Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Björn.E

GF-Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2022
Beiträge
23
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.311
Ich möchte nochmal erwähnen das auch "Moderatoren" nicht allwissend sind und auch nicht sein müssen.
Aber sich gleich mit anderen abzusprechen und gegen jemanden zu schießen ist ein Armutszeugnis.
Stellt auf wo meine Fehlaussagen waren und ich stehe dazu....
 

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25 November 2010
Beiträge
11.747
Bewertungen
11.561
Punkte
10
Garneleneier
173.039
Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Du wirst hier sehr persönlich und anmaßend. Kläre das bitte mit den betroffenen Personen, an die du Fragen hast, per Privatnachricht.
 

Björn.E

GF-Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2022
Beiträge
23
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.311
Ich habe an niemanden eine Frage.
Und "persönlich" oder anmaßend werde ich auch nicht.(Was ich auch nicht werden kann, da ich keine Ahnung habe mit wem ich es zu tun habe!)
Ist das jetzt der Punkt wo jemandem der Mund verboten wird?
 

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Nee...Du greifst an und man hat andersrum genau so das das Recht sich zu wehren. Egal wer.
Für mich is die Sache erledigt.
Bin nicht nachtragend.
Aber so stehen lassen ging auch nicht.
Du darfst weiterhin Dein Filtermaterial in Aquarienwasser ausspülen und ich nehm weiter mein Leitungswasser.
Fertig...der Rest an Befindlichkeiten interessiert mich eigentlich nicht. Das muß man jetzt nicht bis zur Unendlichkeit aufblasen.
Wir sind alle nur Menschen und mal stößt dem einen was sauer auf, mal dem Andern...

VG Monika
 

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Ich hasse es...habe eben einen großen BEitrag über Geringfilterung geschrieben..zack..weg..
Scheiß Zeitüberschreitung..
 

Brackiefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26 Januar 2021
Beiträge
611
Bewertungen
685
Punkte
10
Garneleneier
16.225
Hi Monika,

du hast das mit der Zeitüberschreitung schon öfter geschrieben - ich weiß gar nicht, was du damit meinst.

Bedeutet das, dass ein Beitrag "verschwindet" wenn man zum Schreiben zu lange braucht?
Wird ein Entwurf nicht gespeichert?

Das ist schade - gerade wo Geringfilterung mein Steckenpferd ist ... (wenn du mal gaaanz viel Zeit hast, könntest du ihn ja noch einmal schreiben).

LG
Karin
 

Björn.E

GF-Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2022
Beiträge
23
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.311
Hallo Monika,
ja das hat sich wohl zu sehr hochgeschaukelt.
Ich wollte auf jedenfall niemandem zu nahe treten. Falls es so rübergekommen ist tut es mir leid.
 

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Bedeutet das, dass ein Beitrag "verschwindet" wenn man zum Schreiben zu lange braucht?
Wird ein Entwurf nicht gespeichert?

Guten Morgen. Ja, der Beitrag oder auch nur ein Teil davon verschwindet beim Abschicken und es steht ein Hinweiß da, das die Zeit abgelaufen ist. Das ist sehr ärgerlich. Ich hatte es schlicht vergessen...sonst hätte ich zwischendurch mal abgeschickt, oder vor dem Abschicken eine Kopie gemacht. Man kann auch in Word schreiben und dann kopieren..aber meistens wollte man garnicht sooo viel schreiben und dann sprudelt es aus dem Kopf und zack is ne halbe Stunde rum. Ja, wenn ich mal Zeit habe, schreib ich das nochmal...ob ich es nochmal so hinkriege, weiß ich aber nicht. Es ging um die Bindung von Nährstoffen, Chelatfressende Bakterien, EisenIIIPhospat und allsowas und wie die Pflanzenjunkeys dem begegnen.


Ich wollte auf jedenfall niemandem zu nahe treten. Falls es so rübergekommen ist tut es mir leid.
Ich wußte nicht, das Du uns schon kennst? Wie war den in den andern Foren Dein Nick?
Sorry...trotzdem weißt Du nicht, was aktuell in unsern Becken schwimmt. Wie anspruchsvoll/schwierig die einzelnen Tierchen sind und was wir tun, um sie gesund zu erhalten und idealerweise zu vermehren.
Gestern hab ich endlich einen Laden gefunden, wo ich hoffnungsvollerweise 2/2 Dario sp. Tiger ergattern konnte...drückt mir die Daumen, das es wirklich 2 Paare für meine MännerWG sind. Die kommen nämlich jetzt schon in ein gewisses Alter. Außerdem neu, ein Pärchen Mosaikfadenfische fürs Wohnzimmer..die hatte ich vor vielen Jahren schon und sind halt ein Fisch, der nach Eingewöhnung auch prima mit 22° ohne Heizer im Winter auskommt...hatte damals viele kleine Mosaikfadenfischis aufgezogen...die waren sooo süßMosibabys1.jpg
Gradmal 2mm groß...
.Mosibabys8.jpg
35 Junge wurden draus...eine sehr schöne Gruppe für mein Becken..nach und nach habe ich sie dann weggegeben...will ja meistens jeder nur ein Paar
Die sind ansich nicht schwierig, aber so kleine Fische aufzuziehen war damals für mich schon eine Herrausforderung. Das war nach den Cory Paleatus damals die 2. Art, die ich groß gekriegt habe.

Vielleicht könnten wir ja auchmal einen Thread aufmachen..."was pflege ich aktuell für Arten" Damit wir Gemeinsamkeiten erkennen können. Es macht sehr viel Freude, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen...

Aktuell hab ich viel Freude an meinen Cory Panda Wildfängen..hatte mir 5 Stück gegönnt, um meiner Alten Truppe eine Blutauffrischung zu verpassen...die schmeißen mich im Mom mit Eiern zu, das es eine Freude ist. Damit zieh ich mir jetzt eine F1 Gruppe hoch mit der ich dann meine Alten verpaaren werde.

Die jetzt Genannten sind jetzt nicht sonderlich empfindlich oder schwierig. Aber trotzdem muß man gut auf sie aufpassen. Nix is trauriger und ärgerlicher, als ein Becken mit geliebten Fischen umzunieten.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Brackiefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26 Januar 2021
Beiträge
611
Bewertungen
685
Punkte
10
Garneleneier
16.225
Hi Monika,

danke für die Info zur Zeitüberschreitung - das wusste ich nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich Dario-Damen sind. Das ist ja immer Glückssache ...

LG
Karin
 

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Hei, ja..zumal Weibchen bei der Zucht nur sehr schwer zu erzielen sind. Haltung ist nicht so schwer...aber ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erreichen ist sehr anspruchsvoll...
Die weiblichen Larven sind viel kleiner als die Männlichen..da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Sie müssen ausreichend kleines Lebendfutter bekommen. Sonst wird das nix.

Ja..hab grad an dem Tylomelaniabeitrag gefühlt ewig rumgefeilt..aber ich habs vorher geschafft...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
1 November 2020
Beiträge
890
Bewertungen
306
Punkte
10
Garneleneier
13.459

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Hei, eine Truppe Vietnamesische Kardinalsfische, ca. 50 Cory Panda in verschiedenen Größen und 2 Sturisoma panamensis.
VG Monika
 

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24 Januar 2021
Beiträge
733
Bewertungen
644
Punkte
10
Garneleneier
23.037
Frage: Tanichtys micagemmae, also die kleineren vietn. Kardinälchen oder die Normalen (Tanichthys albonubis)? Ich habe die Kleineren (Regenbogenkardinalfische).
LG Winni
 

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
2 März 2020
Beiträge
378
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
16.684
Ich hätte eine kurze Frage, ist dieses Ei verpilzt?
Wenn ja, kann man es noch irgendwie retten oder sollte ich es besser komplett entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_2493.jpg
    IMG_2493.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
2 März 2020
Beiträge
378
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
16.684
Hi Tommy
schade aber kann man nichts machen. Ich hatte schon im Vorfeld ziemlich auf Sauberkeit geachtet, vielleicht wars einfach Pech. Bei den anderen ist zumindest noch keine Verpilzung zu erkennen, außer bei einem, habe die Eier aber in drei verschiedenen Gefäßen, dann dürfte da hoffentlich nicht mehr allzu viel verpilzen, da man auch schon in den ersten ein Minifischlein erkennen kann.
 

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10 September 2016
Beiträge
2.849
Bewertungen
1.661
Punkte
10
Garneleneier
47.421
Hei, das nützt Dir alles nix, wenn das Ei unbefruchtet war.
Weil das sind sie meistens, wenn sie verpilzen. Da nützt nix was dagegen.
Nur entfernen, damit die andern nicht auch angesteckt werden. Ich setz immer Blasenschnecken oder TDS mit rein, die erledigen das und lassen die Eier in Ruhe..lutschen sie höchstens ab.
VG Monika
 

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
2 März 2020
Beiträge
378
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
16.684
Dann werde ich da wohl auch mal ein paar Schnecken hinzusetzen.
Ich dachte immer Unbefruchtete würde man an einem weißen „Kern“ erkennen? Denn sowas konnte ich eigentlich bei keinem von beiden sehen….
 
Oben