheint im Moos zu landen, so wie die da alle sitzen :) Meine Rasselbande zieht auch ab und an was ausm Schälchen. Da landet dann eben auch was im Boden. Und wenn ich bei meinen 500 Bees deine Größenangabe beherzigen würde, dann bräuchte ich ne 30x30cm Schüssel ;) Und sollten nur 50% des Futters so "aufgefangen" werden, so ist das doch schon ein lohnender Einsatz.
 
Hallo,

meine Schalen sind aus Ton, genauer gesagt Blumentopfuntersetzer. Die gibt es von mini bis groß für wenig Geld im Baumarkt. Der Rand ist vielleichtz be iden mittleren 1,5 cm hoch, aber es geht kaum etwas daneben, da alle genügend platz finden.

gruß
 
Hallo,

die kleine Petrischale auf dem Bild hat nichts mit der Fütterung im Becken selbst zu tun: Sie dient mir bei feinem Frostfutter wie z.B. Cyclops dazu, dieses nach dem Auftauen und Abspülen zum Becken zu transportieren, ohne meinen Teppich vollzutropfen.
Für mich liegt der Nutzen des Schälchens daher nicht im, sondern außerhalb des Beckens.

Mir hat die ganze Fütterungsdiskussion nie wirklich eingeleuchtet, denn erst hieß es, dass man nur mit Staubfutter, welches sich im ganzen Becken verteilt, alle Tiere erreicht und nur so negativen Futterstreß vermeiden kann, weil die Tiere sich nicht auf einem Punkt massieren.
Nach einer Weile war freies Futter in Becken und Boden dann gefährlich, und Futterschalen / Futterrohre ein absolutes Muss, wenn man aus seinem Becken keinen Komposthaufen machen machen wollte.
Von verschiedenen Herstellern gab es dann haftende Futtertabs oder frei formbares Futter welche sich irgendwo im Becken anbringen lassen, und so nicht frei durchs Becken wandern und im Boden Verschwinden sollen. Gleichzeitig sollen sie aber von der Textur so fein sein, das sie sich auflösen und wie Staubfutter optimal im Becken verteilen, damit auch Jung- und Jüngsttiere, die sich noch nicht ans Buffet trauen erreicht werden.
Dann ist aber logischerweise der Vorteil der Ortsständigkeit wieder passé.

Langer Rede kurzer Sinn: Zu jedem Pro gab und gibt es ein Contra. Also hat letztendlich mein Sinn für Pragmatismus gewonnen, und ich werfe das Futter wie in den Jahren zuvor einfach ins Becken. Vielleicht nicht unbedingt ins dickste Gestrüpp, aber sonst mache ich da kein Federlesen drum.
Meine Bees haben bisher noch nicht mal im Ansatz so etwas wie Tischmanieren gezeigt und alle meine Erziehungsversuche blieben ebenfalls erfolglos. Sie schleppen jeder etwas Futter davon und in eine ruhige Ecke des Beckens, um dort zu speisen, also mache ich mir da auch keine weiteren Kopf drum.

VG vom Himalaya
Yeti
 
futterschalen mussen ca.50-60% der tiere platz gebennohne beim fres
en anzuexken
Müssen? Gibt es dazu eine Festlegung, wenn ja wo steht diese geschrieben?
PS: Rechtschreibung tut nicht weh.

Die einzigen, die bei mir gesittet mampfen, sind die Black Sakura und die Tangerine Tiger. Da wird artig um das Pellet gesessen und friedfertig gemümmelt. Ich höre schon fast Tischgespräche wie "Koste du mal von meiner Ecke." "Kann ich mal die Gabel?" - Bei allen anderen gehts ordentlich zur Sache und da wird auch links und rechts ausgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ausla: Dafür bräuchten wir hier noch eine "Garnelenchatfunktion", wäre sicher interessant. :yes:

Nee, Bernd auf keinen Fall. Es reicht doch schon, dass das Sexualleben der armen Tierchen von einigen Usern minutiös überwacht wird. Wenigstens ungestört Unterhalten sollten sie sich da können. Si emüssen ja auch mal Gelegenheit habe, sich ungestört über ihren Halter oder das Futter etc. beschweren zu können.

Es gibt übrigens ein paar Neuigkeiten:
Die Shrimp-Flatrate beim Klapperstorch läuft unvermindert weiter, weshalb wieder Tiere in allen Größen durch Becken paddeln. Es ist daher wohl Zeit, dass mal wieder ein paar Tiere in die weite Welt ziehen und Kolonien gründen.
IMG_6722.jpg

Auch haben wir versucht ein wenig an den Tischmanieren zu arbeiten, was aber nur bedingt funktioniert hat. Allerdings war ich auch zu faul, die TK-Cyclops aus dem Artemia-Sieb zu schaben, weshalb ich kurzerhand das ganze Sieb ins Becken gestellt habe:
IMG_6725.jpg

Ich habe den Verdacht, dass ich das Sieb später wahrscheinlich noch nicht einmal mehr reinigen muss.:D
Es erheitert mich sehr zu sehen, wie die kleinen Shrimps überlegen, wie man am Besten an das Futterkommt, denn sie laufen auch unter das Sieb, weil es dort ja so gut riecht und man das Futter auch sehen kann, nur passen die Cyclops eben nicht so einfach durch die Maschen, was die Shrimps zunächst in Erstaunen versetzt. Aber sie geben einfach nicht auf, obwohl sie ja nur 10 cm um das Sieb herumschwimmen müssten, um ganz easy ernten zu können. Starrköpfige kleine Kreaturen, sind das.

IMG_6724.jpg
Wobei das Bild mir außerdem zeigt, dass ich mal wieder Scheiben reinigen sollte. Doofes Grünalgen-Zeugs.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Du hast da ein paar wirklich schöne Tiere *kescherschwing*
 
Nee, Bernd auf keinen Fall. Es reicht doch schon, dass das Sexualleben der armen Tierchen von einigen Usern minutiös überwacht wird. Wenigstens ungestört Unterhalten sollten sie sich da können. Si emüssen ja auch mal Gelegenheit habe, sich ungestört über ihren Halter oder das Futter etc. beschweren zu können.
Da hast Du schon ganz recht, das gebe ich offen zu. ;)

Mit dem Sieb hast Du ja auch eine Art "Futterschale", passt gut und Deine Racker werden es Dir sicher gedankt und blitzeblank geputzt haben. :thumbup:

Deine Tierchen sind wirklich hübsch, Kompliment! :yes: Das Gewusel kommta auf den Bildern wirklich gut rüber, nicht schlecht. :punk:
 
Zurück
Oben