Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo beginnt Werbung?

Dieses Thema im Forum "Forumtechnik" wurde erstellt von Marcus.H., 26 August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beobachter:
Dieses Thema wird von 44 Benutzern beobachtet..
  1. Col. Cathcart
    Offline

    Col. Cathcart GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    60
    Col. Cathcart 14 September 2012
    Salut zusammen,

    Mir scheint, dass sich die ganze Diskussion eigentlich darum dreht, was verschiedene Leute unter dem Begriff "Projekt" verstehen. Ist es nur Haltung, oder ist es Vermehrung mit Ziel (und wenn ja, dürfen dann nur die Fortschritte gepostet werden? Zählen neue Bilder als Fortschritt?). Das ist vielleicht ein Punkt, über den sich die Forenleitung ein paar Gedanken machen könnte. Z.B. durch die Einführung eines UF "meine Garnelen" im Fachbereich Garnelen. (Warum? Schnell einsehbar, leicht erreichbar, und mit Danke Funktion versehen, die ja sowas wie eine Währung hier geworden ist. Und machen wir uns nichts vor, wir wollen alle geliebt werden;)) Wenn die mods oder die Leitung den Eindruck haben, dass ein Thema eher schlecht in einen Unterbereich passt, kann man das Thema ja auch verschieben, oder?

    Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass man sich manche bemüsigt fühlen bei einem Thema wie "MEINE etc. pp", Diskussion über den Preis von etc. pp. im Allgemeinen (gerechtfertigt oder nicht?), oder über die Bewertung von gekauften vs. selbstgezüchteten Tieren generell, zu führen. Es ist doch schon aus dem Titel ersichtlich, dass es um ein paar ganz bestimmte Tiere (nämlich, die von Marcus H.) geht.
    Und es gibt offensichtlich auch eine Nachfrage nach Bildern dieser Tiere (unabhängig davon, ob Marcus/Johannes/Max Mustermann sie selbst gezüchtet oder erworben hat). Ich verstehe auch nicht, warum hier, teilweise, so getan wird, als ob Menschen, die diese Nachfrage bedienen, das lediglich zur eigenen monetären Bereicherung tun. Vl. tun sie es für die Danke/Reputation. Vl. tun sie es, weil sie beneidet werden wollen. Vl. tun sie es, weil sie ihren Status demonstrieren möchten. Vl. tun sie es, um anderen eine Freude zu machen. Es gibt zig Motive um Bilder der eigenen Tiere zu zeigen, aber ich finde es vermessen, sich ein Urteil über das Motiv anzumassen. Bilder werden gezeigt, weil es user gibt, die sie sehen wollen, und weil die Personen, die sie zeigen entsprechend viel positives feedback dafür bekommen. Und es ist nicht verwerflich für etwas gelobt zu werden (oder zu loben), für das man nichts oder wenig geleistet hat! (Sei es die Schuhe, die Haare, die Schönheit, den Namen, oder die asiatischen Gambas).

    Und nur weil ich nicht ständig neue Bilder derselben "Dingdong" Garnelen sehen möchte, heißt das nicht, dass das auch auf andere zutrifft. Und ich sollte, bei Gott, soviel Toleranz aufbringen, das auch zu akzeptieren. Man mag zu Marcus und Johannes und Max Mustermanns "Fotoreportagen" stehen wie man will, man sollte aber, bitte, soviel Rücksicht auf andere user nehmen (die sie offensichtlich mögen), dass man sie nicht mit pseudo-relevantem Zeug pflastert (Und ich entschuldige mich bei allen dafür, soeben das gleiche getan zu haben:rolleyes:)

    Gruß, Ben
    5 Person(en) gefällt das.
  2. The_Chancellor
    Offline

    The_Chancellor Guest

    Garneleneier:
    The_Chancellor 14 September 2012
    Moin,

    Vielleicht auch mal etwas Aktivität im Forum, die über "die eigenen Tiere" hinausgehen.

    Der Werbungseindruck entsteht bei Leuten, die ausschließlich in Themen rund um die eigenen Tiere aktiv sind. (Teilweise, bevor die Tiere überhaupt gekauft wurden.) Noch hie und da mal ein sinngemäßes: "tolles Becken, da haben es meine Tiere ja richtig toll bei Dir" und das war es.

    Und das macht eben den Unterschied aus zu Leuten wie Stev, Mario, Jürgen, Johannes und Co. Die teilen ihr Wissen auch mal mit einem Anfänger, der banalen Fragen stellt.

    Ich hatte das Thema aus meinen Abos raus. Durch die Anlage wurde es zeitweilig wieder interessant. Warum war die aber nicht in einem eigenen Thema? Bei mir persönlich entstand der Eindruck des Thema pushens.

    Ich bin froh über jeden, der versucht, gute Tiere in D zu etablieren. Aber von einem Züchter hätte ich mir bissel was über Zuchtziele, Zuchtverfahren etc. gewünscht. Ich habe es mehrfach durch die Blume angesprochen, dass ich der Art, wie solche Themen oft aufgezogen werden, skeptisch gegenüber stehe. Sogar konkrete Wünsche/Vorschläge gemacht, wie man den Eindruck entschärfen kann.

    Da ich den Marcus nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob der entstandene Eindruck richtig ist. Ich werde mich hüten, über ihn zu urteilen. Ich bewerte nur das dieses Thema und wie es auf mich wirkt.

    Jetzt auf Wolke rum zu hacken macht es nicht besser. Es löst das Grundproblem ja nicht.
    Werd mich aber wieder raushalten. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie bei mir ein ähnlicher Eindruck entstanden ist.

    Viele Grüße aus Koblenz,
    Kay

    P.S. Nur, damit keiner aus einer persönlichen Benutzermeinung auf die Forenleitung schließt (wie letztens passiert), weise ich nochmal darauf hin, dass ich kein Mitglied mehr im Team bin.
    7 Person(en) gefällt das.
  3. Geezy
    Offline

    Geezy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    463
    Geezy 14 September 2012
    Wie oft hat Marcus denn in seinem Taiwaner Beitrag die selben fragen beantwortet ?
    Immer wieder kam doch welche Kamera,Wasserwerte,welcher Filter und wie er bestückt ist.
    Jetzt wo alle Informationen gesammelt sind kann man ja mal langsam anfangen ihn zu unterstellen
    das er Werbung macht haha echt lächerlich .
    Schade das euer Neid so groß ist, wahrscheinlich als die meiste gemerkt habt das trotz netter Beiträge die
    tiere nicht verschenkt werden ;)
  4. The_Chancellor
    Offline

    The_Chancellor Guest

    Garneleneier:
    The_Chancellor 14 September 2012
    Hallo Alex,

    Neid sehe ich nicht. Worauf denn? Meine Intention ging hier immer in eine andere Richtung. Ich kann mich nicht mit Marcus messen. Schlicht und ergreifend, weil mein Focus nicht auf Taiwanern und Bees lag.

    Das Problem ist ja nicht, dass die Infos hier sehr gut sind. Das Problem ist, dass ich einen Anfänger nicht hierher schicken kann, weil es hier von Tierbildern, über Anlagenbau, Einrichtung bis zu Wasserwerten geht.
    Ein Artikel, in dem seine Erkenntnisse zusammengefasst werden, hätte gute Chancen auf häufige Verlinkung.

    Grüße aus Koblenz,
    Kay
  5. syltbee
    Offline

    syltbee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2011
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    1.286
    Garneleneier:
    2.696
    syltbee 14 September 2012
    Hallo,

    da sich ja auch Moderatoren und Co hier beteiligen.
    Müste doch aufgefallen sein das dieses Thema JETZT nichts mehr, mit Haltung,Projekte
    oder Fotoalben zu tun hat.
    Ich finde, wenn man nicht wieder, über Garnelen hier reden möchte
    sollte man dieses Thema verschieben.

    Ich finde der Meinungsaustausch über Personen gehört nicht in die Rubrik Garnel Haltung ... u.s.w

    LG Uwe

    Vieleicht sollten alle mal, einen Tee zusammen trinken:-)
    1 Person gefällt das.
  6. Geezy
    Offline

    Geezy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    463
    Geezy 14 September 2012
    Kay das
    mit den Neid war nicht auf dich bezogen nur
    auf die Allgemeinheit , die hier so ein Terz in dem Beitrag macht .
  7. Silvergarnel
    Offline

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 14 September 2012
    Hallo,

    so die Peking Ente ist verdaut... :D

    Für diejenigen die mich anders oder besser darstellen als Marcus.
    Also ich weiß beim besten willen nicht was ich besser gemacht haben könnte als Marcus.
    Den, ja es ist so, ich kaufe meine Tiere und arbeite zwar mit den einen oder anderen Shrimps, aber habe ich da jetzt was tolles vorzeige fähiges gezüchtet ???
    Marcus tat das gleiche, nur der Unterschied liegt darin, dass er etwas mehr anlegte als ich es zum Beispiel tue.

    Wenn ich jetzt alles Zitieren müsste, wo Marcus die Fragen -sehr oft doppelt und dreifach- beantwortet hat, ich wäre morgen früh noch dran. ;)
    Und ich weiß das Marcus hunderte Tipps auch per PN an Neulinge oder eher ruhige User ohne einen Hintergedanken weitergegeben hat.
    Nun ja, wir könnten bis 2013 weiter diskutieren... Das Kind ist nun gebrannt

    Ich für meinen Teil kenne die genauen Probleme zu Marcus, verrate es aber nicht.
  8. Silvergarnel
    Offline

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 14 September 2012
    Hallo Kay,

    nun ja, aber nicht jeder hat da so einen Schreibstil drauf wie es bei dir nun mal zu lesen ist.
    Aber würde ich jetzt Marcus daraus einen Strick knüpfen weil sein Stil anders ist als das was man gerne von jedem erwarten würde...
  9. The_Chancellor
    Offline

    The_Chancellor Guest

    Garneleneier:
    The_Chancellor 14 September 2012
    Hallo Jürgen,

    Um Gottes willen, bloß nicht so wie ich.
    Das reicht doch ganz kurz. Vielleicht, mach ich mal ein Beispiel, um es zu verdeutlichen.

    Viele Grüße,
    Kay
  10. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    727
    Chrisp 14 September 2012
    Hallo,

    da hier ja mehrfach die Forderung nach Moderation aufgekommen ist, mal eine kleine Stellungnahme:

    Ich habe nicht alles gelesen, aber grundsätzlich ist diese Diskussion hier bisher ok. Hart aber fair.
    Und die Diskussion hat sich aus dem Thread ergeben. Daher sehe ich noch keinen Grund einzugreifen.

    Lustigerweise rufen jetzt einige nach Moderation die gerade erst mein Eingreifen in einem anderen Thread kritisiert haben oder kritisierende Aussagen gedankt haben.

    Natürlich ist solch ein Thread eine Form der Werbung - egal ob von User X oder Y. Erstmal sind alle gleich zu behandeln. Noch ist diese Werbung für uns aber in einem akzeptabelen Rahmen und nach unserer Auffassung auch noch regelkonform.
    Die Wahrheit liegt also meiner Meinung nach in der Mitte der Parteien. Ich bitte alle Beteiligten die Diskussion nicht weiter ausarten zu lassen.
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Heuschrecke
    Offline

    Heuschrecke GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    22
    Garneleneier:
    1.067
    Heuschrecke 14 September 2012
    Weil dieser Fred bei diesem vielen offtopic eh entgleist ist, mach ich halt auch noch eine Anmerkung in diese Richtung. Es wird hier massenhaft davon gesprochen, dass wir uns hier in der Kategorie Halterberichte befinden. Möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Ueberschrift Halterberichte/Projekte lautet. Bei mir wäre dies durchaus ein kleines Projektlein;), wenn ich schnell 3000 Euro für ein paar Garnelen ausgebe. Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass so glaube ich wenigstens die Kategorie vorher also zu Beginn des Freds noch Hochzuchtgarnelen hiess. (Allenfalls kann ein Mod dies bestätigen, oder mir allenfalls auch das Gegenteil aufzeigen). Würde die Benibachi schon eher im Bereich Hochzucht einordnen, auch wenn die züchterische Leistung nicht oder noch nicht stark von Marcus geprägt ist. Wenn das keine Hochzuchttiere sind oder kein Prokjekt, dann bitte ich die Mods diese Kategorie zu überdenken, weil dann eh niemand mehr berechtigt Grund hätte hier zu schreiben.
    Werbung hin, Webung her; Tiere zu teuer für das Geld oder eben nicht, das gehört genau auch zu einem Projekt, oder es gehört auch in den Bereich Hochzuchtgarnelen, aber der Ton und Umgang miteinander?? oder hab ich mich im Forum geirrt? Ist hier nicht das Forum www.giftpfeilfrösche.de?
    Gruss Reto
    1 Person gefällt das.
  12. obsculum
    Offline

    obsculum GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    47
    Garneleneier:
    60
    obsculum 15 September 2012
    Moin,

    Sowas finde ich zb. immer doof, das wirkt wie "mimimi ich weiß was was du nicht weißt, sags dir aber nicht ätsch!" und erweckt noch mehr den Eindruck das irgendwas nicht stimmt oder? wenn du es nicht schreiben willst, dann hättest du zb. diesen Satz auch weglassen können finde ich, so hat das nämlich einen faden beigeschmack...

    Ansonsten geht mir dieses Geschreibe von "Neid" tierisch aufm Keks, man muss nicht immer "Neidisch" sein nur weil man etwas kritisiert... mein Gott, Marcus hat halt scheinbar die Kohle sich locker flockig solche Tiere zu kaufen egal ob er nu Kohle mit Garnelen verdient oder genug in seinem Job? letztendlich ist es sein Hobby, und jeder der ein Hobby exzessiv betreibt wird früher oder später Geld in dieses investieren oder er hat diesen Schritt einfach riskiert und es hat funktioniert.

    Ich möchte Marcus natürlich nichts unterstellen, aber auch er wird diese Tiere letztendlich früher oder später an den Mann oder die Frau bringen wollen um damit natürlich auch sein Hobby zu finanzieren, dazu muss er Fotos machen und zeigt sie eben auch hier, ich kann natürlich nachvollziehen das es auf viele wirkt wie "oh jetzt hat er wieder Fotos gemacht um seine tollen Benibachis" zu zeigen um damit anzugeben oder zu pushen das er diese Tiere besitzt und Leute zum sabbern bringt oder zum neidisch sein etc.

    Ich bin zb. überhaupt nicht neidisch auf Marcus, zum einen weil ich mir für solche Preise keine Garnelen kaufen möchte weil ich es einfach für jenseits von Gut und Böse halte was den Preis angeht und ich mein Geld da wirklich in für mich sinnvolleres investieren möchte, außerdem bin ich tatsächlich in der Lage mich noch an dem zu erfreuen was in meinem Becken bereits schwimmt und muss nicht jeden "Trend" mitnehmen der bei Garnelen oder bei einem anderen Hobby kommt. (das liegt aber natürlich auch an den persönlichen Ansprüchen das man an sich u. sein Hobby stellt)

    Jedenfalls kann ich dieses "Neid" und "Geiz ist Geil" nichtmehr hören, besonders hier im Garnelenforum fällt mir das immer wieder auf wie oft man das lesen muss... es ist immer wieder interessant wie sehr sich viele Foren die sich um "Hobbys" drehen immer wieder ähneln, ich sehe hier so oft Parallelen zum DSLR Forum das is echt interessant! (dort biste uncool wenn du nicht die neueste Cam hast und natürlich muss es nen weißes Canon Objektiv sein... hier sinds die weißen Benibachis) ;)

    So, eigentlich wollte ich garnichts dazu schreiben... aber irgendwie musste doch mal was dazu raus!

    Angenehmes Wochenende noch!
    5 Person(en) gefällt das.
  13. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    727
    Chrisp 15 September 2012
    Hallo,

    ich muss meine Aussage von gestern abend etwas revidieren.
    In Anbetracht dessen, dass Kollege Markus H. in Sachen Garnelen Gewerbetreibend ist und derzeit einen Inet-Shop aufbaut, wo er genau die Produkte verkaufen möchte, die er hier neben seinen Tieren anpreist, ist das in unseren Augen schon unzulässige aber geschickt aufgebaute Werbung.

    Da der Thread aber so komplex ist und wir mit Editierungen eventuell vieles unverständlich machen würden, lassen wir erst mal alles so stehen. Weitere Produktwerbungen werden wir jedoch editieren. Wir behalten uns aber vor, den Thread ins Interne zu verschieben oder zu schließen. Das ist abhängig von dem Ergebnis der internen Diskussion die derzeit noch läuft.

    Das Alles war mir gestern noch nicht bekannt, da ich die Szene - vor allem im Beebereich - nicht mehr so verfolge und mir daher die Neueinsteiger und ihre Karrieren entgangen sind.
  14. Silvergarnel
    Offline

    Silvergarnel Guest

    Garneleneier:
    Silvergarnel 15 September 2012
    Morgen Marko,

    hast du von mir nur diesen Satz gelesen oder auch Sätze aus weiteren Beiträgen ?

    Ist doch nicht schwer herauszufiltern, dass was ich schon einen Beitrag vorher angedeutet habe.
    -Komisch nur das man dann den Gewerbetreibenden schnell WERBUNG vorwirft-
    Das wird sicher auch Wolke im Vorfeld erkannt haben und sich dachte... 'Fütterungszeit' ;)

    Liebe Leute, solche Szenarien laufen nicht erst seit letzter Woche, dies kommt alle paar Wochen vor.
    Und findet sich kein Mitglied hier aus dem Forum, na dann wird irgendein Shopbetreiber an die Anklagebank gestellt.
  15. Laitschndaisa
    Offline

    Laitschndaisa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Garneleneier:
    50
    Laitschndaisa 15 September 2012
    Werbung hin oder her , ich als "ottonormaluser" , und davon gibt es wohl hier einige mehr als von den " superprofizüchtern"
    Profitiere von einem Treath wie diesem weit mehr als von manch anderen !
    Erstens stimmt hier der informationsgehalt und zweitens Schau ich 1000 mal lieber Fotos von diesen Tieren als von "k***kbraunen Neocardinias" .
    Da steh ich sicher auch nicht alleine da und bin deshalb ziemlich sauer das solche Privatkriege zwischen Züchter
    und shopbetreibern auf unseren Rücken ausgetragen wird und solche informativen und schön gestalteten Treaths auf diese weise gekillt werden ...
    Vielen dank dafür :(

    Ps: nein , ich kenne weder Marcus noch verwende ich benibachi Produkte und Garnelen in dieser Preisklasse kann und will ich mir auch nicht leisten !
    Mir geht s um die Leute die , weil es ihnen grad nicht gefällt , sowas kaput machen ohne an andere zu denken die es vielleicht gern weiter verfolgen würden !
    Soviel zum Thema "Gemeinschaft "
    4 Person(en) gefällt das.
  16. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    727
    Chrisp 15 September 2012
    ... es ist vollkommen egal wem da was nicht gefällt.

    Wir vom Team möchten hier keine Werbebeiträge von kommerziell handelnden Personen.
    Dieser Thread ist aber ganz eindeutig eine geschickt angelegte Werbestrategie und somit hier zu unterlassen.

    Ich sehe nicht ein, dass unser Forum von Dritten als kostenlose Werbeplattform genutzt wird.
  17. Laitschndaisa
    Offline

    Laitschndaisa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    24
    Garneleneier:
    50
    Laitschndaisa 15 September 2012
    Hm , gut ...
    Ich als "Laie" kann hier den Unterschied zwischen Treaths in denen alle möglichen Markennamen bei der Beschreibung der Einrichtung genannt werden nicht zwischen
    diesem hier unterscheiden , für mich persönlich ist es das selbe ...
    Mich ärgert trotzdem das dieser Treath den ich immer gern verfolgt hab und das ohne kommerziellen Hintergrund , so zu Grunde gerichtet wurde .

    Naja , werd mich wohl wieder raushalten und lieber wieder stiller Mitleser bleiben als aktiv mitzumachen , da bekommt man nicht soviel von dem gegenseitigen Umgang hier ab ...
    Für nen friedliebenden Menschen wie mich wohl besser :(

    Bin raus hier ....
  18. bluelion
    Offline

    bluelion Guest

    Garneleneier:
    bluelion 15 September 2012
    Wenn du dir mal bitte das Datum anschaust, wann Marcus den Thread eröffnet hat, wirst du feststellen, dass das schon einige Zeit her ist. Zu dieser Zeit war seine Website noch ganz wo anders und den Shop, den du anfürst hat es schlichtweg noch nicht gegeben.

    Du kannst dich sicher noch an den Zollthread erinnern, in dem dir etwas unterstellt wurde und dir das - zu Recht - natürlich nicht gepasst hat. Bitte verhalte dich dann aber genau so und lasse solche Unterstellungen sein. Wenn du eine Entwicklung nicht mitbekommen hast, informiere dich doch, bevor du solche Aussagen abläßt. Dass das eine "ganz eindeutig eine geschickt angelegte Werbestrategie" ist, unterstellt Marcus die Absicht im Mai einen Thread eröffnet zu haben, um seinen im September beginnenden Verkauf von Aquaristikzubehör anzukurbeln.

    Nein, ich bin nicht der Anwalt von Marcus, aber ich denke er wird sich hier nicht mehr sehen lassen.

    Stefan
  19. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    11.303
    Garneleneier:
    160.156
    Wolke 15 September 2012
    Hi Stefan,

    Wenns denn nur um Aquaristikzubehör ginge... ich muss Marcus H. meinen tiefsten Respekt zollen. Er hat in BWL wirklich gut aufgepasst. Hätte ich selbst vor, in Bälde in teure Garnelen-NZ zu machen, würde auch ich schon Monate vorher für mein Projekt werben, auch wenn noch nicht einmal Tiere da sind. So entsteht Neugierde, ein Fanclub, und sobald man dann nach ein paar Monaten tatsächlich NZ abgeben kann, hat man sich schon potentielle Abnehmer gesichert.

    So in etwa macht das jeder halbwegs intelligente Geschäftsführer. Ganz so offensichtliche Werbung wie im Fernsehen ist das hier nicht, aber raffiniert ist es auf jeden Fall. Noch nie eine Produktvorschau gesehen? Im Kino eine Filmankündigung? Ist bissl wie Apple: Monate vorher etwas Neues ankündigen, und wenn dann alle heiß drauf sind, auf den Markt werfen. ;)
    Aber selbst, wenn Marcus nicht so gedacht und geplant hat (und dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei ihm), spätestens jetzt, bei den Preisen, die Marcus für seine NZ nimmt, wird er sich um einen Gewerbeschein kümmern müssen. Die Unkosten für die Beschaffung der Tiere und Anlage hat er damit sehr schnell wieder rein und schreibt dann schwarze Zahlen. Das Finanzamt würde davon auch gern seinen Teil sehen. Und sollten die Accounts für Gewerbetreibende hier im GF tatsächlich eingeführt werden, wäre das für Marcus nur ein Vorteil.
  20. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    9.070
    Garneleneier:
    2.024.879
    meiner einer 15 September 2012
    Nur das man bei Marcus keine Benis kaufen kann.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen