Get your Shrimp here

Wenn Neulinge planen ...

Hätte ja sein können das du in der Nähe wohnst.
Daher der Hinweis.

Wie schon erwähnt die beiden Brüder kommen aus der Welszucht.
Aber mittlerweile auch recht gut in INfos was Garnelen angeht.
Kaufen tue ich dort aber mittlerweile nur noch Zubehör.
Alles andere bekommt man über Privat günstiger.

Lieben Gruß
Kim
 
Naja, eigentlich ist Oberhausen ja auch klein - ich bin allerdings hauptsächlich mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen unterwegs - da sind manche Stadtgebiete eher unangenehm zu erreichen. Aber ich bin öfter mal in der Altstadt - und beim nächsten Mal besuche ich die beiden auf jeden Fall. :)

Mein Becken steht jetzt und ich musste mir gerade erstmal ein Youtube-Video angucken, um die Zeitschaltuhr zu programmieren. *schäm* Wie viele Stunden Beleuchtung pro Tag empfehlt ihr?

Das Wasser ist noch trüb (also jetzt nicht mehr wirklich, aber auf dem Bild), obwohl ich den Kies 40 Minuten gewaschen habe. (Womit wir wieder bei der leidigen Geduld wären ...)
Ansonsten ist es noch recht kahl. Nächste Woche kommen noch Pflanzen, Steine und Moos - dann sollte es passen. Damit mir die Posthörner nicht verhungern, habe ich 1/4 Garnelentablette reingeschmissen (soll ja auch sonst ganz gut sein). Eben ist das Licht ausgegangen und die Schnecken werden munter. :)
Morgen bekomme ich Turmdeckelschnecken von meiner Arbeitskollegin.
 

Anhänge

  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    39 KB · Aufrufe: 55
Die Trübung ist ja schnell wieder verschwunden.

Ist das Futter denn komplett vertilgt worden?
Das sieht auf dem Bild soviel aus.
Also in den nächsten Tagen dann mal nicht füttern.
Das was an abgestorbenen Pflanzenmaterial in den nächsten TAgen anfällt reicht aus.
Laub kannst du aber gerne reintun wenn du was geammelt hast.

Ansonsten wird es ja langsam was mit dem Becken.

Weitermachen erwünscht.

Lieben Gruß
Kim
 
Beleuchtungszeit mache ich immer in 2 Abschnitten, 8-12h am Tage und maximal 6h pro Abschnitt. Bei mir ist es meißt von 6-10 und von 16-21 Uhr.
 
Leider lag heute die einzige adulte Schnecke tot im Becken. :( Die wirkte schon nach dem Anholen recht schwach. Schade.
Die Kleinen bewegen sich auch nicht sooo viel, gucken aber die ganze Zeit aus den Häuschen raus und letzte Nacht haben sie sich auf jeden Fall bewegt. Ich habe gelesen, dass Schnecken nach dem Einsetzen manchmal "schmollen", bin aber trotzdem etwas besorgt.

Ist das Futter denn komplett vertilgt worden? Das sieht auf dem Bild soviel aus. Also in den nächsten Tagen dann mal nicht füttern.
Nein, ein wenig liegt da noch.
Ich habe mehrmals gelesen, dass man während der Einlaufzeit mal Futter einwerfen soll. Mehr ist jetzt auch nicht geplant. Laub können Sie noch haben und nächste Woche kommen ja noch mehr Pflanzen dazu.

Beleuchtungszeit mache ich immer in 2 Abschnitten, 8-12h am Tage und maximal 6h pro Abschnitt. Bei mir ist es meißt von 6-10 und von 16-21 Uhr.
Danke, ich experimentiere gerade noch, da ich auch so blöde Arbeitszeiten habe Aber auf 10 bis 12 Stunden wird es wohl auch hinauslaufen. :)
 
Hallo,
in der Einlaufzeit kannst du die Beleuchtungsphasen noch etwas kürzer halten, zB 1 Woche 6, dann 8, dann 10h. Da die Pflanzen erstmal noch nicht so viel wachsen (und du momentan auch noch wenig Grünzeug hast), kann es sonst sein, daß die Algen sich über das Licht freuen.

Edit: Ist bei dem Aquael Set immer noch die 11W leuchte dabei? Wenn ja, das ist eine ganz gute Lichtmenge für die Literzahl, da kannst du es auch mit etwas lichthungrigeren Pflanzen versuchen.

Hier ist übrigens mein ShrimpSet:
http://www.garnelenforum.de/board/t...von-anfang-an-beginn-fotodokumentation.74823/
 
Okay, das klingt vernünftig. Den Schnecken macht das wahrscheinlich nichts, wenn es nicht so hell ist, oder?
Gerade sind meine bestellten Pflanzen gekommen (Überraschungspaket): Ein Bund Cabomba (?, die, die ich schon im Becken habe. Schade) und zwei andere, die ich nicht kenne. Wer kann helfen? Und wie lange soll ich wässern (kommen vom Händler)? Habe mal gelesen, dass kürzeres wässern reicht, wenn man noch in der Einlaufphase ist.
IMG_2212.JPG IMG_2213.JPG

Edit: Ja, es ist eine 11-Watt Leuchte. :) Dein Cube gefällt mir sehr gut. Vor allem die rote Pflanze. :)
Das, was da oben schwimmt: Ist das Frossbiss? Mag ich. :)
 
Wenn ich raten müsste: Links Hygrophila (vllt polysperma), rechts Heteranthera zosterifolia.
Da kann aber sicher der ein oder andere Fachmann/-frau noch was zu sagen.
 
Und wie lange soll ich wässern (kommen vom Händler)? Habe mal gelesen, dass kürzeres wässern reicht, wenn man noch in der Einlaufphase ist.

Also ich würde die Pflanzen vom Händler zumindest eine Woche wässern und täglich das Wasser wechseln. Da du ja bereits Schnecken im Aquarium hast, halte ich es für keine gute Idee, die Pflanzen vorschnell einzupflanzen. Ich mag mich täuschen, aber ich würde jetzt vermuten, dass eventuell noch Rückstände enthalten sind, die nicht nur für Garnelen, sondern auch für die Schnecken schädlich sein können :?:

Zu der Pflanzenbestimmung kann ich leider nichts beitragen...
 
schade um die Schnecke, die kleinen dürfen sich noch verstecken. Das ist normal, bei mir waren se am Anfang auch sehr zurückhaltend und dann sind sie aufgeblüht, die gewöhnen sich erst an das neue Wasser. Gib ihnen ein zwei Tage Zeit, mit einer Flocke Spirulina hab ich sie meist überzeugen können nach einer Weile. Aber die verhungern nicht so schnell.
Die schnecken übrigens auch im Dunklen rum, sind ja nicht so die brillianten Scharfseher, das macht denen nix aus.
 
Also ich würde die Pflanzen vom Händler zumindest eine Woche wässern und täglich das Wasser wechseln. Da du ja bereits Schnecken im Aquarium hast, halte ich es für keine gute Idee, die Pflanzen vorschnell einzupflanzen.
Danke, dann setze ich sie am nächsten Wochenende ein. :)


schade um die Schnecke, die kleinen dürfen sich noch verstecken. Das ist normal, bei mir waren se am Anfang auch sehr zurückhaltend und dann sind sie aufgeblüht, die gewöhnen sich erst an das neue Wasser. Gib ihnen ein zwei Tage Zeit, mit einer Flocke Spirulina hab ich sie meist überzeugen können nach einer Weile. Aber die verhungern nicht so schnell. Die schnecken übrigens auch im Dunklen rum, sind ja nicht so die brillianten Scharfseher, das macht denen nix aus.
Ja, ich fands auch sehr schade. :( Die kleinen Posthörner schauen alle aus ihren Häuschen raus, bewegen sich aber nicht viel. Mal abwarten und das beste hoffen.
 
Hallo Iris,
im Eimer liegend lassen sich die Pflanzen schlecht verifizieren, solltest noch mal ein Foto einstellen wenn sie eingepflanzt sind.
Aber ich wage mal eine Aussage, links Rotala rotundifolia, rechts Pogostemon stellatus ?!
Ich persönlich meine wenn man die Pflanzen 3 Tage wässert, mit täglich zweimaligem Wasserwechsel, kannst Du sie einsetzen.
Die Posthörner halten geringste Reste von Wasserpflanzendüngern aus, werden ja auch oft aus der Wasserpflanzengärtnerei mit eingeschleppt.
Hab viel Freude mit den hübschen blauen und immer schön die Wasserwerte im Auge behalten! :cool:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,
danke für deine Antwort. :) Mal abwarten, was ich hier für Pflanzen habe.
Im Moment wechsle ich sogar dreimal am Tag das Wasser, einfach, weil es meine Zeit hergibt. Ab Montag dann nur noch zweimal. Zum einsetzen werde ich einen Tag wählen, der irgendwo zwischen den von dir genannten drei Tagen und den 7 Tagen liegt. Werde mich dann auch danach richten, wie es meine Zeit nächste Woche hergibt.

Heute kamen noch 8 Turmdeckelschnecken dazu. Seite heute 18:30 Uhr habe ich sie langsam an mein Wasser gewöhnt und eben eingesetzt. Bis auf zwei Stück haben sich alle bereits verbuddelt. Von unten mischen sie die Posthörnchen ein wenig auf, die sich immer noch nicht viel bewegen und nur "gucken". ;)
 
Prima, werden schon loslegen, wenn sie sich aklimatisiert haben und alle 3 Tage eine viertel Futtertablette in ihre Nähe.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Das hoffe ich auch. :) Von der ersten 1/4 Futtertablette liegen noch Reste im Becken ... bis die weg sind, lege ich aber nichts nach, oder?
 
So. Entgegen all meiner Wünsche habe ich nun doch heute Wasseraufbereiter (JBL Biotopol) ins Becken gekippt. 3,5 ml mit einer Spritze entnommen (empfohlen sind 10 ml auf 40 l, ich habe einen 20 l Cube), damit es nicht zuviel wird.
Das war um 20.00 Uhr. Nun regen sich endlich (!) auch die bisher lethargischen Posthörnchen.
Die erste ist gerade bis zur Wasseroberfläche und wieder zurück, drei andere haben sich aneinandergeklebt und auch der Rest hat sich endlich mal bewegt. Ich musste gerade laut jubeln, da ich sie schon beinahe "abgeschrieben" hatte.
Außerdem habe ich heute eingeworfen: 1 Seemandelbaumblatt, 2 Erlenzapfen und 1 Walnussblatt. Ich bin soooo fröhlich, dass die Hörnchen endlich aktiv werden und möchte die ganze Welt umarmen!

Gestern Abend habe ich ja die TDS eingesetzt und die waren von Anfang an sehr aktiv. Jetzt wird alles gut. :grouphug:

Jezt hätte ich nur noch gern 2-3 Blasenschnecken. Doch 4-7 Euro Versand kann ich einfach nicht aufbringen zur Zeit. Im Zoohandel habe sie mich nur doof angeschaut: "Das sind doch die, die alle loswerden wollen?!"
Habe jetzt bei Eb*y Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet und hoffe, dass sich jemand aus der Nähe meldet ...
 
Uaaaahhhh! Die zweite PHS ist gerade auch auf dem Weg zur Oberfläche! Ich möchte einfach nur ausrasten und alle liebhaben! Denn bei mir gilt nicht: "Was nichts kostet, ist auch nichts wert." - Ich freue mich, wie Bolle, dass sie anscheinend über den Berg sind! :hurray: :hurray: :hurray: :hurray:
 
Du Iris, kleine Warnung, Blasenschnecken können durch ihre Vermehrungswut auch schnell zur Plage werden. Und dann sind sie schwer wieder los zu werden.
Sieht nicht gut aus wenn alle Scheiben und Pflanzen voller kleiner Blasenschnecken sitzen. Würde ich noch mal überdenken!
Ansonsten freue ich mich sehr mit Dir, das jetzt der Knoten geplatzt ist. :party:

Lieben Gruß,
Detlef
 
also blasenschnecken würd ich mir auch schenken, ich hab zwar auch welche und mag sie, aber sie vermehren sich sehr schnell und du kannst dir hundertpro sicher sein, dass du dir mit einer deiner pflanzenladungen irgendwann eine oder zwei einfangen wirst, die kommen einfach von selbst. Und Geld würd ich dafür auf keinen Fall bezahlen! Der Zoohändler war total happy, mir ein paar abgeben zu können und hat gemeint, ich soll sie bloß mitnehmen, sonst murkst er sie ab, da kannst du sicher welche umsonst finden!
 
Zurück
Oben