Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Ich denk bei Euch wirds kälter und das Ding sicher bis runter zu

Jooo, das friert durch. Kommt wohl nächste Woche ;)


Warum hast Du die Echi nicht gerettet?


Im Diskusbecken wuchern die, da gibts bestimmt wieder "Ersatz". Ob ich jetzt die aus der Pfütze oder die aus dem Auquarium auf den Komposter schmeiße ist Jacke wie Hose.


Ohhhnee, des gäbe Mörderärger

WIeso ? Ist doch Dein Reich ?! :hehe:

Vielleicht machen wir eine Mekki (Medaka) Zucht auf ;)

Thomas
 
Hi,
Ihr seit schuld, dass ich mir ein Speissfass kaufen muss und meiner Frau erklären muss, warum ich das für Fische im Garten brauche und nicht für normale Verwenendungs zwecke.
Oder meint ihr es könnte klappen wenn ich sage:" Schatz du wolltest doch immer schon mal ein Speissfass haben.":banghead:

Huhu, bei uns momentan bei Thomas Phillipps rechteckig, kann man in ne geschützte Ecke stellen...unter 5 Euro zur Zeit.

Ich hab von einer Freundin bei deren Umzug sowohl den ausgebuddelten Gartenteich, ca 300l (der war eigentlich für Erdkrötenquappen reserviert) als auch das Balkonmodell mit 150l bekommen, da sind sogar Flachzonen dran, muss nur noch was zum Stabilisieren erfinden, die knicken sonst womöglich ein wenn sie frei stehen....und das uralte 60x30 Becken mit Metallrahmen muss ich auch mal testen, finde nämlich Seitenansicht auch schön.

Öööööhm, Mowa, darf ich Dich im Sommer mal besuchen ? Dein Garten ist ne Reise wert, glaub ich.

Hat eigentlich jemand gerade Eier von Black Lame ? (Tzzz. kann es kaum richtig schreiben, will aber schon päppeln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, rechteckige Mörtelkübel :eek:

Das ist auch noch was, so ein quietschgelbes schweres Ding das noch in der Wohnung im Weg steht.

Könnte ich auch verbuddeln. Ahhh, aus Schluß, Bild geh weg ! Neinein, habe ich nicht dran gedacht :nono:

Thomas
 
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee doch nicht gelb und verbuddeln, meine sind schwarz und stehen nur zeitweise zur Krötenzucht im Schatten rum, die werden halt jetzt vielleicht "umgewidmet". Falls es plötzlich doch mehrere Farben werden, ich denke aber es bleibt bei silber für draussen und evtl. dunkle für ...weiß noch nicht...
 
Was soll ich sonst mit dem gelben Ding machen ?

:banghead:

Thomas
 
Hei, die vierechigen haben halt den Nachteil, das sie "bauchen" Die beulen sich wie verrückt nach der Seite aus.
GewaechshauspottNetz.jpg
Dann passt auch weniger Wasser rein...
Ansonsten würden mir die Viereckigen auch besser gefallen...
Hm..sieht man hier jetzt grad nicht so....
VG Monika
 
Oh, guter Hinweis, danke Mowa !

Für die Amphibienkinderstube sind sie ja nur halbvoll, da ist mir das nie aufgefallen. Wegen der Plastikteiche, die eigentlich zum eingraben gemacht sind, hab ich schon ne stützende Holzumrandung ausgetüftelt, oben auf die Kante der Bretter kommt Schaumgummiisolierung die für Heizungsrohre gedacht ist, die passt exakt in die Rundung der "Oberkante".
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein Jahr nix passiert? Kann das sein? Was machen eure Reisfische?
 
Prima, dann hab ich ja nix verpasst...
 
Hallo zusammen,
Hier haben die Blau Hikari überwintert; der Teich hat ca. 700l und war zwischendurch zu- aber nicht durchgefroren. Es haben erstaunlich viele Minis um 1 cm überlebt:
47FC74C4-714D-4CE2-A899-FB2BDC401A61.jpeg

Dieses 54l-Aquarium steht im Wintergarten und wird auf 18 Grad gehalten, da auch noch AS drin leben. Ansonsten blaue PHS, Black Lame (wirken hier eher wie Blue Lame, sind draußen aber wirklich schwarz) und Red King-Nachwuchs:

61A929B7-4CB7-467D-8CF6-B18CD901D395.jpeg
 
Und hier noch die Butten, die sonst auf der Terrasse stehen und jetzt im ungeheizten Wintergarten überwintern mit Red King, Yellow Lame und einer gemischten Gelb-roten Gruppe, dazu überall Spitzschlammschnecken, die sich gut vermehrt haben:

45806E63-78BD-4AEB-8D61-EC10D172609E.jpeg 1C9D5608-C206-4C77-A464-999422C99B53.jpeg
 
Hi,
ich hatte bis vor Kurzem auch ein paar Medakas.
Leider ist einer von ihnen plötzlich verstorben.
Meine verdrugen sich auch mit Zwerggarnelen und ich konnte sogar viel Nachwuchs von ihnen bekommen.
@cambaus Die Farbe vom Fisch auf dem Foto sieht fantastisch aus! Ich würde sie so gezielt züchten;)
 
Hei, Medaka werden ja normal nur 2 Jahre alt und wenn sie das ganze Jahr warm gehalten werden evt. kürzer.
Hast Du sie aus Eiern gezogen oder als adulte Fische bekommen?
Deswegen, wenn man ein Zuchtpaar bekommt, möglichst schnell Junge nachziehen, bevor die den Löffel abgeben.
Ich steh auch schon in den Startlöchern...
VG Monika
 
Ich stehe auch in den Startlöchern. Aber die Eier (Danke Matthi!) gucken mich nur an und warten auf den Frühling...
Jetzt hab ich sie etwas wärmer gestellt.

Das Sommerdomizil, ein Badewannenteich, wird in den nächsten Tagen vorbereitet. Eine Überwinterung hatte ich meinen nicht zugetraut. Die waren im Oktober schon so träge, dass ich die Hälfte mit einer Ferrero-Box abschöpfen könnte.
 
ich überlege auch einen Teich mit Medakas anzulegen:confused:
 
ich überlege auch einen Teich mit Medakas anzulegen:confused:

Da ist dann weniger die Größe entscheidend, als der der Standort:
Unser Teich liegt leider in der prallen Mittagssonne. Im letzten Jahr haben wir ihn mit einem Pavillon abschatten müssen.
Neben Algenwuchs waren vor allem die Temperaturen ein Problem. Glücklicher Weise haben die Medakas das total gut weg gesteckt und sich fleißig vermehrt. Wir haben keine Pumpe, wohl aber 2 schwimmende Solarsprudler genutzt.
Trotzdem würde ich das jetzt ganz anders planen...
 
Da ist dann weniger die Größe entscheidend, als der der Standort:
Unser Teich liegt leider in der prallen Mittagssonne. Im letzten Jahr haben wir ihn mit einem Pavillon abschatten müssen.
Neben Algenwuchs waren vor allem die Temperaturen ein Problem. Glücklicher Weise haben die Medakas das total gut weg gesteckt und sich fleißig vermehrt. Wir haben keine Pumpe, wohl aber 2 schwimmende Solarsprudler genutzt.
Trotzdem würde ich das jetzt ganz anders planen...
Hei Annabell,
was würdest du denn alles anders planen? Vielleicht hast du ja nützliche Tipps für mich?
 
Na ja, vor allem nicht in die Sonne sondern wenigstens Halbschatten. So stehen auch meine Butten im Sommer.
Wenn Du also dort Platz hast: such eine Stelle, die wenigstens über die Mittagshitze im Schatten des Hauses oder von größeren Pflanzen steht. Bei Pflanzen am Rand solltest Du daran denken, dass möglichst wenig Laub in den Teich fällt. Oder dieses dann mit einem Netz o.ä. abfängst. Ansonsten ist ein großes Volumen natürlich von Vorteil, um sowohl die Wasserwerte allgemein als auch die Temperatur besser abzupuffern.
Ein Wasseranschluss in der Nähe um die Verdunstung auszugleichen ist sicher auch von Vorteil.
Sauerstoffeintrag durch eine Pumpe, Springbrunnen o.ä. ist auch hilfreich, war aber bisher kein muss. Da sind die Medaka wirklich pflegeleicht.
 
Vielen Dank
Dann habe ich jetzt einige Kriterien auf die ich achten muss
Ab wie viel Liter würdest du es für sinnvoll erachten? Ab 300 oder mehr oder weniger
 
Zurück
Oben