Get your Shrimp here

Welches Objektiv

chr!ss!

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.071
hallo,

ich habe mir die canon eos 500D mir zugelegt und würde gerne al wissen welche objektive dafür gut geeignet wer.....amit ich gute aufnahmen von krebsen und garlenen machen kann...

Lg chrissi
 
das würde mich auch mal interresieren, denn die Kompaktkamerafotos kann man ja meist vergessen.
 
hallo,

ja das stimmt hatte bis jetzt auch eine....nud da kann man ja kaum was erkennen

Lg chrissi
 
Hi
mit dem Standartobjektive kriegt man mit ein bißchen Übung schon ganz gute Fotos hin, für Makros kann ich euch das Sigma 105mm F2.8 empfehlen, aber Makros von Garnelen werden nur was wenn die Tiere direkt an der Scheibe sitzen, wenn zu viel Wasser zwischen dem Tier und der Scheibe ist würd es unscharf
bis dann
Mario
 
Warum wird das unscharf? Nutzt du evt. nur den Autofokus und der fokusiert dann auf deine Aquarienscheibe? Mit manueller Fokusierung sollte man auch Garnellen etwas weiter weg von der Scheibe scharf kriegen. Das 105er Sigma ist sicher eine gute Wahl, leider habe ich bisher nur ein 100-300er Sigma und da ist trotz vorhandenem Makro der Mindestbstand etwas zu groß, um die Garnelen bildfüllend aufnehmen zu können, so daß ich mit dem mitgeliefertem Canon Zoom oft bessere Fotos mache. Ich hab übrigens die 450 D, aber wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied.
 
Hi Freddy
bei dem 105er musst du auch einen Mindestabstand von 32cm glaub ich zum Objekt haben, ich hab mit Manuel und Autofocus probiert aber beides haut nicht hin, ich habe allerdings eine Olympus aber das sollte ja Wurst sein, muss ich nochmal testen, in letzter Zeit nur Auto :o
bis dann
Mario
 
Hi
mit dem Standartobjektive kriegt man mit ein bißchen Übung schon ganz gute Fotos hin, für Makros kann ich euch das Sigma 105mm F2.8 empfehlen, aber Makros von Garnelen werden nur was wenn die Tiere direkt an der Scheibe sitzen, wenn zu viel Wasser zwischen dem Tier und der Scheibe ist würd es unscharf
bis dann
Mario


Ich bin auch für das Sigma...! Extremst GEIL!!


:hurray:
 
Hallo,

ich mach meine Bilder mit ner D40 und dem 105mm Sigma.
Ein klasse Objektiv!

Edit: Bild hochladen.
 

Anhänge

  • corydoras.jpg
    corydoras.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 177
hallo,

danke für die schnellen antworten...wie teuer ist den das objektive..??


Lg chrissi
 
hallo,

hat jemand erfahrung mit dem 70-300 von sigma ist das gut??

Lg chrissi
 
Hallo,

ich hab nur das 70-300mm von Canon.
Wenn auf dem Sigma aber kein Macro drauf steht, dann ist es eher ungeeignet, da
man dann meist einen Mindestabstand von 1,5Meter hat, was bei den Garnelen nicht wirklich
praktisch ist.

Ich hab das 100mm Makro von Tokina, bin da auch sehr zufrieden mit,
wie beim Sigma muss man halt ein scharfes erwischen.

Für die Garnelen sollte man schon ein Macroobjektiv zulegen, sonst kommt man nicht weit.

Grüße
 
Hallo,

ich verwende das Sigma 17-70mm 1:2,8-4,5 Macro HSM an meiner Nikon D40. Ein super Objektiv welches auch für die Canon erhältlich ist.

Selbst der Autofokus arbeitet hervorragend, obwohl ich den manuellen Fokus vorziehe. Der Aufnahmeabstand ist äusserst gering. Ich kann direkt bis and die Frontscheibe der Becken gehen und vermeide dadurch Reflexionen. Ein externer Blitz ist allerdings ein muss bei dem geringen Abstand.
 
Ich benutze Makro-Zwischenringe für meine Canon 350D.
Geht zwar nur über manuellen Fokus, aber mit nen bissl Übung
bekomm ich gute Fotos hin.
Zudem ist es die preiswertere Variante...
(nachdem die Cam ja schon nicht preiswert ist)
Hab sie bei 3-2-1-meins bestellt (13 € + kostenloser Versand). :D
 
Hallo,

ich hab seit Jahren das 90mm Tamron mit 2,8 und ner selbstgebauten Nahlinse davor. Diese Nahlinse ist nichts anderes als eine etwas über 1 cm dicke fette Lupe :D.

Leider hab ich nur ein Foto MIT dieser aufgesteckten Zusatzlinse - d.h. dadurch verschlechtert sich eigentlich die Qualität etwas. Also - ohne wär das Bild noch besser aber dafür halt kleiner:

Das Bild ist ein Ausschnitt vom Orginal - also nicht verkleinert.

tragende_CR.jpg
 
Hallo,

also ich bekomme mit meinem Standardobjektiv von Nikon 18-55mm und einer Nahlinse auch akzeptable Makros hin. Auf jednfall so scharfe Bilder, dass ich die Facetten eines CPO Auges erkennen kann.
Die Nahlinse habe ich mir mal für ca. 10 Euro ersteigert. Und die ist jeden cent wert.
Das müsste auch bei Canon kein großer Unterschied sein. Man braucht nur ein bisschen Gedult....

Viele Grüße,
Finn
 

Anhänge

  • DSC_1602.jpg
    DSC_1602.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_1114.jpg
    DSC_1114.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 103
  • CPO Auge.jpg
    CPO Auge.jpg
    78 KB · Aufrufe: 147
Wow
das Auge sieht ziemlich krass aus
so Fotos sind bei mir nciht drnn,ich habe nur eine simple Kompaktkameras
Mfg
Nils
 
hallo,

also meint ihr man bräauchte nur eine nahlinse...??
 
Zurück
Oben