Get your Shrimp here

Welches Objektiv

Hallo

kommt auf das Angebot an. Für die Aquarienphotographie ist das 60er eine hervorragende Linse.


Gruß
Andreas
 
ca 250€ , zuviel?

Also ich schwanke jetzt zwischen Canon EF-S 60/2.8 Macro USM und dem Tamron SP AF 900/2.8.
 
Hi Sören,

einguter Preis für ein hervorragendes Objektiv... ich habe es auch und bei der Aquariumfotografie ist es ideal, da man sehr nah an die Scheibe kommt.
Die Qualität des Objektives ist unbestritten !!
Meine Fotos in der Galerie sind damit entstanden ...
 
Wenn es technisch i.o. ist können 250€ nicht zuviel sein. ;)

Auf ein 2.8/900 bin ich auch scharf! :)
 
HeHe, ich meine das 2.8/90, sorry =)
 
Aber das Objektiv ist OK!? Oder doch das Tamron?
 
Ich habe mir jetzt das Canon EF-S 2.8 / 60mm USM gekauft.

Habe hier mal die ersten Bilder nur verkleinert.

cr20.jpg


cr21.jpg


cpo11.jpg
 
hallo Sören,
das richtige Objektiv hast du ja schon ...eine sehr gute Wahl...

Nun musst du noch ein paar Grundregeln der Makrofotografie berücksichtigen ..

Programm M
Iso 100
Bez. Zeit 100stel
Blendenzahl > = 14
BLITZ !
Stativ!

Nur so bekommst du verwacklunsgfreie und Schärfentiefe in deine Bilder

PS : Cam immer 90 grd zur AQ Scheibe..
 
Ah, super, danke! Denn habe ich ja wirklich alles falsch gemacht :D Nichts von dem was du sagtest habe ich gemacht :D
 
Ich habe aber keine externen Blitz, habe nur den internen. Ist der so gut/ausreichend?
 
Hallo Sören,
der interne Blitz neigt halt zu Spiegelungen auf dem Glas...versuche vielleicht mal einen leeren Joghurtbecher davor zu halten (Bouncer) oder die Cam etwas winklig zu stellen... da hilft einfach nur ausprobieren :)

Aber die Ergebnisse werden dich überzeugen ...versprochen:D
 
Habe auch gehört das man vor dem Blitz mit nem Gummiband ein Taschentusch vorspannen kann. Dadurch wird das Licht gestreut und starke Reflexionen werden vermieden. Wird auch oft bei Portrait-Aufnahmen gemacht, damit das Gesicht nicht so glänzend erscheind.

Gruß Johannes
 
Hallo, ein spezielles Makroobjektiv ist für die Aquarienfotografie nicht unbedingt notwendig. Man kann sich das Geld, wenn man es nur für diesen Zweck einsetzen will, eigentlich sparen. Die Schärfeverluste durch die Aquarienscheibe und durch das Wasser sind viel größer, als die teilweise geringen Qualitätsunterschiede zwischen den Objektiven.
Ich selber habe ein relativ teures 105er und ein 60er Makroobjektiv von Nikon, welche eigentlich nur für die Insektenfotografie zum Einsatz kommen.
Für die Aquarienfotografie nutze ich an meiner Nikon D90 das 18-105er Standardobjektiv und der der Zweit-DSLR eine 50er Festbrennweite, jeweils mit einem Makrokonverter von Raynox, DCR-150, davor. (Auch die meisten 18-55er Kitobjektive, bringen zusammen mit dem Raynox DCR-150 oder DCR-250 sehr gute Ergebnisse.)
Damit gelingen sehr schöne Makros meiner Wirbellosen. Das gute daran ist zusätzlich, dass ich sehr nah an die Aquarienscheibe ran kann und somit Reflektionen vermeiden kann.
Viel wichtiger halte ich die Investition in ein oder zwei gute Blitzgeräte, welche man entfesselt, indirekt auslösen kann. Denn in der Aquarienfotografie ist die Beleuchtung noch viel wichtiger wie bei der normalen Fotografie.
Zusätzlich darauf achten, dass das Objektiv immer exakt im rechten Winkel zur Scheibe ausgerichtet ist, ansonsten wird es unscharf.

Einige Beispielbilder sind hier auf meiner Homepage zu sehen.
http://www.mg-aqua.de/photos.html

Viele Grüße
Manfred
 
Ich habe jetzt mal gerade 2 Bilder mit den Einstellungen und dem Internen Blitz gemacht, Waren sonst gerade keine Opfer da :D

rf1.jpg


rf2.jpg


Sind sehr dunkel.
 
Das Traumfliegerset kostet 179€ gibt es da irgendwie noch was anderes? z.B. einen einzelnen Blitz zum aufsetzen der Billiger ist oder den ich gebraucht bekommen?
 
Das Traumfliegerset kostet 179€ gibt es da irgendwie noch was anderes? z.B. einen einzelnen Blitz zum aufsetzen der Billiger ist oder den ich gebraucht bekommen?

Würde den Blitz aber nicht aufsetzen sondern lieber einen Slaveblitz benutzen...Damit kannst Du den Einfallswinkel des Lichtes besser beeinflussen.
Falls Interesse, schick mir eine PN...habe einen Metz 34 CS-2 digital übrig. Ist ein Slaveblitz der mit fast jeder Kamera funktioniert.
Ich selber nutze jetzt für meine Nikon D90 zwei Nikon SB-600 die ich entfesselt ansteuere, bzw. auslöse.
 
Ich habe jetzt mal gerade 2 Bilder mit den Einstellungen und dem Internen Blitz gemacht, Waren sonst gerade keine Opfer da :D
Sind sehr dunkel.

Hallo Sören, aber jetzt stimmt schon mal die Schärfentiefe und scharf sind sie auch...

Jetzt kannst du folgendes machen, um sie heller zu bekommen.

1. Iso hochsetzen
2. Blitzstärke anheben

Einfach mal probieren...
 
@ Jens: Jetzt kannst du folgendes machen, um sie heller zu bekommen.

Man kann sie auch nach bearbeiten: Helligkeit, Kontrast u./o. Farbsättigung erhöhen. Blitzstärke, bzw. -dauer regelt sich über die Kamera von selbst. Schlecht ist nur, wenn das Objekt nur einen geringen Teil der Bildfläche einnimmt und im Vordergrund ist. Der Blitz orientiert sich an der durchschnittlichen Helligkeit des Gesamtbildes. Auch auf eine höhere ISO stellt sich die Kamera meist von selbst ein, aber das bringt dann auch ein gröberes Bild.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben