Get your Shrimp here

Über den Tisch gezogen und (später) trotzdem Spass gehabt

TheYeti

Moderations-Yeti
Moderator
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
1.107
Bewertungen
2.672
Punkte
10
Garneleneier
50.433
Hallo liebe Mitstreiter,

heute habe ich ein wenig Zeit (und der eine oder andere Glühwein verhindert anderer, hochwissenschaftliche Aktivitäten), dass ich ein wenig von meinem Aquarium Nr. 3 erzählen kann und möchte.

Nachdem zwei Aquarien meine kleines Zuhause zierten, kam irgendwann der Wnsch nach einem weiteren Wasserbehältnis mit netten und farbenfrohen Bewohnern auf. Das erste Becken mit quietschfidelen Red und Black Bees lief problemlos, Nachuchs war kaum zu zählen, und auch über dem Taiwanerbecken warf der Klapperstorch in regelmäßigen Abständen Nachwuchs ab.

Also dachte ich mir so, dass es spannend wäre sich mal an der Selektionszucht zu versuchen.
Naja, bis zu diesem Zeitpunkt war ich nie ein wirklicher Fan der Bees mit hohem Weissanteil, also war mein Plan mir einen Satz wirklich schöner 3/4-Bänder aufzubauen.

Also mal eben überlegt, wie man das ganze wohl aufziehen könnte:

Ein begrenztes Platzangebot führte sehr schnell zur Festetllung, dass mehr als 25L nicht drin sind. Also gings mit der Suche nach einem 25x40x25cm Becken los. Das war aber schnell geschafft, der der örtliche Baumarkt mit dem Biber hatte da was Passendes da.
Freundlicherweise sogar weiss verklebt. In der Nachbarabteilung rasch noch ne Scheibe Plexiglas als Abdeckung abgegriffen und ab nach Hause mit dem Zeug.

Nach einigen baulichen Veränderungen am Bücheregal mittel Lochkreissäge und einen Stahlrohrstuhlbein, war der 2. Reaglboden von unten auch befähigt die zusätzliche Last zu tragen.

Ein netter Mitforianern hier, wenn ich zum Dank "Balschoi Spassiba!" schreibe, wird der User sich wiedererkennen, war so nett mir von seinem Sack mit Akadama 2kg abzutreten, weshalb die Frage nach dem Bodengrund auch rasch erledigt war.

Für die Bepflanzung mussten die anderen Aquarien sich zu einer Lebendspende bereiterklären, so dass mir nur noch der Bodendecker (HCC) und "irgendetwas" Rotes fehlten. Letztendlich wurde es dann Ludwigia repens.
Ein unbeschäftigter Dennerle Nano Eckfilter nebst Granulatkorb und Filtermaterial lag hier noch verträumt in einer Schublade, weshalb die Filterung auch schon sichergestellt war.
Ein Aquael Neo-Heater vervollständigte die "versenkbare" Technik, während ein CO2-Dauertest aus einem Stück Glasrohr von mir geblasen und eine Langzeittestlösung für die Anzeige von 20mg/L gelöstes CO2 angesetzt wurde. Da sag noch einer, dass Chemie ein unnützes Fach wäre, denn mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung war das Brauen der Indikatorlösung eigentlich ganz easy.

Blieb nur noch die Frage nach einer ausreichenden Beleuchtung. Das es für das HCC ruhig etwas mehr sein dürfte war bereits klar, nur den Lampenkauf mit den begrenzten Haushaltsmitteln für aquaristische Rüstungsprojekte zur Deckung zu bringen war gar nicht so leicht, da die Aushebung der Truppen, äh der Kauf der Shrimps zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einmal Geld benötigen würde.

Aber glücklicherweise bekam ich dann einen Tipp, es doch mal mit einer Unterbau-LED-Leiste, made in China, zu probieren. Gesagt getan, und es funktionierte sogar recht gut.

Um meinen Pflanzen eine Freude zu machen wurde dann noch eine Bio-CO2-Anlage aus dem Hause JBL ans Becken geflanscht und ab ging die Post.

Unter den üblichen Flüchen habe ich dann das HCC eingepflanzt, was natürlich gar nicht einsehen wollte, warum am und im Boden bleiben und festwachsen sollte. aber irgendwie hat es dann doch funktioniert.

Nach einer entsprechenden Einfahrzeit ist dann die Besatzung eingezogen:
IMG_6488.jpg

Gekauft hatte ich 15 Tiere PRL und nach einiger Zeit gab es auch den ersten Nachwuchs. Leider ist die erste Beleuchtung durch eine Ungeschicklichkeit meinerseits kaputt gegangen (man sollte sie bei Wasserwechsel einfach nicht auf den Boden legen und versehentlich drauflatschen).
Aber es war eine gute Gelegeheit die Beleuchtung ein wenig aufzurüsten, da das HCC zwar schön am wachsen war, aber eben auch kräftig nach oben, wie man sehen kann. Also kamen im Rahmen der Reparatur jetzt zwei der Leisten zum Einsatz, was eine gute Entscheidung war.

Wie die Geschichte weitergeht, und warum es um das "über-den-Tisch-gezogen-werden" geht, erfahrt ihr dann in den nächsten Posts.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

eigentlich hatte ich nicht vor meinen 2. Post noch am geichen Abend zu verfassen, aber wenn man vergesslich ist, und nicht alle Bilder postet, die man rausgesucht hatte, bleibt das vieleicht nicht aus. Daher hier noch in paar Impressionen der Beckenbewohner:

einzelshrimp.jpg

Nicht die Spitzentiere, aber da ich ja ein wenig mit den Tieren arbeiten wollte um was über Selektion, Zucht und Vererbung zu lernen, ist das ja nicht weiter tragisch, wie ich finde. Und ausselektiert bedeutet ja nicht, dass ein Tier schlecht ist, sondern eben nicht den Vorstellungen seines Züchters entspricht.
Außerdem möchte man ja auch seine eigenen Ideen umsetzen.

IMG_6477_2.jpg

So, jetzt ist für mich aber Nachtruhe angesagt.

Bis dahin
Yeti
 
warum es um das "über-den-Tisch-gezogen-werden" geht

Hallo Yeti,

lass mich raten - nachdem sich bereits einige Tiere gehäutet hatten, waren bei diesen die tollen weissen pakativen Streifen weg und die teure PRL-Linie entpuppte sich als mäßig gedeckte Red Fire, die Du außerdem nun in den o. g. Bildern umständlich kaschieren mußtest? (Ignorier mich - ich bin eigentlich nur neidisch, weil diese Tiere mit meine Lieblinge sind). Sehr schöne Bilder.
 
Hallo,

ja, die Kerlchen sind hübsch und gedeihen auch prächtig. Aber wie ging es jetzt weiter?

Naja, irgendwie hatte ich das Glück / Pech unserem LarsP zu begegnen und mich auf ein Led-Beleuchtungsgespräch einzulassen.
Leute ich sage euch: Dem seine Ideen sind hochgradig ansteckend.

Und da ich sowieso gerade in Bastellaune war, ging die Planung einer Selbstbau-LED-Beleuchtung ziemlich zügig an den Start.

Ein wenig rumgerechnet und Einzelteile gesucht und es konnte losgehen:
Aus Gründen der Kosteneffizienz und weil ich generell recht geduldig bin (anders würde man das Mod-Zeugs gar nicht überleben) erfolgte die Bestellung direkt in Taiwan zu einem Drittel des örtlichen Preises. Aber wie gesagt, man braucht Geduld.
Naja, aber so schlimm war das nicht, denn die örtliche Schlosserei brauchte auch noch ein paar Tage mir die Lampenhalterung aus Edelstahl zu schweissen.
Als dann alle Einzelteile vor mir lagen ging die Lötkolbenschwingerei dann auch los.

Hier sieht man das Lampengestell und den Kühlkörper, der recht üppig dimensioniert wurde:
Rahmen2.jpg

Hier erfolgt gerade das Aufklebend er Starplatinen mit den LED-Emittern mittels Wärmeleitkleber:
Unterseite.jpg

Die Löterei habe ich dann nicht fotodokumentiert, weil da a) nicht so spannend ist und b) ich ziemlich brastig dabei war, denn der Kühlkörper zieht die Wärme so schnell aus dem Weichlot, dass man kaum die Kabel schnell genug dranbekommt, bevor das Zeug wieder fest ist.

Irgendwann war dann aber auch diese Arbeit geschafft, und die ersten Tests konnten beginnen:
beleuchtung_4.jpg
Da die Tests zufriedenstellend verliefen, wurde die Lampe endgültig fertig gestellt und noch eine Zugentlastung an der Verkabelung angebracht.

Aber es macht schon echt was her, wenn knapp 1100 Lumen so in 25L Becken pusten.:thumbup:
Erfreulicherweise war es auch nicht nötig Nano-Sonnenbrillen und Sunblocker an die Shrimps auszugeben.:D

VG vom Himalaya Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du vorne noch etwas vor die Lampe machen? Immerhin haben die LEDs ja einen hohen Abstrahlwinkel und dürften jetzt, soweit ich das von meinen Becken kenne, blenden wenn du davor sitzt, oder nicht?
Lg
 
Naja, irgendwie hatte ich das Glück / Pech unserem LarsP zu begegnen und mich auf ein Led-Beleuchtungsgespräch einzulassen.
Leute ich sage euch: Dem seine Ideen sind hochgradig ansteckend.

Natürlich Glück. Ich hatte auch das Vergnügen. Jetzt ist da mal richtig licht drin;-)
 
Willst du vorne noch etwas vor die Lampe machen? Immerhin haben die LEDs ja einen hohen Abstrahlwinkel und dürften jetzt, soweit ich das von meinen Becken kenne, blenden wenn du davor sitzt, oder nicht?

Hallo,

das habe ich zuerst auch überlegt und irgendwann, wenn ich sowieso gerade mit dunklem Plexiglas am basteln bin, werde ich das bestimmt noch machen. Da das Becken aber unterhalb meiner normalen Augenhöhe steht, stellt sich dieses Problem wirklich nur dann, wenn ich mich vor dem Reagl auf den Boden kniee. Auch ist die Blendung im Real-Life nicht so ausgeprägt, wie das auf den Bildern rüberkommt.
Ich denke im Foto erscheint dies so, weil die Kamera wirklich stark an der Grenze ihres Helligkeitsumfangs arbeiten muss.

VG vom Himalaya
Yeti
 
So,

vom Prinzip her lief im Becken also alles recht zufriedenstellend, und einige Dinge waren auch wirklich recht lustig. So z.B. mein Erstkontakt mit Bio-CO2: Freundlicherweise ist die JBL Proflora Bio 80 ja recht einfach aufgebaut, und eigentlich kann da nicht viel schiefgehen. Eigentlich . . .

So tat es nach etwa 3 Tagen einen ziemlichen Knall, und der Deckel des Reaktionsbehälters war infolge von Überdruck mal eben abgeflogen und bei seinem "Abflug" gegen die Seitenscheinde des Aquariums geprallt. Kaputt war glücklicherweise nichts, lediglich die Shrimp hockten alle mehr oder weniger gestapelt in der gegenüberliegenden Ecke des Becken und beäugten das ganze misstrauisch.
Zunächst konnte ich mir gar nicht erklären, warum der Deckel weg war, der Diffusor hatte doch in den vergangenen Tagen brav geblubbert? Bis mir dann auffiel, dass ich versehentlich das Rückschlagventil verkehrtherum eingesetzt, und dieses sich nun nach 3 Tagen entschlossen hatte, mal eben seiner originären Bestimmung, wenn auch verspätet, vollumfänglich nachzukommen.

Naja, so lief das Becken erstmal ganz gut vor sich in und der erste Nachwuchs war auch schon in Sicht, zumindest konnte ich in der "Gläsernen Produktion" viele kleine Shrimps in ihren Eiern unter Muttis Bauch sehen. :hurray:

Irgendwann haben die Muttis dann auch mal ausgeliefert und gelegentlich war ein paar kleine schwarze Knopfaugen über einer weissen Shrimpnase zu sehen, die neugierig aus dem HCC lugten.

Die ersten Würfe wuchsen langsam und gemächlich vor sich hin und immer war irgendwo jemand mit ner Palette Eiern aus Bodenhaltung unterm Arm im Becken untwegs.

Bis dann eines Tages beim Fütter ein Shrimp auftauchte, von dem ich zunächst dachte, er habe lediglich noch seinen Schlafanzug oder sein Nachthemd an oder vielleicht etwas schlechtes gefressen, weswegen er ein wenig blass sein:

IMG_6489.jpg

Wie man sehen kann, gibt es im Becken auch die eine oder andere Mosura Crown, weshalb ich zunächst mal abgewartet habe, bis der kleine Racker eine bessere Größe erreichen würde, um evtl. doch etwas rot an ihm zu entdecken.
Aber leider half auch alles Warten nichts, und er blieb Waschpulver-Weiss.

Soviel also zum Thema PRL. :cuss:
Natürlich war und bin ich darüber entsprechend sauer, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich an den Tieren dennoch freue und sie sich gut entwickeln und optisch sehr schön sind. Es geht auch nicht um das Finanzielle dabei, denn den Verlust konnte ich mit dem Abgeben von Nachwuchs inzwischen ausgleichen, aber vorsätzlich über den Tisch gezogen zu werden, macht schon wenig Spass.

Zumal der liebe Verkäufer, von mir angeschrieben antwortete, dass ja nur wenige Snows fielen, und selbst große Linien seien davon nicht frei, was ich allerdings für eine Schutzbehauptung halte.
Am meisten hat mich aber verblüfft, dass der Verkäufer die Präsenz von Snow whites in diesem Stamm ganz offen zugab. Letztendlich ist er damit durchgekommen, weil ich keine Lust hatte den Rechtsweg zu beschreiten, allerdings hat sich mein Blick auf die Garnelenszene dadurch negativ verändert.

Mit einigem Abstand (etwa 6 Monate) zu diesem Geschehen bin ich aber inzwischen so drauf, dass ein Verkäufer der mich zukünftig nachweislich über den Tisch ziehen würde, ein ernstes Problem hätte, da ich jetzt darauf aus wäre ihm juristische Probleme zu bereiten.
Die Entscheidung nichts zu unternehmen, lag aber auch daran, dass der Verkäufer Privatanbieter war, der lediglich seinen überzähligen Nachwuchs abgeben wollte. Ich glaube bei einem Shop oder einem namhaften Züchter hätte ich anders reagiert und den Rechtsweg beschritten.

Ich werde zwar auch in Zukunft weiter Tiere von anderen Haltern kaufen, denn zum Glück scheint es bis jetzt mehr helle als schwarze Schafe in unserem Hobby zu geben, aber Tiere, mit denen ich ein bestimmtes Projekt verfolgen will oder die hochwertiger sein sollen, werde ich dort kaufen, wo jemand einen Ruf in der Garnelenszene zu verlieren hat und sich deswegen davor hütet Unfug mit seinen Tieren zu treiben, wenn er diesen nicht verlieren will.

Sicher könnte man jetzt sagen, warum hast du nicht gleich entsprechende Tiere gekauft? Naja, ganz einfach: Auch ich gebe regelmäßig Tiere ab und meine "Kunden" müssen mir ja auch vertrauen, dass ich offen und ehrlich mit ihnen umgehe. Also bekomme ich dort ja einen Vertrauensvorschuss, den ich umgekehrt auch zu geben bereit sein muss.
Außerdem wollte ich ein paar Tiere, mit denen ich arbeiten kann und wo aufgrund ihrer Abkunft ein gewisses Potentila, welches man noch entwickeln kann, anzunehmen ist.
Statistisch betrachtet habe ich wohl einfach "Pech" gehabt, und in einem zweiten Versuch würde die Wahrscheinlichkeit gut stehen, dass es besser läuft, aber mit verbrannten Fingern wird man eben sehr vorsichtig, auch wenn es so vielleicht gar nicht nötig wäre.

Parallel dazu entwickelte sich das Becken, nach einer kleinen Umgestaltung, jedoch meinen Vorstellungen entsprechend weiter.
Shrimp_Home.jpg

Dank der starken Beleuchtung fing das HCC an zunehmend kompakter zu wachsen, und die kleinen Sauerstoffbläschen überall sind schön anzusehen. Wie gut Flammenmoos auf Licht reagiert kann man glaube ich auch ganz gut sehen. Mit ein wenig "Ermunterung" wächst Moos gar nicht so wenig und langsam, wie immer behauptet wird.;)

Und die Bees sind eben MEINE Haustiere, die jetzt hier wohnen, sich vermehren und schön anzusehen sind. Schließlich können sie nichts dafür, wie die ganze Nummer gelaufen ist und hässlicher werden sie davon ja auch nicht, weshalb sie hier sind und ich sie genauso mag, wie meine CRs und meine Taiwaner auch.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Lieber Yeti,

kann verstehen, dass Du im ersten Moment sauer warst künftig bei der Anschaffung höherwertiger Tiere den "Anbieter" genauer unter die Lupe nimmst, ginge mir wohl auch so. Gut, dass ich erstmal nur Yellow Fire habe.

Umso schöner finde ich es, dass die Bienen bei Dir trotzdem gut aufgehoben sind, Du das beste aus der Situation machst und sie Dir auch gefallen, denn Deine Bees sind auch so sehr hübsche Tiere, PRL oder nicht. :thumbup: Ist aber klar, dass man sich nicht gerne verschaukeln lässt, das kann ich durchaus nachvollziehen - wenn mir das im AQ-Bereich auch (noch) nicht passiert ist. Irgendwann erwischt es irgendwo doch jeden, denke ich.

Für Dich und Deine hübschen Tiere wünsche ich alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass sie sich prächtig und in Deinem Sinne weiter entwickeln! :thumbsup:
 
Hmm, dass in großen Linien Snows fallen sollen hab ich noch nicht gehört. Ich hab 2 Stämme PRL und hatte noch keine einzige Snow...
Ich würde deiner Vermutung auf eine Schutzbehauptung somit zustimmen.
 
Nabend,

schon schade, wenn Qualität und Preis nicht zusammen passen. Aber wie gesagt, Du hast sie trotzdem gern und wirst Dich um sie kümmern. Das finde ich schön, die Garnelen können doch nichts dafür, wenn sie Dir "falsch" angeboten wurden. Ich finde sie alle wirklich hübsch, da kommt doch ein wenig Neid auf...

Dein Bericht ist so klasse geschrieben, dass ich mir glatt alles ein zweites Mal durchgelesen habe.:thumbup:

*OT* Vielleicht hatte das Garnelenkind Dein flauschiges weißes Antlitz erblickt und wollte sich Dir zur Freude optisch anpassen?

LG
Tanja
 
Kann aber auch einfach Unwissenheit bzw fehlwissen des Verkäufers sein.
Tja, ich würde mich ja auch freuen, wenn ich dieses so glauben könnte, aber meiner Bestellung ging ein relativ langes Telefongespräch voraus, in welchem eigentlich alles besprochen wurde und der Verkäufer mehrfach betonte, dass er eine "ehrliche Haut" sei. Naja, vielleicht hätte mich das stuzig machen sollen, aber wenn man bis dahin in seinem Hobby noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, liegen einem solche Gedanken ja zunächst fern.

Vor etwa 7 Wochen ist mir dann im Ausverkauf eine Nano-CO2-Druckgasanlage in die Finger geraten, weshalb ich die CO2 -Versorgung inzwischen umgestellt, und auch mein Düngekonzept angepasst habe, denn reichlich Licht sorgt natürlich für hungrige Pflanzen. Auch die Bepflanzung des Becken wurde von mir nochmals leicht geändert, weshalb das Becken jetzt so aussieht:

25L_aktuell.jpg

Im Vergleich zu den Anfängen hat sich im Becken viel getan und allein schon der saftig grüne Bodendecker macht mir immer wieder viel Freude (bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich ihn mal wieder schneiden und die Reste aus dem Becken glauben muss). Inzwischen habe ich auch den Eigenbau-Biospährenball wieder ins Becken getan, da er im anderen Becken regelmäßig Streit mit dem Hornkraut hatte. Die Shrimps freuen sich sehr über das Teil und bevölkern ihn mit Begeisterung, weswegen ich ihn wieder mantiert habe.

Wenn man hier in das Becken schaut, so kann man vielleicht sehen, warum ich an der ganzen Aktion doch meinen Spass habe, denn auch wenn die Tiere nicht so sind wie erwartet, sind sie trotzdem sehr schön und die Entwicklung des Beckens war und ist für mich eine wichtige Vorstufe, bevor ich im Frühjahr dann mein Taiwanerbecken erneuern werde (der Soil ist nach 2 Jahren einfach fertig), und mich dabei erstmalig an einem richtigen Scape versuchen möchte.

Außerdem boten die Tiere mir durch ihre Vermehrungsfreude die Gelegenheit, eine liebe Freudin mit ein paar hübschen Shrimps für ihr neues Becken kurz vor Weihnachten zu erfreuen, was mir sehr viel Spass gemacht hat. Es ist schon was dran an dem Satz: "Mach dir selbst die große Freude, jemand anderem eine kleine Freude zu machen."


*OT* Vielleicht hatte das Garnelenkind Dein flauschiges weißes Antlitz erblickt und wollte sich Dir zur Freude optisch anpassen?
Hallo Tanja, es wäre schon toll wenn dies stimmen würde, und die lieben Tierchen binnen der nächsten Generationen auch noch anfingen flauschig zu werden. Dann könnte ich dir auch reinsten Gewissens sagen, dass sämtliche Super-duper-Hochzuchten gerne bleiben können, wo der Pfeffer wächst, weil ich ja dann die einzigen "Kuschelshrimps" hätte, die das fehlende Bindeglied zwischen den felltragenden und kuschelbaren Landhaustieren und den aquatisch lebenden Shrimps darstellen. :tt1:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für den Bericht!
Ich liebe Deinen erfrischenden Humor! Fast hätte ich sogar beim Lesen den Morgenkaffe aus der Tastatur kippen müssen den ich vor Lachen beinahe darin verteilt hätte :zeit: :gnorsi:
 
Hallo,

ich freue mich sehr über den regen Besuch meines Threads und eure Kommentare und Beträge, das ermuntert mich natürlich euch auch noch die letzten "paar Meter" der Geschichte zu erzählen, die eigentlich bis auf ein paar Fotos schon rum ist, bzw. wie jedes Aquarium, täglich relativ unspannend weitergeht.

Vielleicht ist es noch interresant zu erwähnen, dass meine Garnelen Stadt-Shrimps zu sein scheinen, denn mit jeglicher Art von Futter, die nicht in Stick- , Pad- oder Granulatform serviert wird tun sie sich zunächst immer etwas schwer.

So z.B. als ich kürzlich TK-Cyclops gefüttert habe :
Frostfutter_Effekt.jpg

Um es gleich vorneweg zu sagen, halte ich Futterschalen für fast unnützes Zeug, denn bis jetzt ist es mir noch nicht gelugen die Shrimps zu überzeugen das Futter doch bitte in der Schüssel zu fressen und nicht herumzuschleppen. Die Realität, und einige mir bekannte Bienenhalter beobachten das auch, sieht so aus, dass die lieben Kleinen sich möglichst viel Frostfutter unter den Arm klemmen und dann irgendwo im Dickicht verschwinden, um dort in Ruhe zu fressen. Die kleine Petrischale im Bild dient daher bei mir nur dazu, das feine Frostfutter darin aufzutauen, auszuspülen und den Brei irgendwie ins Becke zu transportieren. Das Bild zeigt glaube ich auch ganz gut was ich meine, wenn ich sage, dass ich nicht daran glaube, dass so eine Schale wirklich verhindert, dass nichts zu Boden sinkt.
Ich füttere daher eher etwas knapper, so dass die Shrimps mittendrin festestellen: "Wie, das wars jetzt schon?". Da sie das natürlich nicht glauben können, aber viel wichtiger nicht glauben wollen, denn ihr über ihre Köpersegmente verteiltes Bisschen Gehirn, ist natürlich der Meinung, dass wenn es doch noch so gut riecht, irgendwo auch noch Futter sein muss, gehen sie ziemlich ausdauernd auf Restesuche. Irgendwer hat immer noch ein wenig Hunger, wenn das Futter alle ist, und ist daher entsprechend motiviert noch ein wenig länger zu suchen.

Naja, wie gesagt, in diesem Fall gab es Cyclops und das Schälchen stand eine relativ kurze Zeit im Becken bis, wohl vom Geruch angelockt, sich rundherum die ersten "Interessenten" gruppierten. Aber irgendwie war ihnen das Ganze wohl nicht geheuer, denn in wirklich jeder Pflanze rund um die Schale befanden sich Shrimps, die neugierig und begierlich in Richtung des Schälchens schielten, sich jedoch nicht trauten mal näher zu kommen und zu probieren.
So nach etwa 20 Minuten ist dann ein Shrimplet wohl eher versehentlich denn mutig in die Schale geschwommen. Ich nehme es zumindest so an, denn die Garnele ist mit einem filmreifen Satz sofort wieder aus dem Schälchen gehüpft, als sie auf dem Cyclops landete. Dabei hat sie dann die Wolke (nee, nicht Biene:no:) aufgewirbelt, und so haben die Angsthasen rundherum ein par Krümel Cyclops bekommen und dadurch bemerkt, dass es sich doch um etwas ungefährliches und vor allem essbares handelt. Zu meiner Überraschung war die Cyclops dann auch in weniger als 10 Minuten völlig verschwunden, obwohl es doch so lange gedauert hat, bis mal jemand abbeissen wollte.

white_bees_3.jpg

Insgesamt sind sie ein fröhlich-gefrässiger, farbenfroher Haufen der mir immer wieder viel Spass bereitet, wenn ich ihnen zugucke, und auch die "Garnele im Nachthemd" hat irgendwie ihre eigene Schönheit.
Ich komme auch immermehr zu dem Schluss, dass die Tiere wohl irgendwann mal aus einem PRL-Stamm gekommen sind, denn einige ihrer Merkmale sind mit Sicherheit das Ergebnis einiger züchterischer Arbeit über das bloße Vermehren hinaus. Nur sind eben irgendwann mal bewusst oder unbewusst die Snowwhites dazugekommen und damit wars das eben mit der adligen Herkunft und dem Adelspädikat "PRL".
Sie sind definitv schöne Tiere und bis zum Auftauchen der ersten Snow, hätte man ihnen ein "PRL-Low grade" wohl ohne Probleme geglaubt.
Naja, egal: Es ist, wie es ist und ich habe inzwischen trotzdem meinen Spaß an Tieren und Becken.


Damit ist die Geschichte meines "PRL-Beckens" in der Gegenwart angekommen und ich bedanke mich für das Interesse der Forengemeinde an meinem "Abenteuer". Es geht auch noch weiter, aber in Zukunft eben langsamer, in dem Tempo, wie sich das Becken weiterentwickelt oder ich auf neuen Ideen komme.

Oder um einen prominenten Fellträger der 70er und 80er Jahre zu zitieren: "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!"

VG vom Himalaya
Yeti
 
Naja, egal: Es ist, wie es ist und ich habe inzwischen trotzdem meinen Spaß an Tieren und Becken.
Das ist ja das Schöne, was sie auch nicht anders verdient haben. Auch, wenn sie auf den zweiten Blick vielleicht keinen allzu exklusiven Stammbaum (mehr) haben, sind es doch wahre Schönheiten und als Deine Tiere dürfen sie auch den Anspruch an Dich haben, dass Du Dich gut um sie kümmerst. Tust Du ja offensichtlich auch in vorbildlicher Weise, wenn ich das so an dieser Stelle mal behaupten darf. :thumbup:

Dein Bericht ist sehr angenehm und aufschlussreich geschrieben, Dir vielen Dank dafür. Es macht jedenfalls Freude, ihn zu lesen. :thumbsup:

Mit den Futterschalen habe ich andere "Erfahrungen" gemacht. Meine Yellows halten sich da sehr gerne auch während des Futterns drin auf, die beschäftigen sich nicht damit, unnütze Zeit für das Verstecken / Wegschleppen zu verwenden, sondern kommen direkt in der Schale zur Sache. Sieht dann manchmal wirklich lustig aus, wenn sich da so ein Knäuel von gut 50 gelben Strichen über-, neben- und untereinander in der Schale beim Fressen tummelt. :) Die Neos sind da instinktiv aber wohl eh etwas anders konditioniert, wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe. Die futtern oft dort, wo sie das Futter finden und suchen sich für ihre persönliche Orgie nicht noch extra einen neuen Platz. :?: Für meine Tierchen kann ich daher behaupten, dass kaum sichtbare Reste außerhalb der Schale auftreten, sondern der mit Abstand meiste Dreck tatschächlich in dem ihm zugewiesenen Schalenradius verbleibt. :yes:
 
Oder die Schale muss für die Bienen einfach etwas größer konzipiert werden... ich würde da so .... ähm... Beckengröße vorschlagen? :P :D

Im Übrigen: phantastisch und sehr humorvoll geschrieben, macht wirklich Spaß, deinen Beitrag zu lesen :thumbup: ... ich hoffe, du lässt uns weiterhin in so kurzweiliger Art an den Es(s)kapaden deiner kleinen Wusel teilhaben?
 
Heya Yeti :-)
toller Bericht, schönes Becken und tolle Tiere.
Der ärgerliche Teil hat mich an meine Tiere erinnert, habe damals hier im Forum F1+ Taiwan Mischer gekauft (Red und Black Bees) und obwohl heute über 300 Tiere im Becken sind ist in all der zeit nicht ein einziger Taiwaner gefallen. Hab mich aber auch damit angefunden und meine Liebe zu den Bees ist nur noch größer geworden, sodass ich mich nun mit dem 2. Becken auf Red bees konzentrieren möchte. Werde dafür dann aber auch nen PRL startbesatz wählen, hoffentlich ohne Überraschungen in den Genen :-)
 
Zurück
Oben