Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Danke das du uns teilhaben lässt an der Teich unterwasserwelt :D. Da ich nur mit Zuhen Augen Tauchen kann und noch da zu nicht Tief, würde ich so etwas bestimmt niemals nicht sehen sonst.

LG Steffy
 
Tolle Bilder
Da hätte ich aber auch mal eine Frage. Wo bekommt man am besten Teichschnecken gekauft? Meine Mutter hat einen kleinen Teich mit Fischen und eine Teichschale mit Pflanzen. Jedes Jahr gibt's dann ein wenig Chemie wegen den Algen. Würde da gerne eine Alternative anbieten!
Mfg
 
@ BuG Teichschnecken sind eigentlich meist bei den ersten Pflanzen schon als blinde Passagiere dabei, ansonsten werden sie hier "übern Zaun" unter den Nachbarn verschenkt...Sie sind aber bei einem "kleinen Teich mit Fischen" nur eine Hilfe, das Algenproblem werden sie nicht lösen. Das Thema füllt allerdings Bücher... Nur ganz kurz: Stark wuchernde Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut oder Fieberklee machen den Algen Konkurrenz und können dann leicht zurückgeschnitten und kompostiert werden. Chemie läßt die Algen absterben, wenn es aber nicht ganz spezielle Produkte sind, die auch die Zersetzung der Überreste fördern, liegt der Gammel dann auf dem Grund und wird Nahrung für neue Algen. Das geht dann immer so weiter....Bei mir ist "noch das erste Wasser drin", ich hab aber auch keine Fische und die Quappen putzen was weg.


Sooodele, heute hab ich endlich die Spinnenwurzel für das Moosbecken in Angriff genommen !

Es war Liebe auf den ersten Griff, sie schien auch gerade so in ein 60 x 30 x 30 zu passen. Mir schwebte eine "Moosrückwand" zum Rausnehmen vor, also hat der Schreinerkumpel als erstes den "Fuß" vorsichtig exakt im richtigen Winkel abgesägt. Der wurde natürlich zur weiteren Verwendung mitgenommen. Daheim hab ich sie dann mit Klammersaugnäpfen aussen ans Becken gepappt und getüftelt, wo am besten "oben" ist.

Spinne.jpg

ein, zwei Arme sind etwas zu lang, ich konnte mich aber noch nicht zum Abknipsen entscheiden - man weiß ja nie. Beim ersten Wässern mit Microbe Lift hatte sie einen derartigen Glibberpelz, dass ich nicht durchgehalten habe. Rausgeholt, geschrubbt und auf Seite gelegt, ich wußte ja eh noch nicht, was genau aufgebunden werden sollte. Von einer Sammlung all meiner Sorten oder zumindest einigen verschiedenen Moosen hat Rave mir zum Glück gleich abgeraten und ich hab gewartet, bis er wieder Phönix über hatte.
Das stand dann hier in einer Schale auf der Fensterbank weil ich ja gerade in einigen Becken Muschelkrebs und in anderen Cladophora hatte und nichts riskieren wollte. Da kanns einem aber auch vergehen !
Neuer Versuch in einem leeren Becken, nur ein alter Filter, etwas Kies und ein Moospuschel zur Gesellschaft....Der überlange Zweig wurde mittels Kabelbinder an seinen Nachbarzweig gefesselt, dann konnte ich sie vorsichtig zum Wässern festklemmen

spinne1.jpg

ein paar Schnecken haben den wesentlich geringeren Bakterienrasen in handliche braune Krümelchen verwandelt und heute mittag hab ich mal alles zusammengesucht. Ich bin mit Angelschnur eher ungeschickt, die Knoten nerven mich total. Also hab ich eine große Schale zum zwischendurch wässern aufgebaut ( wenn's mal wieder länger dauert ) den Tisch mit einer Plastikdecke die bis über die Knie des Bastlers reicht abgedeckt und den Rost der Mikrowelle als Assistent rekrutiert.

spinne2.jpg

Leimzwinge und die Klemmen der Balkontischdecke halten alles fest. Ach ja, in der Mitte steht der "Baumstumpf", den abgesägten Fuß hatte ich mittlerweile auf Edelstahlgitter ( Edelstahl - Küchensieb zerschnitten) geklebt, da wird Flame draufgenäht (bei Rave gesehen)

spinne3.jpg

Bei Wolke war mal ne Pinzette im Spiel beim Phönix aufbinden, kann ich nur empfehlen ! Nicht nur um die Büschel aus der Schale zu holen, durch die dichte Verzweigung konnte ich auch nicht einfach rundherum wickeln, die störrische Schnur wäre schräg an die falsche Stelle gekommen bei der Fädelei, mit Pinzetten gings dann irgendwann. Auch zum Verknoten waren sie überaus hilfreich, man kann die Schnurstücke garnicht lang genug machen....

spinne4.jpg

Mit Moos hab ich jetzt erst mal den unteren / hinteren "Zweig - Kranz" geplant. Was hier hell (trocken) aussieht, könnte ich mir auch gut mit kleinen, hellgrünen Aufsitzern vorstellen, Anubias Bonsai oder den schmalblättrigen Javafarn.

Jetzt ist gerade Pause, die Knoterei kostet mich echt Nerven. In der Schale kann aber nix passieren, Sonntag früh geht es weiter.

spinne5.jpg

Tommy, Du hattest recht, man kann die Moosbüschel nicht sortieren - man muss sie einfach aufbinden wie's kommt. Hoffentlich war ich nicht zu sparsam, ohne CO2 wächst es ja nicht soooo schnell.

Zumindest ist endlich mal der Anfang gemacht, nicht zuletzt dank Mortiferas Bericht über ihre Wurzel. Die Schale bleibt auf dem Tisch, bis die Friemelei fertig ist :rofl: dann MUSS ich weiterknoten, sonst wirds irgendwann nix mehr mit gemütlich essen :hehe:
Manchmal muss man sich halt selber austricksen, aber es hat ja auch Spass gemacht :D


LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,
das ist eine riesen Fleißarbeit, Hochachtung!
Um das Wachstum brauchst du dir meiner
Meinung nach keine Sorgen machen, das läuft.
Auf die nächsten Bilder freut sich
Josef
 
Moin Moni,

wow, da beweist Du nun aber wirklich die perfekte Mischung aus Geduld und Geschick. :thumbsup:
Ich habe neulich an einer kleinen verzweigten Wurzel Moos nachgebunden - und immer war gerade ein Nachbarästchen im Weg.
Das reichte zum Fluchen... aber ich habe mich zusammen gerissen und ganz in Ruhe das verhedderte Schnürchen wieder zurück gefädelt und von vorn begonnen.

Ich hatte zwei der Ästchen voll Moos und es war schon ne Menge Arbeit finde ich. Was Du hier bastelst ist damit nicht vergleichbar.
Hut ab - und Pfingsten könnt Ihr wieder am Tisch essen. ;)

LG
Tanja
 
Danke, Ihr Lieben !

Lob von Euch tut besonders gut, weil Ihr das auch schon selber gemacht habt. Tanja hat recht, die Seitenäste sind enorm im Weg, wenn man den Faden gezielt über ein Moosbüschel wickeln will, teilweise hab ich trotz Gitterrost und Klammern zum Festhalten immer noch eine Hand zu wenig gehabt. Drum kann es sein, dass ich "jemand" mit großen, erstaunlich feinmotorisch begabten Schrauberfingern mit Raclette besteche :innocent:
"Das braucht doch so viel Platz auf dem Tisch - wenn Du vielleicht mal eben ne Stunde Zeit übrig hast...Pfingsten is eh verregnet..." :D :whistling: :yes:
Er ist ein gutmütiger Tierfreund (und gernundgutEsser) ich bin da sehr zuversichtlich :biggrinjester::biggrinjester:

Und ganz neue News: Wir haben ein Fischkind !
Bislang nur kurz beim Frühstück"aus der Hüfte geschossen", ich versuche es natürlich weiter. Nachdem sich ewig nix tat, hatte ich Zweifel an der Netz-Konstruktion, wie Tommy schon angedeutet hat purzeln die Kleinen vermutlich nicht nach unten, sie müßten zielen und aktiv durch die Löcher schwimmen, damit es passt. Ich hatte zwar mit einem Kiesel noch etwas Gefälle nachgebessert aber es gibt inzwischen eine neue Lösung, zeig ich Euch...öööhmmm...demnächst :sign:

Hier also das Guppy-Einzelkind im Phantomlook:Mifi.jpg

Keine Sorge, die beiden anderen Damen haben zwar weniger Umfang aber deutliche Laichflecke - der Minifisch wird demnächst Gesellschaft kriegen denke ich. Wie schnell wächst der jetzt wohl ? Temp. 21 Grad. Könnte man den ne Weile mit 1 cm großen Junggarnelen zusammensetzen ? Wäre Futtertechnisch echt praktisch, er ist derzeit im Pflanzenbecken und dort sind die Hydra wieder aufgewacht, die will ich ja nicht mästen....
So, jetzt muss ich bissle was arbeiten, bis später

lg cat, die tatsächlich klitzekleine Wasserflöhe in einem alten Becken auf dem Balkon "gefunden" hat - Zufälle gibts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, Moni ein fleiskärtchen für dich, Mensch was ist das eine geniale Idee.
Bin auf das Endergebnis gespannt. Und wie es dann wirkt wenn alles erstmal wägst und üppiger wird.

Süß ein Zwerg tahn Guppy hat auch nicht jeder.

LG Steffy
 
Hi Moni,
Das sieht ja, Richtig gut aus was du da bastels.:thumbup:
Wenn ich das machen würde mit meinen Wurstfingern Moos auf Wurzeln auf zubinden. Die so stark verzweigt sind, würden meine Kinder neue Wörter lernen, die sie garantiert nicht hören dürfte.:yes:
Was mir auch gut gefällt, das du die Leute hier erwähnst von den du dir Tipps gehohlt hast oder wie ich sage abgekupfert hast.:thumbsup:
 
Danke Lars !

Ich hab mich ja auch lange vor der Fitzelesarbeit gedrückt ;-)))

Die oben erwähnten Vorbilder (und viele andere) haben ja alle mal genau beschrieben bzw dokumentiert, wie sie die Details in Ihren Becken hingekriegt haben, Kim hat mal extra auf meine Frage hin das Festschrauben einer Wurzel direkt am Saugnapf Schritt für Schritt fotografiert, bei Rave kannst Du alle Becken vom Bodengrund bis zur Pflanzenauswahl miterleben, Yeti hat mir mal zig verschiedenen Moose mit Beschriftung geschickt, damit ich die Unterschiede sehe, Lars P. und Philipp haben mir die Düngung erklärt, Tommy Heizung zeichnet extra für uns Pflanzpläne und Mortifera sollte sowieso ein Buch schreiben, weil sie sich noch dazu wunderbar ausdrücken kann.
So könnte ich jetzt ewig weitermachen, besonderen Respekt verdienen auch alle, die uns an ihren Pleiten, Pech und Pannen lernen lassen und da überhaupt nicht eitel sind.
Drum sollen sie alle wenigstens wissen, dass man es gelesen hat und es umsetzen will.

LG cat
 
Hallo zusammen,

Die Fingerwurzel ist soweit fertig, was das Phönixmoos betrifft. Sie sieht aber etwas zerrupft aus, ich werde sie eine Weile waagrecht ins Becken klemmen damit sie viel Licht bekommt und relativ kräftig düngen, in dem Becken ist ja bislang nur ein Mooslager, es sollen eigentlich auch keine Stängelpflanzen dazu, nur noch ein paar Aufsitzer.

Ich schulde Euch aber noch Bilder von der neuen Guppy - Babyklappe, gelle Tommy :whistling:

Gelöst hat das Problem - mal wieder - ein Schreiner :thumbsup:, der Freund vom Häwelmann-Aquarienschrankbauer. Er züchtete früher Guppys und da er oft in der Halle bei den Oldtimerschraubern bzw. in der Schreinerei daneben vorbeischaut, haben wir natürlich gefachsimpelt. Er hält nichts von den kleinen Schwimmkästchen, sie sind zu stressig für das Weibchen wenn es über ein paar Tage geht. In seinen Becken hatte er Plexiglasscheiben seitlich schräg mit Silikon eingeklebt, unten mit einigen Millimetern Abstand zur Seitenscheibe des Beckens. Da purzeln die Neugeborenen genauso durch wie in den Minikästen.
Weil ich ja nicht dauerhaft züchten möchte sondern nur dieses eine Mal ein paar Jungtiere aufziehen (Erinnert mich da bitte bei Gelegenheit dran !!!), wollte ich nicht kleben. Geht nämlich auch - mal wieder - mit Saugnäpfen ! Ich hatte noch ein paar für Handtuchhaken, Haken abgezubbelt und zwei unten an der Seitenscheibe angepappt und je einen an Front- und Rückwand in 20 cm Entfernung dicht an der Wasseroberfläche. Plexiglas fürs 30 x 60er auf 29,2 cm x ca 30 schneiden lassen und einfach reingeschoben - Passt
Der Filter stützt noch ein bisschen, der Schaschlikspiess gewährleistet, dass der Schlitz unten offen bleibt

bk1.jpg

bk2.jpg

Das Weibchen hat dann zumindest die 30 cm Beckenbreite und fast die gesamte Höhe zum Schwimmen, das scheint ganz erträglich zu sein. Ich habe das zweite Weibchen eingesetzt und 2 weitere Miniguppys eingesammelt.Alle 3 Minis schwimmen jetzt in dem feinen Netzkasten, den ich vorher für die TiBees als Entlassungsbecken benutzt habe. So kann ich sie gezielter füttern und sie wachsen ziemlich zügig, finde ich.
Man darf nur nicht zuviel darüber nachdenken, dass ich eigentlich ja nur die Muschelkrebse loswerden wollte :rofl:

LG cat

PS: Das darf ich Euch natürlich nicht vorenthalten, die Schreiner haben sich über meine Begeisterung über die Häwelmänner neulich und die Guppy-Babyklappe so gefreut, dass sie uns diesen Aufkleber an den Schrank gepappt haben :drool5: Die Antwort des Schraubers steht noch aus ;-))))

schreiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dochdochdoch Tommy,

wenn ich Bilder "gleich" oder "demnächst" verspreche, dann müssen die auch kommen !

Sooodele, hier mal die Fleißarbeit im zukünftigen Moosbecken. Das wird aber jetzt erst mal ne Weile Pflanzenlager für alles, was sauber ist, also aus 100 % igen, bewährten Quellen, die unter ständiger Makroobjektivbeobachtung :thumbsup: stehen (Danke an Tommy und Thomas, die schon viele Pflanzenwünsche erfüllt haben)

Das frisch aufgebundene Phönix wirkt etwas blass, war vllt. doch bissle lang an der Luft ? Aber es perlt, das stimmt mich optimistisch...

wp1.jpg

wp2.jpg

wp3.jpg

ich hab sie mal provisorisch auf den Stumpf gelegt, unten bleibt sie inzwischen schon. So ist die Lichtausbeute besser, später steht sie senkrecht an der Rückwand, der Spot dafür kommt hoffentlich nächste Woche ;) Die Handvoll Kies ist nur zum Einlaufen, der Boden sol eigentlich auch Moos werden, da tüftel ich aber noch ein bisschen.

So, nu hops ich auf die LuMa, jaaaa, klar, mit Knipse....

bis später,

lg cat
 
Ich freue mich schon auf den Tag wo dein Werk fertig ist und wir dein Moosbecken bewundern können !

Bin sehr gespannt wie du das mit den Boden und den Moos hinbekommst.

LG Steffy
 
Ohje, das wird noch dauern, fürchte ich...
Ich hab ein paar große Portionen meiner Lieblingsmoose bekommen, die kann ich garnicht alle sofort verbauen. Also will ich Plastikrahmen mit Netz bespannen, Moos drauf, zweite Lage Netz drüber und grob festnähen. So könnte alles in diesem Becken ne Weile belichtet und gedüngt werden, die Rahmen kann ich dann zum "Ernten" oder Stutzen rausnehmen und dadurch mischt sich nichts.
Die Fitzelchen vom Phönixmoos will ich mal unter Folie auf nasse Lava verteilen, mittelgrobe Bröckchen. Wenn die da festwachsen müßte man die Bröckchen mit dem Aufwuchs ins Becken fallen lassen können, theoretisch sollte sie mit dem Moos nach oben auf dem Grund ankommen weil die unbewachsene Seite "schneller sinkt" das Moos ist ja leichter und "bremst". Theoretisch.
Wenns klappt kann ich damit kleinere Flächen variabel begrünen. In ca 5 - 7 Jahren ??? Weils ja ausgerechnet das langsam wachsende Phönix sein muß...


Ausserdem bin ich gerade natürlich viel unterwegs, noch ist Pflanzzeit und Rasen wird auch gerade angelegt und im eigenen Garten ist auch viel zu tun - und zu gucken natürlich.

Hier schon mal das erste Foto von heute: Tattoo war gestern, Frau trägt " Live "

Tatoo.jpg

Sie stechen übrigens wirklich nicht, großes Ehrenwort ! Keine von Ihnen ! Diese hier ist sehr häufig, vermutlich eine Segellibelle namens "Vierfleck".
Nicht ganz scharf, aber versucht mal, Eure eigene Schulter zu fotografieren :banghead: und auch wirklich das Insekt aufs Bild zu kriegen :rolleyes:

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii fizeug, aber o.k draußen in der Natur finde ich sie auch sehr schön, wir haben viele blaugrüne oder grünblaue:smilielol5:. Dir steht die kleine Liebelle sehr gut besser als ein Tattoo:yes: . Pass auf wird noch ein Trend lebend Tiere Tragen. Du Trägs Libelle ich mein Kater Findus auf der Schulter der nächst die Rate der Übernächste die Tarantel. Jemand anders eine Boar nee nicht um den Hals:censored: um die Hüften ( Hüft Gold mal anders :drool5:)

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

die geben mir gerade Rätsel auf....

Es waren zwei Eiertanten dabei, seit ich von Rave passende Böckchen bekommen habe. (Die sind auch kräftig gewachsen inzwischen) Ich habe aber nie eine Fluse gefunden und es sind auch 2 Kupfercarbons verschwunden. Ihr 25er Becken war gut eingelaufen, da hatten früher ein Jahr lang die Orange Tail Tiger ihren eher übersichtlichen Dschungel. Bei denen kam ja auch nie Nachwuchs hoch und sie wurden immer weniger. Die 3 letzten halten sich aber seit Wochen super in einem 12er mit ständigem Damenbesuch.
Also hatte ich den Verdacht, es könnte irgendwie am Becken liegen, wenn die Tiger Witwer jetzt in einem anderen Becken so fit sind. Natürlich stand das 25er zwischen dem Auszug der Tiger und dem Einzug der KuCas eine Weile leer und hatte 2 große Wasserwechsel. Ich hab dann das alte 12er der KuCas geputzt und einlaufen lassen, sie sind da schon 2 Wochen wieder drin, aber es tut sich nix....

Ich habe ein paar Foddos gemacht, den Kupferstrich sieht man heute nicht so gut - das Becken "Parkt in der zweiten Reihe", weil ja demnächst der Umzug in die kühle Speisekammer bevorsteht.
kuca.jpg hmmm, eigentlich schielt die garnicht...

kuca pepita.jpg eine der Pepitamuster-Zwillinge

kuca1.jpg

kuca4.jpg

kucabig.jpg diese ist riiiiesig, eigentlich mit Kupferstrich bis zum Kopf,

heute war das Licht wohl anders, ich werds bald wieder versuchen.

LG cat
 

Anhänge

  • kuca2.jpg
    kuca2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben