Get your Shrimp here

Zuchtversuch Thor amboinensis

Hi Thomas,

hast du denn schon mal probiert Larven aufzuziehen und es geschafft?

Bin echt gespannt ob ich und Alex es schaffen werden sie zu vermehren und aufzuziehen:D

gruß

andre
 
Hi,

ja André das kann noch was werden! ;)
Wir müssen uns nochmal genauer mit dem weiteren Vorgehen befassen! :)
Erwähnte ich bereits, dass ich ne Monsterkrabbe hab und nicht mehr ruhig schlafen kann? :D
 
hi zu dem allersten beitrag ne frage wieviel hat alles insgesamt gekostet ich frag weil ich mir auch villeicht son ding anschaffen will
dankle im voraus
timong
 
Hi Timong,

da ich ja ziemlich genau das selbe habe, werde ich mal Antworten.

- Das Becken: da habe ich, glaub ich, 60€ bezahlt (hatte es schon vorher als Süßwasseraquarium)
- Zwei Luftheber Marke "Eigenbau" (kann ich zum Preis nichts sagen), aber gehen wir mal von Handelsüblichen aus. Die kosten in etwa 10€ x 2 = 20€
- Pumpe für die Luftheber, da muss ich lügen ca. 15€
- Heizstab auch ca. 15€
- Extra Leuchtmittel ca. 40€
- Lebendgestein 12,50€/kg, ich habe in meinem fast 6kg => 75€
- Bodengrund ist Korallenbruch. Habe ich Geschenkt bekommen aber sollte so 5€ machen
- Eingefahrenes Wasser vom Händler für 0,55€/liter x 25liter = ca. 14€

Sind für das Gröbste: ca. 244€

Hinzu kommen dann noch diverse Tiere, wie Turboschnecken und Einsiedler, wobei hier die Schnecke 4€ und ein Einsiedler 2,90€ kosten.
Bei mir waren das nochmal ca. 15€.
Dazu dann noch eine Portions Drahtalgen für 5€.

Sind wir nun insgesamt bei <u><b>264€</u></b>. ;)


Vergessen habe ich das Wichtigste! ;)

Glasrosen: unbezahlbar! :)
 
hi frage was für eine beleuchtung hast du
wielang hast du das becken schon und hast du fotos
 
von deinem Aquarium ist die Arcadia Arcpot son blauer spot den man ins Aquarium tut???
 
Hi,

Bilder sind auf der ersten Seite! ;)

Die Leuchte ist eigentlich eine Klemmleuchte, die ich mit Kabelbindern fixiert habe. Bilder dazu auch auf der ersten Seite! :)
 
Ja wie cool ist das denn?

Vorgestern war ich bei meinem Aquadealer und dort wurden die Tiere als "Sexy Shrimps" verkauft, und wirklich wippten sie sehr sexy mit dem Po, ich war ganz angetan davon. Äh, vom Shrimps insgesamt natürlich ;) Allerdings dachte ich gelesen zu haben, dass diese Shrimps Seesterne als Nahrung brauchen und diese jagen? Oder ist das eine andere ähnlich aussehende Art?

Bin da echt ahnungslos :rolleyes:

Falls nicht, weiß ich nun also was in mein Seewasser kommt, dass ich im Herbst aufstellen möchte. Versuche mich gerade einzulesen, aber als alter Süßwasserhase sind das irgendwie böhmische Dörfer mit Dichtemessern usw. :eek:

Liebe Grüße Jenny
 
Hi,

Die Garnele die du anscheinend meinst ist Hymenocera picta - oder Harlekingarnele - die frisse Seesterne. Thor Amboinensis - Sexy Shrimp - ernährt sich von Aufwuchs usw. Sind auf jedenfall extrem nette Tiere und ich hoffe, das mit der Vermehrung klappt!
Viel Spaß und Erfolg schonmal von mir für dein Meerwasserbecken! ;)
 
Hi,

Die Garnele die du anscheinend meinst ist Hymenocera picta - oder Harlekingarnele - die frisse Seesterne. Thor Amboinensis - Sexy Shrimp - ernährt sich von Aufwuchs usw. Sind auf jedenfall extrem nette Tiere und ich hoffe, das mit der Vermehrung klappt!
Viel Spaß und Erfolg schonmal von mir für dein Meerwasserbecken! ;)

Das ist doch mal ein Wort ;)

Wobei ich gerade ergoogelt habe, dass sie mitunter doch an Weichkorallen gehen. Kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße Jenny
 
Kann ich leider nicht, weil ich keine Korallen, Anemonen oder sonstiges in dem Becken haben will (wegen den Larven ;) ). Aber ich habe gehört, dass sie totes oder krankes Gewebe fressen und somit der Koralle beim regenerieren helfen.
Allerdings kommt mir grade noch was ins Gedächnis..:) ... ich meine mal gelesen zu haben, dass sie die Koralle solange "mobben" bis diese eingeht. Die sollen angeblich ein Wirtstier brauchen wie z.b. eine Anemone. Aber da glaub ich nicht dran.
 
hallo,

hab auch sexy shrimps in meinem 130 l sera cube - den namen sexy verdienen die wirklich. Dein Becken ist auch echt schön, macht gar nicht den eindruck, dass es "so klein" ist. Hoff dass ich mich bei meinen auch mal über nachwuchs freuen kann, jedoch glaube ich dass meine noch etwas zu klein sind. Eine hat jetzt nach der häutung schon sichtbar an größe zugelegt.

hab mal ein paar von ihnen auf video festgehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=VZ80ZD3FYy4

grüße

franz
 
Hi,

so nach mehreren gescheiterten Versuchen im Becken wo die Jungen innerhalb der ersten Nacht verschwunden sind gibs endlich mal was positives:D Versuche nun nen Schwung in nem selbst gebauten Laichkasten hoch zu bekommen, diesmal haben sie die erste Nacht überstanden und nun heißt es hoffen;) Gefüttert werden sie nun erstmal mit frischen Artemien, Staubfutter und liquizell, Nahrung scheinen sie aufzunehmen was ich so beobachten konnte! Sollte es so auch nicht klappen dann muß Plankton her:hurray:

Hier mal ein Bild der Larven...

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1080228.JPG
    P1080228.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 295
hoffen wir das es klappt viel glück andre
 
Hallo,

Darf ich hier mal ein bischen off Topic spammen?:rolleyes:

Da hier grade die Seewasser spezies sind.
Ich habe mal mit einem Becken welches für seewasser gedacht war, eine
11w Energiesparröhre bekommen PL Stecksockel und 10000k Lichtstärke. (superhell)
eine seite der Röhre leuchtet blau die andere weiß.
Kennt die jemand? Sind die auch für normale Garnelenbecken geeignet?
Hab sie nie benutzt.

LG

Andre
 
Hi,

ja kannst sie benutzen, sollte kein Problem darstellen:D Einige Firmen haben die von dir beschrieben Röhre sogar in ihren Cubes serienmäßig drinne und die werden als Süßwasserbecken verkauft;)

gruß

andre
 
Hi Andre,

drücke Dir feste die Daumen, möchte doch dann welche ab haben! :D
 
Hi Thomas,

werde mir mühe geben, irgendwann muß es ja klappen:D

gruß

andre
 
Zurück
Oben