Get your Shrimp here

Wenn Neulinge planen ...

Okay, dann schaffe ich mir erstmal keine Blasenschnecken an. Meine Arbeitskollegin war so begeistert von ihren, dass sie mich irgendwie angesteckt hat. :) Aber wenn die eh von alleine kommen, ist das auch okay. :)

Die Schnecken sind jetzt alle unterwegs. Bin echt froh, dass ich keine weiteren Verluste mehr habe. Die Viertel Futtertablette haben sie auch verputzt. Habe jetzt noch ein Seemandelbaumblatt und ein Walnussblatt im Becken. Das sollte erstmal reichen.
 
Ich kann nicht bestätigen, dass Blasenschnecken zur Plage werden. Bei mir leben sie in Konkurrenz mit Tellerschnecken, PHS und TDS. Sie spielen von der Anzahl eine eher untergeordnete Rolle. Ein Massemauftreten hatte ich nur einmal als sie die einzige Schneckenart im Becken war und auch da hat sich die Zahl recht bald eingependelt. Sie reagieren etwas schneller auf Fehler des Aquarianers und sind daher in meinen Augen ein guter Anzeiger für Überfütterung sofern sie in Massen auftreten. Sie sind als kieselalgenfresser recht tüchtig und auch sonst echte Müllvertilger
 
Von mir auch ein "Pro" Blasenschneck :) Massenhafte Vermehrung findet bei Schnecken immer abhängig vom Futterangebot statt. Wobei sich dann in meinen Garnelenbecken eher die TDS stark vermehren, da die Blasenschnecken und PHS auch als Eiweiß-Snack für die Garnelen enden (die TDS wegen ihrer Deckel nicht).
Allerdings würde ich mir auch keine Blasenschnecken schicken lassen. Einfach abwarten, ob du nicht schon welche hast durch die Pflanzen, oder beim nächsten Ausflug in den Zooladen fragen, ob sie dir welche geben.
 
Kann manchmal auch nicht verstehen wie manche Leute immer auf Artgerechte Haltung pochen etc. etc.
Und dann Massenhaft Blasenschnecken absammeln und im Klo verschwinden lassen ...(Ist jetzt allg. gemeinnt)
Nur weil sie vielleicht nicht so hübsch bunt oder groß sind kann man sie doch trotzdem nicht vernichten.
Wenn Becken neu einlaufen setze ich immer ein paar dazu, sie vertilgen wirklich gut Reste und Algen und wenn es zu viel werden weiß ich dann immer das ich es zu gut gemeint hab mit dem Futter, was oft vorkommt^^
Hab auch Helenas, aber nur in einem Becken und die werden nur als Schnecken SWAT Team eingesetzt wenns wirklich mal zu viel wird, aber ansonsten haben Blasenschnecken es gut bei mir ;)
Nur kaufen würde ich auch keine, wenn du welche geschenkt bekommst ok...
Hast schon länger keine Bilder mehr gepostet Iris ?? ;)
 
Sie reagieren etwas schneller auf Fehler des Aquarianers und sind daher in meinen Augen ein guter Anzeiger für Überfütterung sofern sie in Massen auftreten. Sie sind als kieselalgenfresser recht tüchtig und auch sonst echte Müllvertilger
Genau das hatte ich auch gehört. Sehr praktisch, eigentlich. :)

Allerdings würde ich mir auch keine Blasenschnecken schicken lassen. Einfach abwarten, ob du nicht schon welche hast durch die Pflanzen, oder beim nächsten Ausflug in den Zooladen fragen, ob sie dir welche geben.
Ich bekomme hier aus dem Forum eine kleine Moos-Spende. Da werden ein paar Schneckchen bei sein. :)

Hast schon länger keine Bilder mehr gepostet Iris ?? ;)
Leider nicht. Mein Vater hatte gestern Geburtstag und ich habe in dem ganzen Trubel vergessen, die Kamera zu laden.
Im Moment ist im Becken das Licht aus (experimentiere noch immer mit der Zeitschaltuhr), aber später kann ich euch noch mal Bilder zeigen. Leider ist gerade das Wasser vom SMBB oder den Erlenzäpfchen sehr gelblich / bräunlich (beim nächsten Mal mach ich nur ein halbes rein, die sind sehr groß).
Allerdings - und das fand ich schon etwas spektakulär - habe ich vorhin das erste PHS-Gelege entdeckt. Verrückte Tiere. :confused:
 
Wie versprochen, hier neue Bilder.
Das erste Bild zeigt den Cube, wie er jetzt aussieht. Hat sich leider nicht so viel getan. Das Wasser ist etwas verfärbt, das Laub ist neu.
Auf dem nächsten Bild seht ihr meine Schnecken. Die TDS sind frisch eingezogen (vorgestern) und die PHS noch in ihrer Schmollphase. Weiß jemand, welche TDS ich habe?
Auf dem dritten Bild ein Gelege der PSH - ich habe sogar noch ein zweites entdeckt! :eek: Wenn man bedenkt, dass sie sich erst seit gestern Nachmittag bewegen, kann von Prüderie keine Rede sein. ;)
Und auf dem letzten Bild noch eine meiner TDS - ist dieses leicht weißliche auf der Wurzel ein Bakterienfilm? Die Schnecken fahren auf jeden Fall darauf ab.
 

Anhänge

  • IMG_2216.JPG
    IMG_2216.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo Iris!
Wird ein echt schönes Becken!
Was sollen den da für Nelen rein? Wenns noch nicht fest steht hier ein Vorschlag!
2013-09-10 19.00.31.jpg
2013-09-10 19.00.31.jpg
Das sind Blue Rili! Kommen zum Studentenpreis!
L.G. Hase
 

Anhänge

  • Blue Rili Schwanger.jpg
    Blue Rili Schwanger.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo, habe erst ein Weilchen überlegt ob ich es poste, wegen evtl. Panikreaktionen!
Es könnte sich evtl. um Schimmel handeln. Beobachten, aber nicht sofort die Wurzel rausreißen, mit Scheuerpulver abschrubben und in Desinfektionsmittel baden! :switz:
Wenn die Tiere darauf abfahren ist es für sie Nahrung!
Aber vielleicht hat noch wer eine andere Ansicht?!

Übrigens, ein paar Pflänzchen könnten es schon mehr werden. :cool2:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Deine TDS sehen aus wie die "Standardsorte" Melanoide tuberculata, auch als malaiische TDS bekannt. Die ausgewachsenen Schnecken haben rötliche Punkte am Gehäuse.
Das auf der Wurzel ist sicher ein Bakterienrasen, ist doch super, wenn die Schnecken den gleich abweiden :)
Und keine Panik, wenn du in nächster Zeit eine Bevölkerungsexplosion der diversen Schnecken hast, das liegt einfach daran, daß es in einem einlaufenden Aquarium massig zu futtern gibt für die Kriechtiere (Bakterienrasen, abgestorbene Blätter, Algenaufwuchs...). Das reguliert sich spätestens, sobald die ersten Futterkonkurrenten in Form von Garnelen dazukommen.
 
Hallo Hase, danke für das nette Angebot, doch im Moment schwanke ich zwischen Blue Jelly, Orange Sakura und Yellow Fire (ich kann mich einfach nicht entscheiden). Deine Blue Rilli sind sehr hübsch, aber ich habe mein Herz schon anderweitig verloren. :)

Detlef, keine Angst - ich verfalle nicht in Panik. Ich hoffe einfach, dass es Bakterien sind und beobachte es weiter. Auf der Wurzel sitzen übrigens immer 2-4 Schnecken. Die scheinen das zu mögen. :)
Pflanzen wässere (seit Freitag mit 3x WW am Tag) ich gerade noch, da sie aus dem Handel kommen. Mitte der Woche bekomme ich Moos, dass setze ich auch die Pflanzen ein.

Stefanie, danke für deine Einschätzung. Ja, wir haben gerade sogar noch ein drittes Gelege entdeckt. Die sind richtig fleißig. Ich werde die Vermehrung mal weiter beobachten. Habe gelesen, dass nicht jede Schnecke schlüpft und tatsächlich auch groß wird.


Futter bekommen sie jetzt erstmal auch nicht mehr. Sie turnen auf meinen Pflanzen (kann aber keine Beschädigung feststellen), auf dem Laub (SMBB und Walnussblatt), dem Filter und der Wurzel. Wenn sie Hunger hätten, hätten sie sicher nicht so viele Eier gelegt. ;)

Nur die TDS sind nicht so viel eingebuddelt unterwegs. Ich vermute mal, dass es in einem frischen Becken nicht so viel leckeres im Kies gibt?
 
also meine TDS sind sowohl überirdisch als auch unterirdisch unterwegs, was ihnen grade so passt, aber im neuen Becken wird tatsächlich noch nicht so viel für sie im Boden sein. Sie fressen aber auch ganz normal Algen und so, also die verhungern nicht.
 
die posthörnchen sind total hübsch. aber is das deine kamera oder hast du so viele erlenzäpfchen im wasser? das sieht so braun aus :-)
 
Ich mag sie auch gern. Sie schimmern leicht rosa durch das blaue Gehäuse durch. :)
2 Zäpfchen habe ich drin. Habe gestern ein wenig mit den Kameraeinstellungen gespielt und so sieht der "Unterwasser-Modus" aus. Ein wenig bräunlich ist es allerdings schon - es geht aber schon wieder. Hier mal zwei Bilder mit normaler Einstellung. :)
IMG_2243.JPG

IMG_2244.JPG
 
Jedenfalls hast du schon mal eine Kamera die Nano tauglich ist ;) Bei sowas muss ich schon passen^^
 
achso ok, das is normal für die zäpfchen :-) da schaun die schnecken noch besser aus, ganz fragil mit dem weißen häuserl.
 
Hallo Iris,

vielen Dank für die schönen Bilder aus deinem Becken, freue mich richtig mit!
Deine letzten Kameraeinstellungen solltest Du beibehalten, sieht schon sehr natürlich aus.
Der richtige Weißabgleich ist immer ein Problemchen bei Kunstlicht.
Nur an der Schärfe könntest Du noch ein wenig verbessern.
Tip: Fokussiere doch mal auf die der Kamera näher gelegenen Motivteile und schwenke dann, mit gedrückter Scharfstelltaste, auf die Motivmitte.
Dann hast Du auch Schärfe vor dem Motiv und die Fotos wiken deutlich besser! Nach hinten hat man sowieso immer mehr Schärfe.
Probier´s mal aus.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Jedenfalls hast du schon mal eine Kamera die Nano tauglich ist ;) Bei sowas muss ich schon passen^^
Ist gar nix dolles ...eine Ixus 220 HS, gebraucht ist die erschwinglich. :)

achso ok, das is normal für die zäpfchen :-) da schaun die schnecken noch besser aus, ganz fragil mit dem weißen häuserl.
Die Häuser sind leicht blau ...allerdings habe ich das Gefühl, dass sie vor einer Woche heller waren - kann das sein? Vielleicht liegts auch am Wasser.

Hallo Iris, vielen Dank für die schönen Bilder aus deinem Becken, freue mich richtig mit! Deine letzten Kameraeinstellungen solltest Du beibehalten, sieht schon sehr natürlich aus. Der richtige Weißabgleich ist immer ein Problemchen bei Kunstlicht. Nur an der Schärfe könntest Du noch ein wenig verbessern. Tip: Fokussiere doch mal auf die der Kamera näher gelegenen Motivteile und schwenke dann, mit gedrückter Scharfstelltaste, auf die Motivmitte. Dann hast Du auch Schärfe vor dem Motiv und die Fotos wiken deutlich besser! Nach hinten hat man sowieso immer mehr Schärfe. Probier´s mal aus. Lieben Gruß, Detlef

Danke für die Tipps! Die Kamera und ich, wir üben noch. ;) Habe sie zwar schon eine Weile, aber bisher hauptsächlich für Party-Schnappschüsse verwendet. Das mit dem fokussieren muss ich noch üben. Habe gerade ein paar Bilder gemacht, aber irgendwie will es nicht gelingen - ich probiere weiter. :)


Jetzt mal noch etwas anderes: Ich bekomme ein Garnelenbäumchen vom Mooshaus und würde die Wurzel gern austauschen. Wie lange muss ich es wässern (durch die Schieferplatte wird es schon untergehen)? Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe mich einfach sooo in dieses Bäumchen verliebt, dass ich es haben musste. :D :whistling:
Heute war ich übrigens im Wald und habe Eichen- und Buchenblätter gesammelt.
 
Das Bäumchen ist heute gekommen und viel kleiner als gedacht. Vielleicht kann es also auch zusätzlich rein.
Außerdem habe ich heute zwei Schieferplatten bekommen. Die muss ich noch kleinhauen (das kann lustig werden). :)
 
Noch Kameratips - geh immer so nah ans Glas, wie möglich, dann klappt es mit dem fokussieren durchs Glas besser. Wenn du dadurch zu nah ans Objekt kommst, versuch's mit dem Makro-Moudus. Und wann immer es geht, Hände aufstützen oder Stativ verwenden.
 
Zurück
Oben