Get your Shrimp here

Zuchtversuch Thor amboinensis

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
15.683
Hi Leudis,

hier stelle ich mal mein Nano vor und den Inhalt! Genutzt werden soll es für die Zucht von Thor amboinensis und beeinhaltet 25 Liter, derzeit wohnen 5 Tiere drin welche bald aufgestockt werden! Technik ist simpel, 22 Watt Beleuchtung und tschechische Luftheber als Strömungspumpe:D Ja Seewasser mal einfach;) Das Becken ist mit etwas mehr als 3 Kg Lebendgestein als Filterung ausgestattet!

Nun heißt es warten, meine derzeit einzige Dame trägt bereits:p

Hier mal paar Bilder...

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1080015.JPG
    P1080015.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 895
  • P1080017.JPG
    P1080017.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 619
  • P1080021.JPG
    P1080021.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 788
Die sehen ja echt beeindruckend aus. Welche größe erreicehn denn diese Tiere und was kostet so ein Becken inklusive Einrichtung?
Grüße Sindy
 
Hallo Andre,

tolle Tierchen und tolles Becken. :D
Will mir auch ein Nano-Becken mit Salzwasser aufstellen, wäre sowas Anfänger geeignet?
 
Die sehen ja jeck aus! Dann drück ich dir mal die daumen für Nachwuchs.

Lg Vanessa
 
Hi Andre,

Dein erstes und einziges MW-Becken?
Ich habe gerade letzten Monat mein 240 Liter Becken auf MW umgebaut und bin auch noch am überlegen, ob Thor´s da einziehen dürfen!
 
Hi,

die Kosten liegen derzeit bei ungefähr 250-300 Euro.

@Matho: Versuch macht klug;) finde es nicht wesentlich schwerer als Süßwasser:D

@Tizian: Nein ist nicht mein erstes, hatte vorher ein 300 Liter Riff welches ich aufgegeben habe, lief aber wie ne eins:D Da ich aber nicht ohne konnte habe ich mir nun die Pfütze aufgestellt, aber rein zur Zucht, will es einfach mal probieren!

Entweder es klappt oder nicht! Habe mir jetzt die Frist von nem Jahr gesetzt, sollte ich es schaffen geht es weiter, wenn nicht mal gucken was ich aus dem Becken mache;)

Kann die Shrims für dein Becken nur empfehlen, halten sich viel im Vordergrund auf und sind immer gut sichtbar...


gruß

andre
 
Hi,

drücke Dir feste die Daumen!
Sollten sich bei mir mal welche günstig anbieten, werde ich wohl auch zugreifen. :D

Hier noch ein Link, kennst Du aber bestimt schon.
 
Hi,

find sie einfach geil die Viechers:D Wir ziehen das Projekt mit 2 Mann durch, ich und Forenkolege Shadowflame!

Den Link kannte ich schon, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob wirklich nur Artemialarven für die Aufzucht langen! Schätze bißche Phyto-Zooplankton könnte auch nicht schlecht sein! Aber wird sich zeigen mit der Zeit;)

Bestelle sie dir doch bei Mrutzek, spitzenladen kann ich nur sagen war vor kurzem da und alles Top von der Anlage her! Und versenden tut er auch:D

gruß

andre
 
Ich muss mal schauen, werden mir bestimmt irgendwann in die Hände fallen und dann kann ich nicht nein sagen! ;)
Momentan habe ich nur eine Garnele im MW schwimmen. Eine ausgewachsene Lysmata amboinensis, also etwas größer! :D
 
Hi,

die hatte ich auch in dem großen Becken,sehen auch geil aus:D Aber halt zu groß für nen Nano;)

gruß

andre
 
Hi,

Ja morgen bin ich ja auch endlich startbereit! ;)
Nachdem ich jetzt schon tagelang bei André rumgesessen hab, weil ich erst auf Wasser warten musste.
 

Anhänge

  • nanoriff.jpg
    nanoriff.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 418
Hallo,

hehe die sieht echt cool aus wie aus einem Comic.

Gruß

Ben
 
Hi,

hier denn jemand dabei der es auch schon mal probiert hat!?? Das die Nachzucht gelingen kann ist ja bekannt:D

Wie sieht es mit aufzuchtfutter für Artemien aus, da kann man doch bestimmt microzell undLiquizell zur aufzucht der Garnelen benutzen oder was meint ihr!?

gruß

andre
 
Hi,

habe grade eine Paractaea monodi mit stattlichen Ausmaßen gefunden.
Kennt sich jemand mit denen aus und kann mir sagen ob die gefährlich werden könnte? Also in hinsicht auf die restlichen und zukünftigen Bewohner (Einsiedler, Schnecken, Sexy Shrimps)?
 
Hiho ;)

Generell gilt "Monods Rundkrabbe" als friedlicher Algenfresser (wir hatten jedoch slber diese Art noch nicht und können daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen). Jedoch dekoriert sie gern schonmal ein wenig um und Fleischliches verschmäht sie auch nicht – aber aktives Jagen dürfte eine Ausnahme sein. Mehr Erfahrungsberichte findest Du hier (wobei ich denke, der Krabbe wird oft die Schuld zugeschrieben, wenn sie mit Aas "erwischt" wird, auch wenn sie es gar nicht erlegt hat – wie das bei MW-Aquarianern mitunter schonmal so ist *g*): http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Paractaea_monodi.htm#kommentar .

Falls es Dir zu heikel ist/wird, kannnst du sie uns gerne zuschicken, wir haben hier zwei Asylbecken für "salzige" Krabben. ;)
 
Hello,

Ich habe bisher 3 Stück gesichtet. Eine kleiner, als ein Cent-Stück, eine etwa so groß wie ein Euro und dann dieses "Monster". Ich werde weiter beobachten und falls sie mir zu bedrohlich für die andern erscheint, dann könnt ihr sie gerne haben! ;)
 
Hideho ;)

Hm, "Monster" klingt ja interessant *g*. Ich würde schätzen, dass P. monodi nicht viel mehr als vier oder fünf Zentimeter Panzerbreite bekommen kann, aber ist auch wirklich nur eine Schätzung. Wir "müssen" die Tierchen auch nicht haben, aber eh dass Du sie ins Klo spülst oder sowas, nehmen wir gern jede Krabbe auf. Wenn Du vor Ort wen findest, der sich über das Tier freut, sind wir genauso glücklich (unser Platz ist ja auch – bei aller Freude über jede neue Krabbe – leider begrenzt). ;)
 
Hallo Andre!,

...ja, ich hatte bereits Nachzucht bei den Thor amboinensis, auch genannt "sexy shrimps". Hatte ein Pärchen in einem Nanowürfel von nur 5,5L. Hatte sie zusammen mit einer winzigen Hainasengrundel gehalten und prompt hat sie alle Larven gefressen, noch ehe ich eingreifen konnte...
Habe von Anfang an mit Tetra Min gefüttert.
Kann diese Garnelenart nur wärmstens empfehlen - total unkompliziert und immer zu zweit unterwegs.
Ach so ja, hab einen Minischwammfilter ins Becken eingebaut.
Habe die sexy shrimps seit Kurzem in mein neues 30L Aqua Art Meerwasserbecken umquartiert.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben