Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 057 mit "pes74" in Münster

Hallo Ihr Lieben!

Das Wetter ist heute zum :kotzi: , daher haben wir mangels machbarer Motive einfach eine Shoppingtour gemacht:
2017_09_08 18_18_29 6615 klein.jpg
Stilecht - versteht sich! :)

Und damit ich nicht komplett nass werde (von oben), aber trotzdem ein wenig mitbekomme von der Altstadt, haben wir kurzerhand einen Garnelen-Regenponcho Münsteraner Art improvisiert:
2017_09_08 18_35_19 6620 klein.jpg
Das ist eine regenfeste Fahrradsatteldecke. So konnte ich den ein oder anderen Blick auf die schönen alten Gebäude werfen. ;) Die trage ich aber nur leihweise, da steht auf der Sitzfläche nämlich "Münsteraner" drauf. Sowas verschenkt man nicht nach außerhalb, das wird höchstens in der Familie vererbt. Sagt Bernd.
@carnica : Kneipen habe ich aber irgendwie gar keine gesehen. Hmmm, hat Bernd mir da doch was verschwiegen..? :arrgw: Ich glaube, ich muss da mal die Tage investigativ tätig werden. :whistling:

Weil mein aktueller Gastgeber seinen letzten Urlaubstag hatte, haben wir neben Eigenbedarf auch direkt ein paar Sachen gekauft, die mich später in diesem Monat im Paket zu meinem nächsten Gastgeber begleiten werden. Teils als Gastgeschenk, teils als Survivalkit für mich :yes: , teils in gemixter - ähh - gemischter Funktion: (immer diese Freudschen Schreibfehler...)
2017_09_08 18_31_16 6619 klein.jpg
Den hat sich Bernd selbst gekauft. Die anderen Sachen habe ich höchstpersönlich ausgesucht:

2017_09_08 18_24_38 6616 klein.jpg
Survivalkit für unterwegs - den Krug der Wahrheit behalte ich in jedem Fall selbst!

2017_09_08 18_27_01 6617 klein.jpg
Ein wenig Lektüre für mich für unterwegs. Danach mag mein neuer Gastgeber darin dauerhaft stöbern. :)

2017_09_08 18_29_08 6618 klein.jpg
Karten kaufen gehört ja auch dazu - und noch ein oder zwei Kleinigkeiten, die ins Paket kommen werden.

Und weil der Tag so komplett verregnet war und Bernd Mitleid mit eine dauerdurstigen Garnelenseele :heul: hatte, habe ich heute Abend noch eine besonders leckere Erfrischung bekommen:
2017_09_08 18_42_44 6621 klein.jpg
:tt1: Garnelenbrause! Ich bin glücklich! :hurray: Bernd hat extra für mich welche besorgt. :yes: Da hab ich natürlich ihm und auch dem lieben Elvis, meinem gelben Mitfahrer auf der letzten Etappe (Thomas / knickohr in Namibia) etwas abgegeben und wir machen uns jetzt noch einen schönen Abend zusammen. :cheers2:
2017_09_08 18_51_28 6623 klein.jpg

Und den wünschen wir Euch nun auch! Bis demnächst in diesem Theater! :gnorsi:
 
Prost ihr beiden!:cheers2:

@carnica : Kneipen habe ich aber irgendwie gar keine gesehen. Hmmm, hat Bernd mir da doch was verschwiegen..? :arrgw: Ich glaube, ich muss da mal die Tage investigativ tätig werden. :whistling:
Hi Gonzi,
lass Dich nicht so von Bernd so abspeisen, auf Deiner Garnelenbrause ist eine Adresse, da musst Du hin, in der Gegend fließt die Brause in Strömen.;)

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gonzi!
Na, die Garnelen-Brause habt ihr euch aber auch verdient! Hätte ich geahnt, dass du auch Hecken schneiden kannst...
Das zusammensuchen des Schnittgutes und das ganze Aufräumen finde ich immer am schlimmsten. Aber ihr habt das super hin bekommen!

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht? Gut, dass ihr heute noch mal shoppen wart. Tolle Garnelengerechte Sachen habt ihr gefunden!!!
 
Hallo Gonzo,

ja Mensch klasse, endlich mal eine Garnelenbrause für Dich. Hast Du Dir aber auch wirklich verdient, so fleißig wie Du gestern warst.

Schade, dass der Urlaub vorbei ist. Aber sei Dir sicher, auch wenn der Bernd wieder arbeiten muss, er steckt Dich bestimmt nicht in eine Schublade und wartet ab, bis Du weiter reist. Tagsüber kannst Du dann ja lesen oder Dich mit seinem Kamera-Equipment vertraut machen. Vielleicht kannst Du auch Fahrrad fahren? Vespa fahren kannst Du. Ein Fahrrad ist nicht so viel anders, es hat eben nur keinen Motor.

*Kopfkino voller beknackter Selfies auf FB* :hehe:

LG
Tanja
 
?.. Hallo. Gonzales hier...
2017_09_04 16_43_39 6428 klein-126a klein.jpg
'schuldigung, mir brummt noch ein wenig der Schädel. Die letzte Garnelenbrause gestern muss wohl schlecht gewesen sein...:?:

Habe mich aber heute Morgen noch ausruhen können, denn das Wetter war dem gestrigen sehr ähnlich. :sleep:
Heute Nachmittag wurde es langsam besser, soll heißen: Der Regen wurde durch sonnige Phasen unterbrochen.

Also sind wir dann mit Handy als Kamera auf einen Rundgang durch die Altstadt gegangen und Bernd hat mir Münster ein wenig mehr zeigen können, als das gestern beim Shopping möglich war.
Begonnen haben wir den Rundgang auf der Ludgeristraße. Fußgängerzone - Krabbler dürfen aber auch rein. :yes: Da hat es (noch) geregnet.
20170909_161018_Richtone(HDR) klein.jpg
In "Münsters guter Stube", dem Prinzipalmarkt haben wir dann weitergemacht (hinten nach der leichten Linkskurve dann auf der rechten Seite)
20170909_163800_Richtone(HDR) klein.jpg
Da steht auch das historische Rathaus (auch weiter im Betrieb, links das Stadtweinhaus):
20170909_163707 klein.jpg
Sehr beliebt für Fotos ist auch folgende Perspektive:
20170909_170755 klein.jpg
Der Prinzipalmarkt ist nur für den ÖPNV, Taxen und Fahrräder freigegeben. Und natürlich das Fußvolk. :)

Im Hintergrund sieht man die Lambertikirche (Stadt- und Marktkirche). Da hängen drei Käfige dran, in denen man die Leichen der Anführer der protestantischen Wiedertäufer 1536 aufgehängt hat. Münster war / ist halt ziemlich katholisch - ok, die Ökumene hat selbst hier in den letzten 500 Jahren etwas Fortschritte gemacht. Sie hängen Protestanten nicht mehr auf. :cool2: Die Käfige sind übrigens immer noch die Originale!
Vor der Lambertikirche ist ein kleiner Platz inkl. Brunnen (Lambertusbrunnen):
20170909_164201_Richtone(HDR) klein.jpg
Natürlich auch mit Blick auf den Prinzipalmarkt:
20170909_164123 klein Pano.jpg
Dazu muss man sagen, dass Münster im 2. Weltkrieg oft ein Ziel schwerer Bombenangriffe war und schwer zerstört wurde (Innenstadtbereich über 90%). Die Münsteraner haben sich aber gegen einen Wiederaufbau im Stil der 40er/50er Jahre ausgesprochen und versucht, das alte Stadtbild so gut wie irgend möglich wiederherzustellen. Natürlich mit Verbesserungen, aber die Giebelhäuser sind schon recht gut gelungen und einige sogar komplett originalgetreu restauriert. :)

Hier bin ich dann auch mal in die Kirche gegangen, bitte sehr:
20170909_165236_Richtone(HDR) klein.jpg
Sie gilt als Paradebeispiel der westfälischen Hallengotik und der Turm ist gut über 90 Meter hoch. Für Musikliebhaber sehr interessant ist auch die aktuelle Orgel:
20170909_165300_Richtone(HDR) klein.jpg
Diese ist frei an den Pfeilern in den Raum gehängt und klingt schon ganz gut. Dispositionsentwurf von Ludwig Doerr.

Weiter ging es rechts runter (ist tatsächlich etwas abschüssig, soweit das hier möglich ist). Kurze Zeit später standen wir am Kiepenkerl:
20170909_164614_Richtone(HDR) klein.jpg
So heißen auch die beiden Gaststätten (Großer und Kleiner Kiepenkerl). Der Brunnen zeigt einen typischen Kiepenkerl:
20170909_164650_Richtone(HDR) klein.jpg
Mit der Kiepe voller Waren auf dem Rücken waren die Kiepenkerle die kleinen Händler in der alten Zeit. Gleichzeitig fungierten sie auch als wichtige Informationsquelle, denn sie kamen viel herum in der Gegend und wussten immer das Neueste.
20170909_165715_Richtone(HDR) klein.jpg
Über den Münsteraner Teil der alten Salzstraße (führt durch halb Deutschland, ähnlich wie der Hellweg) ging es dann zur Clemenskirche, erbaut von bzw. nach Entwürfen von Johann Conrad Schlaun (Schlösser Münster und Nordkirchen (westfälisches Versailles)):
20170909_170145_Richtone(HDR) klein.jpg
Der kleine Park ist stilgerecht auch ganz hübsch und nicht so kitschig wie der Barock in der Rundkirche:
20170909_170102 klein Pano.jpg
Auch moderne Architektur hinterlässt manchmal ihre Spuren in Münster. Zum Beispiel direkt auf der anderen Straßenseite, die Stubengasse:
20170909_170330_Richtone(HDR) klein.jpg
Platz hui, Gebäude pfui, aber da durften sich ein paar Gebäudeerdenker (Architekt möchte ich nicht dazu sagen) mal so richtig austoben... wenn wenigstens die Natursteine wärmere Farben hätten und kein olles Grau, sähe es vielleicht noch einigermaßen aus, aber so --- :kotzi: (Bernd schimpft gerade, kann ich nachvollziehen).
Nochmal kurz über den Prinzipalmarkt richtung Paulus-Dom:
20170909_171025_Richtone(HDR) klein.jpg
auch ein schöner Platz - vor allem mittwochs und samstags Vormittag, dann ist hier nämlich Münsters größter Markt. Wir waren erst abends da, war auch so ganz hübsch. Da liegen auch Cafés und Museen sowie Teile der Uni.
War übrigens ganz witzig: Sieht nach bestem Wetter aus - war es da hinten auch, aber direkt über und hinter uns war noch eine recht hartnäckige Regenwolke. Hab mich schnell wieder tief in die Tasche verkrochen und nur kurz mal rausgeschaut. :yes:
Unter diesem Platz gibt es öffentliche Toiletten, die zu den Skulptur Projekten 2007 durch einen Künstler mal kräftig saniert wurden. Die Münsteraner haben sich dafür eingesetzt, dass das dauerhaft erhalten bleibt. Kleiner Einblick:
20170909_171142_Richtone(HDR) klein.jpg

Einmal komplett über den Platz, wir sind hier an einer der zentralsten und ältetesten Stellen der Stadt Münster. Hier war mal eine Furt über die Aa und damit der geographische Siedlungsbeginn.
20170909_171457_Richtone(HDR) klein.jpg
Daher stammt auch der erste Name Münsters = Mimigernaford. Das war die alte sächsische Siedlung, bevor Missionar und Münsters späterer 1. Bischof, der Hl. Liudger, AD 793 hier ein Kloster (lat. Monasterium, alt- / plattdeutsch Monster / Mönster, hochdeutsch Münster) errichtete, dem recht schnell eine Schule (Jesuitenkolleg) angeschlossen wurde und sich in der Folge aus vorteilhafter Lage, Infrastruktur und Bildungsangebot eine immer größere Siedlung entstand, die 1170 die Stadtrechte erhielt und schnell auch zum Zentrum des neuen Bistums wurde (799).

Kaum sind wir über der Aa rüber und an der Überwasserkirche (hier mit eingerüstetem Turm) vorbei, eine Sehenswürdigkeit aus dem Medienzeitalter: Kennt Ihr die Krimireihe "Wilsberg"? Dann kommt Euch das bekannt vor:
20170909_171751_Richtone(HDR) klein.jpg
Das ist das Original-Antiquariat, das als (Außen-)Kulisse dient. :yes: Die Innenaufnahmen sind teilweise Studioaufnahmen (hier ist z. B. keine Küche).

Und dann gab es noch einen Hinweis auf ein jährliches Großergeignis sportlicher Natur, das morgen stattfinden wird:
20170909_172111_Richtone(HDR) klein.jpg
... Garnele säuft (fehlt da noch) :innocent:

So, jetzt erstmal durchschnaufen, habe gerade ca. 1,5 Stunden an dem Artikel geschrieben. Das ist anstrengend.
Wir waren auch noch am Aasee - grenzt ja direkt an die Innenstadt. Das zeige ich Euch ein anderes Mal.

Liebe Grüße für einen Supersonntag!
Euer Gonzales
 
Moin zusammen! :)

Mein Gonzi-Status: wieder fit :yes:

Heute Vormittag ist halb Münster gesperrt wegen des jährlichen Münster-Marathons. :switz: Da läuft aber - ausnahmsweise - niemand mit, den Bernd kennt, daher sparen wir uns den. Die Highlights von der Strecke (Innenstadt, Promenade, Aasee, viel grüne Landschaft, plattes Land) habt Ihr größtenteils auf den Fotos eh schon bzw. bekommt sie noch. Zieleinlauf ist auf dem Prinzipalmarkt vor dem Rathaus, das freut die Läufer immer, denn die Atmosphäre ist super und das Ambiente für eine Sportveranstaltung auch nicht zu verachten. Heute Mittag / Nachmittag werden wie bei offenbar gutem Wetter noch einen Ausflug in die Umgebung starten. Ins Grüne vermutlich. :D Da ist Bernd häufiger unterwegs und wollte mir das noch zeigen. Ab morgen muss er ja wieder arbeiten.

Wo waren wir gestern stehengeblieben? Also nicht wörtlich. Sonst könnten wir ja jetzt nix tippen. ;)
Ahja, beim Motivationsschildchen für die heutigen Läufer, gut.

Ganz in der Nähe wurde es dann für mich seeehr interessant. Da ist nämlich das sogenannte Kuhviertel. Kennern sagt das Wort schon alles, stimmts @carnica ? ;)
Da schaut's nämlich so aus:
20170909_172335_Richtone(HDR) klein.jpg
20170909_172250_Richtone(HDR) klein.jpg
Das Kuhviertel ist nämlich die Gegend der Studentenkneipen in Münster. Als Stadt mit recht großer Uni (ca. 50.000 Studenten) hat sich da - zwangsläufig - eine recht belebte Kneipenszene etabliert. :cheers2:
Bernd hat mir die Lokale gezeigt (nur antialkoholisch, versteht sich erstmal nach meinem gestrigen / heutigen Kater), sind ganz hübsch, nur abends oft rappelvoll. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir die in der Woche ein wenig mal von innen an, wenn mein Gastgeber arbeiten muss. :innocent: Dann darf ich es aber nicht übertreiben, muss dann den Weg nach Hause ja noch selber finden. :D

Der Name dieser Lokalität kam mir dann auch glatt von gestern irgendwie bekannt vor. So im Unterbewusstsein, etwas vernebelt:
20170909_172154_Richtone(HDR) klein.jpg

Die machen u. a. ein helles Altbier. Da wird dann für die Altbierbowle kein dunkles Obst, sondern auch helles verwendet (Pfirsiche).
Gibt aber noch andere beliebte und hübsche Kneipen hier, teilweise direkt nebeneinander gelegen:
20170909_172401_Richtone(HDR) klein.jpg
Am berühmtesten bei Studis ist wohl die Cavete (lat. für 'hütet Euch' - wie z. B. 'cave canem' = 'Vorsicht vor dem Hund'). Die ist damals von Studenten gegründet worden, ist aber schon ewig her.
Auch sehr beliebt und u. a. für seine Nudeln bekannt ist
20170909_172504_Richtone(HDR) klein.jpg
das Blaue Haus. Auch nicht zu verachten und ganz hübsch.
Ebenfalls auf der gleichen Straße in direkter Nachbarschaft:
20170909_172442_Richtone(HDR) klein.jpg
Die Ziege.
Dann sind wir ein kleines Stück zurück spaziert, haben einen Abstecher über den Kirchhof der Überwasserkirche mit der neuen Diözesanbibliothek gemacht:
20170909_172749_Richtone(HDR) klein.jpg
sind nochmal am Wilsberg-Antiquariat vorbei und - logisch - auf die nächste Studikneipe gestoßen:
20170909_173251_Richtone(HDR) klein.jpg
Die Kulturkneipe Frauenstr. 24. Das ist - spätestens seit den 60er/70er Jahren wohl der Mittelpunkt der studentischen politischen Szene in Münster. Hier geht es also nicht nur ums Feiern.

Dann haben wir das Kuhviertel verlassen und sind zum Schlossplatz:
20170909_173536_Richtone(HDR) klein.jpg
20170909_173621 klein Pano.jpg
(Die Dixie-Klos stehen da, weil hier der Startpunkt des heutigen Marathons mit über 5.000 Läufern ist.) An dieser Stelle ließ der Bischof, der damals Landesherr (Fürstbischof) war, die Stadtbefestigung (Wall und Mauern) schleifen (abtragen), damit er von seinem Sitz die Stadt besser militärisch unter Kontrolle hatte und im Zweifels-/Konfliktfall die Bewohner mit Kanonen beschießen konnte. Alles eine Folge der Protestanten - ähh - Wiedertäufer im 16. Jhdt.
Das fürstbischöfliche Residenzschloss steht hier auch heute noch:
20170909_173812_Richtone(HDR) klein.jpg
20170909_173851_Richtone(HDR) klein.jpg
Ursprünglich erbaut von Johann Conrad Schlaun, nach dem Krieg und den Bombenschäden wieder aufgebaut.
Nach dem Wiener Kongress 1815 und der damit verbundenen Säkularisierung (Verweltlichung) der politischen Landschaft fiel Münster an den Staat Preußen. Damit wurde das Schloss zum Sitz des Oberpräsidenten der Verwaltungsprovinz Westfalen und im Anschluss zum Verwaltungssitz der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU). Die sitzen hier auch heute noch (Verwaltung halt... :D ) und dazu gibt es auch ein paar Hörsäle für die Studis im Gebäude.

Auf dem Heimweg (alles per pedes) sind wir über die alte Stadtbefestigung gegangen. Die Stadtmauern gibt es nämlich schon lange nicht mehr, die Wälle hat man aber teilweise erhalten und die bilden einen kompletten Grüngürtel um die Alststadt, der sich "Promenade" nennt. Darauf kann man nämlich wunderbar spazierengehen (also promenieren) und das haben wir auch gemacht:
20170909_174548_Richtone(HDR) klein.jpg
Heute ist die Promenade auch als Fahrradautobahn sehr beliebt, da sie nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist.
Links ist die Innenstadt, rechts der
20170909_175146 klein.jpg
Aasee (alter Teil, also von der anderen Seite wie in den letzten Posts).
Die Gastronomie ist nicht zu verachten (Aaseeterrassen):
20170909_175422_Richtone(HDR) klein.jpg
Hier finden seit einigen Jahren auch ein paar nette Events statt, z. B. das Wilsberg-Promikellnern mit anschließendem Open-Air-Kino für einen guten Zweck (mit Wilsberg, Overbeck u. Co.) und die AaSeerenaden (Musikveranstaltung mit mobiler Seebühne und tollem Feuerwerk).
Bootfahren kann man hier auch:
20170909_175515_Richtone(HDR) klein.jpg
In der Nähe der beiden Bürotürme im Hintergrund (LVM) wohnt der Bernd. Ist also nicht mehr weit bis nach Hause.
Bei schönem Wetter sind die Wiesen hier sehr beliebt als Treffpunkt zum Chillen und Grillen:
20170909_175849_Richtone(HDR) klein.jpg
Im Vordergrund die "Giant Pool Balls" von Claes Oldenburg, Skulptur Projekte 1977 (also gigantische Billardkugeln). Die waren bei den Münsteranern erst so unbeliebt, dass sie versucht haben, sie in den Aasee zu rollen. :banghead: Hat aber nicht geklappt! :D Inzwischen sind sie längst ein Wahrzeichen der Stadt und die Münsteraner stolz wie Bolle. :hehe: So können sich Meinungen drehen. Immerhin ist Oldenburg einer der weltberühmten Vertreter der PopArt zusammen mit Andy Warhol, nur halt mehr plastisch tätig.

Noch ein kleines Panorama von der rückwärtigen Sicht. Da sieht man schon die Straße, an der wir wohnen. Halblinks biegt man nach hinten direkt ab in die Altstadt, rechts der Aasee, im Hintergrund in der Mitte und ganz links die Promenade, im Vordergrund die Aaseewiesen und halbrechts die Straße entlang nur noch ein knapper Kilometer, dann sind wir wieder zuhause:
20170909_180111 klein Pano.jpg
So. Das war's von unserem (fast wörtlichen) Rundgang durch die Altstadt. Viele Sachen fehlen noch, aber dann säßen wir beide noch bis morgen hier an diesem Post. Muss auch nicht sein. Wer sich das alles und noch viel mehr anschauen will, kann ja selbst mal einen Abstecher nach Münster machen. Lohnt sich! :thumbup:

Zum Schluss noch ein paar Zahlen zur Stadt (z. T. aus Wikipedia übernommen):
Alter: ca. 1220 Jahre (ältere sächsische Siedlungen vorhanden)
Fläche: 303 km² (ungefähr wie München)
Höhe: ca. 60m ü. NN, ziemlich platt
Einwohner: ca. 310.000 (in 2015, davon ca. 10.000 mit Nebenwohnsitz), Tendenz aktuell steigend
Fahrräder: über 500.000, Tendenz ebenfalls steigend
Studenten: über 50.000
Niederschlagsmenge im Jahresmittel: 773 mm
Regentage: ca. 190 (Entweder es regnet oder es läuten die Glocken oder beides. Dann ist Sonntag.)
Jahresdurchschnittstemp.: 9,8 °C
Sonnenstunden pro Jahr: ca. 1580

Bis später, wir haben ja heute noch was vor.
Euer Gonzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gonzo,

na, da erlebst Du ja was. Gut, dass Du mehr als nur zwei Füße hast (die weh tun können nach so viel Wanderschaft...) Oder eher schlecht?
Wenn ich überlege... ich weiß über die Kleinstadt, in der ich wohne, ziemlich wenig.

Nun erfahre ich so viele interessante Fakten über Münster... muss mal wieder da vorbei fahren. Oder nee, vorbei fahre ich ja immer nur... ich sollte mich dort mal aufhalten. Ja, das bringt mehr. :yes:

Ganz toll, dass Du mal richtig Kultur erlebst und uns daran teilhaben lässt.

LG
Tanja
 
Hi Nupsi-Tanja, Gonzi hier! :hurray:

Gut, dass Du mehr als nur zwei Füße hast (die weh tun können nach so viel Wanderschaft...) Oder eher schlecht?
Ist ja lieb, dass Du Dir Sorgen um mich machst :tt1: , aber keine Bange. Bernd hat mich hauptsächlich getragen - und der ist längeres Laufen durch sein Hobby Naturfotografie durchaus gewöhnt. ;)

Ganz toll, dass Du mal richtig Kultur erlebst und uns daran teilhaben lässt.
Tja, heißt nicht umsonst "Reisen bildet". :D Als gebürtiger Münsteraner ist Bernd auch sowohl überzeugter Lokalpatriot als auch überzeugter Europäer. Kein Widerspruch, schließlich wurde hier (und in so einer komischen Siedlung namens Osna...brück) 1648 mit dem Schluss des Westfälischen Friedens der halb Europa verwüstende 30jährige Krieg erfolgreich beendet. Das Erbe als Stadt des europäischen Friedens und die internationale Studentenschaft wirkt sich auch auf die Einwohner aus. Sind zwar viele stur und stockkonservativ, aber durchaus dem europäischen Gedanken gegenüber aufgeschlossen - solange man ihnen ihr Münster nicht wegnimmt. ;)
 
N'abend, Gonzi wieder hier! :)

Nach einem gemütlichen und ausgiebigen gemeinsamen Frühstück :zeit:
2017_09_10 13_04_01 6627 klein.jpg
und dem Tippen des letzten Berichts von heute Vormittag haben wir uns an die Planung unseres letzten größeren Ausflugs gemacht:

Heute Nachmittag ging es in das Europareservat Rieselfelder Münster. Das ist ein ganz wichtiges Vogelschutzgebiet. Hier rasten viele unterschiedliche Vogelarten, wenn sie im Frühling oder Herbst durch die Gegend ziehen in ihre Winter- bzw. Brutgebiete. Aber außerhalb der Zugsaison ist es hier auch nicht leer. ;)

Also haben wir erstmal die wichtigsten Sachen zusammengepackt:
20170910_140736 klein.jpg
Knipse mit adäquatem Objektiv, Akkus hatten wir kontrolliert. Dazu Einbeinstativ, Fernglas und Walkstool für Bernd und meine Transportröhre für mich. :yes: Ach ja, Bernd hat dann noch ein paar Sticks für mich und auch andere für sich eingepackt, als Verpflegung. :cool2:

Dann nix wie ab ins Auto - ich fahre! :tt2:
20170910_145045_Richtone(HDR) klein.jpg

Als wir am Ziel angekommen waren (liegt am anderen Ende der Stadt), sind wir erstmal über einen urigen Weg
20170910_153901_Richtone(HDR) klein.jpg
zu einem Beobachtungsturm,
20170910_153843_Richtone(HDR) klein.jpg
um ums einen ersten Überblick zu verschaffen, daher hier mal ein kleines Handypanorama:
20170910_152913 klein Pano.jpg
Das ist nur ein kleiner Teil (nicht mal ein Viertel) des Gebietes, da gibt es viele bewässerte Parzellen und auch Feuchtwiesen, in denen sich die unterschiedlichsten Vögel wohlfühlen. Ein paar haben wir heute gesehen:
2017_09_10 15_02_30 6641 klein.jpg
Silberreiher
2017_09_10 16_25_15 6939 klein.jpg

2017_09_10 17_11_57 7092 klein.jpg
Graureiher

2017_09_10 15_06_06 6652 klein.jpg
Ente, weiblich, vermutl. Stockente

2017_09_10 17_08_08 7059 klein.jpg
Löffelente

2017_09_10 15_08_02 6670 klein.jpg
auch Möwen und Kormorane sowie Kiebitze

2017_09_10 15_46_33 6787 klein.jpg
Weißstorche und Heckrinder (letztere habe ich aber noch nie fliegen sehen...)

2017_09_10 17_07_13 7038 klein.jpg
Blässralle (oder Blässhuhn, je nach Vorliebe)

2017_09_10 16_20_35 6920 klein.jpg
Höckerschwan

2017_09_10 15_56_01 6837 klein.jpg
Graugänse

2017_09_10 16_10_02 6889 klein.jpg
Rostgans

Wo sich soviel leckeres Getier rumtreibt, sind doch sicher auch Vertreter der Spitze der Nahrungskette, oder? ;) Klaro:
2017_09_10 15_59_56 6865 klein.jpg
Rabenkrähe

2017_09_10 15_27_09 6712 klein.jpg
Turmfalke

2017_09_10 15_32_55 6729 klein.jpg
und ein Mäusebussard in schöner weißer Farbmorphe, die sind nämlich sehr unterschiedlich gefärbt :yes: , von braun-schwarz bis weiß gescheckt ist so ziemlich alles an Kombinationen vertreten.

Manches haben wir vom Turm aus gesehen, manches während des Ganges unter freiem Himmel und manches aus Beobachtungshütten an den einzelnen Flächen. Das sieht dann ungefähr so aus:
20170910_163608_Richtone(HDR) klein.jpg
Da gibt es dann so Öffnungen, durch die man einen freien Blick hat. Auf diese Weise werden die Tiere nicht merklich gestört und weniger gestresst - und damit Beobachtungen natürlich sehr erleichtert.

So. Das war's für heute.

Damit endet auch schon der Hauptteil meines Besuches in Münster.
Ich bleibe zwar noch ein Weilchen hier, bis ich zum nächsten Gastgeber weiterreise, aber tägliche Berichte gibt es ab jetzt nicht mehr. :nono: Vielleicht ab und zu mal eine - mehr oder weniger kurze - Statusmeldung. Ich hab mir ja noch den einen oder anderen Besuch im Kuhviertel vorgenommen. :whistling: Mal sehen, was ich so schaffe in den nächsten Tagen.

Ich verkrümel mich jetzt in meine Röhre und nehme ein paar Sticks mit zum abendlichen Knuspern.
Gute Nacht, eine schöne Woche und schonmal einen ganz lieben Dank von uns Zweien, dass Ihr so interessiert meinen Münstertrip verfolgt habt! :tt1:

Alles Liebe, :reise
Euer Gonzales
 
Danke für den lehrreichen Bericht und die hochqualitative fotografische Dokumentation der Münsteraner Umgebung!
 
Hi

Das Münsterland ist wunderschön :yes: danke für den tollen Reisebericht .

LG Steffy
 
Personal Homestories liegen mir nicht so, daher habe ich versucht, den Begriff etwas weiter zu fassen. ;)
Genauso soll es sein: Wir wollen doch auch etwas von der Umgebung sehen und andere Gegenden kennenlernen. :thumbup:
 
:pray::pray::pray:
Nie hätte ich gedacht, das es in Münster sooo schön ist!
Vielen Dank für die kurzweiligen, lustigen und informativen Berichte! Selbst Indoor war immer toll mit zu lesen! Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage und dann eine gute Weiterreise, aber sicher meldest du dich vorher noch mal.
 
Hallo, hier der Bernd. :)

Vielen Dank für das Lob! :cheers2: Gonzi und ich freuen uns sehr, dass Euch der Bericht bisher so gefallen hat! :yes:

Nie hätte ich gedacht, das es in Münster sooo schön ist!
Tja, meine Beste, das weiß ich seit über 40 Jahren. :D Nur geht es mir wie allen anderen an hübschen Ecken (Eure Gegend ist doch auch sehr schön :thumbup:): Wenn man etwas fast täglich sieht, setzt halt der Gewöhnungseffekt ein. Das macht die Gegend nicht weniger schön, aber man nimmt es einfach als selbstverständlich hin. ;)

Insofern war / ist die Gastgeberrolle für den kleinen Racker und die Vorstellung hier im Thread sehr hilfreich dabei, einem die Schönheiten vor der eigenen Haustür mal wieder ins Bewusstsein zu rufen. Kann jedem nur empfehlen, sich mal wie ein "Tourist" bewusster durch Eure eigene Stadt / Dorf zu bewegen. Aus diesem Blickwinkel werdet Ihr erst richtig sehen, wie schön es dort ist. :yes::thumbup: Mir hat es jedenfalls auf jedem Gang viel Freude bereitet.

Neuigkeiten / Gonzales-Update:
Vorhin kam Gonzi übrigens ziemlich angesäuert aus der City wieder. :mad: Hatte den Bus genommen (fährt fast direkt vor unserer Haustür los - er brauchte nichtmal umzusteigen) und wollte die Lokalitäten im Kuhviertel etwas genauer inspizieren, so schien mir. War aber wohl nicht allzu lange aus.
Kaum sah er mich, fragte er entrüstet: :cuss: "Was heißt 'Ruhetag'?"
Tja, hab ich ihm erklärt, aber einverstanden war er damit ganz und gar nicht... :innocent:
Jetzt schmollt er noch ein wenig, aber nach ein paar braunen Garnelensticks Gonzi-Art und einem Pinkus Spezial kühlt sich sein Gemüt schon ein wenig ab. Ich soll Euch jedenfalls ganz lieb grüßen. :clap: Ihr könnt ja nix dafür, dass er arme Kleine die Gepflogenheiten der hiesigen Gastronomie nicht mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht. ;)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend, bis die Tage!
 
Hi Gonzo

Hier Pips Steffys Tochter ....

Hast du ein Führerschein ? :confused:
Du fährst ja Auto ! :eek:
Das darf man nicht ohne Führerschein :no:.
Und Angeschnallt bist du auch nicht :no:.
Wie kommst du an die Bremmse :confused:

Hier Steffy fragen über Fargen am frühen Morgen von Pips die dein Reisebericht als toll, Süß und ahhhh Gonzi wie niedlich bezeichnet :D.
Ganz Kind ebend :yes:.
Ich hoffe du kannst Pips alle Fragen beantworten , ich kann es nicht.
Du warst zwar schon zweimal hier und ich stelle fest das ich dich immer noch nicht wirklich kenne :rolleyes: .
Du bist halt sehr vielseitig das habe ich Pips auch erstmal gesagt um den Frageschwall abzustellen .

PS sie möchte was von denen Garnelensticks die mag sie auch so sehr :D.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pips, hallo Steffy! :clap: Gonzi hier! :)

fragen über Fargen am frühen Morgen von Pips die dein Reisebericht als toll, Süß und ahhhh Gonzi wie niedlich bezeichnet :D
Ohhh, ganz lieben Dank, das freut Bernd und mich sehr, dass es Dir / Euch gefällt! :tt1: Immer schön, wenn eine Sache, die man selber gerne und mit Freude gemacht hat, auch anderen Menschen - und der Garnelenverwandtschaft - Freude bereitet. :yes:

+++++ Vorsicht! SPOILER-ALARM!!! +++++
Wer seine Illusionen über unsere liebe Reisegarnele nicht verlieren möchte, scrolle bitte weiter zum nächsten Posting - sobald dort ein nächstes Posting ist... :yes:

:
:
:
:
:

Hast du ein Führerschein ? :confused:
Du fährst ja Auto!
Nein, das war auf Privatgelände, da konnte ich mit Bernds Hilfe ein wenig (mit)fahren und Lenken üben. Für richtiges Autofahren in einem Menschenauto passt meine Größe nicht. ;)

Das darf man nicht ohne Führerschein :no:.
Da hast Du völlig recht, darf man auf gar keinem Fall und sollte man nicht versuchen. :no: Bei diesem Foto hat das Auto gestanden (kein Schlüssel im Zündschloss ;) ), die Beifahrertür war offen und Bernd hat mit dem Handy von außen geknipst. Das ist ein also ein gestelltes Foto. ;)

Und Angeschnallt bist du auch nicht :no:.
Du bist eine gute Beobachterin, Pips! :thumbup: Aber Du kennst mich auch und weißt, dass ich zwar für eine Caridinagarnele sehr groß, für menschliche Gurte aber viiiiel zu klein bin. Das klappt nicht so wirklich. Während der echten Fahrt habe ich mich also in die super gepolsterte Transportgarnelenröhre verkrochen und die wurde sicher zwischen Vorder- und Rücksitz platziert, damit mir nichts passieren kann. Das klappt bei mir besser als jeder zu große Anschnallgurt. :thumbsup:

Wie kommst du an die Bremmse :confused:
Siehe oben: Bin ich leider zu klein für, hat der Bernd für mich erledigt. Man / Garnele muss nicht unbedingt selber fahren, als Mitfahrer kann man auch viel besser die Landschaft genießen, denn man muss nicht so auf den Verkehr achten. Hat also alles Vor- und Nachteile. ;)

Ich hoffe, dass Du / Ihr nun ein paar befriedigende Antworten auf Eure Fragen bekommen habt und Ihr seht, dass nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. ;) Manches scheint auch anders auszusehen als es in Wirklichkeit ist. Das sind dann gestellte Szenen zur Auflockerung der ganzen Geschichte, um den Bericht ein wenig lustiger zu machen. Wäre doch sonst langweilig. :sleep: Und da können Bernd und ich dann viele Geschichten drumherum spinnen, das macht auch viel Spaß! :D Phantasie - oder Neudeutsch "Kopfkino" - ist eine tolle Sache. Auch wenn sie einem manchmal etwas mit einem durchgeht... :whistling::innocent:

Ganz liebe Grüße an Euch und weiterhin gaaanz viel Freude beim Verfolgen meiner Reisen!
Euer Gonzales :biggrinjester:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gonzo

Pips
Ahhhhhhhhhhhhhh , soooooo Hihihihi lach kicher glucks !
Da bin ich aber berugt hatte schon Angst .
Aber mit den Anschnallen stimmt so nicht Beweisfoto von Mama :yes:
Ich hoffe du kommst auch noch mal wider zu Uns . In meinen Bett ist immer ein Platz für dich und mich .

LG Pips
image.jpeg

Hey schöne Erklärung :thumbup: hat Spaß gemacht und Pips konnte lesen üben :whistling:

LG Steffy
 
Zurück
Oben