Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

Ja im Moment läuft er rund um die Uhr. Werde mal probieren im Intervall zu arbeiten
 
Hi Dennis nein die 3 Watt leuchten von Aquel.

Den mini erst seit 2 Wochen an einem 54 Liter Becken.
 
Beim Intervallbetrieb soll es wohl es wohl zu Problemen führen können.
 
Hallo,

ihr habt recht, es bringt nichts, es hat sich nichts verändert. Das war das letzte was ich von der Firma Aquael gekauft habe.

Gruß,
Michael
 
ihr habt recht, es bringt nichts, es hat sich nichts verändert.

da kann ich dir bedenkenslos Recht geben.die kleinen Dinger bringen nichts :sign:
aber bei den größeren in der Wattzahl kann man eine deutlich veränderung sehen (ich zumindest)

Das war das letzte was ich von der Firma Aquael gekauft habe.

auch wenn ich deinen Ärger bezüglich des kleinen led sterilisators verstehen denke ich trotzallem das Aquael auch sehr gute produkte hat ,ich denke da nur an den chrirkulator.
 
hallo Michael,

wie schon gesagt, bei der Leistung darf man nichts erwarten.

das kleinsten UV-C Geräte das in einen kleinen Cube passt, ist der AA Aquarium AAUV9W UV
und kostet um 50€.
ist auch nicht schön und durch zwei separate Stromzuführungen nicht praktisch, funktioniert aber.

Danach endet es in einer Bastelstunde mit einem klassischen UV-C Klärer, etwas Schlauch und einer Pumpe.

mfg Andre
 
Joar,gedacht hab ich es mir ja, dass es nix bringen wird. Vielleicht noch eine Weile testen und gucken was nach 2-3 Wochen passiert.
Bei mir hat es über 2 Wochen gedauert, bis das Wasser wirklich wurde. Und das bei 36w im 200l becken.
 
Ich würde auch erstmal abwarten und ihn laufen lassen.

Tom hatte glaube ich mal in einem Kommentar erwähnt, das er den UV Mini eine Woche in einem Aquarium getestet hat und danach sollte unter dem Mikroskop deutlich weniger gekrabbelt haben.
 
hallo,

dumme frage:
wie würde es sich eigentlich mit filtrierern wie muscheln verhalten?

also zur beckenreinigung?

gruß

hallo.

gibt es noch weitere erfahrungen zu dem 1 watt gerät?
 
Moderiert:
Hallo,

danke für euer Feedback. Ich lasse den natürlich noch eine Weile laufen.
Wie benutzt man denn einen "normalen" UV-C, wenn man keinen Aussenfilter hat?

auch wenn ich deinen Ärger bezüglich des kleinen led sterilisators verstehen denke ich trotzallem das Aquael auch sehr gute produkte hat ,ich denke da nur an den chrirkulator.
Du hast recht, ich habe selbst Produkte von Aquael, aber wenn man genau hinschaut, sind die nicht perfekt. Aber das ist ja bei jeder Firma so, wenn man danach sucht.

Gruß,
Michael
 
moin michael,

du brauchst eine Pumpe die das Wasser durch den uvc filter pumpt.
also entwerder eine interne, wie die eheim compact, oder ein Eheim modell was auch außerhalb des wassers funktioniert, und dann etwas Aquariumschlauch.

mfg Andre
 
Hallo zusammen,
ein UV-Klärer ist meist eine Röhre, in deren Innerem ein Leuchtmittel mit hohem UV-Anteil werkelt. Also alles andere als ein Filter.
Die höchste Effizienz wird erreicht, wenn das zu bestrahlende Wasser den UV-Strahlen mehrere Sekunden ausgesetzt ist. Das bedeutet in der Regel eine sehr geringe Strömungsgeschwindigkeit. Meist muss also die Filterpumpe von der Leistung her gedrosselt werden. Eventuell ist es sogar sinnvoller, Filter und UV-Klärer getrennt zu betreiben (bzw. den UV-Klärer als Bypass).
Über den Sinn oder Unsinn, einen UV-Klärer an einem Kleinaquarium zu betreiben, lässt sich sicherlich trefflich diskutieren. Wir brauchen ihn jedenfalls nicht. Wer aber immer dem neuesten Trend folgen will, vielleicht auch nur, um sein Gewissen zu beruhigen - oder etwas mehr als der Nachbar zu besitzen - der findet im Handel zahlreiche Anbieter, die UV-Klärer im Sortiment haben.
Im Internet ist mir noch diese Seite aufgefallen, die auch Hintergrundwissen vermittelt: http://www.debary.de/hp/index.php/de/
Aber - wie bereits geschrieben - für die meisten Aquarium benötigt man dieses Hilfsmittel eigentlich nicht.

Gruß,
Friedrich
 
Aber - wie bereits geschrieben - für die meisten Aquarium benötigt man dieses Hilfsmittel eigentlich nicht.
Gruß, Friedrich
Im Umkehrschluss heisst das also, dass bei einem speziellem Aquarium wie z.B. für Sulawesi-Becken, so ein Klärer Sinn macht?
Diese Seen sollen sehr sauber (Keimfrei) sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich möchte gern mal die UV-Klärer ausprobieren, da ich in letzter Zeit immer mal Ausfälle bei meinen Tieren habe. Ich habe ein 240 l Aquarium, mit einem entsprechenden Aussenfilter.
Da ich aber in dem Filterkreis nicht eingreifen will, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil hat (AA Aquarium AAUV24W UV), bezüglich Lebensdauer der Lampe und ob ein Tausch der Lampe machbar ist bzw. wann er erfolgen soll.

MfG Ronny
 
Im Umkehrschluss heisst das also, dass bei einem speziellem Aquarium wie z.B. für Sulawesi-Becken, so ein Klärer Sinn macht?
Diese Seen sollen sehr sauber (Keimfrei) sein.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
auch die Sulawesi-Seen sind sicher alles andere als keimfrei. Die Keimdichte ist lediglich niedriger als in vielen anderen Gewässern.
Vor dem Einsatz eines UV-Klärers macht es für mich erst einmal Sinn, Ursachenforschung zu betreiben, so etwa mit der Fragestellung "Wodurch treten Probleme auf, wie lassen sie sich beseitigen?" Wenn zum Beispiel jemand permanent überfüttert, die Futterreste im Substrat verschwinden und anschließend die Keimdichte exorbitant steigt, dann wird auch der UV-Klärer gegen Windmühlenflügel arbeiten, denn die eigentliche Ursache wird nicht beseitigt. Wer es erkennen will, bekommt Überfütterung und mangelnde Wasserhygiene auch anders in den Griff.

Gruß,
Friedrich
 
hallo

hier mal ein beitrag von der seite neumueller dot com

das spiegelt meine erfahrung in sachen led licht wieder!

UV LEDs sind im Vergleich zu konventionellen UV-Lichtquellen wesentlich effektiver, da sie in einem engen Wellenlängenbereich hohe Lichtintensitäten im UV-Bereich erzeugen. - deshalb auch keine Blendeffekte beim hineinschauen in die uv led, da kaum Sichtbares Licht erzeugt wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen UV-Leuchten benötigen UV LEDs lediglich eine geringe Vorwärtsspannung und haben somit eine deutlich geringere Leistungsaufnahme. Da UV LEDs im Gegensatz zu herkömmlichen UV-Lichtquellen keine toxischen Stoffe enthalten sind sie freundlicher für die Umwelt.

Durch die klar definierte Wellenlänge kommt es auch nur zu der angegebenen Strahlung und nicht zu (z.T. gesundheitsschädlichen) Begleitstrahlungen.

UV LEDs sind den herkömmlichen UV-Strahlern in Hinblick auf ihre Funktionalität und von ihrer Bauform her überlegen, wodurch sie sich problemlos in bestehende Systeme einbinden lassen, was sich letztendlich auch auf den Kostenfaktor niederschlagen kann.
 
Klingt schon super und ich selber weiß auch nicht wieso sich hier alle über die Wattzahlen des Aquaels Aufsetzadapters so monieren. Bei den normalen Lampen kommen wir ja nun auch mit weniger aus, dank LED. Das enzige Problem sehe ich in der Durchflussgeschwindigkeit, die doch zu hoch sein dürfte, wenn man den Filter noch als Filter benutzen möchte. Das die 200l auch übertrieben sind ist ja auch geklärt. Für so kleine Pfützen könnte das Teil aber echt ganz passabel sein.
Die einzige Frage ist dann aber eher was da für eine LED Qualität verbaut worden ist.
Und da befürchte ich, dass diese eben mit denen der Firma neumüller in keinster Weise konkurieren kann :) Grade was die so genau definierte Wellenlänge anbelangt habe ich da doch meine Zweifel.
Ob das Teil was taugt kann eigentlich nur der Praxistest zeigen. Leute mit Schwebealgen dürfte hier am besten dazu taugen auszuprobieren ob es funktioniert oder eher nicht.
 
Vor dem Einsatz eines UV-Klärers macht es für mich erst einmal Sinn, Ursachenforschung zu betreiben, so etwa mit der Fragestellung "Wodurch treten Probleme auf, wie lassen sie sich beseitigen?" Wenn zum Beispiel jemand permanent überfüttert, die Futterreste im Substrat verschwinden und anschließend die Keimdichte exorbitant steigt, dann wird auch der UV-Klärer gegen Windmühlenflügel arbeiten, denn die eigentliche Ursache wird nicht beseitigt. Wer es erkennen will, bekommt Überfütterung und mangelnde Wasserhygiene auch anders in den Griff.
Gruß, Friedrich

Danke für den Rat Friedrich.
Ich bin von einer anderen Sichtweise ausgegangen. Es geht mir nur um Sulawesi Becken, nicht um Aquaristik im Allgemeinen.
Ich dachte, wenn ich Futtermenge und WW im Griff habe und es soweit alles gut läuft, ich mit einem Klärer einen zusätzlichen Faktor einbringe der mein Wasser für die Sulawesi Garnelen noch besser macht.
Oder wäre das nur ein "Fünftes Rad"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronny,

Hallo

Ich möchte gern mal die UV-Klärer ausprobieren, da ich in letzter Zeit immer mal Ausfälle bei meinen Tieren habe. Ich habe ein 240 l Aquarium, mit einem entsprechenden Aussenfilter.
Da ich aber in dem Filterkreis nicht eingreifen will, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil hat (AA Aquarium AAUV24W UV), bezüglich Lebensdauer der Lampe und ob ein Tausch der Lampe machbar ist bzw. wann er erfolgen soll.

MfG Ronny

Ich hab das Teil in meinem 350 Liter Juwel Trigon Wohnzimmer Aquarium. In dem Becken sind Yellows, Babaultis, Bienen und 50 Rasbora. Ich hatte es rein getan da zuvor sehr lange (etwa 4 Monate) ein größeres Problem in dem Becken hatte und die Garnelen (alle bis auf die Bienen) ziemlich rückwärts marschierten. Man sah das auch den Süßen an, dass die nicht ganz in Ordnung waren. Junge kamen trotzdem, sind aber bald wieder "verschwunden". Mein letzter Akt vor dem neu machen war das 24 Watt Teil. Es hat gute zwei Monate gedauert bis ich eindeutig feststellte, dass alle kerngesund sind. Heute vermehren sie sich richtig gut und es läuft bestens. Ich hab ihn immer noch am laufen, jetzt vielleicht etwa ein knappes halbes Jahr im gesamten.
Generell kann man sagen mit UVC läuft es deutlich besser, vorausgesetzt der Rest wie der Fütterungsbezogene notwendige WW stimmt. Was man auch noch sagen kann, ein Problembecken braucht nach Möglichkeit einen UVC mit Dampf. Je mehr Dampf (Watt) umso schneller sieht man Resultate. Wenn man sonst nichts sieht, aber wenn die Fütterung stimmt sieht man das größte Resultat an der Vermehrung. Den Garnelen scheint das zu gefallen.

Was den Mini UVC betrifft. Es muss klar sein, dass ein 20 Euro Teil - je nach dem wie groß dazu das Becken ist - nur "teilweise teilentkeimt". Beim UVC Einsatz unterscheidet man in "ich hau drauf mit viel Watt" und möchte das so wenig wei möglich alles was nach dem UVC rauskommt lebt. Geringere Leistung ist aber auch nicht unnütz, nach dem Motto wenig ist besser als gar nichts. Bei weniger Leistung sieht das halt so aus, dass das was hinten nach dem UVC rauskommt entweder "nur" Gengeschädigt ist so das die Vermehrung verhindert /gestört ist.
Was ich generell bei mir bemerke ist, die Dinger müssen je nach "bums" dauerhaft und länger laufen damit man es bei den Garnelen deutlich bemerkt. Garnelen können nachtragend sein was die Vermehrung nach einer schlechteren Haltungsphase betrifft.

LG Tom
 
Zurück
Oben