Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

Hallo Levke,
wow bei dir hat sich ja einiges getan!!
Eine tolle Entwicklung!!
Freue mich immer von dir zu lesen und die Bilder sind auch toll!!
Ach ja sag mal welchen NPK Dünger nimmst du denn?
Liebe Grüße
Kirstin
 
Ja, ein bisschen mehr Struktur wäre schon schön. In meinem Kopf ist das ganze sehr strukturiert und so lange ich nicht zum Aquarium gucke, bleibt mir die Illusion erhalten! :D

Ich benutze AR NPK, weil mir das Verhältnis von NPK, das Produktkonzept und die Dosierpumpe gefällt. Derzeit muss ich 6ml täglich düngen um zumindest ein bisschen was im Becken zu haben. Die Pflanzen hätten gern noch mehr, mehr mag ich aber wegen der Tiere nicht geben. Mag ja sein, dass es nicht schädlich sein soll, aber ein gutes Gefühl ist das nicht. (Und das wird dann auch ganz schön teuer^^)

Diese Woche passierte das:
CIMG2210.JPG

bedingt durch das:
Vorratsflasche (1).JPG
(Noch mehr Risse rundherum, war ein interessantes Geruchserlebnis als ich nach Hause kam^^) Aber das scheint wohl ein Einzelfall zu sein, sagt der Hersteller. :)


CIMG2209.JPG
Inzwischen kann ich auch sagen, dass trübes Zucchini-Aquarienwasser bei mir etwa 12 Stunden nach Zucchinientnahme wieder klar ist.^^

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Levke
 
Oha Rohrbruch? :(

Ich bekomme nun auch deine Lampe geschenkt, du bist ja davon überzeugt, oder hast du auch Nachteile gefunden (außer der Röhren, die dabei sind)?

Juhhu, von 15W auf 48W, das kann ich jetzt auch sagen :D
 
Nö, an der Lampe selbst hab ich noch nichts negatives gefunden, aber von "Dauertest" kann man ja auch noch nicht sprechen..^^

LG Levke
 
Es ist doch einiges passiert, seit die CO²-Flasche zerrissen ist!

Ende letzte Woche sind ganz massiv Jung- und Altgarnelen an Häutungsproblemen verstorben. Von den letzten beiden Würfen waren gar keine mehr zu sehen. Mögliche Ursachen: Mein Wasser und meine Luftblasen im Boden. Ich hatte gedacht, dass man Faulgase riechen muss, hatte ja auch Geruchsproben genommen, aber da lag ich falsch. :(
Die restlichen Garnelen - 6 große und 21 kleine - sind in den Cube zu dem obligatorischen kleinen Reisfischchen gezogen. Am nächsten Tag hatte ich noch ein halbwüchsiges Häutungsopfer, seitdem nichts mehr. 3 ganz kleine Garnelen, so eine Woche alt, haben den Umzug in den Soilwassercube auch ohne Eintröpfeln überlebt und wuseln an den Scheiben rum. :)

Am Tag vor dem Garnelenumsetzen habe ich einen Oto gefunden, den ich schon ein paar Tage vermisst hatte. Er war zwischen Filter und Filterhalterung mit dem Kopf eingeklemmt, hatte ganz fiese Abschürfungen von dem Nylonstrumpf überm Filter und ist am nächsten Tag leider verstorben.

Am Freitag ist mein neuer Kies endlich angekommen und mit Hilfe von einer großen Wanne und drei Eimern habe ich das Becken leer gemacht und bin immernoch am Einrichten.^^ Nach drei Stunden habe ich die Aktion abgebrochen, weil die Otos in der Wanne trotz Filter, Wurzeln und Aquarienwasser einen solchen Stress hatten, dass bei dreien sogar die Seitenstreifen verschwunden waren. Einen Eimer mit Pflanzen und Moosen hab ich jetzt noch stehen, das kommt dann im Laufe der Woche. Da hat das Wochenende nun nicht mehr gereicht.

Weil mein Wasser ja eh suboptimal ist und ich sogar Calcium für Garnelen und Pflanzen hinzugeben muss, stelle ich ab nächster Woche auf Bienenwasser um. Das ist letztlich einfacher und man muss sich keine Sorgen und Gedanken machen.

Und so sieht das neue Chaos bislang aus:

20120902.jpg

Ich hab sogar einen Bodengrundanstieg hinbekommen!^^ Das kommt ja nicht so gut rüber, aber da ist ein Mörderberg im Aquarium. :D
CIMG2224.JPG

Und ein paar der Überlebenden im Cube. :)
CIMG2225.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Interessanter Wandel des Aquariums, wobei ich sagen muss, dass es mir vorher besser gefallen hat mit dem Sand.

Meinst du nicht die erhöhte Sterberate der Tigers könnte auf die pH- schwankungen und die erhöhten Temperaturen zurück zu führen sein?
 
pH-Schwankungen durch das kaputte Bio-CO² meinst du?
grüner Indikator = pH 7,2 -> innerhalb von 24 Stunden auf blau -> gut 7,6. Da find ich die Umstellung auf den Cube im 6er Bereich sterbewürdiger für die Tiere. Vor allem, weil ja so viele von den kleinen Garnelen gestorben sind. Die restlichen habe ich zum Schluss ja ohne eintröpfeln in den Cube getan und dort leben sie auch noch und müssten sich inzwischen auch schon gehäutet haben, gewachsen sind sie auf jeden Fall.

Erhöhte Temperaturen: Ja, war in den letzten Wochen der ein oder andere Tag mit 26-27°C dabei, normal hab ich zwischen 24 und 25°C.

Noch mehr potentielle Gründe für Fehlhäutungen wären da wohl Futter und mangelhafte Nährstoffversorgung?
Füttern ist im Cube gleich wie zuvor, da kann man allerdings besser sehen, wie schnell das Futter weg ist, braucht in etwa eine knappe Stunde.

Ich könnte mir noch eine bakterielle Belastung durch die Otos vorstellen, allerdings ist die ganze Geschichte ja eh im Bereich der Vermutungen, denke ich.
Mit dem Bodenwechsel und dann auch dem Wasserwechsel habe ich hoffentlich "große" Gründe ausgeschlossen.
Den Kies find ich jetzt auch nicht so dolle, da haben die Firma D und ich wohl andere Vorstellungen wie dunkelbraun beleuchtet aussehen sollte.^^

Heißt "interessant" gleich "nett", Henning?
 
dunkelbraun sieht eher rot aus...kenne ich.

und nein, interessant bedeutet nicht "Nett" sondern einfach dass es mein Interesse geweckt hat weil der Wandel doch recht krass ist.
 
Ja, hast Recht, ist schon krass im Vergleich und sieht doch recht "90er Jahre" aus, irgendwie.^^
Ich sehe bislang drei Vorteile:
1. Die Anordnung der Pflanzen ist deutlich pflegeleichter.
2. Ich habe aus meiner Hauptbetrachtungsperspektive mehr von den Tieren.
und *trommelwirbel*
3. ich muss mir keine Ausscheidungen mehr angucken! :D

Noch ist alles frisch und leicht zu ändern, bin also grad sehr offen für Verbesserungsvorschläge, falls jemand was sagen mag. :)

LG Levke
 
Hallo Levke,
das mit deinen Sterbefällen ist ja nicht so toll.Aber ich würde die auch auf den CO2 Unfall zurück führen glaube ich.Kann es da zu einer Fehlgärung gekommen sein das da ein "falsches Gas" ins Becken geleitet wurde?Ich kenne mich da nicht so aus aber ich könnte es mir vorstellen.War die Mischung selbst angesetzt?
Ich drücke die Daumen das es jetzt den Berg wieder auf geht wenn du ihn schon im Becken eingebaut hast!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Zwei Wochen später! :)

Meine Osmoseanlage ist da und *trommelwirbel* sogar fest unter der Spüle installiert! Ich habe Unmengen an Wasser gewechselt und bin nun bei GH6/KH4 angelangt. Ist doch ein ganz schöner Unterschied zu GH12/KH11!^^ Den Otos hats nicht ausgemacht, die sind fit wie eh und je. Nur leider scheint es bei den Tigern im Cube etwas zuviel des Wasserwechselns gewesen zu sein: Ich hab 4 Liter Wasser - halt wie ich normal Wasser wechsel - gegen "Bienenwasser" getauscht, ein paar Tage später sind nach und nach 12 Garnelen an Häutungsproblemen gestorben, darunter auch ein tragendes Weibchen. Der kleine Reisfisch lebt allerdings noch und scheint es im Cube ganz nett zu finden. Zumindest glaub ich das, denn er futtert brav seine mikroskopisch kleinen Mengen gemörsertes Futter. :)

120918.jpg

Faszinierend finde ich, wie leicht man schon bei meiner jetzigen KH4 den pH-Wert duch CO² beeinflussen kann. In einer Tabelle ist es dann doch nochmal was anderes als live zu Hause. Deshalb bastel ich jetzt im Paffrathschen System herum, um den pH trotz Bio-CO² einigermaßen stabil zu halten. Diese halbseidene Konstruktion ist der erste Versuch und scheint, davon abgesehen, dass es fürchterlich aussieht, zu funktionieren. :)
CIMG2235.JPG CIMG2236.JPG

"Neueinrichtungsalgen" die ich noch nicht entfernt hab. Insgesamt gehen die aber wieder zurück - und das Aquarium hat jetzt eine eigene Zahnbüste zum Algenwickeln.^^
CIMG2239.JPG

Ich hatte die glorreiche Erkenntnis, dass die Ausleuchtung wesentlich besser ist, wenn die Lampe einen Abstand zum Becken hat. Wenn jemand zufällig eine Idee hat, wie ich die Lampe halbwegs dekorativ höher setzen kann ohne sie aufzuhängen: Immer her damit!
CIMG2243.JPG

Die kleinen Otos haben vollends ihre Liebe zu Peters Sticks entfalten gelernt! :) Der Megafavorit: Luzerne-Alfalfa-Paprika. :tt1:
otos2.jpg


Aaah, bevor ich das vergess - sorry Kirstin^^ - eine Falschgärung ist relativ unwahrscheinlich, soweit ich das recherchiert hab. Wenns nach Alkohol riecht, kommt wohl CO² raus. Das einzige was wohl passieren kann, ist das Hefen aus der Umgebungsluft mitgären, was dann aber anders riechen würde, so nach Essig zum Beispiel.

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Levke,

jetzt willst dus aber wissen, hast du denn das RO-Wasser pur zugegeben oder es vorher mit einem Salz aufgehärtet? Und sind in dem Cube auch Garnelen gestorben?

Und kannst du deine Paffrstsche Schale nochmal im Detail vorstellen?
 
Huhu,

Aquarienplantschen mit Osmosewasser macht Spaß, gell? Ist so schön steuerbar.

Nette Otos sind da :tt1:

Ich mische hier für das Becken mit YF, Perlhühnchen und Otos ein Wässerchen mit KH 6 (GH ca 8-9°) zusammen, einfach mein Leitungswasser zur Hälfte verschnitten mit Osmosewasser, kein Aufsalzen. Selbst das, von KH 10° auf KH 6°, hat schon auffällige Veränderungen im Pflanzenwachstum und beim pH gebracht. Wobei ich nicht so viel CO2 einsparen kann, wie ich gehofft habe, was aber auch am eher uneffektiven Flipper liegt.
 
Also: Das 54er ist momentan nur von den Otos bewohnt. Die ersten 20 Liter hab ich aufgehärtet gewechselt, dann hab ich den Tipp bekommen unaufgehärtetes Wasser zu nehmen und danach alles mit dem puren Wasser aus meiner "Reversosmoseanlage" gewechselt.^^ Als ich dann bei GH5/KH4 und umgerechnet vom ppm 180µS/cm war, hab ich aufgehärtet (über Becher mit Wasser und dem Salz, direkt ins Becken) auf nun umgerechnet 220µS/cm.

Im Cube - wo die Tiger jetzt wohnen - (vorher 420µS/cm) hab ich direkt mit aufgesalzenem Wasser (umgerechnet 250µS/cm) gewechselt. Die 4 Liter sind umgerechnet leider doch 28% des Gesamtwasservolumens gewesen, war wohl zu viel. Ich hab das Wasser sehr langsam einlaufen lassen, hat etwa 30 Minuten gedauert. Eine Garnele hatte kurz vor dem Wasserwechsel entlassen, ich dachte, dass es die kleinen auch alle dahingerafft hatte, hab aber vorhin tatsächlich eine winzigste Garnele entdeckt. :)
Ja, echt dumm gelaufen, mach ich bestimmt nicht nochmal. Am schlimmsten war es die "hochtragende" Garnele mit Häutungsriss putzmunter durch Becken wuseln zu sehen, während ich schon zu spät dran war und dringend zur Arbeit musste. :( Ich glaub das Stichwort ist osmotischer Druck, wenn ich mich nicht täusche? Oder eben insgesamt zuviel Stress durchs Umsetzen ein paar Wochen zuvor.

Mein Paffathsches Systemchen besteht aus einer kleinen Dose, die es im 4er-Pack für 65 Cent im "Billigladen" gibt. Die Grundfläche ist etwa 25m². Ich hab ein 5,5mm Loch für den Luftschlauch und ein 1mm Loch zur Entlüftung reingebohrt, auf etwa 3cm Höhe abgeschnitten, Luftschlauch rein, an Flasche angeschlossen und ins Becken gehängt. Die Aufhängung ist noch nicht so ausgereift, ich hab jetzt einfach den Schlauch angesaugnapft, was wegen des Auftriebs nicht so funktioniert. Da wollte ich mir nochmal andere Saugnäpfe besorgen.

CIMG2244.JPG

Ja, das "Wasser machen" bringt richtig Spaß! Vor allem find ichs super, dass die Anlage einen festen Platz hat. Ich hatte die erst im Waschbecken im Bad angebastelt und fand das gräßlich. Aber die genialen Küchenplaner hier haben wohl vergessen, dass in der Küche bauartbedingt kein Platz für den eingebauten Wasseranschluss für die Geschirrspülmaschine ist. :D Ich hab ja noch die Hoffnunfg, dass ich mir eine CO²-Anlage mit pH-Steuerung ersteigern kann, das wäre genial! Bei dem Bio-CO² ist es ja letztlich egal, ob die Mischung nun eine Woche oder einen Monat hält.
Ich bin schon gespannt, was die Pflanzen nun so machen werden. Bisher wirken die schön "glücklicher", wenn man das so sagen kann, bei Pflanzen.^^

Liebe Grüße, Levke

EDIT: Andersrum natürlich.. Das eben ein Geschirspülmaschinenanschluss da ist, obwohl gar kein Platz für eine Geschirrspülmaschine da ist.
 
Danke Johannes, der eigentliche Denkfehler den ich hatte war, dass ich bei dem Cube immer von "20er" also von 20 Litern ausgehe, wenn ich dran denke, obwohl das natürlich völlig falsch ist...
Hat sich aber eh erübrigt, das Wasser ist nicht Schuld: Ich bin in gemeiner Meuchelmörder!!

Ich hab den Wasserwechseltag heute nochmal Revue passieren lassen, da hatte ich die Erkenntnis. Ich hatte nämlich den Filter ausgestellt, weil der ja recht schnell kein Wasser mehr zieht. Joa, und weil das Wassereinlaufen so ewig gedauert hat, hab ich vollkommen vergessen, dass ich den auch wieder einstöpseln muss. Abends hatte ich mich nur gewundert, dass die Oberfläche so ruhig ist und - ohne drüber nachzudenken - den Filter wieder angestellt. Nach etwa 6 Stunden...
Tja, da ist es dann kein Wunder, wenn die Garnelen sterben. :o

Beschämend.

Liebe Grüße, Levke
 
Huhu,

welcher Filter, in welchem Becken? Mit meinen kleinen Schwamm(innen)filtern in den 20er Becken ist mir das auch schon passiert, Stecker war aus der Verlängerungsschnur gerutscht, und ich habe es erst nach 1/2 Tag gemerkt. Hab die Filter einfach wieder anlaufen lassen, alles gutgegangen.
Und auch der Aussenfilter des 60er AQ's war aufgrund eines Defekts schon mind. 6 Stunden aus...
Es kann natürlich sein, daß die Garnelen deshalb gestorben sind, aber als Hauptgrund würde ich das nicht vermuten.
 
Der Dennerle Eckfilter im Cube mit etwa 12-13 Litern Wasservolumen. Argh! Also doch nicht zwangsläufig die Todesursache.
Ich muss einfach meinen Kopf mal mehr einschalten, wenn ich was an den Aquarien mache.. Ständig mach ich Blödsinn.

LG Levke
 
Hi,

nein, "zwangsläufig" war das meiner Meinung nach nicht die Todesursache. Der Filter lag ja nicht trocken, und ich glaube nicht, daß innerhalb von 6 Stunden alle Filterbakterien abgestorben sind - zumal Sauerstoff im Wasser war vom Wechseln!
Manchmal läßt sich einfach nicht herausfinden, was los ist. Man hat immer das Gefühl, alles beeinflussen und steuern zu können, aber irgendwo wird es immer Situationen geben, wo eine Ursache nicht klärbar ist. Oder es war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren!
 
Man hat immer das Gefühl, alles beeinflussen und steuern zu können, aber irgendwo wird es immer Situationen geben, wo eine Ursache nicht klärbar ist. Oder es war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren!

Genau das ist es!
Der Plan ist jetzt sehr kleine Wasserwechsel zu machen, im Rahmen von 1l/Woche. Bei dem geringen Besatz sollte das wohl auch keine Schwierigkeit darstellen. Fällt mir nur schwer, da ich eingentlich Freund größerer Wasserwechsel bin.


Ich hab übrigens endlich die richtigen Otos gefunden! Ohne sichtbare Krankheiten, nicht gegen irgendwelche Krankheiten behandelt und nicht so arg verhungert! UND die richtige Art! :) "Handverlesen" aus einem gemischten Trupp mit O. vittatus. :) Jetzt sinds 11. Es ist ein wenig schwierig den Überblick zu behalten, aber es scheint, als ob wie Neuen alle fressen. Sind schon schwer zu unterscheiden, wobei die neuen Otos zumeist noch eine aufgestellte Rückenflosse zeigen und von der Färbung her auch noch nicht ganz da sind. Beim Umsetzen im Eimer waren auch die alle fast weiß. Den ersten Trupp hab ich nach knapp 30 Minuten Tröpfeln ins Becken gegeben. Den neuen Trupp erst nach etwas über einer Stunde, da das mitgelieferte Wasser umgerechnet 670µS/cm hatte, das wollte ich den Fischen dann auch nicht zumuten. Ich hab sie dann bei 350µS/cm im Eimer ins Aquarium gesetzt, wo die weiße Färbung innerhalb von Minuten wieder dunkler wurde.

Es sind VIELE! :)
CIMG2257.JPG

Und obwohl die im Becher alle gleich aussahen, fällt eine etwas aus dem Rahmen... Als die aus dem Kescher ins dunkle Becken geschwommen ist und sich auf einem Moosstein niedergelassen, bin ich fast umgefallen! :eek: Meet "El Monstro"! :D
CIMG2255.JPG CIMG2250.JPG

Ich hab jetzt mal den "Mini Topper" ins Becken getan. Den hab ich bei KH11 schonmal probiert, da hat er nicht gereicht. Aber jetzt mit KH4 schaut ganz gut aus. :) Der Drop Checker ist schön grün, zwar dunkler als mit der Dose, aber noch vollkommen in Ordnung und der pH liegt irgendwo zwischen 6,6 und 6,8.
CIMG2256.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Zurück
Oben