Get your Shrimp here

Welches Objektiv

@ Jens: Jetzt kannst du folgendes machen, um sie heller zu bekommen.

Man kann sie auch nach bearbeiten: Helligkeit, Kontrast u./o. Farbsättigung erhöhen. Blitzstärke, bzw. -dauer regelt sich über die Kamera von selbst. Schlecht ist nur, wenn das Objekt nur einen geringen Teil der Bildfläche einnimmt und im Vordergrund ist. Der Blitz orientiert sich an der durchschnittlichen Helligkeit des Gesamtbildes. Auch auf eine höhere ISO stellt sich die Kamera meist von selbst ein, aber das bringt dann auch ein gröberes Bild.

MfG.
Wolfgang

Einspruch euer Ehren ;)

Nacharbeiten ja sicher, ein MUSS bei RAW, aber um so besser die Quelle ist, desto besser die Nachbearbeitung..
Den Blitz kann man natürlich einstellen, bei Canon im Kameramenü und bei externen Blitzen im Blitzmenü - da sind erstaunliche Unterschiede festzustellen. Automatik bei Makro geht meist schief, deshalb auch die M Einstellung (Manuell). Meine Kamera stellt ihr ISO nicht selbst ein, soweit kommt es noch :D Und mehr Rauschen trifft dann bei den SLR ( und die hat Sören) erst je nach Kamera ab 1600 ISo auf.. meine 7D lässt bei 3600 kaum rauschen erkennen.
 
Ich habe es gestern noch bischen Probiert, meine stellen sich aber Quer.. Ich bin hochgegangen mit ISO 200 oder 400, das Ergebnis war schon ganz ok. Blitz habe ich voll aufgedreht, bringt aber nicht genug. Aber ich probier weiter, Bilder bekommt ihr natürlich zu sehen wenn ich soweit bin. Habe auch noch ca. 99% Ausschuss bei den Bildern.

Nachbearbeitet habe ich auch schon, habe einfach bei Helligkeit +1 gemacht, das Ergebnis war für mich perfekt, aber da habe ich ja nicht immer Lust zu.

@ Wolfgang: Ich habe die Canon EOS 500D, da kann ich alles Einstellen. Kenn mich damit zwar noch nicht so aus, aber es geht :D
 
Hallo Sören,
einfach ausprobieren, das gehört dazu..
Im DSLR Forum gibt es immer gute gebrauchte blitzer, z.Bsp den hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635945

Die bringen schon viel mehr und mit einem Bouncer kann man das licht auch gut von oben einbringen
 
So, ich habe jetzt mal wieder bischen rumprobiert.

Ich habe das Bild nur mit Photoshop verkleinert.

Programm M
ISO: 100
1/100 (Belichtung?)
Blende: F14
Blitz: Intern


rf3-unbearbeitet.jpg


Gleiches Bild, gleiche Einstellungen, Helligkeit mit Lightroom +1

Programm M
ISO: 100
1/100 (Belichtung?)
Blende: F14
Blitz: Intern

rf3-hell.+1.jpg


Bild ist nur mit Photoshop verkleinert.
Programm M
ISO: 200
1/100 (Belichtung?)
Blende: F14
Blitz: Intern

rf4-unbearbeitet.jpg
 
Nicht schlecht Sören,

erstaunlich was die Einstellungen so verändern !!!

Fotografierst du mit RAW ??
 
Hallo Sören

das mit dem Macro war schon eine sehr gute Entscheidung. Mit dem 60er wirs Du auch ganz nah an die Aquarienscheibe rannkönnen. Wenn Du die Streulichtblende hast kannst Du damit das Objektiv aufsetzten und wirst auch keine Verzerrung durch das Glas bekommen. Reflexionen werden so auch sicher vermieden. Das Deine Objekte dan zwar nicht direkt vor der Scheibe sitzen dürfen nehmen wir mal so hin.
Anders mach ich das auch nicht. ;) Ganz ohne Stativ da die Gegenlichtblende wie diese wirkt. So läßt sich fröhlich bis 1:1 arbeiten.
Wichtig wie angesprochen ist hier das Licht. Experimentier ruhig mit dem internen Blitz. Besser ist jedoch Blitzlicht von oben.

@ Manfred: Sind alle Deine Aufnahmen mit einem Kit und Vorsatzlinse gemacht worden?


Gruß
Andreas
 


Hi für sich nicht bewegende Objekte reicht das völlig aus. Bei Garnelen kannst du das fast schon vergessen. Bis du da richtig Scharf gestellt hast " manuell" ist die Garnele schonwieder 5mm weiter ins unscharfe gelaufen.
 
Man man man , eure Antworten sind echt super. Immoment bin ich total pleite aber ich denke am Wochenende werde ich mir die Passende Streulichtblende bestellen. Der Blitz muss bis Juli warten. Ich spiel da erstmal mit der ISO rum. will mir erstmal das nachträgliche bearbeiten der Bilder sparen. Mit einem Stativ kann ich an meine Becken eh nicht Fotografieren, deshalb muss ich das anders lösen. Ich kann bis ca. 10 cm an die Garnele ran gehen.
Achso, was ich vergessen habe, ich fotografiere in RAW.
 
@ Manfred: Sind alle Deine Aufnahmen mit einem Kit und Vorsatzlinse gemacht worden?


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ja, zumindest die auf der Homepage sind alle mit einem Nikon 18-105 VR plus Raynox Konverter bzw. einige mit 50mm Festbrennweite plus Raynoxconverter gemacht. Teilweise kam statt des Raynoxkonverters auch ein Achromat von Canon 250D zum Einsatz.
Alle bei ISO 100-200 und Blende 11-22 (!).
Meine 105er und 60er Makroobjektive nutze ich eigentlich nur für Insektenfotos. Gerade mit dem 18-105er plus Raynoxkonverter bin ich variabler, als mit den Festbrennweiten und komme teilweise zusätzlich noch näher an die Scheibe.
Gruß Manfred
 
ich habe mir auch jetzt mal einen Reynox konverter geleistet...bin mal gespannt wie das Handling so ist ...
 
ich habe mir auch jetzt mal einen Reynox konverter geleistet...bin mal gespannt wie das Handling so ist ...

Hallo,
welchen hast Du denn genommen, den DCR-150 oder DCR-250? Ich habe Beide.
Guck mal hier: http://www.mg-aqua.de/d40makrotest.html
Da habe ich vor 2 Jahren mal einen Vergleichstest zwischen den unterschiedlichen Achromaten gemacht. War noch mit meiner Einsteiger DSLR Nikon D40 und 18-55er Kitobjetktiv. Vielleicht interessiert es ja.
Gruß Manfred
 
Hallo,

wie Einige hier schon geschrieben haben, ist der "entfesselte" Blitz das A + O.

Wenn eure Kamera noch einen Blitzkontakt hat, oder mit einem Adapter am Mittelkontakt, lässt sich ein ganz einfacher/billiger/gebrauchter Blitz anschließen! Wird ja eh am besten manuell verwendet.

Und dann, Blitz in der Kamera auslassen, einfach von oben senkrecht ins Aquarium blitzen. Etwas zum "zerstreuen" vor den Blitz - Milchglas-Plexi, dünnes Styropor, Butterbrotpapier ;) und die richtige Einstellung finden (Tests!).
Dann kommt eigentlich von ganz alleine was ganz Ordentliches raus!

Und um richtig tolle Fotos zu machen brauch´s halt einfach: Geduld, Geduld + Viel Übung! :)

Beste Grüsse
Rainer

_DSC4833_mischer_klein1.jpg


Auf die Schnelle rausgesucht - Es gibt bessere von mir...
 
Gefällt mir echt gut. Ich will auch ein Blitz =)

Ist es jetzt egal ob ich mir so ein Traumflieger Set kaufe, oder ob ich mir einen Canon Blitz kaufe? Ich würde mir sonst gerne einen gebrauchten Canon Blitz kaufen, welchen könnt ihr mir da empfehlen? Im DSLR-Forum habe ich schon echt oft gebrauchte Canon Blitze gesehen und bei eBay auch.
 
Hi Sören,

mach das mit dem Canon Blitz!
Kannst Du ja für alles mögliche gebrauchen.

Empfehlung: Bitte jemand anderes melden, hab ich keine Ahnung!

Gruss Rainer
 
Ja ich glaube auch das ich damit am besten fahre und ich bin nicht so für diese billig Nachbauten (wer billig kauft, kauft zwei mal) und ich habe jetzt schon so oft gelesen das Leute mit den Traumfliegern Probleme hatten.
 
Hallo,

bin auch der Meinung, dass wer billig kauf dies 2x tut.
Eine Empfehlung welcher gut und schlecht ist kann ich nicht geben AAABER!
Wer sich einen kauft sollte drauf achten, dass die Leitzahl möglichst hoch ist und - das machts dann aber wieder teuerer, dass man den Blitz als "Master" und "Slave" verwenden kann. Ich hab z.B. den alten Canon Speedlite 420 EX. Den hab ich mir ganz am Anfang zugelegt und heute könnte ich mich in mein eigenes "anderes" Ende beißen. Den kann man nämlich nur als Slave einsetzen, d.h. er muss entweder auf der Cam sein oder - zumindest ein zweiter externer "Master" mit im Spiel sein um ihn auszulösen. Ich hab mich vor einiger Zeit auch einwenig umgesehn und beim Traumflieger so ein kleines Set gefunden. Alternativ hab ich noch was brauchbares von Nissin gefunden. Die genaue Artikelbezeichnung weiß ich leider auch nicht mehr. Inzwischen bin ich mir aber selbst nicht mehr sicher, ob ich wirklich noch mal einen Blitz brauche da ich eigentlich nicht gern mit Blitz fotografiere ...
Falls aber wer einen Tipp hat o.ä. ... bitte her damit!
 
Ich hatte ein Auge auf den Speedlite 420 EX geworfen =)
 
hi,
ich hab mir den Canon 430EXII geholt.
den kann ich nur empfehlen:)
 
Hallo,
ich habe einen 580ex. Un genau wegen der hohen Leitzahl und den daraus resultierenden Möglichkeiten auch im Zoom Bereich.
Dann habe ich noch das Traumflieger Blitzset . ideal für den Seitenblitz um Schatten wegzubügeln.

Der 580 EX hat einen Bouncer Schirm und deshalb füllt er das Aqaurium herrlich mit Licht...
 
Zurück
Oben