Hi Tom,
ich finde es klasse dass du dich hier so ausführlich geäußerst hast.

Ich glaube du müßtest wissen,
dass ich sehr auf deiner Seite stehe und dich auch sehr schätze. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich
mir jeden Kommentar erspart und hätte einfach den Händler gewechselt.
Ich finde halt nur, dass es ab und zu mit ein zwei Sätzen hier auf wichtige Fragen zu antworten
nicht zu viel verlangt wäre.
Dass du einen hervoragenden Kundenservice bietest kann ich nur bestätigen, auf jeden Fall bekommt
man von dir ratz fatz eine Anwort, wenn man dich über den Shop anschreibt.
Das Thema mit der Pflanzenwässerung hatte ich hier auch nur gepostet, weil es wohl alle interessiert
und ich denen die nicht ganz so aufmerksam lesen, eventuelle Schwierigkeiten die dann mit den
Pflanzen auftreten ersparen wollte. Weil rein theoretisch hätte es ja sein können, dass dir inzwischen
der Aufwand mit dem Vorwässern zu viel geworden ist. Weil diesen Aufwand betreibt nun mal kein
anderer Shop. Aber genau das macht dich ja aus, dass du eben anders bist wie andere Shops.
Bezüglich des Futters, ja jetzt weiß man wenigsten Bescheid und ich kann nur sagen Schade, wenn
das nicht klappt das es wieder kommt, weil ich war echt sehr angetan von dem Futter. Und ich meine
damit nicht nur, dass die Tiere sich da drauf stürzen sondern auch den positiven Efekt den das Futter
hatte.
Mit dem Pilz bei den Importen, ging es mir eher darum, dass der betreffende User schon das
Handtuch werfen wollte und mit der Garnelenhaltung ganz aufhören wollte. Und anstatt mal
irgendwer gesagt hätte, setzt dich mal mit Tom in Verbindung, nö geht ja nicht, dass Wort
Tom in Verbindung mit etwas unangenehmen geht ja nicht! hat es jeder einfach so hingenommen
das öffentlich gesagt wurde,"bei dem Shop bestelle ich nicht mehr". Wobei ja eigentlich jeder
weiß, was du für einen Aufwand mit deinen Importen betreibst! Ja nun, kann man dem User
ja dann mitteilen, das es keine Rettung für seine Tiere gibt. Schade.
Bezüglich der Fotobecken, kommen wir nicht auf einen Nenner, denn es sind Fotobecken und
keinesfalls geeignet, darin Tiere zu halten. Ich komme ja eigentlich aus der Fischecke und da
gilt die Faustregel," je größer umso besser". Gott sei dank, gibt es das Goldfischglas nicht mehr und
das mit gutem Grund. Jetzt wird es aber hier immer mehr Mode, Becken aufzustellen, die immer
kleiner werden und auch schwieriger zu pflegen. Mal ganz abgesehen davon, dass Garnelen sehr
schwimmfreudige Tiere sind, was man aber erst festellen wird, wenn man sie auch in sehr
großen Becken hält. Also ich finde es nicht gut, wenn man Anfängern suggeriert, das diese Haltung
geht, oder auch nur ansatzweise Tierschutzgerecht ist. Ehrlich gesagt, sind wir hier im Garnelenforum
und nicht im Nanoforum. Eigentlich ist es das Gleiche, als wenn ich ein Kanninchen in diese
08/15 Kinderzimmerkäfigen einsperre. Überleben tun die das auch, aber ist das wirklich erstrebenswert?
Nein Tom, ich schnüffel dir nicht nach im Chat, ich benutze ihn gar nicht. Man sieht es halt nur,
dank der neuen Foreneinstellungen.
Zum Abschluss muss ich noch mal sagen, dass ich dich sehr schätze, und dir auch weiterhin
sehr viel Erfolg wünsche, nur denk halt ab und zu auch mal an uns und beantworte wenigstens
die wichtigen Fragen.
Ganz liebe Grüße Carmen