Get your Shrimp here

Würmchen im Kies

Badcore

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.958
Hallo Liebe Gemeinde,


bevor ich euch mein Problem schildere möchte ich mich noch kurz vorstellen.


Mein Name ist Timo aus dem schönen Hessenlande und ich bin 32 Jahre alt, und bin vor ungefähr einem halben Jahr wieder zurück zur Aquaristik gekommen. Ich Habe ein 35L Nano Becken mit 15 Red Fire`s und 2 Rennschnecken am Laufen.


Ich habe am Donnerstag mein Becken gereinigt und einen WW durchgeführt und musste mit entsetzen Feststellen das ich Würmer in meinem Becken Habe. Nach dem Absaugen im Becken sind so ca. 10 Stück durch das Wasser geschwommen und bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt das es im ganzen Boden Wimmelt:confused:. Ich Habe schon soviel Gegoogelt und Bilder verglichen das ich total Verwirrt bin. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Anhand des Bildes vielleicht Helfen kann den Wurm genauer zu Bestimmen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Grüße Timo

20140620_175047.jpg
 
Hallo Timo,

ich vermute ich hab die selben, und man war der Meinung, dass es sich um harmlose Wenigborster handelt.
Schau mal hier.

mfG Maik
 
Ok. Ja die sehen sich ziemlich ähnlich? Hast du sie immer noch? Oder hat sich irgendwas getan? Also meine anzahlmäßig?
 
Hi,
laß mal die Würmchen, wie sie sind. Sie verwerten organisches Material, das in die Zwischenräume vom Bodengrund fällt, umso weniger Mulm sammelt sich dort unkontrolliert an.
 
Hallo,

habe die selben würmchen im Becken, sie schaden den Garnelen nicht, ab und an lässt sich so ein wurm mal durchs wasser schweben...
habe auch schon beobachtet, dass die garnelen solche würmchen gefressen haben...

Gruß Manuel
 
Das sind wohl Planarien. Diese Plagegeister sind nur schwer loszukriegen. Es gibt verschiedene Mittel im Handel gegen diese Würmer. Auch Planarienfallen. Diese werden meist durch Pflanzen oder auch Lebendfutter eingeschleppt. Google mal nach Planarien da erfährst Du Tips wie Du die Biester wieder los wirst. Bis die Garnelen diese fressen kannst lange warten, die vermehren sich schneller als Garnelen.
Noch ein Tipp, kaufe inVitro Pflanzen, die sind PlanarIen frei.
Grüsse
BernhardFJBernhardFJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das sind wohl Planarien.

sorry, wenn ich das sagen muss, aber die o.g. Aussage ist schlicht und ergreifend unsinnig. Ich sehe auf diesem Foto lediglich ein paar Wenigborster. Einen völlig harmlosen Aquarienbewohner und Resteverwerter, der sich kräftig vermehren kann, wenn viele Reste für ihn anfallen.

Da du aber aus irgendeinem Grund jedes wurmartige Kleinstlebewesen nach dem gefragt wird, gleich als Planarie indentifizierst, obwohl die charakteristischen Merkmale einer Planarie noch nicht einmal zu erahnen sind, bin ich leicht verwundert.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben