Get your Shrimp here

Welches Objektiv

Das kommt drauf an, was du für Ergebnisse erziehlen möchtest. Wenn dir Bilder wie meine reichen, reicht eine günstige Spiegelreflex mit Standardobjektiv und Nahlinse.

Ein bisschen Übung musst du damit dann aber auch haben, das kommt aber irgendwann ganz von alleine.

Ich habe die Bilder mit einer Nikon D40x gemacht. Auch mit einer Nikon D40, D60 oder einer günstigen Canon hättest du die geichen Bilder machen können.
 
Hi

Makroobjektive haben einen Vor- und einen Nachteil. Der Vorteil: gute haben die Blende 32 und damit eine enorme Tiefenschärfe, was auch und gerade für den Ungeübten wichtig ist. Allerdings braucht man da meist einen Zusatzblitz, der am besten auf einer Schiene neben der Kamera angebracht ist (sonst kann das ganz ausgefahrene Objektiv einen Schatten werfen). Der Nachteil: den Abbildungsmaßstab kann ich nur über die Entfernung vom Objekt beeinflussen, da Zoomen ja nicht möglich ist. Hier scheint ja (fast ) nur über digitale Spiegelreflexkameras geredet zu werden. Ich mache fast alle Bilder mit einer Bridgekamera, die einen Zoombereich (12 fach)von 35-420 mm hat, sowie einen Vosatzlinsensatz. Vorteile: mit dem Zoom kann ich den Ausschnitt und damit den Abbildungmaßstab bestimmen, ich brauche keine Objektive zu wechseln. Mit einer 10 Dioptrien Vorsatzlinse und 420mm Brennweite komme ich weit über den Maßstab 1:1 hinaus. Nachteil: man kann bei dieser Brennweite nur gerade durch die Scheibe fotografieren, sonst entstehen Regenbogenfarben an kleinen und hellen Objekten, die größte Blendenzahl ist 11. Dass bei geraden Fotografieren Objekte weiter im Aquarium unschärfer werden, kann ich nicht bestätigen, eher schon, dass bei Tieren nahe der Scheibe auch deren Kratzer oder Unreinheiten sehr deutlich abgebildet werden. Zwischenringe schlucken viel Licht, weshalb man auch meist einen Zusatzblitz braucht. Extreme Maßstäbe (über 10:1) sind möglich, wenn man an eine Kamera mit Wechseloptik ein WW Objektiv (z.B. 17mm) mit einem Umkehrring falsch rum an der Kamera anbringt. Man hat dann aber werder Springblende mehr, noch Autofocus.

MfG.
Wolfgang
 
Also were ein Objektive zum sumen von vorteil??

Frag 10 Leute und Du kriegst 11 Meinungen :D.

Generell haben Festbrennweiten immer die bessere Abbildeleistung gegenüber Zoomobjektiven. Wenn sich in den letzten Jahren nix geändert hat, wirst Du kein Zoom-Makro kriegen, da es die nicht gibt. Zoomlinsen mit so nem Blümchen für Makros drauf sind keine Makroobjektive und haben im Makrobereich keinen Abbildemasstab von 1:1.

Objektive in Retrostellung (also verkehrt herum an der Cam) setzen widerrum ein Stativ vorraus da Du bei so einer extremen Vergrößerung nicht wirklich still halten kannst .... und die Garnelen sicher auch nicht. Hier musst Du auch die Schärfe durch hin und her, vor und zurück MIT der Cam steuern. M. M. nach nix für Aquariumfotografie und erst recht nicht für Garnelen.

Schau mal HIER - da haben wir in der Vergangenheit schonmal einige Themen rund um die AQ-Fotografie behandelt ;)
 
Hi

@ Andrea: Die Qualitätsunterschiede zwischen Zoom und Festbrennweite sind immer geringer geworden, so dass sie höchsten noch für Profis eine Rolle spielen. Außerdem sind nicht alle Objektive, die das Werk verlassen, gleich gut. Sie werden in die Kategorien A-C eingeteilt. A Objektive werden an ausgesuchte Großhändler weitergegeben, die sie wiederum für ihre besten Kunden zurückhalten. Massenware von Discountern hat fast immer nur C Objektive. Aber auch die erfüllen so gut wie alle Anforderungen, die ein ambitionierter Laie, an ein Objektiv stellt. Die größte Rolle spielt nicht die Ausrüstung sondern der Nutzer. Und da kein Meister vom Himmel fällt, heißt es üben, üben, üben und lernen, lernen, lernen. Wer über die Zusammenhänge von Blenden und Verschlusszeiten und ihre richtige Auswahl nicht Bescheid weiß, wird auch mit der teuersten Ausrüstung bestenfalls Mittelmaß zustande bringen. Außerdem können gute Bildbearbeitungsprogramme noch manchen Fehler ausbügeln.

MfG.
Wolfgang
 
hallo,

okay danke für euereausfürlichen antowrten.MEine frage were noch ich hbe gehört d man für ein sigma 105 ein stative braucht was meint ihr dazu??

Lg chrissi
 
Hallo Chrissi,

die Frage ist so nicht zu beantworten. Ob du ein Stativ benötigst, hängt von der Verschlusszeit und weiteren Faktoren wie Bildstabilisatoren / ruhiger Hand ab.
Lese dir erst einmal ein paar Seiten generell über die Fotografie und deren Technik durch. Begriffe wie Blende, Verschlusszeit, Lichtstärke, Brennweite.... bekommst du auf vielen Seiten erklärt.

Achja, bitte achte ein wenig auf deinen Schreibstil. Ist anstrengend deine Beiträge zu lesen. ;)

Viele Grüße,
Finn
 
hallo,

okay danke für euereausfürlichen antowrten.MEine frage were noch ich hbe gehört d man für ein sigma 105 ein stative braucht was meint ihr dazu??

Lg chrissi


Hallo Chrissi

Stimm ich voll und ganz zu! :D Du brauchst eigentlich für jedes Objektiv ein Stativ! :cool:
Ein Stativ ist wenn es die Úmstände zulassen immer eine richtige Entscheidung. Wenn die Kamera es zuläßt löst Du auch noch mit Draht/Fernauslöser aus. Hat die Kamera auch Spiegelvorauslösung nutzt Du auch noch diese.
Ergebniss? Gestochen scharfe Aufnahmen.
Lassen es die Umstände nicht zu oder bietet die Kamera diese funktionen nicht? Pech gehabt. Deine Aufnahmen werden aber immer noch scharf sein wenn Du die grundlegenden Regeln (Lichtwert/Zeit) eingehalten hast. Geht dieses nicht verzichte auf die Aufnahme.


Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich schreibe einfach mal hier meine Frage rein, denn brauch ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich möchte mir auch die 500D zulegen, hätte am liebsten aber ein Objektiv was alles abdeckt, womit ich meine Garnelen knipsen kann, ein schönes Bild von Menschen mache oder eben Landschaftsfotos.. Ich habe da ein Set gefunden, bestehend aus der EOS 500D + Tamron 18-200, ist das denn für makro aufnahmen geeignet, aber auch für Landschaften?

MfG
 
Hi

Probier es aus! Viele Zoom-Objektive lassen Nahaufnahmen nur bei Weitwinkeleinstellung zu, wodurch das Objekt aber verkleinert wird. Auf jeden Fall kannst Du Dir für dieses Objektiv einen Satz Nahaufnahmenlinsen holen. Damit kannst Du bei jeder Brennweite näher ran.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

hab gerade mal geschaut bei Tamron. Das Objektiv bietet bei 200mm eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Das ist die Entfernung die zum Scharfstellen nicht unterschritten werden darf. Das ganze ergibt einen Abildungsmaßstab von 1:3,7. Oder anders gesagt in etwa kann man auf die größe eines A4 Blattes fokusieren. Könnte auch etwas weniger sein oder etwas mehr. Viele Teleobjektive werden auch für Fernnahaufanhmen verwendet. Die Leistung wird nie so gut sein wie bei einem Makro aber brauchbare Ergebnisse sind schon machbar. Die Naheinstellgrenze kann verringert werden mit Nahlinsen das ergibt dan auch einen höheren Abbildungsmaßstab.
So ein Zoom bietet Dir grundsätzlich alles von Weitwinkel bis Tele. Es wird von der LEistung nicht an teuerer Varioobjektive mit kleinern Brennweitenberich herankommen da es einen zu großen Bereich abdeckt als das man es ordentlich auf Fehler korrigieren könnte. Macht aber nix wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind und kein Pixelpeeping betriebn werden soll. Für schöne Photos für das Familienalbum reicht es locker. Und wenn man sich verbessern möchte hat man schon einen Ahnung welchen Brennweitenbereich/Brennweite man möchte.
Möchtest Du schon jetzt eine scharfe und günstige Linse kann ich Dir zum 1.8/50mm raten. Ist eine Festbrennweite und richtig scharf und dabei günstig.Nahlinse drauf und man hat auch Lichtstärke.

Anbei Aufnahmen mit dem 1.8/50 frei Hand bei Aquarien Beleuchtung.


Gut Licht
Andreas
 
Ich bin von dem tamron auch schon ab, tendiere jetzt aber eher zu dem Sigma 18-200 da es einen Bild-stabi hat. Will morgen aber mal in die Stadt, mal sehen was es so gibt, hätte auch gerne ein 18-70, da ich von meinen Eltern ein 70-300 von Canon nutzen kann.

MfG und danke ;)
 
Ich bin von dem tamron auch schon ab, tendiere jetzt aber eher zu dem Sigma 18-200 da es einen Bild-stabi hat. Will morgen aber mal in die Stadt, mal sehen was es so gibt, hätte auch gerne ein 18-70, da ich von meinen Eltern ein 70-300 von Canon nutzen kann.

MfG und danke ;)

Hallo,

dann kann ich dir das Sigma 17-70mm 1:2,8-4,5 Macro nur wärmstens empfehlen. Es ersetzt zwar kein echtes Macro mit Festbrennweite, ist aber ein sehr gutes Allround-Objektiv. Der Abbildungsmaßstab für Macro ist 1:2,3.
 
Hallo,
ich hab auch das 70-300 von sigma, aber für solche Nahaufnamen ist es wohl eher ungeeignet. Ansonsten ist es ganz ok.
 
ich hab mir ein tamron 70-300 mm tele gekauft mit makromodus und den find ich total genial. für fotos bei kleinen garnelen ist es jetzt nicht so optimal, aber für fischmakros (wofür ich es haben wollte) ist es perfekt.
preis-leistungsverhältnis find ich bei dem objektiv echt gut. hab auch überlegt mir ein makroobjektiv mit festbrennweite zu kaufen, aber da war mir die einsatzvielfalt zu gering und der preis dabei zu hoch.
 
Hat jemand zufällig ein altes Makro abzugeben weil er sich ein neues besseres gekauft hat ? Habe eine EOS 500D und möchte schöne Garnelenfotos machen !
 
Ich kaufe mir jetzt erstmal die 500D mit dem 18-55mm, das ist so das Standartpack und es lohnt sich nicht das Objektiv weg zu lassen. Denn kauf ich mir lieber später noch das passende Objektiv. Ich will die Camera auch nicht irgendwo im Netz kaufen, wegen der Garantie usw. Bei uns im Saturn kostet sie 649€ und das ist auch nicht viel mehr als bei den meisten Online-Shops.

Könnt ihr mir mal die genaue Bezeichnung für das Sigma 17-70 sagen, finde da viele verschiedene, von 150€ bis ca 500€.


MfG
 
Könnt ihr mir mal die genaue Bezeichnung für das Sigma 17-70 sagen, finde da viele verschiedene, von 150€ bis ca 500€.

Hallo,

die genaue Bezeichnung des von mir genutzten Objektivs ist "Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro". Ich habe ca. 320,-€ dafür bezahlt.

Das Objektiv wurde in der Zwischenzeit nochmals verbessert und mit Stabilisator ausgestattet. Bezeichnung ist: "Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS". Es kostet etwas über 400,-€.

Wenn du dir die Kamera mit Standardobjektiv zulegst, würde ich an deiner Stelle als Zusatzobjektiv allerdings zu einem reinen Macro mit Festbrennweite und Abbildungsmaßstab 1:1 tendieren.
 
soo, bin gerade wieder da, habe mir jetzt die 500D mit dem Standart Objektiv gekauft und habe gleich mal schnell paar Bilder gemacht, im Automodus, habe keine Ahnung von den Einstellungen, muss mich da erstmal einlesen... Bin aber schon ganz zufrieden.

MfG

cpo1.jpg

cpo2.jpg

cr.jpg
 
Zurück
Oben