Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

Servus Markus,

Ahhh, exzellent!
Herzlichen Dank, genau sowas habe ich gesucht (und nicht gefunden...)

Grüße,
rob
 
Hallo,

ich habe den Mini UV in meinem 20 Liter Spec5 seit 3 Wochen laufen.
Seitdem habe ich keine bakteriellen Ausfälle mehr, die Farben der Redfire sind wieder richtig kräftig, Nachwuchs hat sich wieder eingestellt und die Saugwürmer sind deutlich weniger geworden.

Ich kann also bisher nur positives von dem Mini UV Klärer berichten.

Das einzige, was noch zu kläre wäre ist, ob die Mirkofauna im Aquarium darunter leidet.

Grüße,
Johannes
 
Hallo,

ich überlege derzeit auch in meinem nächstes Becken einen UV Sterilisator zu verwenden und stelle mir genau die gleiche Frage wie Johannes:

Das einzige, was noch zu kläre wäre ist, ob die Mirkofauna im Aquarium darunter leidet.
 
Wenn ich aber einen UV Klärer für die Bekämpfung meiner Algenblüte einsetzen würde, muss ich den dann nur laufen lassen wenn ich eine Algenblüte habe, oder immer um das Problem vorzubeugen?

Gruß,
Michael
 
Naja, das einzige was durch die UV(C) gebraten/gekillt wird, ist all das Zeugs, was im Wasser rumtreibt.
Die wichtigen Bakkies hängen eh am Filter, Bodengrund, Pflanzen und sonstwas - genau wie der ganze Aufwuchs, den die Garnelen mompfen. Ich seh da kein Problem, dass die Mikrofauna negativ beeinflusst wird :)

||edit||
Markus war schneller!
 
Wenn ich aber einen UV Klärer für die Bekämpfung meiner Algenblüte einsetzen würde, muss ich den dann nur laufen lassen wenn ich eine Algenblüte habe, oder immer um das Problem vorzubeugen?

Gruß,
Michael
Kann mir das niemand beantworten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich mir überlege sowas anzuschaffen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

du kannst auch nur zeitweilig laufen lassen. Kommt die Algenblüte dann aber wieder, solltest du eher die Ursache bekämpfen und nicht die Auswirkung.
 
Hi Tom,

ware es machbar den UV-C Klärer an das Steigrohr des Bob zu montieren? Oder ist der Klärer dafür zu breit?
 
Hallo Michael,

du kannst auch nur zeitweilig laufen lassen. Kommt die Algenblüte dann aber wieder, solltest du eher die Ursache bekämpfen und nicht die Auswirkung.
Hallo audioTom,

Danke, die Frage ist wie ich die Ursache heraus bekomme? Das würde mich ja auch interessieren.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

das kann diverse Gründe haben. Es können Nährstoffmangel, Nährstoffüberangebot oder ein Nährstoffungleichgewicht sein.
Am besten du erstellst dazu ein eigenes Thema. Dazu wären auch einige Wasserwerte interessant. Am spannendsten wäre da erstmal Fe, NO3 und PO4.

Gruß,
Markus
 
Hallo Michael,

das kann diverse Gründe haben. Es können Nährstoffmangel, Nährstoffüberangebot oder ein Nährstoffungleichgewicht sein.
Am besten du erstellst dazu ein eigenes Thema. Dazu wären auch einige Wasserwerte interessant. Am spannendsten wäre da erstmal Fe, NO3 und PO4.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

danke, das klingt sinnvoll. Hast Recht, tut mir leid das ich den Thread missbraucht habe, hier soll es ja um UV Sterilisation gehen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Tom
UV-Sterilisation!
Vor ungefähr 50 Jahren hat ein guter Freund von mir eine Diskuszuchtanlage besessen. Ausserdem war er einer der ersten der die Jungfische mit selbst hergestellten Kunstfutter aufgezogen hat.
Dieser Freund hat über jedem Becken mehrere ca 1 Meter lange UV-Röhren verwendet durch die das Wasser floss. Diskus war damals noch ein Problem. Er hatte dank UV keinerlei Ausfälle gehabt und Zucht und Aufzucht funktionierte einwandfrei.
Das zu UV
Gruss Dieter
 
Hallo zusammen,

Diskus hatte ich auch mal. Die waren bei mir in einem bepflanzten 650 Liter Becken. Ich hatte dafür eine 50 Watt UV Anlage. Die Diskus standen damit super. Aber... ich hatte dann erhebliche Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Trotz kräftiger Düngung und Verwendung von Fetrilon konnte ich im Wasser kein Eisen mehr nachweisen. Die Literatur schreibt dazu, dass UV Licht die Pflanzennährstoffe zerstört. Eisen fällt dann meist aus. Ein wenig reduzieren konnte ich das durch Zugabe von Zitronensäure. Diese hilft den Pflanzen das Eisen aufzunehmen und zu speichern.
LG Kai
 
Hi Tom,
ich wundere mich gerade etwas über die Begeisterung über den 1W Mini UV Klärer aus Post #15, denn den hatte ich in Deinem Wunschartikel-Thread schon mal angfragt (#45). Henning hatte sich dazu in #55 auch eher kritisch geäußert. Ich bin kein Technik oder LED-Experte, aber können LED wirklich die notwendige harte Strahlung abgeben? Warum ich skeptisch nachfrage ist auch, weil ich mir so einen "spaßeshalber" geholt habe und mich doch echt gewundert habe, daß man so offen in die Lampe schauen kann! Wenn die wirklich ordentlich UV abgibt, dürfte die überhaupt so offen sein ? Die "echten" UV --Lampen sind gekapselt, sicher doch aus gutem Grund?
Alternativvorschlag: von der Green Killing Machine gibt es auch eine 3W-Variante, habe heute so eine bekommen. Gefällt mir von den Abmessungen etc her sehr gut, vielleicht wäre die eine sinnvolle Ergänzung bei Dir...?
Ach ja, eine Frage hab ich noch zu dem 9W Green Killer, hab auch so einen da, aber micht getraut ihn zu benutzen, weil er EXTREM nach "Gummi" stinkt. Ist das bei Deinen auch so? Die 3W-Variante stinkt jedenfalls nicht.
...und immer wieder: Danke für Deine Disskussionsfreude und Offenheit für Vorschläge!
LG,
Petra
 
Hat jemand von euch den 3 W professional von Aquael direkt unter Wasser in Betrieb ?
Er ist zwar für Außenfilter gedacht aber es steht in vielen Beschreibungen/Angeboten das er komplett untertauchbar ist.
Ich traue der Sache nicht so ganz .
 
Huhu Tommy,
Hab den 3W gestern montiert, allerdings im Filterschlauch.
Ganz untertauchen, ich weiß nicht so ganz.. Ich hab ihn gestern mal zerlegt.
Es ist sowohl die UV-Birne als auch das durchsichtige Gehäuse für die Birne beides ja mit Bajonett-Verschluss mit Dichtring gesichert.
Also von Innen kommt definitiv kein Wasser nach aussen / an die Birne. Allerdings ist am Kabel, das in die Birne führt, ein wenig Spiel. Ich weiß nicht ob das Wasserdicht vergossen ist oder nicht.
Alternativ mal in der Anleitung nachlesen, hab da grade nichts genaues entdeckt: http://www.aquael.com.pl/images/DOWNLOAD/STERILIZERAS3W_instrukcja 3W.pdf

Beste Grüße,
rob
 
Ganz untertauchen, ich weiß nicht so ganz.. Ich hab ihn gestern mal zerlegt.

Danke für deine Einschätzung.

Ich hab ihn auch da und mal zerlegt um zuschauen wie man die Birne tauschen könnte.
Also der ersten Dichtung die das Gehäuse abdichtet das kein Wasser raus kann der denke ich kann man gut vertrauen.

AAAAber der zweiten Dichtung vertraue ich irgendwie nicht wenn mit der mal was ist dann kommt das Wasser dierekt in die Lampenfassung und dem Kabel hinten .....ich weiß nicht .Also sind schon 2 mögliche Schwachstellen wo Wasser unter Umständen rein könnte von daher werde ich es wohl nicht wagen ihn Unter wasser zu betreiben.
Außerhalb des Wassers am Außenfilterschlauch angeschloßen gibts nichts zu beanstanden das ist dicht und sehr gut .
 
Hallo Petra,

Hi Tom,
ich wundere mich gerade etwas über die Begeisterung über den 1W Mini UV Klärer aus Post #15, denn den hatte ich in Deinem Wunschartikel-Thread schon mal angfragt (#45). Henning hatte sich dazu in #55 auch eher kritisch geäußert. Ich bin kein Technik oder LED-Experte, aber können LED wirklich die notwendige harte Strahlung abgeben? Warum ich skeptisch nachfrage ist auch, weil ich mir so einen "spaßeshalber" geholt habe und mich doch echt gewundert habe, daß man so offen in die Lampe schauen kann! Wenn die wirklich ordentlich UV abgibt, dürfte die überhaupt so offen sein ? Die "echten" UV --Lampen sind gekapselt, sicher doch aus gutem Grund?
Alternativvorschlag: von der Green Killing Machine gibt es auch eine 3W-Variante, habe heute so eine bekommen. Gefällt mir von den Abmessungen etc her sehr gut, vielleicht wäre die eine sinnvolle Ergänzung bei Dir...?
Ach ja, eine Frage hab ich noch zu dem 9W Green Killer, hab auch so einen da, aber micht getraut ihn zu benutzen, weil er EXTREM nach "Gummi" stinkt. Ist das bei Deinen auch so? Die 3W-Variante stinkt jedenfalls nicht.
...und immer wieder: Danke für Deine Disskussionsfreude und Offenheit für Vorschläge!
LG,
Petra

einige deiner Fragen müsste man wohl Aquael stellen, die kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht ist die Strahlung zu gering um Schäden am Auge anzurichten wenn man reinkuckt. Wenn ich mich mit solchen Produkten beschäftige, hinterfrage ich erstmal nichts. Ich gebe dem Hersteller einen Vertrauensvorschuß nach dem Motto, der weis schon was er tut und anbietet. Für mich sind Resultate wichtig, wenn es klappt bin ich begeistert und wenn es mich dan tiefer interessiert versuch ich mehr herauszubekommen. Ich glaube aber kaum das Aquael mit mehr Infos rausrückt, das Ding ist in der Form einzigartig und bis jetzt konkurrenzlos.

Mein letzter Stand zur 3 Watt Killing Maschine ist, dass sie ausgelistet werden soll. Ich werde aber nochmal nachfragen bei AA Aquarium. Ja die Dinger riechen etwas am Anfang, dass verliert sich und ich hab auch nichts bemerkt was schädlich wäre bei den Garnelen, hab einige davon im Einsatz und experimentiere damit.

LG Tom
 
Zurück
Oben