Get your Shrimp here

Wenn Neulinge planen ...

Danke für die Tipps ... irgendwie werde ich nicht warm mit der Kamera. Mit meiner Ixus 80IS habe ich so tolle Bilder gemacht ...leider habe ich sie abgegeben.

Heute habe ich ein tolles Päckchen von Wogi bekommen. :)
Darin waren ein paar Blasenschnecken und viele, viele Pflanzen und Moose. Danke nochmal an dieser Stelle!
Das habe ich doch gleich genutzt, um einen TWW zu machen und neu einzurichten. Bis vorhin habe ich Netze gewickelt, Moose aufgebunden und Pflanzen gepflanzt. Ich mag es :tt1:
Das Wasser ist leider noch nicht ganz klar und die Pflanzen wachsen sicher noch ein Stückchen.

IMG_2318.JPG

Die Posthörnchen vermutlich auch ... vorhin habe ich ein schwebendes / tanzendes entdeckt - das Foto möchte ich euch nicht vorenthalten! :)
IMG_2313.JPG
 
Na das sieht doch schon mal gut aus.

Wenn dann die Pflanzen demnächst angewachsen sind und gedeihen
wird das eine schöne Nelen Behausung.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Das wird bestimmt ein tolles Garnelenparadies. Vor allem, wenn das Moos erstmal komplett gewachsen ist... Habe das Thema mal abonniert. Freue mich schon auf weitere Berichte
 
Danke für die Tipps ... irgendwie werde ich nicht warm mit der Kamera. Mit meiner Ixus 80IS habe ich so tolle Bilder gemacht ...leider habe ich sie abgegeben.

Hallo Iris,
ich kann mir nicht vorstellen daß eine Ixus keine schönen Fotos macht, ist bestimmt eine Frage der Bedienung. Hast Du dazu ein Manual?
Am gleichen Problem leide ich auch, mit meiner Casio, bin nur noch am rumschmökern und ausprobieren.
Sehr gut weiter hilft auch das Fotoforum hier, schau doch mal rein! Besonders der Thread "Hilfe Thread Fotoanfänger" von "Heizung", Tommy ist einer der Foto-Cracks hier im Forum!
Alternativ habe ich hier zwar eine riesen Canon A1- Ausrüstung incl. Balgengerät etc., aber wer fotografiert schon noch analog, zu Zeiten von Internet.
Habe mir deshalb vorgenommen die Ausrüstung zu verkaufen und mir ein gebrauchtes Digi-Equipment zuzulegen. Meine Objektive kann ich ja evtl. weiterbenutzen.

Dein Aquarium ist sehr hübsch geworden und es scheint jetzt alles gut zu laufen.
Viel Erfolg weiterhin!

Lieben Gruß,
Detlef

Edit: Schon wieder Problem mit der Zitieren-Funktion, muß ich auch noch üben!
 
Halloo,
nach einem langen Wochenende melde ich mich zurück. Nachdem ich mir auch noch eine Mittelohrentzündung eingefangen habe, bin ich nun entsprechend schlaflos. :(

Kim & Powerskip:
Danke, ich freue mich auch schon riesig drauf. Die Pflanzen können mir gar nicht schnell genug wachsen. :) Aber da ich nicht dünge, dauert das wohl seine Zeit.

Detlef:
Danke für deinen Beitrag. Das Manual gibt's im Netz ... ich werde mich da wohl mal einlesen, wenn ich die Zeit finde. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie schlechter sein soll, als das "alte" Modell. Zumal sie immer noch zu einem recht stattlichen Preis verkauft wird. Für Schnappschüsse ist es ja nicht sooo wichtig. In den Foto-Thread werde ich dann auch mal reinschauen. Vielen Dank! :)

Das Becken gedeiht hervorragend (meine ich). Die Posthörnchen haben meine ganze Scheibe mit Gelegen tapeziert, sodass ich schweren Herzens schon ein paar (ganz frische) entfernt habe. Es sind immer noch fünf da (und das sind nur die, die ich sehe!).
Auch die Blasenschnecken haben schon Laich abgelegt (nennt man das so?).
Heute war die Freude und Entzückung groß, als wir ein paar Mini-Mini-Turmdeckelschnecken entdeckt haben. Boah, sind die winzig! :eek: Drei bis fünf konnten wir entdecken, aber sie sind ja kaum zu sehen. :tt1:

Optisch getan hat sich bisher nichts weiter, nur eine Vallisneria musste ich leider entfernen. In meiner Abwesenheit haben die Schnecken sie ausgebuddelt und die Posthörner haben sie beinahe komplett aufgefressen. Sie war heute Nachmittag braun und müffelte ganz schön.

Hier noch Bilder von einem meiner TDS-Babys (oben an der Wurzel) und von meinem PHS-Gelege (ist seit letztem Wochenende da).

IMG_2320.JPG

IMG_2322.JPG
 
Hi Iris,

tut mir sehr leid zu hören daß Du dir die, schmerzhafte, Entzündung eingefangen hast.
Ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Sehe schon an der nachtschlafenden Zeit deines Beitrags, das es sehr unangenehm ist.
Hoffentlich läßt sich das schnell auskurieren!
Ich wünsche Dir gute Besserung und etwas Ablenkung mit deinen Schnecken!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Bilder :hurray:

Sieht ja schon alles ehr schän aus :)

Weist du eigentlich schon, welche Garnelen du haben willst?

Die Vallisnerie kann auch einfach kaputt gegangen sein. Evtl noch vom Transport. Hast aber noch welche oder?
 
Hi Iris, tut mir sehr leid zu hören daß Du dir die, schmerzhafte, Entzündung eingefangen hast. Ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Sehe schon an der nachtschlafenden Zeit deines Beitrags, das es sehr unangenehm ist. Hoffentlich läßt sich das schnell auskurieren! Ich wünsche Dir gute Besserung und etwas Ablenkung mit deinen Schnecken! Lieben Gruß, Detlef

Lieben Dank. :) Ja, es fing am Samstag schon mit den Nasennebenhöhlen an und nun sind die Ohren dran. Heute ist es schon etwas besser. Ich schone mich und beobachte die Schnecken.
Bilder :hurray:

Sieht ja schon alles ehr schän aus :)

Weist du eigentlich schon, welche Garnelen du haben willst?

Die Vallisnerie kann auch einfach kaputt gegangen sein. Evtl noch vom Transport. Hast aber noch welche oder?

Danke. :)
In dieser Woche werde ich mal meine Wasserwerte testen lassen und mal sehen, wie es so aussieht. Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken an Tiger ... aber ich weiß nicht, ob das klug ist.
Bei den Neocaridinas schwanke ich zwischen Blue Jelly, Orange Sakura und Yellow Fire (neon). Also irgendwie immer noch keine richtige Entscheidung.

Ja, Vallisnerien habe ich noch. Habe sie stark eingekürzt, da sie oben dünn/transparent waren. Leider kennen die Posthörnchen kein Halten - sie scheinen irgendwie darauf abzufahren und fressen sie schon wieder ... :(
 
Also Neocaridina kann ich empfehlen, hatten zwar anfangs auch Probleme, aber wenns läuft läufts ;) Mit Tigern muss man halt auch immer sehen ob die Werte auch stimmen..
 
Meine Valisnerie ist auch erst mal fast komplett eingegangen, als ich sie eingesetzt hab und hat dann aber wieder ganz neu angefangen, als ihre Wurzeln mein Substrat entdeckt hatten. Wenn die Schnecken sie fressen, sind sie entweder schon marod oder die Schnecken sind hungrig, in den ersten Tagen darfst du schon noch ein bisschen zufüttern, das Algenwachstum geht ja noch langsam. Musst halt aufpassen, dass es nicht zu viel is.
 
Also Neocaridina kann ich empfehlen, hatten zwar anfangs auch Probleme, aber wenns läuft läufts ;) Mit Tigern muss man halt auch immer sehen ob die Werte auch stimmen..

Ich tendiere auch eher zu den Neocaridinas ... mal abwarten was die Werte sagen. :) Fürchte aber, dass unser Wasser hier zu hart ist (wenn ich bedenke, wie oft ich den Wasserkocher entkalken muss ...). Aber das sind ja auch sehr schöne Tiere - dann müsste ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. ;)

Meine Valisnerie ist auch erst mal fast komplett eingegangen, als ich sie eingesetzt hab und hat dann aber wieder ganz neu angefangen, als ihre Wurzeln mein Substrat entdeckt hatten. Wenn die Schnecken sie fressen, sind sie entweder schon marod oder die Schnecken sind hungrig, in den ersten Tagen darfst du schon noch ein bisschen zufüttern, das Algenwachstum geht ja noch langsam. Musst halt aufpassen, dass es nicht zu viel is.

Oh, da hast du ja Glück gehabt - Substrat habe ich nicht drin. Nach dem Kürzen sahen die Pflanzen für mich (als Laie) sehr gesund aus. Heute sind sie schon wieder fast abgefressen. Dabei habe ich gestern erst ein paar Krümel einer Futtertablette reingeworfen und 1 Eichenblatt (gehen sie nicht ran) und 1 SMBB liegen auch noch im Becken. Bei der Eier-Produktion kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie hungrig sind? An die anderen Pflanzen gehen die Schnecken gar nicht ran, aber auf den Vallisnerien versammeln sie sich regelrecht ... :confused:
 
hm dann liegts wohl an der valisnerie. das kann schon sein. wie gesagt, bei mir hat die auch einige zeit dahingekrüppelt.
 
Joa, schade. :( Ich werde sie erstmal drin lassen und weiter beobachten, vielleicht habe ich sie ja einfach nicht genug gekürzt. Im unteren Bereich haben die Posthörnchen auch Eier abgelegt - die werde sie ja vermutlich nicht fressen. Wenn ich Glück habe, berappeln sie sich nach einer Weile wieder. :)
 
Joa, schade. :( Ich werde sie erstmal drin lassen und weiter beobachten, vielleicht habe ich sie ja einfach nicht genug gekürzt. Im unteren Bereich haben die Posthörnchen auch Eier abgelegt - die werde sie ja vermutlich nicht fressen. Wenn ich Glück habe, berappeln sie sich nach einer Weile wieder. :)
Ja, lass sie mal drin, selbst wenn alle Blätter weg sind, wächst aus dem Wurzelstock doch immer wieder was neues raus.
Ich denke auch, dass die Vallisnerien schon einen Treffer weg haben, sonst werden die Eigentlich nicht gefressen.
 
Ja, lass sie mal drin, selbst wenn alle Blätter weg sind, wächst aus dem Wurzelstock doch immer wieder was neues raus. Ich denke auch, dass die Vallisnerien schon einen Treffer weg haben, sonst werden die Eigentlich nicht gefressen.

So wirds gemacht,. Von der einen Pflanze sind nun 3 Blätter fast ganz weg und einige sind schon gut abgefressen und so durchsichtig. :no:

Gute Besserung wünsche ich dir. Umso schöner, dass deine Schnecken los legen :hurray:

Vielen Dank! :) Ich hoffe, dass ich morgen wieder arbeiten kann. :)

Heute sind übrigens genau die Posthörner geschlüpft, deren Gelege ich letzte Nacht gepostet habe. Natürlich kann ich nicht eines von ihnen entdecken, aber jetzt sind dort nur noch 4 oder 5 Eier übrig. Bin mal gespannt, ob sie durchkommen. Im Moment sind ja (noch) keine Feinde da.
 
Guten Abend :),

heute morgen saßen einige Menge Schnecken nahe der Wasseroberfläche. Zum Glück kam nur eine Stunde der bestellte Nitrit-Test per Post (auf den anderen warte ich noch). So ein Test ist ja schnell gemacht:
IMG_2330.JPG


Nagut. Wasserwechsel war eh für heute geplant, das Wasser habe ich gestern nach dem Duschen genommen und heute hatte es Raumtemperatur. 9 Liter habe ich gewechselt.
Die Schnecken sind jetzt alle wieder an ihren gewohnten Plätzen (Die surfenden PHS surfen halt und die TDS haben sich endlich mal eingebuddelt, es scheint unter dem Kies endlich freßbares zu geben).
Das Leitungswasser habe ich auch gleich mal getestet - Der Wert liegt irgendwo zwischen 0 mg/l und 0,05 mg/l. Kann das ohne Tageslicht nicht erkennen, ob es nicht einen hauch rosa ist.
Morgen früh wollte ich den Wert im Becken nochmal überprüfen.Vorsichtshalber habe ich schon einen Eimer Wasser bereit.
Aber ich freue mich. Wenn das Nitrit da ist, gehts auch bald wieder weg - dann können endlich Garnelen einziehen. Und ich verliebe mich immer mehr in Yellow Fire und die werden es vermutlich auch werden! :tt1: :tt1: Muss nur noch schauen, woher ich die Süßen bekomme.

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet: Diese Belüftung am Filter - an oder aus? Oberflächenbewegung ist auch ohne da, ich frage mich nur, ob die nötig / sinnvoll ist? Was sind die Vor- und Nachteile?
 
Heute habe ich nochmal gemessen:
IMG_2331.JPG

Ich meine, das Wasser wäre heller als gestern, aber noch entfernt von gut. ;)
Nun überlege ich, ob ich heute nochmal das Wasser wechsle oder nicht ... den Schneckis scheint es gut zu gehen.
 
Ich würde evtl. mal bis Sonntag warten.

dann nochmal wasserwechslen und gucken wie der Wert dann aussieht.
Wenn der Peak jetzt voll im Gange ist dann wird sich der Wert eh wieder dahinstellen wo er jetzt ist.
Auch mit Wasserwechseln.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim :)
Dann werde ich bis Sonntag warten. Wenn die Schnecken japsen wechsle ich schon eher, aber so lange es ihnen gut geht, besteht ja auch eigentlich kein Grund dazu.

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben