Get your Shrimp here

Wenn Neulinge planen ...

Oh Paprika ist bei mir das liebste.. da drehn die durch, ich werfe schon immer mehrere Sticks rein, dass die sich nicht ganz so zoffen, vor 2 Wochen lag da mal am Ende eine tragende Red Fire nach dem treiben um den Stick tot da :(
Brennessel nehmen sie auch lieber die frischen Blätter..
 
vor 2 Wochen lag da mal am Ende eine tragende Red Fire nach dem treiben um den Stick tot da :(
Oh nein! Da ist ja was los :eek:

Ich habe gerade eine mehr oder weniger erfolgreiche Baumarkt-Tour hinter mir. Einen frischen Eimer für den WW, einen Schlauch, eine schwarze Rückwandfolie, einen kleinen Kescher (leider schwarz), eine schwarze Rückwandfolie und -der eigentlich Grund des Ausfluges - eine sehr schöne Mangrovenwurzel. Jetzt ist wirklich Ebbe in der Kasse und ich muss eine Woche Nudeln essen. Die Wurzel wollte ich jedoch noch unbedingt vor der Bepflanzung haben, nachdem ich hier darauf hingewiesen wurde, dass das eventuell stressig wird, wenn die Pflanzen schon stehen. Den anderen Kram wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, aber ihr wisst ja sicher selber, wie das so ist. :)

Im Prinzip fehlen jetzt nur noch Moos, "richtiges" Futter und die Schnecken. Das muss aber alles bis zum nächsten Gehalt warten.
Ich bin sehr optimistisch, dass bis Weihnachten Garnelen in meinem Becken schwimmen. :hurray:


Oh, ich kann morgen schon die PHS abholen. Würde sie dann so lange in ein Quarantänebecken setzen, der Cube und der Kies sind ja schon auf dem Weg zu mir. Wie viele soll ich als Erstbesatz wählen?
 
Als Erstbesatz bei Garnelen liegst du mit 10Stk immer gut. Dann hast du immer Männlein und Weiblein sodass sie sich mehren werden^^
Ich hab bei meinem 240l Becken damals als "Erstbesatz" mit 5 Turmdeckelschnecken angefangen und sie sind jetzt soviele das ich ab und an ein paar Hände bei einem Freund verfüttere an seine Raubschnecken.
 
Danke für die Antwort :) Mir kommen zehn so viel vor ... es sollen ja auch noch Turmdeckelschnecken rein. Bei Schnecken bin ich überhaupt unsicher ... wie viele sind viele?
Ich bekomme übrigens Jungtiere ... wie füttere ich sie, bis die Garnelen da sind?
 
Wenn Du Laub hast oder Gemüse... am Anfang ist das Becken ja noch sehr Leer an Nährstoffen, aber eigentlich kommen sie immer gut zurecht ;) Meine mochten Gurke immer gerne.. Falls du schon Garnelenfutter hast kannst du auch wenig reinmachen.
Wann kommt dein Cube und die TDS denn an ?? Bist du schon dabei die Wurzel zu wässern ?
 
Ach Gott ... ich lese hier immer noch :eek: (Schon so spät)

Laub und Gemüse ist kein Problem. Gemüse habe ich für mich und die Meerschweinchen immer ausreichend hier. Die Wurzel liegt seit 19 Uhr im Wasser, habe es einmal gewechselt und bisher hat es sich nicht mal mehr verfärbt. Eine Pflanze wässert auch schon den ganzen Tag - ist aber keine Händler-Pflanze, von daher okay, denke ich.
Ich hoffe sehr, dass das Becken und der Kies morgen kommen. Da habe ich frei und Zeit, den Kies zu waschen usw.
Kann ich dann morgen schon alles reinpacken und Wasser reinlassen etc.? Wie lange sollte ich mit dem Schneckenbesatz noch warten? Einige schreiben sofort rein, andere empfehlen zu warten ... ein Bauchgefühl habe ich ja noch nicht. ;)
 
Hallo Iris,

die Schnecken kannst du schon ein paar Stunden nach dem Füllen und bepflanzen einsezten.
Die Tier können sich dann von Pflanzenresten ernähren.
Das geht ohne Probleme. Ab der 2ten Woche kannst sie ja dann etwas anfüttern mit ganz wenig Futter oder einem Stick aus dem oben genannten Laden.
Oder es mit Gemüse versuchen. Aber bitte dieses unbedingt nach 2 Stunden wieder entfernen.
Sonst gibt das zuviel Müll n das Wasser ab.

Lieben Gruß
Kim

Viel Spaß beim Einrichten wenn es heute klappen sollte.
 
Hey Kim,
danke für die Antwort. Schnecken sind ja eigentlich wahre Überlebenskünstler - so hatte ich mir das vorgestellt.
Leider kam vorhin DHL - ohne mein Becken. Vielleicht haben sie auch mit Hermes verschickt, das weiß ich leider nicht. Ich rechne heute mal lieber nicht mehr damit.
Ich habe unten im Keller noch so ein kleines Becken aus Plastik mit Deckel. Da können die Schnecken dann für 1-3 Tage rein.

Dafür kam der Kies ... den kann ich jetzt fröhlich waschen. :mad:
 
Na dann wenigstens viel Spaß dabei.

Und in dem Becken können sich die Schnecken schon ein paar Tage aufhalten.
Mach ihn nur gut zu. Nicht das es Auswandererschnecken werden.

Lieben Gruß
Kim
 
10 Garnelen zu Anfang ist nicht viel!keine Sorge. Es sind Gruppentiere und fühlen sich umso wohler um so mehr von ihnen um sie selber herumwusseln, außerdem willst du sie ja auch mal sehen ab und an, weil am Anfang verstecken sie sich mal gerne.
Und mach dir um zu viele keine Sorge: da gehen mächtig viele rein in 20 Liter und meist regelt sich das selbe weil
1. die Garnelen sich irgendwann kaum noch vermehren wenn die Besatzdichte erreicht ist war bei meinen Red Fire damals so.
2. Gibst du bzw. kannst du ja immer welche abgeben/tauschen und so auch mal extra Futter oder andere Kleinigkeiten besorgen
 
Ups ... da habe ich mich gleich am Anfang verlesen ... :whistling: Peinlich. Ich meinte, ob zehn Schnecken als Erstbesatz zu viel sind.
Ich habe gerade meine blauen Posthörner abgeholt. Alle fit und munter. Nur eine hat etwas merkwürdiges am Gehäuse, habe beim Umsetzen ein Bild gemacht. Ich schaue mal, ob es es hochladen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 56
naja, du musst bedenken, wenn sich die wohl fühlen gibts kein Halten in der Vermehrung :-) Jeder mit jedem :-) die brauchen nicht lang fürs Eiausbrüten, obwohl Posthörnchen wahrscheinlich eh noch am prüdesten sind. Aber blaue sind beliebt, die kannst du sicher abgeben.
 
Ups! Das schaut nach was aus was da nicht hingehört :/ Kenne mich mit den Plagegeistern nich aus aber bei der Schnecke wäre ich mal vorsichtig.
Ebenso bei den Mooskugeln, ich hab meine auch irgendwann raus ;)
Bin auch Student, kann dir aber sagen dass du bei Garnelen echt mit wenig auskommst. Klar ists am Anfang recht teuer aber wenn erstmal alles halbwegs läuft dann hast du nur geringe laufende Kosten.
 
obwohl Posthörnchen wahrscheinlich eh noch am prüdesten sind
:innocent:Da bin ich ja mal gespannt.

Ups! Das schaut nach was aus was da nicht hingehört :/
Hm... sollte ich das mal ins Schneckenforum posten? Im Moment sind die Schnecken ja eh noch im Einzelbecken, da mein Cube noch nicht da ist.

Die Mooskugeln habe ich ja nun doch nicht genommen. Werde auch keine einsetzen.


Bin auch Student, kann dir aber sagen dass du bei Garnelen echt mit wenig auskommst. Klar ists am Anfang recht teuer aber wenn erstmal alles halbwegs läuft dann hast du nur geringe laufende Kosten.

Das habe ich auch gehört. Ich freu mich schon drauf. :)
 
Hi Iris,
eigentlich ist ja hier für´s erste alles wichtige gesagt, doch möchte auch ich noch meinen Senf dazugeben.
Die Einfahrzeit des Beckens und Filters verkürzt sich enorm wenn man die Schnecken minimal füttert, aber sehr, sehr wenig.
So kommt besser der Nitrifikationsprozess in Gang. Das wichtigste bei einer Neueinrichtung ist immer den sog. Nititpeak abzuwarten, das ist der Moment wo die höchste Konzentration von Nitrit im Wasser vorhanden war und langsam abfällt. Sollte bei moderater Fütterung der paar Schnecken nach ca. 2-3 Wochen erfolgt sein. Schlimm ist es wenn dieses "Phänomen" erst auftritt wenn schon Garnelen im Becken sind!
Wenn man keinen eigenen Nitrit-Tröpfchentest hat, das Wasser evtl. alle 2-3 Tage im Aquarienladen des Vertrauens einfach kostenlos testen lassen.
Zum Abschluß noch ein kurzes Wort zu Wasseraufbereitern, bei Erstbefüllung vielleicht nicht relevant, würde ich auf jeden Fall dazu raten bei späteren Wasserwechseln einen der schon genannten zu verwenden. Die Flasche kostet nicht viel und reicht "ewig"!
Garnelen, auch die sog. einfachen Arten sind empfindlich und unser Leitunswasser enthält viele schädliche Substanzen welche ich einzeln gar nicht aufzählen möchte, nur eben mal das Chlor. Möchtest Du sauberes Schwimmbadwasser trinken? :cool: Ich weiß, Vergleich hinkt ein wenig!!

Sollte sich keiner sonst finden der ein wenig Moos spendet, schreib mir ne PN und ich schicke dir ein kleines Portiönchen!
Übrigens hast Du schon gelbe Neon´s mit leuchtend weißem Rückenstrich gesehen, auch eine Neocaridina-Art, und richtig Bildschön! :)

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,

danke für deine Anwort.
Ja, das mit dem Wasseraufbereiter habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ich werde es mir überlegen und mich noch ein wenig in das Thema einlesen. Ich weiß ja wirklich noch nicht viel.
Das mit dem Wassertest werde ich machen. Einen eigenen besitze ich noch nicht - aber im Zooladen haben sie mir schon angeboten, mein Wasser zu testen.

Moos bekomme ich schon, vielen Dank für dein Angebot. :)

Die Yellow Fire Neon finde ich in der Tat sehr schön. Im Moment tendiere ich allerdings zu Sakuras oder Blue Jellys, .... oder oder. :) Ein paar Wochen habe ich ja noch.

Und noch eine tolle Nachricht erreiche mich eben:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die für Sie bestimmte Sendung 32765103xxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am 28.11.2013 zwischen 11:30 - 15:30 Uhr zugestellt

Mein Cube kommt gleich :hurray: :biggrinjester: :hurray:
 
Hallo Iris,

in Oberhausen gibt es einen netten kleinen Zooladen auf der Lothringerstraße.
Die beiden Brüder die den betreiben kenne ich schon länger. Sie haben sicherst letztes Jahr
selbstständig gemacht und den Laden neu aufgezogen. Den Laden gibt es schon über 30 Jahre.

Dort kannst du auch dein Wasser für umsonst testen lassen. Und bekommst auch noch eine
sehr gute Beratung dazu.
Ich habe dort selber schon viel gekauft und auch Beratung bekommen.
Und was Garnelen angeht dort auch schon beraten. da waren sie nämlich nicht die besten.
Aber das hat sich mittlerweile geändert.

Also da lohnt es sich mal rein zuschauen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für den Tipp - dort war ich vor etwa 5 oder 6 Jahren mal - und nicht so zufrieden. Ohne deinen Hinweis wäre ich sicher nicht noch einmal hingegangen. Wenn ich das nächste Mal in der Altstadt bin, gehe ich auf jeden Fall dort vorbei (oder im Dezember, für die nächsten Anschaffungen).
Für die Wassertests ist mir das eventuell ein bisschen zu kompliziert, da ich nicht mobil bin und mein Wasser auch in einem Laden bei meiner Arbeitsstelle testen lassen kann. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben