Zumindest hatte ich damit recht, das es danach schöner aussehen wirdne wirklich, schönes Becken, Respekt!
Vielen Dank

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Zumindest hatte ich damit recht, das es danach schöner aussehen wirdne wirklich, schönes Becken, Respekt!
Filter ist ein JBL e901, super leise aber man kann ruhig überdimensioniert kaufen wenn man ein wenig mehr Strömung haben möchte, ich finde dass er sich schnell zusetzt.
Da hast du völlig Recht. Ich habe in meinem Becken (65x40x38) den e401 gekauft und ich habe kaum eine Strömung wahrgenommen. Beim Kauf dachte ich mir aber "Ach cool, 4 Watt und laut JBL ausreichend"... Ausreichend ja, für ein Becken ohne Pflanzen und wenn man Lust hat alle 2 Tage den Filter zu säubern, damit er immer einen guten Durchfluss hat. Denn nach Wochen setzt er sich zu und dann machte ich mir Sorgen, dass ich gar keine Strömung habe. Habe jetzt für mein Becken (laut Rat von Sabi) den e901 bestellt, habe aber noch etwas Angst, dass mein Becken dann so eine extreme Strömung aufweist, dass meine Fische später nur am Boden sich verkriechen und festhalten und die Garnelen erst Recht. Aber bei dir erkenne ich, dass deine Fische da überhaupt keine Probleme haben, richtig? Dann mache ich mir erst Recht keine Sorgen mehr. Oder pustet es mit der Lily Pipe zu extrem? Bin mal interessiert an deinen Erfahrungen!
Ich war erst einmal geschockt, als ich hörte, dass du von Sand auf Soil gewechselt hast, weil ich mir direkt Sorgen um die Corys gemacht habe. Die brauchen ja schließlich Sand zum Grundeln! Aber dann war ich doch erleichtert, als ich gelesen habe, dass diese ausgezogen sind. Das war echt eine gute Entscheidung und werden dir die Corys auch danken. Beim Soil hätten diese nämlich kein Spaß gehabt und würden dann nur lustlos irgendwo liegen... Wenn nicht sogar am Ende verhungern.
Blöd natürlich, dass du neu bauen musstest, ich finde aber, dass das Becken weiterhin sehr schön aussieht! Weiter so! Hoffe dieses Mal für dich, ohne blöde Hindernisse! Bin weiterhin gespannt und werde alles hier verfolgen! Viel Spaß & Erfolg weiterhin![]()
Was für Fische sind denn bei dir geplant?
Bei mir sollen es nur Corydoras werden. Einerseits möchte ich paar schwimmendere (Pygmaeus) und ein paar am Boden (habrosus). Einfach aus dem Prinzip, weil ich aus vielen Erfahrungen weiß, dass diese die Finger von Babygarnelen lassen. Wenn natürlich mal eine vor den Mund läuft ist sie weg, aber die jagen wenigstens nicht spezifisch nach denen. Bei den Feuertetra ist es vermutlich nur Glückssache bei dir, da ich eigentlich gehört habe, dass diese danach jagen. Könnte ich nicht verkraften, deshalb nur die Corys :-)! Deshalb ist es mir wichtig, dass die Pygmaeus bisschen schwimmen und nicht von der Strömung fliehen. Und die Garnelen selbst sollen natürlich auch nicht nur versteckt leben und weg fliegen, da die Strömung die umhaut. Demnach war ich sehr interessiert als ich hörte, dass du auch Corys hattest und mir da was zu erzählen kannst.
Ich selbst habe ja meine Lily Pipe oben rechts am Becken und sehr sehr weit darunter kommt erstmal nichts. Meine Aufbaut ist ja links meine Erhöhung. Deshalb gedämpft wird es nicht wirklich, aber wenn du sagst, dass ich es ohne Probleme drosseln kann, sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Zusätzlich habe ich UV-Strahler und Inline Atomizer am Outflow, sodass dies auch noch etwas dämpft :-)! Ich werde es wohl ausprobieren, aber etwas Sorgen macht man sich ja immer. Man will ja nur das Beste für seine Fischis und GarnelisSchließlich sagt ja JBL auch 90 - 300 Liter. 90 Liter sollte passen, aber 300 wäre ja das 3-Fache meiner Menge
Werde ich wohl alles erfahren, wenn der Filter da ist. Aber es beruhigt mich, wenn ich schon so ein paar Erfahrungen lese, die mich beruhigen!
Mich wundert es, dass ohne zufüttern und sehr rabiaten Wasserwechseln so viele hochgekommen sind.![]()
Moin,
mich wundert das nicht,da die Kleinen erst nach dem Freischwimmen anfangen zu fressen,denn vorher zehren sie vom Dottersack.Und große Wasserwechsel,also keimfreies Wasser schadet auch nicht![]()
Moin, ich hab mir gerade nochmal das erste Bild in deinem Thread angeschaut und finds spannend, wie sich das entwickelt. Die Umstellung von hellem Bodengrund zum dunklen allein macht ne Menge aus. Ich hab mir neulich auf youtube mal so ein Making of von einem der Becken von dem kürzlich verstorbenen Ada Chef angeschaut - da ist mir dann dein Becken wieder eingefallen. Schön frei gestaltet - auch wenn du gerade wegen der Algen etc nicht ganz zufrieden bist. In meinem neuen Becken wuchern die Algen auch ziemlich, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.
Salut
Chris