Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

die Bilder sind wirklich spitze.

Danke Daniel,sowas hört man natürlich gerne auch wenn man selber etwas anderer Meinung ist.

Was gefällt dir denn nicht ?

Das zu erklären würde glaube ich den Rahmen sprengen.
Ich versuche es mal kurz zu fassen.
Es sind ehr kleinigkeiten in der Einstellung/Positonierung von Kamera und Blitz welche sich dann auf dem Bild aber deutlich bemerkbar machen in Form von ungewollten Schatten oder Verblendungen.
 
Hallo zusammen.

Die Garnelenoma hat mir den Gefallen getan sehr lange an der selben Stelle still zu halten.
Kameraposition und Einstellung ist alles gleich geblieben nur die Aquariumbeleuchtunh habe ich 2 mal gewechselt.
Bild 1 mit 10 W LED kaltweiß,Bild2 mit 20 W LED kaltweiß,Bild 3 mit 30W LED warmweiß.

Ist schon bemerkenswert was die Beleuchtung ausmacht.

©P1016128.jpg ©P1016129.jpg ©P1016137.jpg

:pray: und schade das durch das verkleinern der Bilder so viel verloren geht :sign:
 
Moderiert:
... und ihr fragt euch immer, warum ich 18W auf einen 16l-Cube hänge ;)

Ich tendiere übrigens auch wieder zu wärmeren Lichtfarben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Tommy,

sehr Interessant deine Aufnahmen. Aber sind Sie vergleichbar ?
Da es ja unterschiedliche Wattzahlen der Beleuchtung sind.
Ich habe zumindest denn Eindruck, das meine Tiere mit der Neuen Beleuchtung 48 Watt 6750 K in der Farbe Optisch zugelegt haben.
 
Hallo Daniel.

sehr Interessant deine Aufnahmen. Aber sind Sie vergleichbar ?

Nunja...da es mir nicht um die Bild/Detail Qualität ging sondern und die Farbe denke ich schon das man die vergleichen kann ,denn man sieht ja einen deutlichen Farbunterschied.

Ich habe zumindest denn Eindruck, das meine Tiere mit der Neuen Beleuchtung 48 Watt 6750 K in der Farbe Optisch zugelegt haben.

Haste Recht und glaube ich sofort :sign:

Ist ja nix neues das man bei bestimmten Garnelen farblich das beste rausholt wenn die Beleuchtung passt.
Dazu kommt noch Beckeneinrichtung,Bodengrund usw.Das alles zusammen mit dem optimalen Licht kann einen Farbunterschied bei den Garnelen von Tag und Nacht beeinflussen.

Mal ein Beispiel:

Aquarium mit blauer Rückwandfolie,Weißen Bodengrund und hellen bis gelblich bäunliche Steine /Wurzeln als Deco und eine warmweiße Beleuchtung.
In diesem Becken sehen White Perl einfach nur :kotzi::kotzi::kotzi: aus.


Aquarium mit schwarzer Rückwandfolie,ganz dunkelgrauer-schwarzer Bodengrund,Basaltsteine als Deco,und eine Kaltweiße Beleuchtung.
In diesem Becken schauen die White Perl :tt1: wie Perlen aus :tt1:


Wenn ich mal Lust und Zeit habe kann ich ja mal was über die Calceo Bees schreiben was Licht und Einrichtung angeht...denn da ist auch nicht alles gold was glänzt ohne Hilfe.
 
Stimmt, 3000K oder so sind nichts. Allerdings sind nach meinem Geschmack 7500K auch zu heftig blau. Ich finde 5500 oder 6000K ganz OK.

Naja, ist wie alles, Geschmacksache ;)

Edit :
Der Vergleich 20 oder 30W warmweiß/kaltweiß wäre jetzt interessant gewesen. Ich habe den Eindruck, das zu kalte Lampen auch wieder dunkler wirken.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
:pray::pray: OMG bin gerade etwas in "Panik"

Gestern bei den Calceo Bees 80-90 % Wasserwechsel gemacht...soweit so gut.

Eben fällt mir ein ich habe das Osmosewasser gar nicht aufgesalzen..also LW 20 ms :pray:

Keine Garnelen mehr zu sehen aber auch keine toten auf dem Boden

oje so ein schei..... eigener Fehler .
 
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht, so was kann mal passieren.

Habe schon mal in ein Becken mit 500 halbwüchsigen Pseudomugil luminatus, die bei 22°saßen, aus versehen, einen Wasserwechsel von 80% zu 11° verpasst.
Alle lagen auf der Seite am Boden, ich dachte alle sind hin, schnell warmes Wasser rein und oh Wunder, bis auf sieben haben sich alle wieder aufgerappelt.
LG Norbert
 
Macht keine Dummheiten !

Reicht schon, wenn ich meine Pintomischer himmle :(

Thomas
 
Als mir das heute früh eingefallen ist habe ich natürlich sofort auf den richtigen Wert aufgesalzen.
Da beim gestrigen WW ja noch etwas Wasser im Becken war ist der LW etwas höher gewesen als nur 20ms aber trotzallem viel zu tief.
Ca. die Hälfte der Garnelen habe ich bereits wieder gesehen und die andere Hälfte ist hoffe ich mal im Anubiagebüsch versteckt.
Tote habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe und glaube es ging nochmal alles gut.

Aber irgendwie hat gestern der Wurm drinn gesteckt.
In dem Kafi Becken welches gerade einläuft habe ich gestern ne Heizung reingemacht und auf 24 Grad eingestellt.Ok...ich weiß die Heizerskala muß nicht immer genau stimmen...aber es kommt ja noch besser.
Also wie gesagt Heizer auf 24 Grad eingestellt und nach paar stunden war Im Becken laut Termometer 26 Grad.
Hm... dachte ich das gleiche ich mal mit einem anderen Termometer ab welches mir dann 27 Grad anzeigte.....letztendlich habe ich 6 verschiede Termometer in das Becken gehangen und alle zeigten was anderes an von 23-27,5
Ich finde das ist schon ein heftiger Unterschied von 4,5 Grad und bis jetzt weiß ich nicht welche Temperatur nun im Becken ist und welches Termometer richtig geht.
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Heute gibt es mal nur was zum lesen.

Bei den vor einer Weile angeschafften PRC läuft es nicht so gut.Von 30 Stk.sind noch 4 über (wer weis wie lange noch)
Es sind immer mal wieder nach und nach welche weggestorben.Ich habe jedoch einen starken Verdacht woran das liegt/lag.

Ich habe bei meinem Bruder mit seinem Hund rumgespielt ,Ihn gestreichelt und gekrault ohne zu wissen (bzw. habe ich nicht darauf geachtet das er ein neues Zeckenhalsband um hatte) .Wieder zuhause angekommen und nichts ahnend und ohne Hände zu waschen in das eine Becken gefasst um eine Wurzel anders zu positionieren.So habe ich warscheinlich Gift in das Becken eingebracht.Da die Tiere das Gift dann einmal aufgenommen hatten und in sich haben nützten ettliche große WW usw. als ich es dann gemerkt habe auch nichts.

In allen anderen Becken läuft es gut.Eiertanten und Nachwuchs ist überall unterwegs.

Von den Eiertanten und Nachwuchs mal abgesehen bin ich mit den Calceo Bee nicht ganz zufrieden.
Es sind wirklich wunderschöne Tiere.Aber es ist bei denen auch wie bei einigen anderen Arten das Beckeneinrichtung,vorallem Bodengrund und das Licht optimal sein müssen das deren Farbe richtig zur Geltung kommt.
Mal ein Beispiel: White pearl sehen wunderschön aus auf Grau/schwarzem Bodengrund und Deco und bei kaltweißem Licht.
Auf hellem Bodengrund mit heller Deco und warmweißen Licht mit Gelbstich sehen die einfach nur :kotzi: aus.

Bei den Calceos kommt der schöne goldgelbe Farbanteil nur zur Geltung wenn ich das Becken Warmweiß mit deutlichem gelbstich beläuchte.
Damit kann ich mich aber in meinem Wohnzimmer und im Gesammtanblick aller anderen Becken überhaupt nicht anfreunden.

Hier mal 3 Bilder mit verschiedener Beläuchtung (in echt wirkt das noch gelber als es auf dem Bild rüber kommt) und nur bei den gelblichen Licht kommt der goldgelbe Farbanteil bei den Calceos zur Geltung.Der rote Farbantei ist egal bei welchem Licht immer Top.

P1110640.JPG P1110639.JPG P1110634.JPG
 
Moderiert:
Das Gelb ist tatsächlich SEHR gelb. Da wirkt der dunkle Bodengrund ja fast schon ockerfarben.
Überrascht mich nicht dass so ein extremer Farbkontrast im Gesamtbild dann sehr seltsam wirkt.
 
Hi,
also wenn ich ehrlich bin würde ich das nicht so gelb lassen. Direkt daneben das Becken mit dem weißen Licht, hat dann zuviel Unterschied fürs Auge irgendwie. Aber ich wollte noch was zur Temp. raten. Ich habe mir ein Infrarot-Fieberthermometer gekauft. Hatte auch 5 verschiedene Temp. und wars dann leid. Das ist kalibriert, misst Berührungslos und somit weiß ich genau welches Thermometer um wieviel Grad abweicht.
Gruß

Edit: Würde die zweite Lichtfarbe wählen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben