Get your Shrimp here

Dennerle Nano Eckfilter XL HMF Mod

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.392
Hallo liebe Garnelengemeinde,

auch wenn dies mein erster Post hier ist, spare ich mir die Vorstellung von mir und meinem Garnelenbecken für einen späteren Zeitpunkt auf, sobald mein 20L Cube exakt meinen Vorstellungen entspricht.

Ich lese schon länger hier im Forum und verfolge insbesondere die Posts über die verschiedenen Filterkonzepte. Auffällig ist, daß der Dennerle Eckfilter zwar gerne aus Platz- Lautstärke- und sogar Energieverbrauchsgründen eingesetzt wird, jedoch die mit diesem sehr speziellen Konstrukt einhergehenden Nachteile immer wieder zur Suche nach Alternativen führt. Speziell die kurze Standzeit ist ein echtes Ärgernis.

Als überzeugter Anhänger des Eck-HMF habe ich mir einen Dennerle XL Eckfilter zugelegt und erstmal mit einem Dremel ein großes Fenster aus der Frontverkleidung herausgeschnitten. Anschliessend habe ich von einem der beiden Filterinnenteile die vorderen Eckpfeiler abgetrennt. Das zweite/untere Filterteil wird nicht benötigt. Der "übrige" Raum des Eckfilters wird mit einem möglichst großen Stück 45ppi Filtermatte gefüllt. Genau so, daß sich das Gehäuse noch schließen lässt.
Et voila, der Dennerle XL Eckfilter HMF Mod ist geboren. :thumbsup:

Dieser Filtermod läuft bei mir seit über 10 Monaten störungsfrei.
Fragen? Gerne!

Grüße, Winni





20150321_144940.jpg 20150321_153500.jpg
 
Wozu ist das zweite zerschnittene Filtermodul? Ich betreibe den Eckfilter XL mit Babyprotect und habe eine Standzeit von ca. 6 Monaten.
 
Das zerschnittene Modul sitzt in den dafür vorgesehenen Kerben oben am Filterkopf. Dadurch wird das Wasser in der Mitte der Matte angesogen. Die beiden Plastikteile mussten weg, ansonsten hätte die Matte nicht hineingepasst.
 
Filter von hinten. Zur Sicherheit habe ich einen Kabelbinder um das Gehäuse gezurrt. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. 20151203_060404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben