Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

Wir müssten hier mal einen Oto-Fanclub eröffnen! :)

Ich frag mich nur, ob die anderen auch noch so groß werden oder ob es einfach nur der "normale" Geschlechterunterschied ist oooder sogar noch ne andere Art?
 
Huhu!

Meiner meinung nach sind das dicke Weibchen.
Keine Ahnung ob es so ist, aber ich habe bei mir ein paar Tiere die definitiv zu der gleichen Art gehören und eines ist wesentlich kleiner als das andere...
Ich denke das es ausserdem mit den Aufwuchsbedinungen zu tun hat. Otos sind bekannter Weise alles Wildfänge.
Wenn man große kräftige Tiere gefangen hat bleiben die auch so, die Kleinen sterben oder bleiben eben verkümmert.

LG
 
Aah! Das ist ne gute Erklärung!
"El Monstro" ist nämlich gepunkteter als die anderen von daher dachte ich an eine andere Art. Kann aber natürlich auch sein, dass die die Farbe einfach "auseinanderwächst" und der Fisch dann punktiger wirkt, oder?

"El Monstro", mittig^^, hat 4,7cm Gesamtlänge - Und das nächstgrößere Fischchen mit 3,8cm
CIMG2259.JPG CIMG2260.JPG

LG Levke
 
Hallo,

ich bin dabei im Oto-Fanclub :pray:

Schön, daß du jetzt die passenden Kumpels für deinen Trupp gefunden hast! Und "El MOnstro" ist ja wirklich ein ganz schöner Brocken :)

Bei den geplanten kleinen Wasserwechseln mußt du dran denken, daß sich auch dein Pflanzendünger ggf anreichert.
 
Also, du kannst ja selber mal schauen, auf dieser seite: http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html
ich würde sagen, dass deine Tiere O. macrospilus sind. bei denen gibt es durchaus unterschiedlich deutlich gefleckte tiere...

LG
 
Oooh, das hab ich schon versucht als die Otos ganz neu waren.^^ Ich kann sowas nicht, bei mir hört das schon bei der Form des Schwanzwurzelpunktes auf. :D
Ich fand, dass das Vittatus sind, Henning hat gesagt, dass das Blödsinn ist und es Macrospilus sind. Jetzt hab ich in verschiedenen Zooläden auch mal andere Otos "live" gesehen, nun
fällt es etwas leichter mit der Unterscheidung. Mir war z.B. nicht wirklich klar, dass die Flecken auch so unterschiedlich sein können. Bei den Internetfotos sind die Macrospilus ja so fleckig wie
"El Monstro". Und auch im Welsatlas sind die fleckig. Auch wenn das "Marcospilus Schwanzflossenmuster" schon richtig ist, find ich das echt richtig schwer.
Bei anderen Fischen hab ich doch eher den Eindruck, dass sich die einzelnen Exemplare wesentlich ähnlicher sehen.
So, genug sinnfreies für heut von mir.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
Hallo Levke,

für den Fall, dass wir uns morgen Abend vielleicht sehen, habe ich mich auf die Lauer gelegt und ein älteres, dickes Oto-Weibchen fotografiert.
(Kann das Bild leider nicht hier einstellen)
 
Kein Problem, du hast auch einen dabei der kein macrosplius ist...
hab mal auf den bildern geschaut, einer ist dabei, der ist ganz dunkel oben das ist ein o. hoppei...
Auf dem bild mit der zuccini den meine ich ;-)
Macht aber nix, die beiden arten haben dieselben Ansprüche.

Liebe Grüße.
 
Öhrchen meinte:
Bei den geplanten kleinen Wasserwechseln mußt du dran denken, daß sich auch dein Pflanzendünger ggf anreichert.

Daran hab ich erstaunlicherweise sogar gedacht!^^ Entsprechend sieht es im Cube derzeit auch aus..


Swenja meinte:
für den Fall, dass wir uns morgen Abend vielleicht sehen, habe ich mich auf die Lauer gelegt und ein älteres, dickes Oto-Weibchen fotografiert.
(Kann das Bild leider nicht hier einstellen)

Sehr toll! :) Ja, wir sehen uns. Vorher guck ich mich noch die "bepflanzten Aquarien" an, aber nur gucken natürlich. :innocent: :D



Frami meinte:
hab mal auf den bildern geschaut, einer ist dabei, der ist ganz dunkel oben das ist ein o. hoppei...
Auf dem bild mit der zuccini den meine ich ;-)

Ja, "der Andere". :) (Zu dem gehen die Meinungen aber auch auseinander.. *sfz*)
CIMG2040.JPG

Von dem hab ich noch mehr Fotos, der ist ein bisschen aufgeweckter als die anderen. Der hat als erster vom Boden gefressen und sich als erster zu den "Neuen" gesellt.^^
CIMG2017.JPG CIMG2027.JPG

CIMG2022.JPG CIMG2058.JPG CIMG2247.JPG

Der ist recht färbungsvariabel. Wenn er ganz entspannt ist, wie auf dem letzten Bild, dann hat er gar keinen weißen Streifen und ist flächig dunkel. Wenn er aber mit allen anderen zusammen was macht, z.B. fressen, dann wird er auch punktig, dann kann man ihn nur noch an der Kopffärbung bei genauem Hinschauen erkennen.

Ich fasse mal "hoppei" aus verschiedenen Quellen sinngemäß zusammen: Rückenfärbung flächiger, dunkel. Kann aber ab Rückenflosse Färbung wie Macrospilus haben. Garantiertes Unterscheidungmerkmal zum Macrospilus ist der Schwanzwurzelfleck, der beim Hoppei einteilig ist und nicht in die Schwanzflosse übergeht, beim Marcospilus hingegen zweiteilig ist.

Nochmal "El Monstro" zum deutlich machen warum ich das Identifizieren so schwierig finde:
CIMG2258.JPG

Im Welsatlas Band 1, den es auf Englisch bei Google books gibt, steht auf Seite 338 (http://books.google.de/books?id=iAi...e&q=catfish atlas otocinclus huaorani&f=false)
"Based on its typical caudal fin design, O. huaorani is readily distinguished from other species. The upper and lower fin lobes are covered by two rows of vertical hemicircles. The corporal longitudinal band is very broad and in many specimens includes the spot on the caudal peduncle. In some specimens, a small gap between caudal spot and longitudinal band can be discerned, as in the case with the pictured specimen."

http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html schreibt bei O. huaorani:
"Lateralstreifen ist durchgezogen vom Maul über Schwanzwurzelpunkt und endet im Caudalmuster. Der Schwanzwurzelpunkt besteht aus zwei mehr oder weniger dreieckigen Flecken."
(Der dort abgebildetete Huoarani hat keine Halbkreisschwanzflossenmusterung)

Was davon ist denn jetzt richtig? Durchgehender Lateralstreifen oder nicht? Schwanzflossenhalbkreise, oder sind die egal? :faint:
Wenn ich jetzt will, dass "El Monstro" ein Huaorani ist, dann sag ich: Der hat aber Schwanzflossenhalbkreise und zwei Schwanzwurzelpunktflecken!
Und wenn ich will, dass er ein Macrospilus ist, sag ich: Blödsinn, der hat keinen durchgezogenen Lateralstreifen und ist 1,5cm zu lang, außerdem sehen die je nach Fangregion auch leicht unterschiedlich aus!

Von daher hab ich "Otos", die sind ganz bezaubernd und fressen alle (keine Garnelenkinder^^)! Was will ich denn mehr? :D

Liebe Grüße, Levke
 
Also, weder nach dem weltatlas noch nach remo ist el monstro ein huaorani.
das liegt daran, das der weeltatlas beschreibt, das der streifen breit ist und den schwanzwurzelpunkt quasi enthält. also ist das eigentlich nur ein streifen, der bis zu der stelle geht an der der schwanzwurzelpunkt sitzen sollte.
laut remo ist das kein huaorani, weil die bei ihm eine sehr gerade linie aufweisen und dazu noch sehr gut sichtbare otodeonten(oder wie diese weißen stippeln auf der seite des Fisches heißen). das kann man bei richtigem Lichteinfall gut sehen.

So, das zu dem. jetzt zu dem anderen:
ich bin immernoch der meinung, das das ein hoppei ist, oder spricht etwas dagegen?

LG
 
Hi

"der andere" könnte gut ein O. hoppei sein. Vier von meinen sehen auch so aus, und sie passen von Bild und Beschreibung am ehesten zu O. hoppei
 
Hehe, ne, da spicht nichts dagegen, dass "der andere" ein hoppei ist.^^ Mir wurde nur eben, als die neu waren, gesagt, dass es alles macrospilus sind, das eben nochmal als Beispiel, dass es nicht so einfach ist.

Deshalb auch "El Monsto" nochmal als Beispiel. Mir gings darum, dass die Quellen sich auch nicht so einig sind. Im Welsatlas sind die Schwanzflossenhalbkreise als ultimatives Bestimmungsmerkmal angegeben, Lateralstreifen kann variabel sein, bei Remo taucht das dann wieder gar nicht auf, da steht der Lateralstreifen in der Bestimmung noch weiter vorn und dann eben die Schwanzwurzelpunkte, die im Welsatlas so gar nicht auftauchen. Das meine ich.

Liebe Grüße, Levke
 
huhu,

Naja, es kommt auch darauf an, ob man sich eine Artbeschreibung oder einen Bestimmungsschlüssel anschaut!
Das ist schließlich ein großer Unterschied.

Was denkst du denn jetzt welche Art ist "El Monstro"?

Liebe Grüße!
 
*hüstel*

Ich hab gehört, es gibt eine Neuanschaffung :yes:
Ist schon alles aufgebaut und am Laufen???
 
Jaaa, jetzt läufts! :)


Kapitel 8 "Levke und das Todes-CO²"


Da die Paffrathsche Schale keine dauerhafte, zuverlässige Lösung verspricht, hab ich all meinen Mut zusammen genommen und mir eine richtige, echte CO²-Anlage gekauft. Mit einer ganz magischen Erfindung: Einer pH-Steuerung!!! :D

Das gute Stück hab ich am Dienstag abgeholt und hatte gestern alles zusammen um die Anlage endlich aufzubauen.

Da hab ich mich ein bisschen verkalkuliert, insgesamt hat mich das ganze (mit Fahrtkosten) gut 180€ gekostet.
Dafür gibts: 2kg Flasche, Füllung, pH-Steuergerät, Druckminderer, Flipper, Außenreaktor, pH-Elektrode, Kalibrierflüssigkeit, Dichtungen und CO²-Schlauch.
alleszusammen.jpg

Ich wollte ja voll informiert sein und hab mich deshalb ein bisschen eingelesen. Hätte ich das mal nicht gemacht! 60-70 bar Druck hat die Flasche! BAR! 70!
Als ich dann gestern abend nach Hause kam, nach einem Tag im Dauerregen, völlig duchnässt und müde wollte ich unbedingt noch die Anlage aufbauen.
Großer Fehler! ;)

Also Druckminderer angebaut und ein ganz kleines bisschen die Flasche mit ihren 70 bar Innendruck aufgedreht. Gigantisches Furzkissen mit Todes-CO2, dass sich in hunderten von Litern auf meinem Boden sammelt und mich heimtückisch ersticken lassen wird!!!! Flasche wieder zu, Herzrasen, Händezittern. Nicht nochmal!

Nach stundenlangem Hin- und Her und sich wiederholender Furzkissen-CO²-Ausbrüche mit einem (leicht von meiner Todesangst genervten^^) Helfer - die Flasche kann schließlich Wände durchschlagen!!! - bin ich dann doch noch auf meinen Fehler gekommen. :D Der Druckminderer ist ZU, wenn die Einstellschraube ganz RAUSgedreht ist! Sag mir das doch mal einer!
Was also passiert ist, ist eigentlich ganz klar: Durch den hohen Druck entweicht das CO² durch das Sicherheitsventil im Druckminderer. Laut! Herzrasen verursachend!

An dem Punkt bin ich dann erstmal Schlafen gegangen. ^^ Heute morgen hab ich dann alles zusammengebaut, die Elektrode kalibriert und als ich dann das letzte Stück in die Kette einfügen wollte, machte es *klack* und der Diffusor ist mir - schon wieder - abgebrochen! Also erstmal der unauffällige, absolut nicht überdimensionierte Maxi Flipper.^^

CIMG2469.JPG CIMG2468.JPG

Die pH-Elektrode hab ich mit so einem "Ring"-Thermometer-Saugnapf in der Ecke festgemacht. Passt genau.
Die Kalibierflüssigkeit hab ich zum kalibrieren in Filmdöschen gefüllt. Die kommen dann zu den anderen Testreagenzien in den Kühlschrank. :)
Ja, pH7 und pH9,2 ist schon so richtig, kann man hier nachlesen: http://www.sera.de/pages/sera-servi...ierung-seramic-ph-4-statt-ph-9-verwenden.html
CIMG2470.JPG CIMG2467.JPG

Hier kommt die Magie: pH-Steuerung!! :)
CIMG2473.JPG

Eine Ansicht von gestern, vorm gärtnern, ohne CO². Mit vielen, vielen Algen..
20121006.jpg

Liebe Grüße, Levke *um 10 Jahre gealtert*
 
Thx, made my day :hehe:

Schreibt eine, die beim Aufbauen der Anlage vergaß, die Dichtung zwischen Flasche und Druckminderer zu legen, in Panik verfiel, und ebenfalls mit zitternden Händen da saß :D

pH Steuerung ist ja obercool *neiderblasst*
 
:D Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir sowas passiert...

Ja, ne? Aber ohne die Steuerung hätte ich eine wahnsinnge - unbegründete - Angst vor einem pH-Sturz oder zuviel CO². Garnelen hab ich schon gehimmelt, dass muss ich mit den Otos nicht auch noch haben.
Die Otos haben nun ihre 2 kritischen Wochen hinter sich und sind immernoch zu 11t. Da hab ich echt Glück gehabt, dass die Neuen schon angefüttert waren. Und das in einer durchschnittlichen Aquaristikabteilung einer Kette! Freut mich sehr.

LG Levke
 
Grins! Das erinnert mich doch arg an mein kürzliches Ich-krieg-den-Druckminderer-nicht-runter Abenteuer.
Aber nun scheint ja alles zu funzen. Freut mich ganz doll für Dich ;-)
 
Zurück
Oben