Get your Shrimp here

Nach Neukauf sind über Nacht alle Garnelen gestorben

Lostdragon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
22
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.889
Hallo,
ich habe seit eher kurzer Zeit Garnelen in meinem Gescheinschaftsbecken. Mitte Dezember bekam ich von einem bekannten ein 4 Rote und durchsichtige Geschenk. Die haben sich bis Gestern gut gemacht. Weil Sie mir sehr gefallen haben, bestellte ich mir einen bunten MIx von <beliebiger Händler> Shrimp + 2 Pflanzen.
Kam alles gestern an und heute morgen sind alle Garnelen Tod - die 21 neuen und die 6 die ich hatte.

Das Becken ist 160l mit einem Schwammfilter. Gehalten werden die Tiere bei 20 Grad.
Fischbesatz 3 Silbermollys und 2 Blackmollys. Da 2 Silbermollys erst Anfang der Woche gekommen sind, war noch profilaktisch Sera ominpur S im Wasser.
Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen. An welcher Stellen soll ich suchen?
 
Hallo!

Hast du die Pflanzen sofort eingesetzt und nicht gewässert um etwaige Düngemittel und Pestizide auszuschwemmen? Dann würde ich darauf tippen. Neue Garnelen könnten zwar Bakterien mit sich bringen, mit denen die anderen nicht klarkommen (und umgekehrt), aber so schnell geht das nicht.
 
Hi,
klingt in der Tat nach Pestizidvergiftung durch die Pflanzen, da es auch durchgehend alle Garnelen dahingerafft hat.
Omnipur macht Garnelen nichts.
 
Das ist echt schade zu hören das es alle Garnelen hingerafft hat, aber auch ich tippe auf die Pflanzen... So ein Mist!
 
Ja das ist leider ein bekanntes Problem mit Pflanzen aus Gärtnereien. Die Düngemittel sind nicht das Problem, aber in der Tat die eingesetzen Pestizide.

Sofort einsetzen kann man nur aus Privatbecken (des Vertrauens) oder die bewährten invitro Pflanzen. Bei denen sollte man aber zumindest das Düngegel größtenteils entfernen. Es sorgt zwar nicht für ein Garnelensterben, kann aber die Makronährstoffwerte doch recht hoch schießen lassen. Was aber nach dem nächsten tww dann auch schon wieder unter Kontrolle wäre.
 
Aber sollte ich nicht annehmen dürfen, dass ein Händler der sich auf Garnelen spezialisiert hat, entweder auch vernünftige Pflanzen handelt oder einen Zettel mit reinlegt, dass man die Pflanzen erstmal ein paar Wochen Wässern sollte - wie ich nun ergooglt habe.
Ich habe ihn angeschrieben, mal sehen ob es dafür eine Gewährleistung gibt...

Zumal sich meine Garnelen wohl ganz wohl gefühlt haben mussten, da 2 davon definitiv tragend waren.
 
Hallo!

Hast du die Pflanzen sofort eingesetzt und nicht gewässert um etwaige Düngemittel und Pestizide auszuschwemmen? Dann würde ich darauf tippen. Neue Garnelen könnten zwar Bakterien mit sich bringen, mit denen die anderen nicht klarkommen (und umgekehrt), aber so schnell geht das nicht.

Ich habe das Becken "früher" gut 10 Jahre betrieben und im letzen November nach gut 10 Jahren Pause wieder angefangen. Bisher hatte ich nur Pflanzen aus der Zoohandlung damit eigentlich nie Probleme - allerdings auch nur Erfahrungen mit Fischen. Beim Neubesatz mit Pflanzen und Fischen habe ich mir Pilze eingefangen, die alle Neons und 3 der 6 Mollys dahingerafft haben. Das habe ich aber auf das Wasser aus der Zoohandlung geschoben. Könnte ich mir das auch über die Pflanzen eingeschleppt haben?
 
Moin,
Erfahrungen mit Fischaquarien zählen in der Garnelenhaltung nur leider nicht...
Die eingesetzten Insektizide sind maßgeschneidert für Insekten. Diese sind unseren Wirbellosen im Körperaufbau so nahe, dass die Insektizide auch hiergegen sehr gut wirken.

So wie ich das Einschätze wirst Du froh sein wenn Du vom besagten Händler überhaupt ne Antwort bekommst. Unwissenheit schützt vor Schaden nicht und den Händler trifft mM nach auch keine große Schuld. Er könnte auch nichts dafür wenn Du die Garnelen als teures Futter in ein Skalarbecken setzt und alle weggeputzt werden, nur weil er nicht gewarnt hat.
 
Hallo,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber ich fürchte, dass das - zum Frust unsererseits als wie auch immer geartete "Crustacea-Anfänger" - bereits landläufig in die Kategorie "aquaristisches Allgemeinwissen" fällt. Blöd für uns, da allein das so betitelte Wissen schon ganze Enzyklopädien füllt, aber das ist wohl so. Gibt halt sehr viel zu lernen in diesem Fachbereich und führt leider zu dem ein oder anderen frustrierenden Erlebnis. Ärgerlich, aber in einem so komplexen Thema oft nicht wirklich zu ändern. :?:
Daher denke ich, dass der Händler (mit Recht) sich kaum auf eine "Gewährleistung" (hier wohl eher Kulanzleistung, also Garantie) einlassen wird, außer er ist äußerst kulant oder hat Dich nachweislich komplett falsch informiert.

Was man in der Garnelen-Aquaristik allerdings recht schnell lernt ist, dass bis auf spezielle Fälle praktisch alles, was "dazugesetzt" wird, erstmal für eine geraume Zeit in Quarantäne kommt, bevor es ins "richtige" Becken darf. Gilt halt nicht nur für Tiere, sondern eben auch für Pflanzen. :yes:

Ich persönlich hatte da Glück, habe die Info frühzeitig (u. a. hier im Forum) gelesen und dazu fast ausschließlich in-vitro-Pflanzen bzw. in laufenden Garnelenaquarien gehortete genommen, die nicht vorgewässert werden müssen.

Dein Frust ist also verständlich, aber Dein Gewinn wird das Wissen und die Erfahrung sein, nicht neue Tiere gratis. Fehler passieren nunmal - nicht nur Anfängern. Verbuche es unter der Kategorie "wieder etwas dazugelernt" und blicke optimistisch in Deine Garnelen-aquaristische Zukunft, dann klappt's auch mit den kleinen Krabblern, ok? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du nun auch wieder recht - was die Skalare angeht :) Bei den Pflanzen kann man glaube ich geteilter Meinung sein. So pauschal würd eich von einem Händler schon erwarten, dass er entweder warnt .... weil er mit unwissenden rechnet oder präventiv selbst die Pflanzen so vorbereitet, dass sie unbedenklich sind. Aber das ist wohl Ansichtssache ;)
Und ich habe dort nun freundlich angefragt und warte auf die Antwort .... bzw rufe da sonst durch. Vielleicht gibt es ja ein Kullanzleistung oder einen Teilersatz in Verbindung mit einer Neubestellung.

Noch mal zu meinem Becken. Wie oft würdet ihr denn Das Wasser wechseln bzw. wie lange warten bis Ihr Neu mit Garnelen besetzt? Ich habe versucht die, die noch ein bisschen gezappelt haben auf Leitungswasser zu besetzen und dann ca 70% des Wasser gewechselt und die neuen Planzen sind in einen Eimer umgezogen. Aber da bewegt sich leider nichts mehr.
 
Hallo

Ich rate sowieso grundsätzlich zu In-Vitropflanzen, und nehm nur Topfpflanzen, wenns diese Sorte nachweisslich nicht als In-Vitro gibt. Gibt auch viel weniger Ärger mit Algen, wie ich feststellen konnte, ausser Kieselalgen gar nichts ;)

LG
Claudia
 
Hallo Bernd,
ich versuche es und hoffe aus Kulanz und sonst bestelle ich neu. In dem zusammenhang bin ich Heilfroh das ich mich auf die günstigen Garnelen zwischen 1 und 2 Euro das Stück beschränkt habe.
 
Hallo Lostdragon,

eine seltsame Einstellung gegenüber Lebewesen, die du hier an den Tag legst.
Ob die Garnele nun einen Euro oder 100 Euro gekostet hat sollte eigentlich nicht im Vordergrund stehen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen sollte man immer gewährleisten können.
Und bezüglich deiner Fische, da würde ich auch mal über die Kombination nachdenken.
Welche Wasserwerte hast du im Aquarium? Eine Vergesellschaftung von Neon und Black Molly ist eine etwas merkwürdige Kombination.
Wenn die Neons in zu hartem Wasser gehalten werden sind sie sowieso recht anfällig.
Das mit den Pflanzen ist quasi normal, deshalb immer schön wässern, wenn man sich was bestellt, in diesem Fall kann man nicht nur Pestiziden, sondern auch ungewollten Mitbewohnern vorbeugen.
Am besten stellst du dich und dein Aquarium mal noch vor und durchstöberst das Forum, da findest du eigentlich alle Informationen, die zu einer erfolgreichen Garnelenhaltung nötig sind.
 
eine seltsame Einstellung gegenüber Lebewesen, die du hier an den Tag legst.
:confused:
Wo steht das bitte? Ich halte es jedenfalls für sehr gewagt, das hier zu unterstellen, nur weil er erleichtert ist, dass er noch günstig dabei wegkommt. So würden wir doch wohl alle denken, wenn wir schon Verluste hinnehmen müssen und das hat mit nicht oder wenig vorhandener Tierliebe nun rein gar nichts zu tun, sondern ist eine absolut normale Reaktion auf ein Maleur, das nun einmal passiert ist. Punkt. :no: Dass ihn auch der Verlust der erstandenen Tiere ärgert, ist doch mehr als nur offensichtlich. Und dass er sich die Tiere aus rein finanziellen Gründen überhaupt angeschafft hat, würde ich eh bezweifeln....
So leicht würde ich mir die Ver-/Beurteilung also nicht machen. :banghead:
 
Da stimme ich Bernd zu.
...allerdings ist die Kombination Neons und Molly tatsächlich ungünstig. Neons (ich nehme an, du meinst Neonsalmler-Paracheidoron innensi) brauchen das Wasser sauer/weich, kommen notfalls auch mit neutral/etwas härter klar.
Aber Mollys sind Fische, die wirklich hartes Wasser bevorzugen, gerne auch leicht salzig, und warm (20° ist viel! zu kalt, auch für die Neons an der untersten Grenze) . Dann sind sie wesentlich robuster, als wenn sie ständig unter falschen Bedingungen leben müssen.
Für beide Arten einen Kompromiss zu finden, ist schwierig bis unmöglich. Du schreibst ja auch von Todesfällen und Krankheit bei beiden Arten. Ich würde mich für eine der Arten entscheiden, und die Bedingungen entsprechend angleichen. Garnelen, zumindest Neocaridina, kämen unter all diesen Bedingungen zurecht, wenn es keine krassen Umstellungen von jetzt auf gleich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Ich finde es dennoch nicht verkehrt dass Matthias mit seinem Post versucht hat ihn zum kritischen Hinterfragen seiner Verhaltensweisen zu bekommen. Je mehr man sich in der Aquaristik selbst hinterfragt, desto mehr fällt einem auf, dass es keine schlechten Wasserwerte gibt, sondern einen ggf. nicht ausreichend aufgeklärten Aquarianer (damit ist nicht direkt der Threadsteller gemeint. Das traf und trifft auf sicher jeden von uns mal zu)
Das soll jetzt hier aber bitte nicht in gegenseitigen Belehrungen ausarten. Ich denke man kann alles so stehen lassen und jeder denkt einfach mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp, hallo Matthias,

wer wäre ich als Anfänger, dem zu widersprechen? :keks: Um das zu beurteilen oder zu verurteilen, fehlt mir auch die Fachkompetenz. Mit Fischen habe ich überhaupt keine Erfahrung und beim Thema Neocaridinas ist mein Erfahrungsschatz noch viel zu begrenzt, um dort ausführlich und qualifiziert beraten zu können. Was ich allerdings meine sagen zu können, habe ich oben in Post #9 geschrieben.

Mir ging es bei meinem zweiten Post in diesem Thread ausschließlich um eben jenen von mir zitierten Satz, den ich für nicht angemessen und wenig zielführend halte. Nichts weiter. Eine Diskreditierung des gesamten Posts oder gar des Autors liegt damit weder vor, noch in meiner Absicht, denn dann hätte ich den kompletten Text zitiert und wäre ausfallend geworden, was nicht der Fall ist und ich auch keinster Weise beabsichtige. ;)

Diese Klarstellung musste wohl sein, nun wieder back to topic. :cheers2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erstmal zu den Fischen. Wie das so ist, habe ich die zusammen aus der Zoohandlung geholt. Im Nachhinein habe ich mich für die Mollys entschieden - die mal nur am Rande quietsch vergnügt sind. Und maximal noch durch Antennenwelse ergänzt werden.

Zur weiteren Kretik. Der eine sagt unter Strich, dass ich es als Lehrgeld ansehen soll. Wenn ich dazu sagen, dass ich da ja froh bin das es nicht ganz so hoch war - eine Einstellung gegenüber Tieren reinzuinterpretieren ist wohl Ansichtssache.....

Ich habe nun aber auch eine Positive Meldung. Nach einem großen Wasserwechsel bevor ich dann schnell zur Arbeit gefahren bin, war heute morgen ein Teil der Tiere wieder auferstanden. :)
 
Hallo zusammen,
"profilaktisch Sera ominpur (sic!) S im Wasser" ...

Omnipur macht Garnelen nichts.

Ist das wirklich so? Ich habe mal die Gebrauchsanweisung durchgesehen: Hilft gegen Außenparasiten, darunter auch Kiemen- und Hautwürmer, also nicht nur Einzeller. Es wird auch darauf hingewiesen, dass durch die Anwendung Pflanzen geschädigt werden können. - Also vielleicht doch nicht ganz so unbedenklich in Verbindung mit Wirbellosen. Möglicherweise eine Dosierungsfrage?

Gruß,
Friedrich
 
Ich habe nun aber auch eine Positive Meldung. [..] war heute morgen ein Teil der Tiere wieder auferstanden. :)
Super, das ist doch toll! Ändert natürlich nichts an den Möglichkeiten zur Optimierung, klar, aber je weniger Tiere sterben, desto besser. Wenn sich dann alle wieder wohl fühlen und die Umgebungsparameter optimiert sind, freuen sich alle, sogar das Forum. ;)
 
Zurück
Oben