Get your Shrimp here

Neues in Tom's Shop

Hey Tom,

ich hab bisher immer den roten oder grünen Fluval Stratum Soil genommen.
Habe jetzt bei dir im Shop gesehen dass es auch noch einen dritten Beutel gibt, den man sogar in 8kg Beuteln erwerben kann..
Dass sich der grüne und rote Stratum in der Größe unterscheiden weiß ich, aber wie ist das mit dem Soil für Pflanzen und Garnelen?
Unterscheidet der sich noch irgendwie oder is das einfahc Marketing von Fluval?
 
Hi Mäxle.

Den grünen kannst Du als erste schicht machen und dann den roten drauf.Der grüne ist genauso wenig gedüngt wie der rote.
Bei dem grünen ist die Körnung größer und die Struktur ist grober und die Pflanzen können sich besser halten.

Nimm gleich die Neue Version. Der beinhaltet beiden Sorten rot und grün.

Fluval wirbt ja für sein Stratum weil der kaum gedüngt ist und durch die Neue Version wird es auch Irgend wann Fluval Stratum rot und grün einzelt nicht mehr geben.

Gruß
Thomas
 
Hi Tom,

mir ist aufgefallen, dass du bei den neuen Pflanzen die du anbietest, den Zusatz wegläßt,
dass die Pflanzen bei dir vorgewässert werden. Kann man jetzt nicht all deine Pflanzen
sofort ins Garnelenbecken setzen?
Frage auch deshalb, weil ich bei dir eine Ludewiga bestellt habe und jetzt unsicher bin
sie sofort ins Becken zu geben.

Liebe Grüße Carmen
 
Ja wo isse denn?......Bestimmt neben den Abdeckscheiben fürs aGLASS classic :thumbsup:
Das wäre eine Traum-Kombi.


Hallo,
eine neue Lampe ist im Anmarsch:

FLEXI-mini - Aquarium Aufstecklampe in Schwarz oder Silber
Vorbestellbar

Leistung: 9Watt, 675lm
Für Aquarien von 10 bis 30 Liter
Material: Hochwertige Flugzeug Aluminium Legierung
Mit schwenkbarem Lampenarm

http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/FLEXI-mini-Aquarium-Aufstecklampe


Anhang anzeigen 185026 Anhang anzeigen 185027
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tom,
du führst seit neuestem "Fissidens fox" in deinem Shop.
Habe das mal gegooglet und konnte jetzt nicht wirklich herausfinden was es damit auf sich hat. Bist du sicher dass es kein Fissidens Fontanus ist? Flowgrow kennt die Bezeichnung scheinbar auch nicht, wenn ich das zusammen google.
Wenn das ein neues Fissidens ist, wäre das ja spannend mal näher anzuschauen, so gut wie das Fontanus angekommen ist!
 
Da beide von derselben Gärtnerei vertrieben werden, sollten das schon unterschiedliche sein. Nach dem was ich herausfinden konnte, wird das "Fox" die kleinere Version des Fontanus sein. Selber habe ich beide mal aufgebunden, dauert allerdings etwas bis man das Ergebniss sieht.
 
Henning weiß, - wie zu erwarten - schon bescheid :) Danke!!
Würde mich freuen wenn du das Ergebnis deines kleinen Experiments dann mit uns teilst!
 
Hallo Tom, oder wer es sonst weiß.

Ist das JBL Volcano Mineral irgendwie vorgedüngt? Oder einfach Lavagestein in Granulatgröße?
 
Hi Tom,

da ich ja schon eine Weile ein wenig sauer auf dich bin, schreibe ich es hier einfach mal.

Ich habe echt ein Problem damit, wenn du dein eigenes Unterforum vernachlässigst und mehr
oder weniger hier nur noch postest, wenn du etwas neues an den Mann bringen möchtest.

Ich habe dir vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob die Pflanzen noch gewässert werden müssen.
Leider, bekam ich darauf keine Antwort! Hätte ich sie jetzt in dem Glauben, dass du vorwässerst,
einfach ins Becken gegeben, hätte ich wohl demnächst einen Thread aufmachen können
"unerklärliches Garnelensterben". Ich habe sie natürlich nicht ins Becken gegeben, da ich
von dir ja keine Antwort bekam.

Desweiteren hat dir hier ein User eine Frage gestellt, wann denn dein Futter wieder lieferbar
ist, was mich auch interessiert hat, da es bei mir auch zur neige ging. Wiederum keine Antwort!

Außerdem finde ich es ziemlich fragwürdig, die kleinen 5l Pfützen jetzt ernsthaft als Garnelenbecken
veräußern zu wollen, mit schicker Beleuchtung und so. Denkt hier wirklich noch einer an die Tiere
oder besetzen wir demnächst auch noch Jogurtbecher?

Desweiteren hast du mit Sicherheit schon zugetragen bekommen, dass hier ein User Probleme
hat mit deinen Importen. Wäre vielleicht nett, wenn du ihm hilfst, und nicht, dass es so stehen
bleibt, als könnte man bei dir keine gesunden Tiere kaufen.

Da ich ja mitbekomme, dass du hier immer im Chat unterwegs bist, sollte es doch machbar
sein dich auch um deine Kunden zu kümmern.

Es ist mir durchaus bewußt, dass ich hier ein "Tabu" breche indem ich dich hier zur Rede stelle,
aber, ich glaube es steht mir als dein treuer Kunde zu und ich kann auch mit den Konsequenzen
leben.

Liebe Grüße Carmen
 
Hi Tom,

da ich ja schon eine Weile ein wenig sauer auf dich bin, schreibe ich es hier einfach mal.

Ich habe echt ein Problem damit, wenn du dein eigenes Unterforum vernachlässigst und mehr
oder weniger hier nur noch postest, wenn du etwas neues an den Mann bringen möchtest.

Ich habe dir vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob die Pflanzen noch gewässert werden müssen.
Leider, bekam ich darauf keine Antwort! Hätte ich sie jetzt in dem Glauben, dass du vorwässerst,
einfach ins Becken gegeben, hätte ich wohl demnächst einen Thread aufmachen können
"unerklärliches Garnelensterben". Ich habe sie natürlich nicht ins Becken gegeben, da ich
von dir ja keine Antwort bekam.

Desweiteren hat dir hier ein User eine Frage gestellt, wann denn dein Futter wieder lieferbar
ist, was mich auch interessiert hat, da es bei mir auch zur neige ging. Wiederum keine Antwort!

Außerdem finde ich es ziemlich fragwürdig, die kleinen 5l Pfützen jetzt ernsthaft als Garnelenbecken
veräußern zu wollen, mit schicker Beleuchtung und so. Denkt hier wirklich noch einer an die Tiere
oder besetzen wir demnächst auch noch Jogurtbecher?

Desweiteren hast du mit Sicherheit schon zugetragen bekommen, dass hier ein User Probleme
hat mit deinen Importen. Wäre vielleicht nett, wenn du ihm hilfst, und nicht, dass es so stehen
bleibt, als könnte man bei dir keine gesunden Tiere kaufen.

Da ich ja mitbekomme, dass du hier immer im Chat unterwegs bist, sollte es doch machbar
sein dich auch um deine Kunden zu kümmern.

Es ist mir durchaus bewußt, dass ich hier ein "Tabu" breche indem ich dich hier zur Rede stelle,
aber, ich glaube es steht mir als dein treuer Kunde zu und ich kann auch mit den Konsequenzen
leben.

Liebe Grüße Carmen

Liebe Carmen
Tom beantwortet alle Fragen so schnell wie möglich. Aber auch er kann nicht immer sofort antworten. Man sollte dankbar sein, dass er einen so vielseitigen Shop führt. Seine Produkte sind alles super beschreiben. Sehr viele mit seinem Kommentar. So übrigens auch beim 5 Liter Becken. Mit richtiger Filterung ist das doch gar kein Problem. Und wie er kommentiert hat, ist es vor allem als Fotobecken oder für die geziehlte Verpaarung gedacht.
Wenn sich einer mit den Import-Problemen beschäftigt, ist das Tom. Desweiteren deklariert er genau was Import ist und was nicht. Das ist vorbildlich.

Liebe Grüsse Jan
 
Lieber Jan,

es ist lieb von dir, dass du dich für Tom einsetzt. Oberflächlich betrachtet, kann man es auch so
sehen wie du meinst. Aber ich bekomme hier wirklich nunmal echt alles mit und muss dir leider
sagen, es ist nicht so wie du meinst.

Auch ich bin ein "Tom Fan", aber nicht blind. Ich habe auch lange mit mir gehadert bevor ich
so losgegangen bin, kannst du mir echt glauben.

Und das Tom alle Fragen so schnell wie möglich behandelt, ist in der Tat in seinem Shop so, aber
eben nicht hier. Ich dachte auch erst, naja der Tom hat halt eben keine Zeit. Aber leider mußte
ich feststellen, dass er sehr wohl Zeit hat sich hier stundenlang im Chat aufzuhalten.

Und genau deshalb bin ich echt sauer oder sagen wir mal entäuscht. Und wenn du mal
ehrlich bist schau dir mal an, wieviele Fragen, in seinem Unterforum auftreten, die man nicht
beantworten könnte.

Und bei mir hört der Spaß auf, wenn dann deshalb Tiere zu schaden kommen.


Lies dir mal alles diesbezüglich relevante durch.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

meine Erfahrungen mit Tom sind andere. Hatte schon Fragen an ihn, die er dann an die entsprechenden Hersteller weitergeleitet hat für mich.
Auch Fragen in Hinblick auf Sonderwünsche sind eigentlich immer beantwortet worden. Manchmal erst nach 2-3 Tagen und auf 2. Nachfrage, aber ich kenne seine Nachfrage nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er schwer beschäftigt ist, zumal der Shop ja konsequent ausgebaut wird. Manchmal stellt man die Frage halt einfach zweimal, dann passt das meistens ;)
Wenn wir mal an unsere Jobs denken: Gibts da nicht auch Sachen oder Dinge bei denen wir zweimal darauf hingewiesen werden müssen?

Ich finde es schön, dass du nicht persönlich wirst und dein Anliegen ist vernünftig formuliert. Das ist eben Kritik, da muss er mit umgehen. Wird er auch, da bin ich mir sicher.

Ich finde allerdings nicht, dass man sagen kann "der Spaß hört auf, wenn Tiere zu schaden kommen."
Wenn du z.B. deine Pflanzen einfach ins Becken gibst OHNE einen expliziten Hinweis dass die vorgewässert sind, dann ist das eben auch fahrlässig gehandelt von dir als Verbraucher und Kunde. Da kann Tom ja nix für. Zumal in seinem Onlineshop, sofern man sich im Wasserpflanzen-Bereich mal umguckt, viele Pflanzen sind bei denen das steht und viele bei denen das nicht steht. Dann liegt die Vermutung nahe, dass nur die vorgewässert sind, die entsprechend gekennzeichnet sind.
Kann ich mir dann auch vorstellen, dass man sich als Händler ein wenig länger Zeit lässt um solche Fragen zu beantworten.

Wie gesagt: Ich finds in Ordnung, dass du das ansprichst. Das ist dein Eindruck und weil du ihn anständig formuliert hast, ist es auch dein gutes Recht den mal zu schildern und eine Antwort zu kriegen.
Ich möchte aber, weil ich eben auch einen Eindruck habe, den auch mal äußern, weil das dann ja auch mein Recht ist.
Ich habe in dieser Hinsicht manchmal das Gefühl, dass schnell ein sehr hoher Anspruch und massive Erwartungen gegenüber Tom entstehen, weil er seinen Shop hier im Forum bewirbt und eben aus unseren Reihen kommt.
Da erwartet man schnell einen ganz besonderen Umgang und hat enorme Qualitätsansprüche. Das ist ja ein Stück weit auch richtig, weil Toms Selbstverständnis ja auch in diese Richtung geht, allerdings möchte ich - wie auch in Bezug auf das Thema mit den Admins und Mods -und dem GF darauf hinweisen, dass es sich hierbei um Menschen handelt, die das ganze nicht primär machen um sich einen goldenen Ast zu verdienen. Selbst wenn Tom Fehler machen würde, die dazu führen dass Tiere sterben - na und? Zeigt mir doch mal einen Händler der es besser macht und der ökonomisch ähnlich strukturiert ist. Diesen perfekten Mix aus Service, Qualität, Geschwindigkeit, etc. gibt es nunmal nicht. Tom setzt hier deutliche Schwerpunkte und expandiert langsam und kundenorientiert. Mir gefällt das. Deshalb wünsche ich mir, dass man neben all der Kritik auch immer wieder Worte findet, die ihn in seiner Strategie bestärken. Unabhängig davon glaube ich ohnehin, dass man mit Kritik meistens dann besonders erfolgreich ist, wenn man Verständnis vermittelt und gemeinsam nach Lösungen sucht.

So zum Abschluss nochmal: ich will dir hier nicth widersprechen. Wenn du mit Tom andere Erfahrungen gemacht hast, dann glaube ich dir das und finde es gut, dass du es ansprichst. Weil du es aber öffentlich im Unterforum machst, möchte ich eben meine Erfahrungen beisteuern, die in eine ganz andere Richtung zeigen.
Zu guter letzt noch eins, was ich nicht ganz verstehe: Wenn Tom "den ganzen Tag im Chat rumhängt", dann könntest du ihn doch auch dort anschreiben und deine Fragen formulieren. Einerseits der Vorwurf, er würde nicht antworten und andererseits er sei die ganze Zeit nur am schreiben? Meinst du hier, dass er nur bestimmten Leuten antwortet?
 
Lieber Jan,

es ist lieb von dir, dass du dich für Tom einsetzt. Oberflächlich betrachtet, kann man es auch so
sehen wie du meinst. Aber ich bekomme hier wirklich nunmal echt alles mit und muss dir leider
sagen, es ist nicht so wie du meinst.

Auch ich bin ein "Tom Fan", aber nicht blind. Ich habe auch lange mit mir gehadert bevor ich
so losgegangen bin, kannst du mir echt glauben.

Und das Tom alle Fragen so schnell wie möglich behandelt, ist in der Tat in seinem Shop so, aber
eben nicht hier. Ich dachte auch erst, naja der Tom hat halt eben keine Zeit. Aber leider mußte
ich feststellen, dass er sehr wohl Zeit hat sich hier stundenlang im Chat aufzuhalten.

Und genau deshalb bin ich echt sauer oder sagen wir mal entäuscht. Und wenn du mal
ehrlich bist schau dir mal an, wieviele Fragen, in seinem Unterforum auftreten, die man nicht
beantworten könnte.

Und bei mir hört der Spaß auf, wenn dann deshalb Tiere zu schaden kommen.


Lies dir mal alles diesbezüglich relevante durch.

Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen

Wie es hier im Chat ist, weiss ich nicht. Aber am besten versucht man es per E-Mail. Tom ist bei verschiedenen Foren. Das erschwert den Überblick.

Liebe Grüsse
Jan
 
Mäxle, es geht hier um den aktuellen Zustand, User haben wichtige Fragen gestellt in den letzten Tagen/Wochen welche nicht beantwortet wurden, stattdessen werden, da stimme ich Carmen zu, fragwürdige neue Produkte präsentiert. Auch ich schlucke die ganze Zeit kräftig wenn ich an den 5l Cube denke. Schön ist er ja, aber mehr als Quarantäne für ein paar kranke Tiere sollte man damit nicht anfangen. Angepriesen wird er aber als toller Wohnraum, selbst für Garnelen dürfte das schon Quälerei sein, aber das muss jeder selbst wissen.
Tom könnte ruhig mal wieder mehr auf Fragen eingehen und sie beantworten, so viel Zeitaufwand kostet das auch nicht.

Mit dem Schreiben meint Carmen außerdem dass er im Chat Online ist, also muss er ja hier aktiv sein. Da kann man erwarten eine kurze Antwort in seinem Unterforum, in dem er die Augen haben sollte, zu erhalten.

Mich stört das auch ein wenig und finde es gut dass Carmen das mal anspricht. Ist gut gemeinte Kritik meinerseits.

LG
 
Achso, ok jetzt verstehe ich das mit dem Chat auch.
Ich nehme aber mal an - sofern der wie bei Facebook ist - dass man als Online angezeigt wird solange die Seite im Browser geöffnet ist.
Wenn man jetzt nen Laptop oder PC hat, der halt den ganzen Tag läuft, dann ist man auch den ganzen Tag online im Chat. Heißt ja dann noch lange nicht, dass man hier aktiv ist. Lohnt wahrscheinlich einfach nicht den PC ständig an und aus zu machen ;)

Und mir gehts auch um den aktuellen Zustand. Habe ihn in der letzten Woche 2 Sachen gefragt, einmal gings um ne Sonderbestellung meinerseits und einmal war es ne Nachfrage zu dem Planarienmittel. Habe beide male zeitnah eine Antwort bekommen und war entsprechend zufrieden.
Ob man Garnelen jetzt in 5 Liter Becken halten kann - darüber lässt sich streiten. Der Streit ist dann ja aber nicht ob Tom jetzt böse ist, weil er die Becken als Zuchtstation anbietet? Das ist doch nichts was man dem Händler anlasten kann.. Zumal ja die Anfrage hierzu von einem User kam und Tom entsprechend ein Angebot bereitstellen wollte, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn eure Fragen nicht beantwortet wurden ist das schon schade und man ärgert sich - , kann ich nachvollziehen. Wie gesagt, ich gesteh euch das auch total zu das mal anzusprechen. Ich hab nur eben ganz andere Erfahrungen gemacht in letzter Zeit und finde man könnte die Kritik deshalb n' bisschen entschärfen. Und in Bezug auf die 5Liter Aquarien versteh ich halt auch überhaupt nicht warum man da jetzt anfängt ihn zu kritisieren wenn er da - auf Kundenwunsch hin - ein Set zusammenstellt?!
 
Hallo Carmen,
danke das du das schreibst, da kann ich dann auch drauf eingehen. Find ich besser als einfach sauer sein.
Was ich gleich schreibe soll kein jammern sein (ich will das ja auch so), eher transparent machen:

Meine Kontaktkanäle:
Garnelenforum Unterforum
Garnelenforum PN's
Garnelenforum Chat (muss ich mich noch mit beschäftigen)
Facebook Webseite
Facebook PN's
Facebook Private Seite
Facebook Private Seite PN'S
Shop Kontakt Frage zum Produkt
Email auf mail@
Email ins support@ Garnelen Tom Ticket System
Telefon

Ich finde es toll, dass diese Kanäle auch alle ausgiebig benutzt werden. Es ist so, das ich sehr gern meinen Rat und Wissen weitergebe und entsprechend ausführlich auf eine Frage antworte. Ich nehme mir da Zeit dazu mit immer mehr als einem knappen Satz. In Stoßzeiten kann es etwas länger dauern bis Antwort kommt und leider kann mir auch dabei mal was durchrutschen wenn es nicht über das Ticket System kommt (den das verliert nichts).
Aber ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen und versuchen, dass zu verbessern und wenn mir was durchflitscht (was ich äusserst bemüht bin das nicht flitschen zu lassen) hoffe ich auf Nachsehen und nochmal nen extra Stupser.
Wenn ich merke, dass diese Kanäle nicht mehr zu managen wären, in dem ich zuviel übersehe, dann bin ich gezwungen welche zuzumachen. Aber ich werde mich anstrengen.

Ich kann leider nicht jeden Tread im ganzen Forum im Auge behalten. Wenn wo Fragen aufkommen, muss ich ggf. drauf geschupst werden. Wenn ich wo angeschlossen bin und Mail Nachricht kommt wenn was neues geschrieben wurde dann bleibe ich dabei an dem Tread. Bin ich nicht angeschlossen, dann kann sein bekomme ich es nicht mit. Wobei ich wohl auch hier mal was übersehe :(
Ich werde mal Rene fragen ob es da eine Verbesserungsmöglichkeit für mich gibt.

Was das Unterforum betrifft, manchmal würde ich mir mehr Feedback/Diskussionen wünschen. Treffe ich ein Thema kommen tolle Diskussionen zustande, wenn sie nicht von den immer den selbern zerrissen werden und ich dann den Sperrer machen muss und beleidigende Kommentare entfernen. Das zehrt an den Nerven, den solche Diskussionen mit Ausdrücken will ich hier nicht haben, den es verschreckt mehr als es gut tut und das ist für prinzipiell uns alle Kontraproduktiv. Ich denke man weis was ich damit anspreche. Gut, es gibt nicht viele die über das Ziel schießen mit ihren Äußerungen, aber wie immer im Leben macht halt der Ton die Musik. Kritik im allgemeinen nehme ich sehr gern zur Kenntnis, den nur damit lernt und verbessert man sich.

Pflanzenfrage
Alle Pflanzen welche ich anbiete sind Garnelensicher. Dinge welche Garnelen schaden habe ich generell nicht im Shop. Ich werde mal die Beschreibungen durchgehen ob der Hinweis auf sofortige Garnelentauglichkeit wo fehlt und nachpflegen

Futterfrage
Ehrlich gesagt habe ich mit dem Protein massive Probleme. Seit 5 oder 6 Wochen ist es aus. Es wurde frühzeitig bestellt und die "Testlieferung" von 100 Packungen die ich letzte Woche bekommen habe ist alles nur nicht mein Futter. Ich bin deswegen auch ziemlich stark irritiert, kann es momentan aber nicht ändern. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen und wann und ob es wieder verfügbar sein wird weis ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Bevor ich eigenes Futter herausgebe teste ich es exzessiv und nehme keine plötzliche massive Änderung in Kauf, eher streiche ich das Produkt wenn es nicht mehr herstellbar ist und arbeite an einem neuen.

Weißglas 5l Cube
Bei deinen Bedenken kann ich dir nicht zustimmen. Die Becken sind ideal als Fotobecken, den Fotos werden bedeutend besser mit Weißglas als Floatglas. Auch für gezielte Verpaarungen von wenigen Garnelen ist es perfekt.
Als Desktopbecken mit wenigen Garnelen sehr ich keine Probleme, was man machen könnte und was man mal diskutieren könnte wären max. Besatzempfehlungen. Kommt man da auf einen Nenner, würde ich das bei der Artikelbeschreibung dazuschreiben. Letztendlich liegt jedoch die Verantwortung immer beim Halter.

Importgarnelen Problem
Vorweg, Importtiere bereiten fast immer immer Probleme, hauptsächlich Neocaridina. Das Hauptproblem daran ist, dass sie nicht sofort tot umfallen wenn sie ins Becken gesetzt werden. Hört sich krass an, aber, die allermeisten der Fernost Importgarnelen (hier hauptsächlich Neocaridina) die mir in die Finger kamen sind krank. Das mit dem "tot umfallen" ist darauf bezogen, dass sie auch krank erst mal weiterleben. Monatelang. Dabei gibt es zwei Szenarien: Sie sind so krank, dass kein Nachwuchs mehr kommt und der Besatz über Monate rückwärts marschiert bis nichts mehr da ist. Das zweite Szenario ist so, dass sie krank sind, aber Junge bekommen, sich die Krankheit aber vertikal vererbt. Das heißt, die Elterntiere geben die Krankheit an die Eier direkt an die Kids weiter, der Stamm stirbt hierbei nicht aus, jedoch werden diese Garnelen niemals ihr mögliches Endalter erreichen. Ein "normaler" Halter wird diesen Umstand nicht erkennen oder gar deuten können. Diese Krankheit von der ich hier schreibe, ist stets die selbe. Sie hat so wie es derzeit sich zeigt nichts mit Bakterien zu tun, obwohl ich immer dieser Meinung war. Aktuell lasse ich wieder Tiere über die TiHo Hannover untersuchen. Die TiHo ist am Ende mit ihren Methoden und lässt über weitere Spezialinstitute Organproben untersuchen. Auch Virale Untersuchungen sind im Gange. Das Endergebnis steht noch aus und das kann noch länger gehen. Die letzte Untersuchung über WDSV spezifische DNA-Sequenzen mittels PCR nachzuweisen schlug auch fehl bzw. war erfolglos. Es geht also weiter und weitere Spezialinsititute werden beauftragt diese immer gleiche Krankheit auf die Spur zu kommen. Der Antrieb dazu bin ich, auch die nicht unerheblichen Kosten dafür trage ich. Ich mache das aus Interesse an den Tieren und vielleicht finde ich heraus was ihnen hilft. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schlecht das sich sonst niemand um das Problem zu kümmern scheint. Alles was ich höre ist, dass der stationäre Handel wie auch diverse Online Shops immer mehr auf den DNZ Zug aufspringen oder gar Garnelenarten aus ihrem Sortiment streichen. Das Problem ist also global und kann nicht förderlich für die gesamte Szene sein. Klar erhöht sich dadurch evtl. der Umsatz vom einen oder anderen, aber davon distanziere ich mich ausdrücklich und trage das nicht mit. Den wenn ich es mittragen würde, müsste ich mich so still verhalten wie mancher Mitbewerber. Dass ist nicht mein Ding.

Die Probleme mit Lagenidium (dem grünen Pilz) an den Carbon Rili Import Tieren ging mir raus. Ich beobachtet Importtiere wochenlang bevor sie in den Verkauf gehen. Sie waren okay! Von aktuell ca. 300 Tieren fand ich jedoch Aufgrund des Forenbeitrages und akribischer Suche heute 4 Stück mit Lagenidium. 4 von 300. Die muss man mal sehen. Noch toller ist, dass die bei Ankunft alle clean waren. Das heißt der Pilz muss sich nachträglich gebildet haben. Bei Ankunft dieser Lieferung waren definitiv keine mit Pilz dabei. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass sie den Pilz mitgebracht haben als Sporen. Dazu muss man wissen, dass dieser sich über Mikrosporen von Garnele zu Garnele verbreitet. Das heißt, hat man den grünen Pilz einmal im Becken, kann man alle Tiere vergessen und glatt weg töten, den es gibt derzeit kein Heilmittel. Aus diesem Grund habe ich auch Unterstützung zugesagt und werde den Betroffenen mit Material unterstützen das Becken zu desinfizieren und neu aufzubauen. Mehr kann ich hier nicht tun. Mir ist das sehr arg das mir sowas passiert, aber es zeigt die ganze miese Bandbreite dieser Problematik.
Auf jeden Fall bin ich der letzte, der sich diesen Problemen nicht stellt und ich nehme nicht wenig Geld in die Hand um Lösungen zu solchen Problemen zu finden. Schon aus purem Interesse an den Tieren. Hierzu muss ich auch sagen, dass dies alle meine Kunden unterstützen, die etwas teurere Garnelen von mir kaufen als sie es im Discounter bekommen könnten. Nur das ermöglicht es mir hier auch mal Geld in die Hand zu nehmen für solche Untersuchungen. Danke hierfür!

Foren Chat
Ich muss kucken ob ich damit noch klar komme und das an meiner Liste oben hinzufügen. Aktiv bin ich da nicht unterwegs bisher, ich vermute das zeigt der Chat nur so an.

Zur Rede stellen
Ich finde es sehr gut das du mir das geschrieben hast! Ich versuche mein möglichstes allem gerecht zu werden. Ich kann auch gut unterscheiden wie jemand an mich herantritt, in deinem Falle bin ich sehr froh, dass ich mich dazu äußern durfte, bitte aber trotzdem um Nachsicht, wenn es mal nicht ganz so klappt wie es erwartet wird. Nur diese Nachsicht ermöglicht mir mehr oder wenige überhaupt so aktiv zu sein, neues Futter zu entwickeln, welches es in sich hat oder so Untersuchungen wie oben geschrieben oder verschiedenen Produkten auf den Grund zu gehen, und nun und. Und ich will und werde noch mehr bewegen.
Wenn ich also Fehler mache, bin ich immer bereit darüber zu reden und auch lernfähig genug zu verbessern (zumindest versuch ich es :) ).

LG Tom
 
Hi Tom,

ich finde es klasse dass du dich hier so ausführlich geäußerst hast.:thumbsup:Ich glaube du müßtest wissen,
dass ich sehr auf deiner Seite stehe und dich auch sehr schätze. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich
mir jeden Kommentar erspart und hätte einfach den Händler gewechselt.

Ich finde halt nur, dass es ab und zu mit ein zwei Sätzen hier auf wichtige Fragen zu antworten
nicht zu viel verlangt wäre.

Dass du einen hervoragenden Kundenservice bietest kann ich nur bestätigen, auf jeden Fall bekommt
man von dir ratz fatz eine Anwort, wenn man dich über den Shop anschreibt.

Das Thema mit der Pflanzenwässerung hatte ich hier auch nur gepostet, weil es wohl alle interessiert
und ich denen die nicht ganz so aufmerksam lesen, eventuelle Schwierigkeiten die dann mit den
Pflanzen auftreten ersparen wollte. Weil rein theoretisch hätte es ja sein können, dass dir inzwischen
der Aufwand mit dem Vorwässern zu viel geworden ist. Weil diesen Aufwand betreibt nun mal kein
anderer Shop. Aber genau das macht dich ja aus, dass du eben anders bist wie andere Shops.

Bezüglich des Futters, ja jetzt weiß man wenigsten Bescheid und ich kann nur sagen Schade, wenn
das nicht klappt das es wieder kommt, weil ich war echt sehr angetan von dem Futter. Und ich meine
damit nicht nur, dass die Tiere sich da drauf stürzen sondern auch den positiven Efekt den das Futter
hatte.

Mit dem Pilz bei den Importen, ging es mir eher darum, dass der betreffende User schon das
Handtuch werfen wollte und mit der Garnelenhaltung ganz aufhören wollte. Und anstatt mal
irgendwer gesagt hätte, setzt dich mal mit Tom in Verbindung, nö geht ja nicht, dass Wort
Tom in Verbindung mit etwas unangenehmen geht ja nicht! hat es jeder einfach so hingenommen
das öffentlich gesagt wurde,"bei dem Shop bestelle ich nicht mehr". Wobei ja eigentlich jeder
weiß, was du für einen Aufwand mit deinen Importen betreibst! Ja nun, kann man dem User
ja dann mitteilen, das es keine Rettung für seine Tiere gibt. Schade.

Bezüglich der Fotobecken, kommen wir nicht auf einen Nenner, denn es sind Fotobecken und
keinesfalls geeignet, darin Tiere zu halten. Ich komme ja eigentlich aus der Fischecke und da
gilt die Faustregel," je größer umso besser". Gott sei dank, gibt es das Goldfischglas nicht mehr und
das mit gutem Grund. Jetzt wird es aber hier immer mehr Mode, Becken aufzustellen, die immer
kleiner werden und auch schwieriger zu pflegen. Mal ganz abgesehen davon, dass Garnelen sehr
schwimmfreudige Tiere sind, was man aber erst festellen wird, wenn man sie auch in sehr
großen Becken hält. Also ich finde es nicht gut, wenn man Anfängern suggeriert, das diese Haltung
geht, oder auch nur ansatzweise Tierschutzgerecht ist. Ehrlich gesagt, sind wir hier im Garnelenforum
und nicht im Nanoforum. Eigentlich ist es das Gleiche, als wenn ich ein Kanninchen in diese
08/15 Kinderzimmerkäfigen einsperre. Überleben tun die das auch, aber ist das wirklich erstrebenswert?

Nein Tom, ich schnüffel dir nicht nach im Chat, ich benutze ihn gar nicht. Man sieht es halt nur,
dank der neuen Foreneinstellungen.:)

Zum Abschluss muss ich noch mal sagen, dass ich dich sehr schätze, und dir auch weiterhin
sehr viel Erfolg wünsche, nur denk halt ab und zu auch mal an uns und beantworte wenigstens
die wichtigen Fragen.:)


Ganz liebe Grüße Carmen:kuss:
 
Naja.. dem besagten User wurde schon geraten sich mit Tom in Verbindung zu setzen und es wurde suggeriert, dass sein Händler einer ist der gerne hilft (Und auch nicht den Ruf hat, dass er "mit Absicht" kranke Tiere verkauft). Nur geschah das (von meiner Seite- ich bin sicher da waren noch mehr) während einer "Unterhaltung" und nicht mehr im Thread. ;) Ob derjenige dann versucht hat Tom zu erreichen, weiss ich nicht.
Finds aber auch gut, dass der User nun auf diesem Weg bescheid weiss und nicht noch mehr Geld in die Tonne wirft um verzweifelte Rettungsversuche zu starten. ( Diese Krankheit ist ja auch besonders übel und man findet kaum etwas darüber im Internet.)

Was diesen "Chat" betrifft *g*
Wenn ich das richtig sehe klappt das gar nicht einen Chatraum zu erstellen und den öffentlich zu machen. Das scheint eher eine Möglichkeit zu sein, zu sehen wer gerade online ist und denjenigen dann privat anzuschreiben. Das heisst, wir alle sind "ständig" in diesem Chatfenster, machen aber zum Teil gar nichts damit sondern sind nur in den Startlöchern falls uns ein anderer User anschreiben mag, oder wir selbst jemanden anschreiben.:cool:

Ansonsten noch danke dafür, dass dieses Thema angesprochen wurde und diskutiert/erklärt wurde. (Ohne beissen und zwicken..:thumbsup: )

Beste Grüße,
Drake
 
Leider kann ich deine Bemühungen nicht so recht sehen, Tom. Ich habe meine Bestellung erhalten und einen defekten Artikel dabei, vermutlich ein Transportschaden. An sich kein Problem, ist bei anderen Händlern auch schon vorgekommen. Ich habe sofort am Montag über eure Support Mail den Transportschaden angezeigt, mit Foto aber keine Reaktion. Also am Dienstag erneut an beide hier erwähnten Mailadressen Mail und Support geschrieben. Wieder keine Reaktion. Gestern Abend der Versuch über Foren PN und schließlich vor einer Stunde per Telefon.
Ihr verabschiedet euch bald in den Urlaub, welchen Kanal soll ich denn bitte noch nutzen?

Stefan
 
Zurück
Oben