Get your Shrimp here

Welches Nano Aquarium und welche Besatzung?

Nicht 100%ig ernst gemeint, aber: Wenn mein entsprechendes Post sogar Mod "Wolke" gefällt, kann es nicht komplett in die falsche Richtung gehen, oder? ;) Das beruhigt mich schon ein wenig. :)
Jetzt nimm mal nicht mein Wort auf die Goldwaage, ja? ;) Ich gehe in genauso vielen Punkten mit deiner Meinung konform, wie ich anderer Sicht bin. Du und Yeti, ihr widersprecht euch ja nicht direkt, es sind vielmehr alles Kann-Bestimmungen, denen man folgen kann oder es sein lässt.
Außerdem empfinde ich Antworten wie deine, die nicht nur aus einem Zweizeiler bestehen, sondern die Fragestellung ausführlicher betrachten, als schöne Abwechslung.

Den allgemeinen Empfehlungen, was zweckmäßige Aquarien angeht, möchte ich noch das Tetra AquaArt 20 hinzufügen. Der mitgelieferte Filter ist eine feine Lösung, die Technik ist angemessen für einen Start ins Hobby, und der Preis ebenso. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, nach all den Jahren.
 
Hi,

Den allgemeinen Empfehlungen, was zweckmäßige Aquarien angeht, möchte ich noch das Tetra AquaArt 20 hinzufügen. Der mitgelieferte Filter ist eine feine Lösung, die Technik ist angemessen für einen Start ins Hobby, und der Preis ebenso. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, nach all den Jahren.

Kann Wolke nur zustimmen. Bei diesem Becken muss man nichts mehr machen, selbst der Filter ist schon zu 100% Garnelensicher und die Extras die in dem Set dabei sind
können für Anfänger auch ganz nützlich sein.
 
HI,

ich habe auch vor ca. 5 Wochen mit dem Dennerle Cube 20 gestartet. Leider habe ich den "Fehler" gemacht den Deponie Mix einzubringen. Wenn man sich umhört wird das Zeug doch recht kontrovers diskutiert. Ein Besuch bei Tom diese Woche (Ich brauchte noch paar Dinge) und ein nettes Gespräch mit einigen Tipps hat mich dazu bewogen das Becken nochmal umzukrempeln. Ob das nun sein musste und nicht auch so gegangen wäre? Mir war es lieber diesmal alles richtig zu machen.

Ich habe den Dennerle Kies noch durch advanced shrimp soil getauscht. Du solltest bedenken das eine Futterschale und Futterrohr noch Sinn macht und ein Oxidator scheint auch immer wieder empfohlen zu werden.

Wenn ich alles zusammenrechne liege ich mittlerweile sicher bei gut 250,- und das noch ohne Tiere (aber mit Osmoseanlage, Mineral GH+, Tester, Mondlicht, Futter etc) Allerdings ist mein Ziel auch eher Bienen zu halten. Die sind a weng anspruchsvoller bei den Wasserwerten. Und Anthrazit Napfschnecken als Scheibenputzer.

Mein Besatz steht noch nicht genau fest. Ich werde mal schauen wie sich das Osmosewasser einpegelt und dann mal schauen ob jemand was aus der Gegend im Forum anbietet. Sonst bei einem der vertauenserweckenden Onlinneshops hier im Forum ;-)

Also, guten Start dir!

Liebe Grüße
Andy
 
Du solltest bedenken das eine Futterschale und Futterrohr noch Sinn macht

Hi,

gerade da habe ich so meine Zweifel, weil es mir nicht gelingt meinen Tieren glaubhaft zu erklären, dass sie das Futter doch bitte nicht im ganzen Aquarium herumtragen sollen.
Außerdem wurde ja wiederholt, ich glaube auch von Tom, geäußert, dass das Fressen im "Shrimp-Ball" an einer Stelle für die Tiere erheblichen Stress bedeutet. Ob das so ist? Keine Ahnung, aber wenn wir es mal als richtig annehmen, wäre es doch kontraproduktiv, die Tiere mit einer Futterschale an einer Stelle zu konzentrieren.
Ein Argument, was auch immer wieder im Zusammenhang mit Staubfutter oder den heissgeliebten Pülverchen genannt wird ist, dass so wirklich jeder im Becken etwas abbekommt. Dann muss man aber zwingend akzeptieren, dass sich das Futter dann im ganzen Becken verteilt, ja sogar verteilen muss.
Dann hilft mir eine Futterschale nicht wirklich weiter.

Weil die Argumente für mich so widersprüchlich sind, orientiere ich mich an den Gepflogenheiten meiner Tiere, denn die transportieren das Futter schnellstmöglich ab, weshalb ich auf eine Futterschale verzichte.

Wahrscheinlich ist das mal wieder eine Frage der persönlichen Vorliebe,ob man so ein Teil reinstellen mag oder nicht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Tja, die machen halt was sie wollen ;-)

Mal sehen was Sie bei mir machen... ist ja noch nicht so weit...
 
Hallo Andy!

Anthrazit Napfschnecken als Scheibenputzer.

Dafür sind sie bekannt und auch schön anzuschauen.
Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass diese Schneckenart ziemlich groß wird. Auf jeden Fall zu groß für einen 20l Cube. Überleg dir das bitte gut, denn letztendlich geht es an das Wohlbefinden der Tiere. So eine Napfschnecke hat einen solchen Cube auch schnell abgeweidet und dann kommt es für sie zu einer Nahrungsknappheit.
Im Gegensatz zu PHS oder anderen Vertretern gehen Schnecken aus Wildfängen nämlich nicht an das dargebotene Futter aus der Tüte.
Das liegt eben nicht in ihrer Natur. Also überlege es dir bitte gut. Ich habe gerade vier Exemplare aufgenommen, die auch aufgrund ihrer schieren Größe aus einem 20l Becken raus mussten.
 
Wow... echt?
War ein Tip von Tom, er empfiehlt 2 pro 10 Liter Wasser, was ich auch viel empfinde. Ich wollte 2 für den Cube und 4-5 fürs 54 L Gesellschaftsbecken anschaffen.
Zu viel?

Viele Grüße aus Franken
 
Hallöchen,

ich bedanke mich noch mal herzlich für die vielen neuen Antworten und die Begrüßung! :)
Ich habe mich jetzt für das Dennerle Complete Plus 30l entschieden. Als Unterschrank habe ich heute einen "ASKVOLL" aus IKEA geholt. Der sollte das Becken denke ich aushalten und ich hab links und rechts vom Becken dann noch Platz zum Ablegen von Dingen, wenn ich mal im Becken rumhantieren möchte.
Da ich den Deponie Mix ebenfalls nicht einfüllen werde habe ich noch eine Packung Kies zusätzlich bestellt (der auch beim Dennerle mit dabei ist), damit es nicht zu dünn wird.

Deko werde ich jetzt noch bestellen. Ich denke mal eine große Wurzel, 2-3 griechische Säulen (will ein versunkenes Atlantis nachbilden), etwas höhlenartiges und ein paar große und kleine, abgerundete Steine. Könnte ich auch ein wenig Aquariumsand hinzugeben? Oder gäbe es nur Probleme mit dem? Kennt da jemand eine gute Marke? Hab auf Amazon nur eine 25kg Packung gesehen und einen ganzen Sandkasten wollte ich nicht haben. :D

Können sich Garnelen an den Muschelkanten verletzen?

Morgen Abend werde ich denke ich ein Gesuch im Marktplatz einstellen. Ein paar robuste Pflänzchen die das Wasser gut pflegen und ein paar Schneckchen als erste Bewohner. Benötigen Schnecken auch eine lange Einlaufphase oder kann ich diese gleich/nach kurzer Zeit hineingeben?

Soo... habe ich noch etwas vergessen? So viele Fragen. :)

Am Freitag dürfte das meiste ankommen - ich freu mich schon. :hurray:

Liebe Grüße,
Julia
 
Moin Julia,

von unterschiedlichen Bodengründen würde ich Dir abraten. Ich hatte selbst mal versucht mit 2 Farben zu arbeiten. In meinem Fall schwarzem und roten Kies. Resultat
war dann das sich mit der Zeit beides vermischte (z.B. durch das ein und umpflanzen und Mulm saugen) und das sieht dann echt blöd aus. Wenn dann müsstest du es so hinbekommen das der "Sandkasten" z.B. auf einer extra ebene ist, die klar vom Rest getrennt ist. Ist aber nicht ganz einfach.

Bin gespannt was die anderen dazu sagen.
 
Heute kam mein Aquarium an. :gnorsi:

Oh, ich bin noch gar nicht berechtigt ein Marktgesuch zu eröffnen.

Ist es mir erlaubt die Angebote im "Biete"-Bereich wahrzunehmen?

Lg,
Julia
 
Ja da musst du die Leute persönlich anschreiben. Na dann kann es ja los gehen.
 
Hallo
Ich möchte da noch mal schnell was grade rücken.
Ich sagte ja nicht das du dir sofort nen Testkoffer besorgen sollst, sondern auf lange Sicht daran denken sollst.
Denn wenn irgendwann wiedererwartens, du liest dich ja vernünftig ein und suchst schon vor beginn des Beckens hier Rat, es doch zum Problemen kommt, werden dich die Stäbchen nicht weiterbringen.

So und nun wünsche ich dir viel Spass beim einrichten, Bilder sind immer gerne gesehen :thumbup:
 
Hallo.
Habe mir einen Testkoffer gleich mitbestellt. Könnte es mir nicht verzeihen, wenn mir die Garnelchen wegsterben und ich nicht genau wüsste warum.^^

Danke, die Kommode und das Aquarium stehen schon. Wobei es noch nicht eingerichtet ist. :D

Lade ich die Bilder dann am besten hier hoch oder in einem neuen Thema?

Lg Julia
 
Und Anthrazit Napfschnecken als Scheibenputzer.
In Bienenwasser werden die Häuser der Schnecken Schaden erleiden. Bei dem langsamen Wachstum der Neritiden ist das das baldige Todesurteil.

Wow... echt?
War ein Tipp von Tom, er empfiehlt 2 pro 10 Liter Wasser, was ich auch viel empfinde.
Definitiv eine Falschinformation. Ein Tier hält locker 20l im Alleingang sauber. Tipps dieser Art sollte man immer gegenkontrollieren auf Seiten, die sich speziell mit solchen Tieren beschäftigen bzw. Haltern, die sich mit den Tieren schon länger beschäftigen.
 
Ok! Danke für den Tip!

Dann werde ich nur 2 für mein 54 L Gesellschaftsbecken ordern
 
Ich würde mir übers einfahren nicht so die gedanken machen, ich fahre persönlich nie ein aquarium ein dauert mir einfach zu lange.

Ich besorg mir immer tetra safe start und ab dem zweiten tag kommen dann schon die fische/garnelen rein.
So läuft das Aquarium auch schneller ein, da mehr scheisse produziert wird.

Meist hab ich die erste woche 2-4 mollys im garnelen becken das ich einfahre, und ab der zweiten woche kommt dann der eigentliche besatz rein und wird von woche zu woche gesteigert.

Gut wäre es wenn du bei der bepflanzung z.b. Indischer Wasserfreund und Muschelblumen einsetzt , die beiden bauen schnell nitrat ab. Oder Indischer Wasserstern der baut auch schnell nitrat ab.


Muschelblumen sind Indikator Pflanzen, sobald sich die Muschelblume ins gelbe oder hell grün verfärbt ist zuviel nitrat oder phosphat im wasser.

Schnecken sind auch ein guter indikator für nitrit, da die viel empfindlicher reagieren. Wenn manche schnecken schon an der scheibe hochklettern da der wert zu hoch ist, ist er für fische noch ungefährlich. Schnecken gehen aber auch so gern die scheibe hoch. Sobald alle hochgehen weist du das der wert zu hoch ist.

Schnecken sollten in keinem Becken fehlen, deshalb hab ich in jedem becken Turmdeckelschnecken, das sind die Regenwürmer der Aquaristik.
Auch Posthornschnecken und orangene tylomelania kriechen bei mir rumm. Auf die Tylomelania kannst du verzichten, ich selbst zieh die in den Garnelenbecken auch nur groß und setz sie dann später in eins meiner 450l becken

Wenn du dir Pflanzen holst, solltest du auch mindestens eine Schnellwachsende Pflanzen einplanen, so wirst du auch keine probleme mit algen bekommen. Schnellwachsende Pflanzen sind z.b. Ludwigia repens oder Wasserpest

Auch weidegrund wie javamossmatten nehmen die Garnelen gerne an. Und beschäftigen sich stundenlang damit die flächen abzuweiden.

Deine Pflanzen produzieren auch nur Sauerstoff wenn die lampe an ist, das heißt das nachts kaum sauerstoff produziert wird. Das sieht man oft daran das das licht angeht und die Garnelen noch sehr träge sind, aufgrund von zu wenig Sauerstoff im Wasser.

Garnelen lieben Sauerstoff reiches wasser, daher habe ich auch in jedem becken einen Söchtling Oxydator.


Ein schönes Aquarium ist auch das Fluval EBI Aquarium Kit, ich habe es selber auch allerdings mit einem dennerle eckfilter, da der mitgelieferte müll ist. Auch silikon kleber für aquarium wird man bei dem brauchen da die rückwand nicht sehr gut verklebt ist, ansonsten ist es top. Vor gebrauch sollte man halt erst die rückwand rausnehmen und neu ankleben, ab werk sind leider nur 3 kleine kleckse drauf, wodurch die wand sich meist nach 2 wochen löst.

Das Tetra Aquaart Crayfisch komplett set 30 liter habe ich auch, die pumpe davon ist auch müll, die ist viel zu groß und die kartuschen sind mist. Die hab ich auch durch einen dennerle eckfilter ausgetauscht.
In dem Set ist auch kein heizstab und thermometer enthalten. Ansonsten TOP

Ich benutze in jedem garnelen becken den dennerle eckfilter xl, die untere kartusche hab ich durch das dennerle nano filtermodul ersetzt und mit nano bio filter granulat befüllt. So hat man eine längere standzeit und mehr besiedlungsfläche für die bakterien. An jedem filter hängt auch das nano baby protect modul.

Ein heizstab finde ich gehört auch in jedes becken. habe so in jedem becken 24 grad. Den heizstab kannst du auch zusammen mit beleuchtung an einer zeitschaltuhr betreiben. damit die temperatur nachts sinkt. So simulierst du einen besseren tag/nacht rhytmus.
Bodengrund solltst du auch verwenden das spart die die düngerei und die Pflanzen wachsen besser, ich hab in jedem aquarium eine 2-4 cm schicht dennerle nano deponit mix. Es gibt aber auch andere z.b. tetra complete substrat, sera floredepot uvm.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 euro find ich auch sehr knapp bemessen.

Hier z.b. mein letztes nelen becken das ich mir zugelegt habe.


Fluval EBI Aquarium Kit für Garnelen 69,15€
Juwel Aquarium 88350 Aquarium Silikon, 80 ml 6,75€
Sera 7000203 Regelheizer 50 Watt 15,99€
Söchtling Mini Oxydator 10,30€
TetraPlant CompleteSubstrate 9,99€
Sera 7000197 Bodengrundreiniger 6,99€
Dennerle Nano Eckfilter XL 22,89€
Dennerle Nano BabyProtect 6,90€
Dennerle 7004055 Nano BioFilterGranulat, 300 ml 12,91€
Dennerle 7004076 Nano Filter Modul 7,95€

169,82€


Pflanzen ca 15€

1x javamoosmatte 15x 10cm
1x Ludwigia repens
1x Indischer Wasserfreund
1x Dichtblättrige Wasserpest
1x Muschelblume


Und dann noch einrichtugsgegenstände wie steine, garnelenhöhlen, mangroven wurzeln uvm. die ich jetzt nicht dabei gerechnet habe.


Und dann auch noch die Garnelen, die auch gut ins geld gehen koennen, je nachdem was man holt.

Ich z.b. hab für einen guten Royal Blue Tiger Stamm mit 10 erbfesten Tieren alle flächendeckend Königsblau ohne Streifenzeichnung mit blonden augen 140 euro bezahlt.

Für 10 gute Bloody Marys in einem dunklen blut ton hatte ich 60 € bezahlt.

Und wenn du dir tiere zulegst die nicht so gut sind, und du viel nachwuchs hast der nicht brauchbar ist weil fehlfahrben oder sonst irgendwas musst du dir auch gedanken machen wo du die unterbringst um dir deinen stamm nicht kaputt zu machen...

Gibt viele die verkaufen den "müll" den sie selbst nicht im becken wollen bei ebay kleinanzeigen und co. Sei da vorsichtig, andere haben noch weitere becken. Wenn du noch ein barschbecken hast oder sowas. Die freuen sich immer ueber ein kleines leckerli...

Gibt auch andere die die dann einfach den klo runterspülen.... sowas ist aber tier quälerei.. Viele schläfern die dann auch mit nelkenöl ein, das soll schonender sein.

Wär auch mal interessant zu wissen was die Züchter hier im forum mit der c ware die sich nicht verkaufen lässt machen..


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben