Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

Czarna

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
323
Bewertungen
94
Punkte
10
Garneleneier
5.944
Hallo Garnelenforumianer!

Ende Januar diesen Jahres ist mir in den Sinn gekommen, dass ich gern ein Aquarium hätte. Ein Bekannter von mir hat eine einzelne Rd Fire im Becken und die machte immer viel spanndendere Dinge als die Fische, also sollten Garnelen einziehen. Und davon möchte ich gern erzählen. Was war, wies wird, was erstaunlicherweise wächst.

Ich hab also einmal quer gelesen und entschieden, dass ich ein 08/15-54l Becken haben möchte, nen HMF rein, n bisschen Sand - wer braucht nen Soil? - und dann ab dafür. Also in den Kleianzeigen ein Becken für 20€ gefunden, zum Aquaristikhändler, ne Pumpe und Filtermatte und ne Wurzel kaufen, gleich nen Riesenklumpen Moos und Mooskugeln mitbekommen. Am nächsten Tag hab ich einen Garnelenzüchter in meine Nähe besucht, von dem hab ich dann auch noch ein paar Pflanzenableger und gaaaanz hübsche Posthörnchenkinder bekommen. Noch in den Baumarkt, Sand und Rückwandfolie kaufen. Dann gings los. Wird schon werden.

Ich hatte ja keine Ahnung.

Bedürfnis nach Fremdschämen? Und bitte:
aquaganzalt.jpg

Also stand das Becken, Woche um Woche und war einfach nur häßlich. Tierchen wollte ich auch nicht einziehen lassen, wer will da schon wohnen? Ich hab also im Forum eine Suche nach ein paar Stengeln aufgegeben und ganz viele unglaublich schöne Pflanzen bekommen, die theoretisch alle nicht bei mir wachsen..
Nun ja, kreativ wie ich nun mal bin (Achtung Ironie), sah es dann so aus:

peinlicheversionneu.jpg


Ein liebes Forenmitglied schlug die Hände über dem Kopf zusammen und hat gesagt: Ne Mädel, das kannste so nicht lassen! Also sah es dann so aus:
Schon gar nicht so schlecht, oder?
aquaneulichtalt.jpg

Dann hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Pflanzen bekommen und die uralte Leuchtstoffröhre gegen eine Neue mit Tageslichtspektrum ausgetauscht, einen richtigen Reflektor und eine Bio-CO²-Anlage erstanden. Also oben eine SunGlo und unten Tageslichtsprektrum:
aquaneulichtneu.jpg

So wollte ich es dann erstmal lassen. Also hier, 3 Wochen nach Neueinrichtung. 11 rote Tiger waren inzwischen eingezogen.
13052012.jpg

Hier der aktuelleste Stand: Eine Woche (19.05.) drauf mit ein paar ganz tollen neuen Extras. Ist es nicht erstaunlich, dass all diese Pflanzen bei nur 15W wachsen? Naja, mehr oder weniger. :D Ich arbeite grad an der Düngung.
19052012.jpg

Die "harten Fakten":
-54l Becken
-15W Tageslichtspektrumröhre und ein Reflektor
-Filterung mit HMF, Tunze Pumpe
-50W Heizstab
-Fugensand als Bodengrund (nie wieder)
-JBL Bio-Co² und Pflanzendünger seit Neuestem

Bewohner:
-Turmdeckelschnecken
-Blasenschnecken
-winzige Tellerschnecken
-orangene Posthornschnecken
-7 rote Tiger (von 11)


Fragen, Kritik, Anregungen, bitte zu mir! :)

LG Levke
 
Hallo Levke,

na, die hat sich doch gemacht, die 54L Pfütze :)
Ist das Rotala wallichii in der linken Ecke? Die sieht wirklich erstaunlich gut aus für die knappe Beleuchtung!
 
Sieht wirklich phantastisch aus! Gefällt mir richtig gut.
 
Tolle Entwicklung! Das hast du gut hingekriegt. So gut, dass ich gar keinen Tiger erkenne. :D

Und wenn du dann mal gärtnern musst, nehme ich dir gerne was ab. :whistling:

Bei der Ausleuchtung ist dein Pflanzenwuchs wirklich erstaunlich!
 
Ui, danke schön! Ihr seid ja lieb!

Pflanzenliste kommt, das kann aber nen Moment dauern.. Ist irgendwie ganz schön viel drin inzwischen.

Ich hab erst nen ganz schönen Schreck bekommen, dass die so blau aussehen. Aber inzwischen haben sie sich ganz gut akklimatisiert und sehen nicht mehr so blau aus. 2 Häute habe ich schon gesehen und mindestens 7 Stück sind noch da. Tote hab ich keine gefunden, allerdings hab ich auch eine hungrige Schneckenbande..

Die roten Tiger am Einzugstag.
CIMG0686.JPG
CIMG0689.JPG
CIMG0690.JPG
 
Hübsche Tiger hast du da - und hübsche PHS! :yes:
Kannst du deine Wasserwerte noch posten?
 
Huhu!

Schön ist das! Ich will ja nix sagen, aber die erste Variante war wirklich ein bissi zum fremdschämen! ;) :D
 
Meine Pflanzenliste:

Salvinia minima
Ceratopteris pteridoides
Rotala macrandra 'Green'
Rotala sp. 'Nanjenshan'
Rotala sp. 'Colorata'
Rotala sp. 'Vietnam'
Heteranthera zosterifolia
Najas sp. 'Roraima'
Hygrophila polysperma
Limnophila indica
Ceratophyllum demersum
Vallisneria 'weiß ich nicht'
Vallisneria americana 'Mini Twister'
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Cryptocoryne 'schön grün'
Hydrocotyle cf. tripartita
Elatine triandra
Microsorum pteropus 'Needle Leaf'
Mircosorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Lomariopsis cf. lineata
Monosolenium tenerum
Riccia fluitans
Taxiphyllum barbieri
Fontinalis antipyretica
Fissidens fontanus
Vesicularia ferriei
Hyophila involuta
Isopterygium sp. 'Mini Taiwan Moss'
Taxiphyllum sp. 'Flame Moss'
Plagiomnium affinis


Mein Leitungswasser hat einen PH bei 7,4, GH 12 und KH 8.
Messen tu ich seit neuestem nur Nitrat und Phoshat. Mein Nitrat liegt bei 5mg/l und PO4 bei hohen 1,2mg/l.

Na klar ist die erste Variante zum Fremdschämen! Aber Werner: Ohne die wäre es ja langweilig.. :D

Bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Pflanzen dauerhaft entwicklen. Die Rotala macrandra schwächelt ziemlich. Und einiges ist auch noch gar nicht gewachen, die Vallisnerien zum Beispiel. Die scheinen ein bisschen zu brauchen, nach dem Umsetzen.

LG Levke
 
Na frag mich mal, da fängt das anwachsen (hoffentlich) erst an! (Siehe Neues 30l-Becken für Wiedereinsteiger) :D

Aber so wie das jetzt bei Dir aussieht, kann es höchstens einzelne "Ausfälle" geben, würde ich mal sagen. Den Gesamteindruck wird das nicht mehr kaputt machen ;).
 
Die macrandra schwächelt? hätte da eher auf die "vietnam" getippt -aber die schaut auch ganz fit aus und hat ordentlich zugenommen!
 
Das hab ich eigentlich auch so erwartet. Ich dachte, die Vietnam schafft keine Woche, aber inzwischen wird sie sogar wieder röter. :)
Bei der macrandra siehts so aus: Die alten Triebe hängen traurig, haben durchscheinende Flecken. Die neuen sehen zwar gesünder aus, sind allerdings kleinblättriger und nur grün.

CIMG0858.JPG
 
die neuen Triebe sehen doch gesund aus, vielleicht einfach mal runterschneiden und die frischen Triebe neu setzen? die hellere Farbe liegt an der Beleuchtung, rot wird die erst bei mehr Licht.
 
Also alles einmal runterschneiden, die neuen Triebe von den alten abschneiden und neu setzen? Die neuen Triebe haben allerdings auch erst ein paar Zentimeter. Schaffen die das wenn man die neu setzt?
 
kannst ja was von den alten Stängeln dranlassen und so einpflanzen, interessanter sind dann eh die neuen Triebe welche aus den Schnittstellen wachsen!
 
Ah, es ist eine Rotala "vietnam", die ich meine. Die ist wirklich erstaunlich gut dran!

Dein Nitrat ist auch für wenig Beleuchtung eher knapp bemessen, könntest du ruhig bis 10 mg/L aufdüngen? Allerdings, wenn so alles klappt, "Never change a running System"
 
Oder alternativ noch paar Neocaridinas dazu setzen, bei anständiger Vermehrung übernehmen die dann die No3 düngung...
 
@Swenja
Nene, Lob hab ich nicht verdient. Ganz vielleicht, wenn die Pflanzn nach dem ersten Rückschnitt wieder so schön wachsen. Und eventuell, wenn es mal so wird, wie ich es mir vorstelle. ^^

@Stefanie
Hab ich auch schon überlegt, aber ich wollte erstmal möglichst wenig reinkippen und einfach mal gucken, wie es so wächst. Ja, die vietnam ist klasse und hat schon ganz weit meine Erwartungen übertroffen. :)

@Henning
Ich lieb doch meine Tiger! Da kauf ich lieber Nitratdünger. Oder warte ab, ob die Tiger sich überhaupt halten..
 
Zurück
Oben