Get your Shrimp here

Über den Tisch gezogen und (später) trotzdem Spass gehabt

MAl eine Frage: haben Snow Whites nicht eigentlich ein weniger schön deckendes Weiß als die paar weißen Stellen der PRL Bienen? ODer ist das weiß deiner Bienen selbst auf nicht so deckend? Weil bei einem Verkäufer mit Internetpräsenz steht "Vereinzelt können K14 Red Bee fallen ( < 1% )"
Diese haben auch ein schön deckendes Weiß (ein einen roten Fleck, welche deiner aber ja nicht hat). Und im Vergleich dazu sehen Snow Whites recht fleckig weiß aus. Könnte es also sein, dass du keine Kreuzungs Snow White drinne hast, sondern einfach eine recht gu weiße PRL?

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

ich beobachte das hier sehr unterschiedlich: Es gibt ein bis zwei Snowwhites, die ein durchaus gutes Weiss haben, was so dicht ist, dass du auch im Carapax-Bereich der Tiere die inneren Organe nur erahnen kannst, während andere Snows ein eher kreidig-graueres Weiss zeigen, welches nicht so dicht ist.
Leider ist der Prozentsatz an komplett weissen Tieren auch etwas höher und ich würde ihn auf etwa 2-3% schätzen. Auch sind die Tiere ihn ihrer Zeichnung noch sehr variabel. Eigentlich trifft man im Nachwuchs alle Zeichnungen von Tigertooth bis Mosura crown an. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei den Hinomarus, No-Entries, gefolgt von den Mosuras.
Für mich ist diese breite Streuung ein Zeichen dafür, dass mit dem Stamm noch nicht viel gearbeitet, bzw. der Stamm längere Zeit vernachlässigt wurde, denn bei einer gezielten Selektionszucht müsste sich, meiner Meinung nach, ein deutlicherer Schwerpunkt bei den auftretenden Zeichnungen abzeichen.
Rein von der Wahrscheinlichkeit würde ich annehmen, dass der Stamm mit Masse in den oberen Grades Nachwuchs haben müsste, also möglichst dicht an K14 dran sein, um dann vereinzelt mal komplett weiss durchzuschlagen. Dass ist aber nicht der Fall.

Auch das vereinzelte Auftreten komplett weisser Tiere hätte in den Gesprächen vor dem Kauf thematisiert werden müssen, wenn deine obige Vermutung zutrifft. Das völlige Fehlen dieser Informationen und die Häufigkeit im Auftreten komplett weisser Tiere, obwohl der Stamm noch nicht großartig "entwickelt" wurde, macht es mir sehr schwer, dieser Vermutung beizustimmen.

Ein wenig hatte ich auch gehofft die eingefleischten PRL-Halter hier im Forum in den Thread locken zu können, damit ich hier nicht nur meine Geschichte erzähle, sondern auch noch ein wenig externes Know How hinzukommt.

Ich denke wer schon einige Hundert PRLs gezogen hat, verfügt über eine deutlich breitere Basis an statistischen Daten, um vielleicht noch etwas über die Häufigkeit der einzelnen Zeichnungen sagen zu können.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Da ich auch vorhabe, mir PRLs zuzulegen, hätte ich mich über mehr Basiswissen ebenfalls gefreut. Vielleicht hätte man im Titel ja PRL andeuten müssen, um sie zu locken (?).

Dennis
 
Hallo Yeti

Ich denke nicht das der Verkäufer dich Täuschen wollte und kann seine aussage bestätigen auch bei den großen Linien sei es nun Benibachi, Akabinosato und andere fallen weiße Tiere bzw. Snows dazu gab es bei Facebook letztens erst ne Diskussion finde sie nur gerade nimmer

Lg Markus
 
Ich denke nicht das der Verkäufer dich Täuschen wollte und kann seine aussage bestätigen auch bei den großen Linien sei es nun Benibachi, Akabinosato und andere fallen weiße Tiere bzw. Snows dazu gab es bei Facebook letztens erst ne Diskussion finde sie nur gerade nimmer
Wenn ich weiß, dass in meiner roten Linie auch Snows fallen, dann ist das erst mal OK.
Nur darf ich dann meine Tiere halt nicht als "PRL" anbieten, denn unter "Pure Red Line" verstehe ich eine Zucht in der eben keine weißen Tiere fallen.
 
Auch sind die Tiere ihn ihrer Zeichnung noch sehr variabel. Eigentlich trifft man im Nachwuchs alle Zeichnungen von Tigertooth bis Mosura crown an. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei den Hinomarus, No-Entries, gefolgt von den Mosuras.
Für mich ist diese breite Streuung ein Zeichen dafür, dass mit dem Stamm noch nicht viel gearbeitet, bzw. der Stamm längere Zeit vernachlässigt wurde, denn bei einer gezielten Selektionszucht müsste sich, meiner Meinung nach, ein deutlicherer Schwerpunkt bei den auftretenden Zeichnungen abzeichen.

Kommt doch auf die jeweiligen Zuchtziele an, oder? Man kann ja rein nach Färbung, Färbung der Beine etc. selektieren. Ich persönlich mag sogar so variable Stämme viel lieber, als wenn da nur eine Sorte durchs Becken läuft und alle identisch aussehen. Rein vom züchterischen Aufwand mag es schwieriger sein auf Top Färbung und ein ganz bestimmtes Zeichnungsmuster zu selektieren, da so die für die Zucht in Frage kommenden Tiere viel geringer ist. Aber ist eben Geschmacksache :-)

Allerdings seh ich es auch so, dass in PRLs eigentlich keine ganz weißen Fallen sollten, das impliziert ja schon der Name :-)
 
Hallo,

inzwischen ist es mir relativ egal, ob es nun PRL sind oder nicht, aber ich denke auch, wenn man weiss, dass in dem Stamm Snows fallen und dies im Nachhinein auch unumwunden zugibt, so wirft das kein gutes Licht auf den Verkäufer.

Als ich ihm mitteilte, dass ich es gut gefunden hätte, wenn er dies im Vorfeld offen und ehrlich kommuniziert hätte, und dass auch deutlich mehr Snows gleich in den ersten Würfen fallen, als er eingeräumt hat, meinte er doch tatsächlich, dass er noch einen anderen höherwertigen PRL-Stamm hätte, bei dem dies nicht vorkomme, der allerdings teurer wäre, und bot mir dann auch noch an, mir von diesen Tieren welche zu verkaufen.

Diese ganze Kette an Vorfällen macht es mir schwer an ein Versehen zu glauben. Dementsprechend habe ich ihm auch mitgeteilt, dass ich auf einen weiteren Kontakt zu ihm keinen Wert mehr lege, und dann vielleicht doch lieber versuchen würde Tiefkühlshrimps vom Discounter wiederzubeleben, bevor ich noch etwas von ihm kaufen würde.

Aber das ist inzwischen Geschichte und glücklicherweise ist der Verkäufer auch nicht im GF angemeldet und wird das hoffentlich auch in Zukunft nicht sein, was mir einen Gewissenskonflikt erspart, denn als Mod hätte man ja so einige Möglichkeiten, und wer weiss, ob ich meine pelzigen Yeti-Finger auch wirklich stillhalten könnte. :whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti

Ich denke nicht das der Verkäufer dich Täuschen wollte und kann seine aussage bestätigen auch bei den großen Linien sei es nun Benibachi, Akabinosato und andere fallen weiße Tiere bzw. Snows dazu gab es bei Facebook letztens erst ne Diskussion finde sie nur gerade nimmer

Lg Markus

Hi Markus,
ich finde Deine Zusammenfassung des Facebook Threads ist falsch und das finde ich nicht gut.
Es ging unter anderem in dem Thread auch um die Fragestellung, ob man den Rotanteil durch Zucht reduzieren kann - und ich denke schon das man das kann.

In dem Thread wird ja auch um eine Unterschied zwischen "Snow Whites" und "High Whites" disskutiert. (Wobei ich pers. keinen Sinn sehe in der Zucht reinweißer Tiere aus einem PRL STamm ... aber das ist Gusto).

Hast Du selber PRLs? Vielleicht sind das ja andere Erfahrungswerte die aus dem Post bei Facebook natürlich nicht herauszulesen sind.

LG,
Mario
 
Hallo Mario,

willkommen im Thread. Ich freue mich, dass du mit deinen Erfahrungen aus der Zucht deiner Akaebinosatos reinschaust.

Wäre schön, wenn du ein wenig erzählen und erklären könntest.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ja , das kann man den Rotanteil reduzieren.
Danke Johannes. Ergo Johannes weiss es, ich weiss es und andi im thread bei fb der 6 Jahre k14 zieht. Aber das ist was anderes als mal eben zu Posten das "in allen Linien snows fallen" ....
 
Ich finde es persönlich nur schade, dass, soweit ich das mitbekommen habe, viele Züchter den Rotanteil reduzieren wollen. Also möglichst hohe Grades. Klar, die Preise dafür sind höher, aber ist es nicht absurd, wenn man ein kleines Vermögen für eine Garnele zahlt, nur weil sie noch ein paar rote Pünktchen auf dem Kopf hat, eine ganz weisse hingegen ist unerwünscht und viel günstiger zu haben? Ist nur so ein Gedanke, der mal raus musste, und wenn ich einen Denkfehler mache, nur zu, zeigt ihn mir ;)

Zu der Betrugsgeschichte: Ich wäre wohl die Wände hochgegangen, wenn mich einer so reingelegt hätte, und ich hätte ihm alles auf den Hals gehetzt, was geht :drool5: Dass Du trotzdem Freud an den Tieren hast, ist gut, sind ja auch schöne Tierchen, kann mich hoffentlich auch bald in Natura davon überzeugen :D
 
Man kann auch in einer PRL soweit gehen das nur weiße Tiere hat.
Es gibt im WWW Leute die das zeigen.
 
Aber macht das Sinn? Das widerspricht doch dann der Bezeichnung :confused:
 
Hi Markus,
ich finde Deine Zusammenfassung des Facebook Threads ist falsch und das finde ich nicht gut.
Es ging unter anderem in dem Thread auch um die Fragestellung, ob man den Rotanteil durch Zucht reduzieren kann - und ich denke schon das man das kann.

In dem Thread wird ja auch um eine Unterschied zwischen "Snow Whites" und "High Whites" disskutiert. (Wobei ich pers. keinen Sinn sehe in der Zucht reinweißer Tiere aus einem PRL STamm ... aber das ist Gusto).

Hast Du selber PRLs? Vielleicht sind das ja andere Erfahrungswerte die aus dem Post bei Facebook natürlich nicht herauszulesen sind.

LG,
Mario

Hallo Mario

Ich Beziehe mich auf diese aussagen in der Diskussion
https://www.facebook.com/groups/Tai...id=738826462876486&offset=0&total_comments=50
und auch das hier ist Interessant
https://www.facebook.com/groups/Tai...id=738851852873947&offset=0&total_comments=50

Zu deiner Frage ja ich habe PRL
Benis aus England (es fallen Snows) 1-2 auf 1500 Tiere
Brilliant Bees aus der Hafermann Linie (es fallen Snows) 1-2 auf 1000 Tiere
Brilliant aus der Sinziger Linie (es fallen Snows) 1-2 auf 1000 Tiere
Ein freund arbeitet mit Akabinosato (es fallen Snows)

Lg Markus
 
Hallo Yeti,

Zumal der liebe Verkäufer, von mir angeschrieben antwortete, dass ja nur wenige Snows fielen, und selbst große Linien seien davon nicht frei, was ich allerdings für eine Schutzbehauptung halte.
Am meisten hat mich aber verblüfft, dass der Verkäufer die Präsenz von Snow whites in diesem Stamm ganz offen zugab.
VG vom Himalaya
Yeti

Wenn echte Snows fallen ist es kein PRL Stamm. Jedoch fallen auch bei aktuellen highest grade Benibachi "Snows". Das sind aber keine "echten", den dort gibt es Tiere bei welchem das Rot bereits weg gefallen ist. Es gibt nicht viele davon, da sie sehr selten fallen, aber man ist bereits dran damit einen neue Qualitätsstufe von "falschen Snows" zu erzeugen. Diese high Grade Snows sind deshalb falsche, da die echten Snows eine Mutation sind. Wäre dies nicht so, würden die Taiwaner Blue Bolt zu Blue Bolt nicht rein vererben, den in ihnen stecken Teile oder das ganze dieses Gen.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yeti,
der Thread ist ja jetzt ein bischen vielschichtig. Ich pick einfach mal zwei drei Punkte raus, die ausschliesslich meine Meinung sind oder auf meiner Erfahrung beruhren.

Ich find es toll, dass Du Deine Erfahrung hier sachlich postest.
Bei mir ist genau das, was Du oben geschireben hast zu beobachten: Ich fokussiere auf meine Lieblings Zeichnung und es fallen entsprechend immer weniger Hino abwärts Tiere. Gleichzeitig steigt die Qualität des Nachwuchses im Durchschnitt permanent an. - Und dass ist zB. ein Faktor, den viele nicht wissen und/oder nicht honorieren wenn sie auf der Suche nach "PRL" sind.

Weiterhin sind mir Fälle bekannt, wo PRL erworben wurde und dann Taiwaner gefallen sind oder Brownies.

Cut a long Story short: Ich würde never ever auf die Idee kommen, ohne eine gewisse Prüfung Tiere von "fremden" Stämmen zu meinem zu setzen. Die müssen sich schon ein paar Generationen für sich behaupten.

Ich hatte eine zeitlang K14 gezielt angesetzt weil es eine sehr schöne Flowerhead gab 雪紅華 (Sekkohka - Rote Blume in weißem Schnee) Siehe mein Thread oder Webseite. Es ist schon so, das der Rotanteil bei K14ern immer weniger wird (werden kann.... man sollte immer bedenken das Genetik sehr vielschichtig ist, und nur weil ein Elterntier ein Merkmal hat oder nicht hat, dann heißt es noch lange nicht das dies weitergegeben wird. Beispiel: wenn dem so wäre, dann würden ja alle "Full color legs" entsprechend vererben.... und wenn dem so wäre, dann hätten die asiatischen Profizüchter dermassen die Becken voll mit solchen Tieren das diese auch für 70 cent exportiert werden würden..... Und dem ist nicht so. Durchschnittliche Tiere liegen immer noch bei 200-300 eur aufwärts .... und jetzt denkt alle mal über "PRL abzugeben für 5 Euro nach" ...).

Back too K14;-)
Ich hatte mal ein Tier das hatte quasi nur noch zwei rote Linien im Nacken. Auch interessant. Aber, um den Rotanteil nicht zu gering werden zu lassen und eine schöne No Entry zu ziehen, habe ich dies aufgegeben - Die gehen raus aus der Zucht. Fertig. Ich kann mir schon denken, dass man das Rot weiter reduzieren kann,
aber für mich nicht interessant, da ich es schwer genug finde den gesetzten Fokus nicht zu verlieren und zu verfolgen. .... Wobei... vieleicht setz ich bei gelegenheit noch ein Becken auf ....;-)

Es sind aber noch ein paar schöne Tiere da, die von der Zeichnung her deutlich auf Sekkohka zurückgehen.


In Deinem Fall:
Konntest Du beobachten, woher die "weißen" gefallen sind? Wenn es Dich "stört", würde ich diese Tiere und die Elterntiere eleminieren.

Bis später
Mario
 
Hi,
Ich und sicher einige andere auch fänden es schön, wenn nicht einfach nur ein Fb Link hingeknallt würde, sondern auch die relevanten Textstellen zitiert würden. Es sind nämlich nicht alle User hier, die das Thema interessiert, dort registriert, und können folglich nicht lesen, worum sich die verlinkte Diskussion dreht.
Dankeschön!
 
Ich würde never ever auf die Idee kommen, ohne eine gewisse Prüfung Tiere von "fremden" Stämmen zu meinem zu setzen. Die müssen sich schon ein paar Generationen für sich behaupten.

Ja Mario das ist richtig und wichtig wie schwer ist es einen guten Stamm zu halten und weiter zu kommen und dann noch Tiere dazu die man nicht kennt,


Und dem ist nicht so. Durchschnittliche Tiere liegen immer noch bei 200-300 eur aufwärts .... und jetzt denkt alle mal über "PRL abzugeben für 5 Euro nach" ...).

Danke für diesen Satz kann ich so dick unterstreichen.
 
Zurück
Oben