Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Gern geschehen, Lars !
Das Stichwort zum Thema aussetzen lautet Faunenverfälschung. Meine Ausgangstiere habe ich damals als Kaulquappen bei einem Züchter in Wuppertal abgeholt, ob der nicht mal irgendwann etwas eingekreuzt hat, weiß ja die hiesige Behörde nicht - also ist es nicht erlaubt, um die süddeutsche Population nicht zu gefährden. Das ist jetzt schon stark vereinfacht ausgedrückt und nur ein Beispiel. Da spielt nicht nur die chin. Unke eine Rolle, es geht auch um regionale Unterarten.
In der Natur laichen Unken in sog. temporären Sekundärgewässern ab, d.h. Pfützen die zeitweise trockenfallen. So können im Frühjahr nicht schon die Larven der Räuber oder Fische auf die Quappen warten. Das flache Wasser erwärmt sich schnell und die Entwicklung geht zügig. Vor Gewittern hört man schon Paarungsrufe, der Regenguß füllt die Pfützen wieder, drum wird sofort nochmal nachgelegt. Aber oft geht die Entwicklung der Quappen nicht schnell genug oder es fehlt Regen und die Pfütze trocknet zu früh aus.
Ich habe schon oft Wasser umgeleitet um fast trockene Pfützen zu füllen und auch schon Quappen aus dem Schlamm gepult und in benachbarte tiefere Pfützen gesetzt. Würde man sie aber mitnehmen durfen, würde ja jeder, der seinen Gartenteich beleben möchte auf "Gefahr im Verzug" plädieren und seine Eimer füllen, obwohl er Fische hält, deshalb wird das superstreng gehandhabt. Schließlich darf ja jeder das, was ich darf - Du willst nicht wissen, wieviele Kaulquappen von Frosch und Kröte jedes Jahr für die beliebten Beobachtungen der Metamorphose in Einmachgläsern ersaufen... Natürlich ist es wesentlich schlimmer, dass ständig Laichgewässer verschwinden, aber dagegen gibt es angeblich wenig Handhabe. Tja, ich kann keine Gesetze machen, die bestehenden muss ich aber befolgen.
Unsere Förster hier haben zum Glück aufgehört, jede Radspur vom Holz abfahren zuzuschottern. Seither sind in einigen Gebieten die Bestände wieder stabil. Ein paar trockene Sommer können das aber ganz schnell ändern.

Ich bin mit der Faunenverfälschung mal in Berührung gekommen, als wir vor 20 Jahren unser Haus kauften. Es gab eine Art Springbrunnen mit kleinen Koi und "Moderlieschen" im Garten. Letztere waren schon immer mein Lieblingsfisch weil sie amphibienverträglich sind, ich hatte auch einige Jahre welche im Teich hinter meiner Studentenbude, also blieben einige hier. Sie hatten massenhaft Junge und die Vorbesitzer erzählten, sie hätten was zuviel war immer "in den Bach geschmissen". Das Brutpflegeverhalten sah auch wirklich nach Moderlieschen aus, die Alttiere hatten aber irgendwie dickere Köpfe als meine früheren, schließlich entdeckte ich völlig untypischen Laichausschlag, machte ein Foto und brachte es einem Freund bei der Wasserwirtschaft. Da war ja vielleicht was los ! Es waren (damals noch nicht so bekannte) Breitkopfbärblinge, die waren als Beifang aus Amerika eingeschleppt worden, hatten sich in irgendwelchen Zuchtteichen vermehrt und waren als Moderlieschen in den Handel gelangt. Damals sah man das nicht so eng, was zuviel war wurde ausgesetzt...eine echte Gefahr für heimische Arten.
Ich hab dann alle rausgefangen, das Becken wurde sowieso abgebrochen zugunsten des größeren Folienteiches, die Wasserwirtschaftler schickten ein paar nette Tierpfleger aus der Stuttgarter Wilhelma her und die Breitköpfe wurden Schlangenfutter. Die Jungs aus der Wilhelma haben mir ein paar Beispiele genannt, die mir damals nicht bewußt waren. Rotwangenschildkröten in den Stuttgarter Seen und im botanischen Garten in Tübingen kennt hier inzwischen jeder.
Das Thema liesse sich jetzt mit Goldrute und indischem Springkraut auch im Pflanzenreich fortführen, das hatten wir aber schon bei der Liste neulich. Dass z.B. Wasserhyazinthe eine Plage werden könnte, halte ich persönlich für stark übertrieben, da reicht eine kalte Nacht. Aber das führt jetzt zu weit und ist - wie so vieles - wohl auch sowohl Politikum als auch eine Frage des Blickwinkels.

lg cat, eigentlich schreibfaul, aber Du hast den Knopf gefunden ;-))))
 
Hi Lars,
mir ist eingefallen, dass ich hier schon mal von den Unken erzählt habe:

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/an-alle-teich-und-amphibienkenner.110002/page-3

ein paar Bilder hats dort auch, es kommen aber noch ein paar.

Vor einem Jahr war mal jemand mit einer sehr guten Kamera, Makroobjektiv, Ringblitz usw. hier, er wollte die Becken und die Garnelen fotografieren... Ich hab stundenlang Scheiben geputzt und gegärtnert, hat aber nix genützt. Es kam nix Brauchbares zustande, ausser einigen netten Unkenbildern. Die hat er mir geschenkt, ansonsten: Copyright Jens...danke.

gu1.jpg

gu2.jpg

gu3.jpg

gu4.jpg

gu5.jpg
gu6.jpg
Das braune Gestrüpp im oberen Bild (Mitte Richtung rechte Ecke) ist der "Stamm" eines 12 Jahre alten Minifarnes, der im Terrarium zum "Baumfarn geworden ist. Erst als er im Sommer einging, fiel mir auf, dass ich ihn nie fotografiert habe ;-((

gu7.jpg

gu8.jpg

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
seit Tagen suche ich die kleine Lumix, vergeblich...Drum mußte ich die große nehmen, da komm ich leider nicht so dicht dran, aber es muß für heute reichen. Ich will Euch nämlich unbedingt meine erste "Landschaft" zeigen:

Dschungel (noch nicht, aber bald....) mit See und Spiegelung !

See1.jpg

see2.jpg

see3.jpg

Der dreieckige Stein hinten hat eine glatte Rückseite, der wird nachher mal probeweise ans linke Ufer gelegt und ein paar Nadelsimsen werden rechts als Schilfufer umgepflanzt. Da Garnelen nun mal kein Wasserloch zum Trinken brauchen, wird es ein praktischer Futterplatz, nach dem Essen können sie dann gleich ne Runde Schlittschuh laufen.
Der Bacopa-Wald rechts und die Pog. stell. Octopus (Danke Tommy) müssen sich noch eingewöhnen damit es ein Dschungel wird und die Cameroon-Ranken werden später zwischen die Steine des Felstürmchens geklemmt zum runterhängen.
Was den Namen betrifft schwanke ich noch zwischen "Lake Moni" und "Weazle Sea" - weitere Vorschläge erwünscht !

LG cat - muss ich das jetzt patentieren lassen, oder gibts das schon ?
 
Solltest du das wirklich patentieren bewerbe ich mich sofort um eine Nutzungslizenz. Einfach genial die Idee, das wird jetzt ganz unverschämt für das nächste Becken (Thema Palmenoase?) kopiert!
 
Oh, das sieht toll aus:yes: . Mit den See bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Ich finde deine Namensideen gut und möchte deshalb kein Sempf da zu geben.

LG Steffy
 
Danke für Euer Lob,

es ist ja erst der Anfang und ich hoffe, ich kann nach längerer Quarantäne noch einige der Pflanzen aus dem bisherigen Becken einsetzen, aber vorläufig geht es erst mal ums saubere Einlaufen ohne Muschelkrebse. Ich werd am Wochenende noch bissle mit den Wurzeln rumprobieren und Ihr müßt mir dann sagen, was besser wirkt - ich "überlade" nämlich immer gern ein bisschen.....
So sehen übrigens die Resre des bisherigen Jungtigerbeckens aus:

wüste.jpg

wüste1.jpg
....der Benjamin steht natürlich nicht im Becken sondern dahinter/darüber ;-))

wüste2.jpg

in einer Ecke ist noch ein Bruchteil der Pflanzen verblieben, als Versteck für die Tiger und als Reserve, falls die entnommenen Pflanzen die Alaunbaderei nicht überleben. Die Steine sind in identischer Anordnung ins neue Becken umgezogen (nach Abkochen und wässern).
Die Fitzel von Süßwassertang und Moosen sehen sogar irgendwie interessant aus, wie die Gestrüppkugeln in den verlassenen Wüstenstädtchen

lg cat, die gerade überlegt wie man aus Schaschlikstäbchen den O.K. Corral nachbauen könnte...Doc Holliday läßt grüßen
LG cat
 
Ich würde in diesem Becken gar nicht mehr allzuviel Holz verbauen. Eine Wurzel in Standardform wird das Layout wahrscheinlich komplett über den Haufen werfen.
Wie groß ist das neue Becken denn? Wäre es für dich eine Option, einen "umgedrehte" Wurzel (ev. zur Stabilisierung auf eine Schieferplatte aufgeklebt) als Mini-Bäumchen mit Moos oder einer aufgebundenen, flach wachsenden Pflanze links neben den See im Vordergrund und eine links hinten auf dem Plateau einzubauen? Ansonsten sieht das Becken so wie es ist schon spitze aus.
 
Hey Moni ich kann dir von Konstruktionen mit Schaschlik pinne abraten, mein Moos Spalier in der Vase war / ist so, nach drei Monaten verändert sich das Holz jetzt so stark das ich Angst hab es gammelt. Deshalb suche ich nach Alternativen da für . Habe aber noch nichts Passendes gefunden. Das Spalier werde ich SA. endgültig komplett erneuern. Zu Sicherheit da ich ja Fusseln erwarte. Mir wäre eine endgültige Lösung auch lieber. Aber der Platz ist sehr begrenzt und auch die vorm der Vase macht da Probleme.

Bin echt gespannt wie sich das entwickelt bei dir, das überladen von etwas kann ich auch gut.

LG Steffy
 
Hallo Moni,

das ist mal ein außergewöhnlicher Aufbau, sehr gelungen.
Ich würde es so lassen, mehr Grün wird es immer von alleine.

Ich überlege, ob man dem Ganzen noch eine richtig coole Rückwand verpassen kann?
Dichte Gewitter-Wolken oder auch einen Sonnenuntergang?

und an Chris: Palmen kann man 1A bauen, indem man auf eine möglichst nicht verzweigte Wurzel oben einen kleinen Javafarn setzt.
Hab ich neulich zum Spaß mal gemacht und da kam sofort die Assoziation "Palme" in den Sinn.

LG
Tanja (denkt auch über neue Inneneinrichtung nach)
 
Hallo zusammen,

wir haben jemand zum Essen eingeladen, ;) es gibt Muschelkrebschen :whistling:...So war zumindest der Plan....

guppy1.jpg

guppy2.jpg

guppy3.jpg

guppy4.jpg

guppy5.jpg

Der Besitzer wohnt in der Nachbarschaft, er meinte ohne Mädels wären sie unglücklich....die buddeln aber gerade unter der großen Opuwawurzel im Sand und wollten sowieso nicht aufs Foto. Irgendwas mit ihrer Taille...:rolleyes:

Ich seh's schon kommen, die bleiben wohl etwas länger...:?:

Achja, sie lieben die Gravid-Paste (soviel zum Thema Muschelkrebse...:hehe:)

LG cat
 
Hallo cat,

die sehen hübsch aus. Dürfen später alle Guppies wieder zum Absender? Falls nicht, plane schon mal ein GANZ GROSSES Aquarium ein... :D
 
Hallo Moni ,
sehr schöne Männer hast du da bekommen. :thumbup: Ich glaube schon das sie bald an die Muschelkrebse gehen.
Du darfst den Gästen halt nicht zuerst das Filetsteak anbieten wer will dann schon die Buletten :D
Die Weibchen gehen bestimmt an die Krebse mal schauen wie es sich entwickelt.

LG
Mario
 
Na zu einer Hungersnot, da alle Krebse weg gefuttert wurden.

Hey Cat die sind sehr hübsch, meine Freudin hat sich gestern auch eine 5 Gruppe gekauft. Sie hofft auf Nachwugs bei Ihnen mal sehen wie lange!
Ich hab ihr schon gesagt das ich keine haben möchte.

LG Steffy
 
Dürfen später alle Guppies wieder zum Absender? Falls nicht, plane schon mal ein GANZ GROSSES Aquarium ein... :D

Gnihihihi... Ein Arbeitskollege hat sich breitschlagen lassen, dass in sein neues 200l-Aquarium Guppies einziehen dürfen. Natürlich Männlein und Weiblein. Bei dem großen Aquarium sei das doch gar kein Problem... Jetzt, kaum drei Monate später, hat er andere Fische dazugesetzt, die wohl gerne Guppy-Nachwuchs verspeisen. Er wusste ja, dass sie sich schnell vermehren, aber SO schnell, das hat ihn dann doch überrascht. Er wollte selbst mir schon welche für den 30er Würfel andrehen, was ich aber aus diversesten Gründen abgelehnt habe. :D
Aber hübsch sind sie schon, die promiskuitiven kleinen Biester!
 
Hi Cat,
Sehr schöne Guppys!
Da frag ich mich wieder warum müssen Guppys überall herum zuppeln und gönnen den Garnelen keine Ruhe. Ich würde gern beide zusammen halten.
 
Sooodele, die Damen kommen jetzt auch mal gucken

wgu4.jpg

wgu3.jpg

wgu2.jpg

Wgu.jpg

Mortifera, guck mal, Dein Moos winkt ;-)) Ist aber nur ein Einzelästchen, ich bilde mir ein die frei schwimmenden wachsen am schnellsten:yes:

Tommy, Dein Octopus ist sehr gutmütig - aus den kahl gewordenen unteren Stengelstücken treiben überall Wurzeln und Seitentriebe :D

Wieso der Blitz mal mehr mal weniger auffällt muss ich auch noch rauskriegen, aber Fische fotografieren ist echt nochmal anders als Garnelen :sign:

Auf jeden Fall sehen die Damen schon alle tragend aus. Werden das auch sooooo viiiiele wenn man da nix spezielles macht ? Also kein Laichkasten, Spezialfutter usw ?

LG cat
 
Hallo Moni,

Wieso der Blitz mal mehr mal weniger auffällt muss ich auch noch rauskriegen, aber Fische fotografieren ist echt nochmal anders als Garnelen

da können wir uns die Hand geben, das Fischgeknipse bekomme ich auch nicht wirklich gut hin, da fehlt wohl die Übung.
 
Zurück
Oben