Get your Shrimp here

Das 1 1/2te Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.131
Hallo :cool:

Nachdem mein Perlhuhn-und Garnelennachwuchs im 60er Becken leider von den ausgewachsenen Perlhuhnbärblingen als Lebendfutter angesehen wird, gab es den dringenden Bedarf für ein Ausweichbecken :D Dort hinein sollen bald YF-Mikros und Perlhuhnnachwuchs, sofern ich welchen aus dem großen Becken retten, oder die Weibchen im Cube zum Ablaichen bewegen kann.
Es wurde ein 20L Shrimp Set von Aquael, aufgrund seiner geringen Größe von mir das "1 1/2te Becken" genannt :drool5:
Kaum da, schon hat es Geschichte: Der erste Versuch, es am Freitag einzurichten und auf ein (Stand)regal zu stellen, endete mit einer sich durchbiegenden Regalplatte. Ich hatte das zwar mit einer Leiste, und Rückwand, stabilisiert, aber dennoch das recht punktuell lastende Gewicht von rund 25 Kg unterschätzt :rolleyes:
Also wurde sich a)geärgert und geflucht, und b ) das Wasser bis auf einen Rest wieder abgelassen, der Cube vom Regal genommen, und in den Baumarkt gefahren. Dort habe ich eine Multiplex-Platte zusägen lassen, die die bisherige Pressspanplatte ersetzen sollte, und einige Bretter als Stabilisierungsleisten. Gestern wurde dann die Platte bearbeitet (Holzwachs) und die Leisten von unten dagegen geschraubt. Regal fast ganz zerlegt, neue Platte drauf, Rückwand wieder dran, Regalböden zum Teil noch seitlich verschraubt, Regal an der Wand fixiert...Wenn DAS jetzt nicht hält!
Der Cube stand derweil teilbepflanzt und mit einer Pfütze Wasser drin auf dem Tisch. Den kleinen Schwammfilter, den ich bisher recht gut finde, habe ich in einem Eimer mit Wasser und Mulm aus dem 60er AQ in einem Eimer schon mal anlaufen lassen. Auch bei der heutigen Befüllung kam noch mal Mulm aus dem "großen" Becken rein.

Optik/Einrichtung:Als Rück-und Seitenwandfolie habe ich solche mit Opakeffekt genommen. Bodengrund ist dunkelbrauner Sand von GreenLeaf. Als Deko mit Absicht nur ein paar Granit(?)steine, ich muß in dem Cube keschern, da will ich wenigstens nur die Pflanzen im Weg haben, nicht auch noch eine Wurzel *lach*
Technik:Eine 11W Leuchte mit Reflektor gehört zu dem Set. Beleuchtungszeit habe ich mit dem anderen AQ gekoppelt, beträgt damit gleich 10 Stunden durchgehend. Der Filter (400L/Stunde) macht auch auf niedrigster Stufe ordentlich Strömung, auf höchster Stufe verwandelt er den Cube in einen Whirlpool *lach* Der Heizstab läuft mangels Stromanschluss noch nicht. CO2 gibts nicht, ist auch erstmal nicht geplant.

Hier ist das Teil :)

Pflanzenliste siehe Signatur
c_frontansicht01.jpg


Die Pflanzen stammen alle aus dem anderen AQ bzw eine Cryptocoryne parva (hinter dem Moosball) kommt von niklas96
c_frontansicht02.jpg


Linke Seite.
c_seitenansicht01.jpg


Einrichtung.Das Rotzeug (Ludwigia) ist sozusagen "gefaked", wurde heute erst aus dem gut beleuchteten 60er AQ entnommen. Ob es unter der Cube-Beleuchtung rot bleibt, wird sich zeigen.
c_einrichtung01.jpg
 
Hi,

Gratulation zum 2ten AQ...es wird nicht das Letzte bleiben... :faint:

Viel Erfolg für die Zukunft und auf Nachwuchs aller Art, außer Schneggs! :D


MFG
 
Hi,

Gratulation zum 2ten AQ...es wird nicht das Letzte bleiben... :faint:

Es ist ja auch erst das 1 1/2te, nicht das 2te, darauf bestehe ich :hehe:

Viel Erfolg für die Zukunft und auf Nachwuchs aller Art, außer Schneggs! :D

Danke. Und: Zu spät, es sind schon Schnecken drin, und Schneckengelege hängen am Rotzeug :P
 
Hier noch Bilder von der Regalstabilisierung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, meinen Fehler zu vermeiden....

So sieht der Unterbau der Platte jetzt aus. Rechts und links, und von oben mit den Leisten verschraubt.
Die Schrauben jeweils versenkt und die Löcher mit Holzpaste zugespachtelt.
regalstabil02.jpg


Gesamtansicht von dem Regal. Die obere Hälfte der Rückwand fehlt auf dem Bild noch.
regalstabil01.jpg
 
Jaaa, wieder eine Fotodoku. Ich bin ja ein geheimer Fan von sowas... :)
 
Hi,

ich habs gestern entdeckt das 1/2 Becken :D.
Ist jetzt die Cryptocoryne von mir in beiden Becken?

@ Wolke: Ich bin bekennender Fan von Fotodokus :P.
 
Ja, die Cryptocoryne habe ich aufgeteilt: Im 60er, im 1 1/2ten, und ein Ableger wächst emers, weil ich das auch mal versuchen wollte.
Mal sehen, ob sich das kleine Becken auch so gut entwickelt wie das AquaArt.
 
Vom Cube fehlte noch eine Diagonalansicht
c_diagonal01.jpg


Ansonsten hat sich noch nicht viel getan. Die "Wucherpflanzen" wie as. Wassernabel, Wasserfreund, Rotala, Riccia und Ludwigie fangen zaghaft an, zu wachsen. Die Vallisnerien tun so, als wollten sie eingehen. Die Cryptocorynen wissen noch nicht so recht, was sie mit der neuen Situation anfangen sollen. Heute gab's erst mal etwas Mikrodünger. Ein paar abgestorbene Blätter und Algenfäden sind zu sehen. Diverse Schnecken sind schon unterwegs, unter anderem sind PHS aus einem Gelege geschlüpft, das gut sichtbar an der Ludwigie hing.
 
Eilmeldung: Das 1 1/2te hat soeben seine Zweckerfüllung begonnen. Es schwimmt ein Mikro-PHB drin herum *freu hüpf* Scheint mit den Pflanzen umgezogen zu sein!

Jetzt darf's nur keinen Nitritpeak in dem Becken geben, sollte es aber nicht, da ich Mulm + Wasser aus dem anderen Becken übernommen habe.
 
Hi Stefanie,

hoffen wir, das Beste :). Mir gefällts immenroch.

Wie siehts aus mit dem Becken an sich, wie gefällt dir das AquaEl?
 
Eilmeldung: Das 1 1/2te hat soeben seine Zweckerfüllung begonnen. Es schwimmt ein Mikro-PHB drin herum *freu hüpf* Scheint mit den Pflanzen umgezogen zu sein!

Jetzt darf's nur keinen Nitritpeak in dem Becken geben, sollte es aber nicht, da ich Mulm + Wasser aus dem anderen Becken übernommen habe.


:grouphug:
 
Glückwunsch! :)
 
Hi ihr,

vielen Dank :biggrinjester:

Dieses Mini hat jedenfalls bessere Chancen als die anderen, die immer zu Lebendfutter wurden :arrgw:

Wie siehts aus mit dem Becken an sich, wie gefällt dir das AquaEl?

Bisher würde ich sagen, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.
Lampe und Filter sind recht gut für mein Empfinden. Etwas ärgerlich ist der nicht regelbare Heizstab - aber den habe ich noch nicht getestet, es kann sein, dass es auch mit dem ungeregelten Teil ganz gut funktioniert, muß ich noch ausprobieren.

Der Filter hat ganz gut Power, ist für bis zu 60L geeignet, das merkt man. Garnelensicher ist er auch.
 
Schon wieder so ein schönes Becken :tt1:
 
mx31.gif
Ein Schelm...
 
Drückt mir, und dem Winzfisch, mal die Daumen. Ich habe eben im Cube 0,8mg/L Nitrit gemessen, davor den Mini auch eine Zeitlang nicht gesehen.
Jetzt, nach 50% Wasserwechsel, zuckt er wieder rum. Vielleicht kann ich ihn retten, mal sehen.
 
Ja klar...ich drücke dem Zwerg feste die Daumen!
 
Ich fürchte fast, das wird nix. Der kleine Fisch ist schon wieder nicht zu sehen, und so oft, wie der Peak ansteigt, kann ich leider kein Wasser wechseln.
Es muß ja auch mal einlaufen, damit der Peak irgendwann rum ist *seufz*
Warum das Nitrit so hoch ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Das kleine Becken war zumindest mit normalem Boden-Mulm angeimpft. Allerdings nicht mit Filtermulm, weil ich meinen blöden Filter vom 60er nicht unnötig öffnen wollte. Wahrscheinlich liegt es daran.
 
Zurück
Oben