Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

Hallo Tom,

Du kannst ganz sicher nicht alles wissen, keine Frage.:) Bitte die Fragen auch nicht als Vorwurf an Dich verstehen, aber immerhin setzt Du Dich ja oft sehr intensiv mit einer Thematik auseinander. Von daher hätt's ja sein können, daß... Und als Händler hast Du sicher auch immer noch einen direkteren/besseren Draht zu Herstellern als Unsereins, oder?

Vertrauensvorschuß und "der weiß schon was er tut": hmmm, naja, ich weiß nicht... Ja, irgendwo muß man auch mal vertrauen, aber es ist ja auch nicht immer zwangsläufig alles sinnvoll, was auf den Markt kommt. Nicht bei allem, was so versprochen wird, hat man als Verwender überhaupt die Möglichkeit, das zu überprüfen. Wer weiß schon, wieviel "Placebo" man täglich so im Einsatz hat, ohne es zu wissen... (ich denk da nicht nur an die Aquaristik...) Von daher ist eine gesunde Skepsis gelegentlich sicher auch angebracht.

Letzlich hilft nur das (kritisch beobachtete) Experiment, wie Du es ja machst - Versuch mach kluch...
(...oder arm, wenn man alles selber durchtesten will...)

In diesem Sinne, immer fleißig testen - und bitte Erkenntnisse berichten!:sign:

LG,
Petra
 
Hallo Petra,
da hast du Recht, man darf nicht alles glauben. Ich probiers deshalb immer aus, vor allem wenn mich das Thema reizt und ich Potential drin sehe damit was verbessern/bewirken zu können.
Inzwischen gibt es auch so viel Hilfe aus der Szene, dass ist einfach nur toll. Beispiel healthy, da sitzt eine gefühlte halbe Armada an Haltern und Züchtern dran und bringt ausführlich Feedback, sowas ist unschätzbar kostbar, für alle. Wenn die Effekte dann gefestigt sind und feststehen, dann ist mir im Prinzip auf der Atomdetailebene (fast) egal wie es funktioniert. Wenn man das dann vollends wissen will, wären wissenschaftliche Untersuchungen nötig die vielleicht irgend wann mal durchgeführt werden.

LG Tom
 
Huhu,

dann werd ich auch mal mitmischen ....ähm... fragen.

Tom, ich finde den Aquael Mini UV sehr spannend und vielversprechend.
Allerdings würde ich gerne wissen, ob der auch an den i60 greenline passt oder ob ich dann umsteigen muss? Meine kleine Oase hat brutto 54l.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch den Aquael Mini UV Sterilisator bei Tom bestellt, vielleicht kommt es heute bei mir an. :)
Da ich mal wieder Schwebealgen habe, also trübes grünes Wasser, kann ich es sehr gut testen.
Bin sehr gespannt wie gut das funktioniert.

Gruß,
Michael
 
Da ich mal wieder Schwebealgen habe, also trübes grünes Wasser, kann ich es sehr gut testen.
Bin sehr gespannt wie gut das funktioniert.

Hallo Michael,

das Ergebnis würde mich auch sehr Interessieren, da ich die Mini UV Sterilisatoren nun auch an meinen neuen Becken verwenden möchte.
Und wenn sie die Schwebealgen vernichten, dürften sie ja eigentlich auch gegen alles andere beschriebene, funktionieren.
Ein ausführlicher Bericht, ist also gerne gesehen :)
 
Hallo Michael,

das Ergebnis würde mich auch sehr Interessieren, da ich die Mini UV Sterilisatoren nun auch an meinen neuen Becken verwenden möchte.
Und wenn sie die Schwebealgen vernichten, dürften sie ja eigentlich auch gegen alles andere beschriebene, funktionieren.
Ein ausführlicher Bericht, ist also gerne gesehen :)
Hallo Christian,

danke für das Interesse, mache ich gerne. :)
Die Leistung ist aber sicher auch von der Beckengröße abhängig, ich habe nur ein 20l Cube.


Der UV-C ist heute angekommen. :)

Erstmal positives:
- Wirklich sehr klein und stromsparend

Negativ - Neutral:
- Die LED auf dem Netzteil leuchtet sehr hell rot. Das kann man aber mit Klebeband lösen.
- Da wo das Kabel rauskommt, ist es nicht dicht. Da kommt Wasser vom Filter raus. Das ist nicht schlimm, aber ich hoffe das ist Baby-Garnelensicher...

So sieht es vor der Installation aus:
dsc02060-jpg.199580


Frage: Sollte der Durchfluss vom Filter möglichst schnell oder langsam sein?

Gruß,
Michael
 
Die Leistung ist aber sicher auch von der Beckengröße abhängig, ich habe nur ein 20l Cube.

Bei mir sind es 28 Liter :D sollte also noch vergleichbar sein.


Da wo das Kabel rauskommt, ist es nicht dicht. Da kommt Wasser vom Filter raus. Das ist nicht schlimm, aber ich hoffe das ist Baby-Garnelensicher...

Könnte man sonst bestimmt auch mit ein wenig Aqua-Silikon verdichten


Frage: Sollte der Durchfluss vom Filter möglichst schnell oder langsam sein?

Bei den UV-C Klärern, sollte das Wasser immer so lange wie möglich der schädlichen Strahlung ausgesetzt sein, heißt also den Durchfluss möglichst
langsam einstellen.



Dann bin ich mal gespannt wie es funktioniert und ab wann Veränderungen auftreten.
 
Ich habe den Aquael Aufsatz vor ein paar Tagen beim Fressnapf gesehen und spontan einen Lachanfall bekommen.
0,5W! Was soll da passieren? Viel zu kurze Kontaktzeit.
Mein 9W UVC Klärer von JBL hat vor zwei Monaten fast 3 Tage gebraucht um das Wasser in meinem 45l wieder klar zu bekommen.

MFG André
 
Hallo,

Könnte man sonst bestimmt auch mit ein wenig Aqua-Silikon verdichten
Das stimmt, aber ich habe auch nicht daran gedacht, dass meine Garnelen gegen die Strömung wahrscheinlich sowieso nicht anschwimmen können.
Also halb so wild...

Bei den UV-C Klärern, sollte das Wasser immer so lange wie möglich der schädlichen Strahlung ausgesetzt sein, heißt also den Durchfluss möglichst
langsam einstellen.
Danke, den Durchfluss habe ich gedrosselt.

Dann bin ich mal gespannt wie es funktioniert und ab wann Veränderungen auftreten.
Da bin ich auch ohne Ende gespannt.

0,5W! Was soll da passieren? Viel zu kurze Kontaktzeit.
Mein 9W UVC Klärer von JBL hat vor zwei Monaten fast 3 Tage gebraucht um das Wasser in meinem 45l wieder klar zu bekommen.
Da hast du was verwechselt. Es geht bei der Watt Zahl um den Stromverbrauch. Im Aquael sind LED's eingebaut, die wesentlich weniger Strom verbrauchen. In deinem JBL hingegen ist eine Leuchtstoffröhre eingebaut.
Du kennst das doch von den Leuchtmitteln. Eine 5W LED ist gleich hell oder heller als eine 11W Leichtstoffröhre. LED's sind einfach effizienter und langlebiger.
Das mit den 3 Tagen ist übrigens vollkommen normal, schneller geht es wahrscheinlich nicht. Selbst wenn es bei mir jetzt 7 Tage lang dauert hat es sich gelohnt, da ich keine Dunkelkuhr machen brauche.

Gruß,
Michael
 
Ich trau der Sache nicht ... wenn ich lese, dass das Teil für bis zu 200l reichen soll,fühl ich mich direkt verschaukelt vom Hersteller. Bin echt gespannt was es an deinem Becken bewirkt :)
 
Ich trau der Sache nicht ... wenn ich lese, dass das Teil für bis zu 200l reichen soll,fühl ich mich direkt verschaukelt vom Hersteller. Bin echt gespannt was es an deinem Becken bewirkt :)
Ja, die haben die Verpackung falsch bedruckt, auf deren offiziellen Webseite steht bis zu 50 Liter...
 
LED's sind einfach effizienter und langlebiger.

Das ist sicher richtig, aber wenn ich mir die nicht unerhebliche Blendwirkung von den Dingern anschaue, zweifelt mein Bauchgefühl noch mehr daran, daß von der ohnehin kleinen Leistung noch viel in UV statt in sichtbares Licht umgewandelt wird. An meinem Becken hab ich jedenfalls keinerlei Effekt bemerkt, aber die normale Bakterien-etc-Last seh ich halt auch nicht mit bloßem Auge. Da mein Bauch sicher kein wissenschaftlich zugelassenes Meßinstrument ist, ist der Versuch "trübe Brühe" wohl aussagekräftiger!:) Bin gespannt!

LG,
Petra
 
50l hört sich ja schon anders an als 200 ...
 
Hallo,

Auch wenn leds wirksamer sind, bei 0,5w und der kurzen kontaktzeit kann die wirkung nicht wirklich da sein.

Die uv-c lampen sind bisher unübertroffen, nicht um sonst setzen auch Gewerbliche Anlagen auf diese Technik.
Dazu kommt, das richtige uv-c led teuer sind und ich mir bei aquael nicht vorstellen kann, das die solche verbauen.
Ihre led uv-c Innenfilter sind ja auch bewiesener maßen unwirksam.

Mfg Andre
 
Die uv-c lampen sind bisher unübertroffen, nicht um sonst setzen auch Gewerbliche Anlagen auf diese Technik.
Natürlich, weil es die LED Technik vielleicht noch nicht so lange gibt und für große Anlagen wäre das unwirtschaftlich.

Dazu kommt, das richtige uv-c led teuer sind und ich mir bei aquael nicht vorstellen kann, das die solche verbauen.
Das Aquael Teil war auch teuer genug für die paar LEDs, etwas Kunststoff und China Netzteil.

Ihre led uv-c Innenfilter sind ja auch bewiesener maßen unwirksam.
Hast du eine Quelle?

Ihr könnt mir das Teil ja mies machen, aber ich teste es halt und wenn es nicht funktioniert, sind halt 20 Euro verloren, ja und?
 
Mahlzeit, Gemeinde,

ich hab das Aquael-Dingens seit ca. 2 Wochen in Betrieb.

Bisher konnte ich feststellen, dass ich deutlich weniger Schwebeteilchen in meiner 54l-Pfütze habe und es keine Ausfälle tierischer Art gab. Vorher hatte ich drei Wochen lang alle paar Tage zwischen ein und drei Tote zu beklagen hatte.
 
Ich bin ja froh wenn das Teil jemand testet :D Probieren geht über studieren,nicht wahr? :)
 
Man kann gerne auf technischer Basis diskutieren, aber irgendwas pauschal schlecht machen ist typisch Internet / Forum.
 
Meine Feststellung nach ca 3 monaten UV Einsatz.
Im pintobecken wachsen die Jungtiere so rasch wie ich es vorher noch nicht gesehen habe. ebenso bei den PRL.

Erweitern klareres Wasser und weniger Ausfälle.
 
Meine Feststellung nach ca 3 monaten UV Einsatz.
Im pintobecken wachsen die Jungtiere so rasch wie ich es vorher noch nicht gesehen habe. ebenso bei den PRL.

Erweitern klareres Wasser und weniger Ausfälle.
Das heißt du lässt den immer laufen?
 
Zurück
Oben