Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

An das Druckminderer-Abenteuer musste ich auch denken, ich fand das aber gar nicht schlimm. :)



Weil ich ja etwas ungeduldig in Bezug auf das Wachstum bis auf "Auszugsgröße" meiner neuen Garnelen bin, wurde mir gesagt "Bekomm du erstmal deine Algen weg, wenn die weg sind, sind auch die Garnelen groß genug."


Hmm... :D


Also ich habe momentan Bartalgen, fadige Grünalgen und Grünalgen die sich verzweigen. Ich hab die grünen Algen fleißig abgesammelt, aber das interessiert die ja auch nicht wirklich. CO² ist nun im Optimum, mit der Eisendüngung richte ich mich nach der Farbe der Rotala "Colorata" und Ludwigia Triebspitzen.
Gerade aus den Moosen bekommt man die ja nicht wirklich raus. Und die doofen Bartalgen an den Farnen, der Cryptocoryne und einem Teil der Marsilea: Ganz, ganz bescheiden.
Wirklich schade sind Bartalgen im Starmoos und im winzigsten Perlmoos. :(

Ich habe mich für die Wunderwaffe in der Algenzerstörung entschieden: Easy Carbo.


Gestern hab ich alle Moossteine in einer Easy Carbo Lösung "nach Flowgrow" gebadet und auch die Farne auf ihrer Wurzel. Ich hätte es ja nicht gedacht, aber die Farne sind tatsächlich festgewachsen! :tt1: Ob die Pflanzen das alle überleben ist noch nicht gesagt, aber die Bartalgen sind W-E-C-H!

Als ich alles wieder ins Becken zurückgetan hab: der Horror! Ich hab auch noch Bartalgen auf dem Kies... Dehalb starte ich heute die "Easy Carbo Kur nach Flowgrow"

Algenshow, nö die halten sich noch im Rahmen, aber an der Einrichtung: Das ist mir zuviel! (Schnecke -> das erste (inzwischen erlöste) Weichwasseropfer durch Gehäuseschäden)
CIMG2553.JPG CIMG2549.JPG CIMG2551.JPG

Ich hatte Ende Mai die beiden Moose vorn an der Wurzel aufgebunden, jetzt war es soweit, der untere Teil war soweit abgestorben, dass ich sie neu hätte aufbinden müssen. Ich hab mich dagegen entschieden und die Moose ganz entfernt. Das Moos zwischen den Farnen, welches ich als "Weeping" bekommen hatte, hat Haftwurzeln und wächst relativ langsam: Das gefällt. :) Also, ich denke an die Wurzel kommen noch ein paar Fitzel Christmasmoos. Ich bin nicht ganz sicher, aber mein Christmasmoos sieht so aus als ob es Haftwurzeln hat. (Swenja?)
CIMG2554.JPG


Hallo Mr. Reisfisch!
Fische fotografieren ist sooo schwer! Aber er ist drauf! :) Was man nicht so gut sieht: Er ist kaum noch durchsichtig und sieht langsam aus wie ein richtiger Fisch.
Der Kleine lebt jetzt fast 2 Wochen im "großen Becken", dezimiert fleißig die Hüpferlinge und frisst irgendwas von den Scheiben.
CIMG2556.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Hi Levke ;-)

Richtig, Christmasmoos bildet Haftwurzeln.
 
Sehr schön! :D

Übrigens wächst dein Fissidens etwa doppelt so schnell - wenn nicht noch schneller - als das von Henning. Schräg, weil ich find, dass das tatsächlich gleich aussieht?
 
Hi,

das im Marsilea ist Cladophora, wenn ich mich nicht arg täusche....Die erwischst du auch nur mit EC.

Mini-Reisfisch ist ja süß, wo kommt der her?
 
Sehr schön! :D

Übrigens wächst dein Fissidens etwa doppelt so schnell - wenn nicht noch schneller - als das von Henning. Schräg, weil ich find, dass das tatsächlich gleich aussieht?

Von dem Phänomen habe ich ihm erzählt. Er hat daher zu Testzwecken Fissidens von mir bekommen.
 
Ah! Also sind die Algen, die sich verzweigen Cladophora! Eigentlich will ich das gar nicht wissen..^^
Aber gut zu wissen, dass das EC da die einzige Chance ist. *Rechtfertigung gefunden hab*

Mr. Reisfisch ist eines der üblichen Goodies bei Henning-Pflanzen. Seine Reisfische legen wohl überall Eier hin, da ist bei - gefühlt - jedem der Pflanzen von ihm bekommt mindestens ein Ei dabei. Ich hatte schonmal einen, der ist aber leider gestorben. Mr. Reisfisch nun ist im Cube geschlüpft und ist als Winzfisch schon aktiv durchs ganze Becken geflitzt. Weil ich den Cube neu aufgesetzt hab ist der Kleine nun umgezogen. In "echt" hat er einen gelblich/orangenen Körper und unten eine Art dunkelorangenen Strich. :)


Swenja, da bin ich gespannt! Ich find nämlich, dass beide Sorten genau gleich aussehen zumindest bisher. :D

LG Levke
 
Hallo Levke,

deine neue Anlage ist ja echt super!!*Will auch haben*
Das mit den Algen ist weniger erfreulich...aber ist bei mir im Cube leider auch so werde wohl auch die Easy Carbo Kur starten!
Drücke dir die Daumen das bald alles, außer den Algen,wächst und gedeiht!!
Und dein Reisfisch ist aber schon groß geworden!!Meine letzten Mohikaner wollen einfach nicht richtig wachsen obwohl sie jetzt mit den PHB im Schwarm schwimmen.Aber es wird sie fressen gut und das ist die Hauptsache!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Huhu,

jedem seine Cladophora *grins* Die hiesige, von er ich eigentlich dachte, sie sei endlich weg, habe ich heute auch eingenebelt :arrgw:

Gratis Reisfisch-Minis sind ja nett. Und vielleicht schafft es dieser ja auch, groß zu werden!
 
Guck Kirstin, deine fressen zumindest! Meinen jetzt im großen Becken zu Füttern ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.. Irgendwie schwimmt er immer in die falsche Richtung, auch wenn ich ihm sein Futter vor die Nase spritze.. Ich hab jetzt mal die Strömung geändert, das sollte besser gehen.

Ich entdecke auf dem Bild beides. :) Puh, jetzt hab ich den Fehler gemacht, mal was über Cladophora zu lesen! Meine aquaristische Woche war fürchterlich, ständig hab ich zwischen "versuchen" und "alles weg und schon wieder neu" geschwankt. :faint: Allerdings hab ich tatsächlich noch nicht allzuviele Cladophora im Becken. Ich versuche es also jetzt mit "absaugen und anschließend mit EC einnebeln". Die Bartalgen sind extrem im Rückzug, so wirklich vital wirkt keine mehr, viele sind schon schön rot. Ich hab einige nicht entfernt, sondern einfach gelassen, um zu sehen was mit ihnen passiert.
Hier nochmal das Foto von letzter Woche:
CIMG2551.JPG



Ich habe Algenfrustgärtnern betrieben, so langsam lichten sich die Reihen, es werden immer weniger verschiedene Pflanzenarten. Chaos ist es trotzdem noch..^^
Die Fissidensstöcken gehören da ja nun nicht hin, aber die kleinen Otos lieben sie eben. :)
Moossteine und Süßwassertang bekommen demnächst ein neues zu Hause im Aquarium einer Arbeitskollegin. Die Elatine ist wirklich monströs geworden, ich denke sie kommt weiter nach hinten und in den vorderen rechten Bereich kommt ein Perlkrautteppich. Andere Ideen nehm ich gern!
121020.jpg

Eine sehr schöne neue Pflanze ist eingezogen! Da geht mir richtig das Herz auf... :tt1: Meine Proserpinaca palustris:
CIMG2570.JPG

"Dieser Moment, wenn man ins Aquarium guckt und denkt: WTF?! Wo kommst du denn her?" :eek: ;)
huch.jpg

Eine holde Spenderin beglückte mich mit einem Mondlicht! :tt1: Ich hab ihre eindringlichen Vorwarnungen nicht ernst genommen und hoffe nun, dass meine Augen keine bleibenden Schäden davongetragen haben.^^ Die 9,99€ LED-Arbeitsleuchte vom Möbelschweden gefällt mir da viel besser! :)
CIMG2573.JPG CIMG2574.JPG

Liebe Grüße und "Kampf den Algen!", Levke
 
Huhu,

die P. palustris ist ja wirklich eine schöne Pflanze.

Die Clado-Alge ist nervig, aber erstens explodiert sie nicht in jedem Becken so, zweitens finde ich sie nur in einem Schau-Scape wirklich unangenehm, denn in einem ganz normalen "Grüne Hölle" AQ kann man recht problemlos befallene Pflanzen ersetzen. Und sie reagiert wirklich recht gut aufs EC, damit habe ich sie bisher immer zum Rückzug bewegen können.
 
Huhu,

was macht die Algenzucht *g*?
 
Ich finde Dein Becken echt genial! Sieht total schön aus!

Aber was bitte ist denn WTF???
 
Nadine, Du bist zu anständig für sowas :)
Ich nicht:D : WTF= What The Fuck ;)
 
:o oooh, ich dachte jetzt irgend ein Pflanzenkürzel oder so :o Ich bin zu brav.... :innocent: :whistling:

Vielen Dank Silvana für die Aufklärung!!! :pray:

Aber dann verstehe ich immr noch nicht, was auf dem Bild denn drauf ist, was diese Aussage rechtfertigt... - die PHS???
 
Ja genau, die PHS in der absonderlichen Farbe. :D Also ich dachte, dass ich alle andersfarbigen seit Monaten aussortiert hatte, aber die ist wohl selbst bei der Neuerinrichtung duchgerutscht.

Die Algenzucht ist derweil nicht mehr so erfolgreich. ;) Die fadigen Algen kommen nicht mit der veränderten Strömung klar, ich glaub die letzten bekomme ich nicht mehr durch. Selbst mit den Bartalgen scheine ich nicht mehr viel Glück zu haben. Dabei sind die doch so toll gewachsen! Die Cladophora sind aber kleine Kämpfer!! Jetzt hab ich erstmal mit EC aufgehört, da hatte ich den Eindruck, dass sie übermütig werden, das will ich ja auch nicht.^^

Liebe Grüße, Levke
 
Meine Clados fürchten sich vor EC und treten den Rückzug an!

Tja, schade mit den Algen, aber Hauptsache, der Rest wächst schön :P
 
Ich bin sicher, die Algen werden ihre nächste Chance nutzen und sich erholen! Also keine Sorge.. :D


Man mag es kaum glauben, aber heute sind tatsächlich meine neuen Diffusoren (einer in Reserve^^) aus dem fernen Asien eingetroffen! Reisezeit: 3 Wochen.
Im Sommer hat mein Ersatzdiffusor ganze 7 Wochen gebraucht. :eek:

Ein Grunde zum kleinen Aufräumen! Vorher:
121026vorher.jpg

:reiseAuf Nimmerwiedersehen Flipper!
121026nachher.jpg


Das hier ist auch ganz cool. Ich hab vor 4 Wochen eine abgebrochene Triebspitze von einer Goldanubie bekommen mit 3 Blättern und einem Würzelchen. Und ganz genau in der Mitte
sieht man, dass sie ein neues Blatt macht. Es ist zwar kein perfektes Plastiklookblatt, aber es ist ein Blatt! Pflanzen sind schon toll. Zäh, ausdauernd, machen viel mit. :)
CIMG2590.JPG

Mr. Reisfisch!! :tt1:
fisch.jpg fisch2.jpg

Derweil sind die Otos nur noch zu 10t. Der allerkleinste Anfag der Woche gestorben. Er hatte einen ganz eingefallenen Bauch und war selten am Futter, fast nur auf dem Blättern unterwegs. Traurig, ich denke, wenn ich den besser im Blick gehabt hätte, hätte das funktionieren können.

Liebe Grüße und ich hoffe ich sehe einige auf dem WiLo-Tag in Hamburg! Levke
 
Es ist und bleibt ein schönes Becken!

Die Stängelpflanze ganz rechts hinten (da, wo der Flipper war), wie heisst die?

Schade mit dem Oto, aber was hättest du machen können? Wenn sie nicht fressen...
 
Also die letzten Investitionen haben sich wirklich gelohnt, man kann zusehen wies wächst! Die Clados sind zwar lästig aber nicht unbesiegbar, das klappt schon noch einfach dran bleiben!

Ein rundum schönes Aquarium und die Meerjungfrauen Pflanze sieht auch toll aus!
 
Zurück
Oben