Get your Shrimp here

Winzige weiße Würmer

Londo Mollari

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
23
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
4.528
Hallo allerseits,

ich habe in den vergangen Tagen in meinen Aquarien (120L und 60L) vereinzelt winzige weiße Würmer schwimmen sehen. Diese Würmer schlängeln sich S-Förmig durchs freie Wasser. An den Scheiben konnte ich diese Würmer noch nie beobachten.
Heute hab ich mit erschrecken festgestellt, dass sehr viele dieser Würmer im Bodengrund vorhanden sind. Hier mal ein Foto der Würmer. Ich glaub mann kann sie auf dem Foto recht gut erkennen.

RIMG0048.JPG

Kennt jemand von euch diese Würmer und kann mir sagen ob diese in irgendeiner Weise schädlich oder gefährlich sind. Ich kenne mich mit diesen Würmern noch nicht so gut aus, aber diese oft beschriebenen und gefürchteten Planarien scheinen es aufgrund der sehr geringen Größe nicht zu sein. Hoffe ich zumindest.

mfG Maik
 
Hallo Maik,

diese Würmchen habe ich seit wenigen Wochen auch in einem meiner Becken. Keine Ahnung, wo sie auf einmal hergekommen sind - ich vermute mit dem Futter oder Laub. Bei mir sitzen sie auch im Filter. Anhand verschiedener Bilder würde ich sie als ungefährliche Wenigborster einstufen. Ich tröste mich ein bisschen damit, dass sie gerade im Bodengrund ja nicht stören und unter Umständen sogar nützlich sind. Meinen Red Bees haben sie bisher auch offenbar nicht geschadet.
 
Ich hab die auch und als Wenigborster eingeordnet...
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen, und wenn es wirklich Wenigborster sind scheinen diese ja sogar nützlich zu sein, da sie z.B. Reste im Bodengrund fressen.
Stören tun sie mich nicht, da man sie nicht mehr sehen kann, sobald man mehr als 30cm vom Aquarium entfernt ist.

mfG Maik
 
Zurück
Oben