Lostdragon
GF-Mitglied
Hallo,
ich habe seit eher kurzer Zeit Garnelen in meinem Gescheinschaftsbecken. Mitte Dezember bekam ich von einem bekannten ein 4 Rote und durchsichtige Geschenk. Die haben sich bis Gestern gut gemacht. Weil Sie mir sehr gefallen haben, bestellte ich mir einen bunten MIx von <beliebiger Händler> Shrimp + 2 Pflanzen.
Kam alles gestern an und heute morgen sind alle Garnelen Tod - die 21 neuen und die 6 die ich hatte.
Das Becken ist 160l mit einem Schwammfilter. Gehalten werden die Tiere bei 20 Grad.
Fischbesatz 3 Silbermollys und 2 Blackmollys. Da 2 Silbermollys erst Anfang der Woche gekommen sind, war noch profilaktisch Sera ominpur S im Wasser.
Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen. An welcher Stellen soll ich suchen?
ich habe seit eher kurzer Zeit Garnelen in meinem Gescheinschaftsbecken. Mitte Dezember bekam ich von einem bekannten ein 4 Rote und durchsichtige Geschenk. Die haben sich bis Gestern gut gemacht. Weil Sie mir sehr gefallen haben, bestellte ich mir einen bunten MIx von <beliebiger Händler> Shrimp + 2 Pflanzen.
Kam alles gestern an und heute morgen sind alle Garnelen Tod - die 21 neuen und die 6 die ich hatte.
Das Becken ist 160l mit einem Schwammfilter. Gehalten werden die Tiere bei 20 Grad.
Fischbesatz 3 Silbermollys und 2 Blackmollys. Da 2 Silbermollys erst Anfang der Woche gekommen sind, war noch profilaktisch Sera ominpur S im Wasser.
Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen. An welcher Stellen soll ich suchen?

Bei den Pflanzen kann man glaube ich geteilter Meinung sein. So pauschal würd eich von einem Händler schon erwarten, dass er entweder warnt .... weil er mit unwissenden rechnet oder präventiv selbst die Pflanzen so vorbereitet, dass sie unbedenklich sind. Aber das ist wohl Ansichtssache 
Dass ihn auch der Verlust der erstandenen Tiere ärgert, ist doch mehr als nur offensichtlich. Und dass er sich die Tiere aus rein finanziellen Gründen überhaupt angeschafft hat, würde ich eh bezweifeln.... 
Um das zu beurteilen oder zu verurteilen, fehlt mir auch die Fachkompetenz. Mit Fischen habe ich überhaupt keine Erfahrung und beim Thema Neocaridinas ist mein Erfahrungsschatz noch viel zu begrenzt, um dort ausführlich und qualifiziert beraten zu können. Was ich allerdings meine sagen zu können, habe ich oben in