Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Hallo Moni

Ich habe aber nie eine Fluse gefunden

das ist natürlich nicht so schön.
Aber gib nicht auf du hast da echt gute Tiere mit Potential.
In der jetzigen Zeit wo Pintos für unter 4 Euro verkauft werden und ein weiterer Verfall kommen wird hast du mit diesen Tieren was besonderes und wertvolleres.

habe ein paar Foddos gemacht, den Kupferstrich sieht man heute nicht so gut

also ich kann ihn sehen den Kupferstrich :tt1:

Danke für die Bilder und dann auch noch so schnell :thumbup:
 
Tja, ich bin auch ganz erschüttert über mein Tempo....

Könnte dran liegen, das Du was gut hast bei mir ?

Oder auch daran, dass die Alternativen zum Foddos machen entweder Garage aufräumen oder mit Angelschnur, Badeschwamm-Netz und Edelstahlgitter ein

Fissidens - Sandwich riiiiiiiiiiiesigen Ausmaßes zu klöppeln gewesen wären... Bekanntermaßen ist Aufgeschoben aber nicht aufgehoben.:heul2::heul2::heul2:

Bis später, Garage zuerst....

lg cat
 
Tommy, eine hab' ich noch, heute leuchtet sie wieder etwas mehr :gnorsi:

Kuca+.jpg

Kuca+1.jpg


und etliche Tigerbilder, das muß ich kurz erklären - sollte ein "System" werden, aber catweazle und System is halt sone Sache...:rolleyes:

Von Friedrich habe ich vor einem Jahr Tiger, einige Tangerine Tiger und 5 TiBees F3/4 in Brauntönen (auf Wunsch) bekommen. Wie im TiBee-Faden bereits beschrieben sind das seine eigenen Nachzuchten und ich habe sie langsam eingewöhnt und zusammengesetzt. Sie haben sofort mehrere Würfe gehabt, wobei die Tangerine Jungs sich erstens durchgesetzt und zweitens farblich gut vererbt haben. Ich habe sie dann rausgenommen, bei einer Rückkreuzung wären die Streifen sonst ganz verschwunden.
Das 25l Becken läuft sehr gut, es kamen soviele Jungtiere hoch, dass ich nach und nach ca 100 Halbstarke in ein neu aufgesetztes 54l Becken umsetzen konnte. Sobald dort jemand einen Eifleck hatte, kam sie in das 12l Kästchen der 3 Orange Tail Tiger-Witwer. Es laufen also derzeit 3 Becken mit Tigern.

Tistamm.jpg

Das ist das 25l Stammbecken mit einigen darin verbliebenen NZ aus den ersten Würfen, in der Mitte vermutlich ein Tangerine Mix, vorn bei 5 Uhr evtl. TangerinexTiBee ???

TiNZ.jpg

Diese beiden sind in natura sehr unterschiedlich, die rechts ist in der Grundfarbe satt orange. Ich hab sie eben ins Verpaarungsbecken gesetzt, mal sehen....

TiNZ1.jpg

Diese beiden sitzen da schon länger drin, ich hoffe der kleinebWeißanteil vererbt sich weiter, der gefällt mir

TiNZ2.jpg

Diese hier war (vermutlich) die allererste, die ich gezielt verpaart habe - sie könnte aus dem allerersten Wurf TiBeedame mit Tangerine stammen und hatte bereits im Februar einen Wurf mit den OT-Jungs. Die hellen Streifen sind seither noch wesentlich deutlicher geworden, die alten Bilder sind auf der ersten Seite, Post vom 26 Januar

TiNZred.jpg

TiNZred2.jpg

TiNZ2red.jpg

Ein paar Jungtiere mit dunkelroten Streifen sind auch gefallen, sieht jemand ob das Weiber oder Böckchen sind ?

Ui, schon ziemlich viele Bilder - die Minifische kommen morgen


lg cat
 
Hi Moni,
Kupferstrich Garnelen schön oder Garnele mit Rally Streifen.
Haben so ein bisschen was vom Opel Kadett aus den Achtzigern.
 
Hallo Moni,

die Tiger sind recht schön, doch bei deinen Kupfercarbons fange ich jedes mal an zu sabbern, wenn ich sie sehe. :tt1:
 
Mensch Lars, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin !

Das erklärt einiges....:hehe:

Aber wegen "dem Problem vom System" wollt ich noch was fragen. In dem 12l Verpaarungsbecken habe ich die Damen bei den OT Jungs gelassen. Ich wollte ja wissen, wie speziell diese Nachzucht aussieht und mit etwas Glück noch einen weiteren Wurf aus der gleichen Verpaarung erhalten, wer weiß wie lange die Väter noch da sind. Ausserdem liest man ab und zu, dass halbstarke Tiger in der Wahl ihrer Proteine nicht zimperlich sind, bevor die dann ihre Nichten und Neffen verputzen....
Also ist das 12l Kästchen inzwischen Verpaarungs- Entlassungs- und Flusenaufzuchtbecken. Läuft auch prima, es kommen sehr viele Jungtiere hoch und ich hab auch hier schon ca 100 rausgeholt und ins 54l Jungtigerbecken umgesetzt. In den letzten Tagen hab ich aber so viele Eiflecke zur Verpaarung vom 54er ins 12er zurückgesetzt, dass dort jetzt 22 Erwachsene, ca 10 Junge (1cm) und 50 frische Flusen drin sind.
Ich putze schon bei jedem WaWe vorbeugend den Eckfilter, weil ich 2 x tägl. etwas Timas Paste über dem Moos zerreibe und die Düngung fällt auch aus. Der Rechen ist ständig auf leichtes Plätschern gestellt und die Kiesschicht ist so dünn wie möglich um alle Risiken zu minimieren, die mir gerade so einfallen. Trotzdem habe ich Angst , es könnten schon zuviele Tiere drin sein. Die Unmengen kleine PHS sauge ich ab und setz sie auf dem Balkon in die Wasserflohzucht, Futtermenge reduzieren wäre halt schade wegen der Flusen ?
Oder ein neues 12er als Verpaarungsbecken einrichten und nur die Eiertanten (5 zur Zeit) und die Flusen in dem eingelaufenen lassen ?
Wieviel Tiere habt Ihr über einen längeren Zeitraum maximal in so einer Minipfütze ?

LG cat
 
Danke Ute, gerade erst entdeckt....

Ja, die Kucas gefallen mir auch seeeehr - hoffentlich vermehren sie sich endlich, sie haben jetzt schon ewig schicke Jungs - aber nix in Sicht :confused:

LG Moni
 
Wieviel Tiere habt Ihr über einen längeren Zeitraum maximal in so einer Minipfütze ?
In einem technikfreien 12-L-Fensterbankbecken hatte ich mindestens 50 ausgewachsene Neocaridina nebst Nachwuchs über mehrere Wochen. Mit im Becken waren noch 4 Raubschnecken und etliche PHS, BS und TDS. Solange genug Pflanzen etc, drin sind und damit auch die Höhe genutzt werden kann und man ausreichend Wasserwechsel macht, geht das.
 
Danke Ute,

das beruhigt mich sehr ! In Sings Faden schreibt sie (2015) fast dasselbe, habs heute früh eher zufällig entdeckt. Ich hab in den kleineren Becken große Taiwanmoos-Ballen, der hier füllt 3/4 des Volumens, ist aber eher locker gewachsen. In den Randbereichen krabbeln auch die Großen drin rum, ansonsten natürlich Flusen aller Altersklassen. Unter dem Moosgebilde liegt ein Eichezweig als "Gerüst", so dass ich den größten Teil der Grundfläche sehen kann und sich kein Mulm sammelt.
Wasserwechsel mach ich bei der Wärme mehrere kleine damit die Werte nicht zu stark schwanken - ich vermute, das ist den ganz frisch geschlüpften lieber....
Das Becken wird nicht gedüngt und ich hoffe ich kann es noch eine Weile auf dem Esstisch stehen lassen, bevor es zu warm wird.
Tiger (und Minifische :whistling::whistling:) gucken ist derzeit einfach das größte - neuerdings ist es nämlich RICHTIG HELL hier :sign: Philipp hat uns was ausgetüftelt, aber mehr wird noch nicht verraten :innocent:

Hier noch ein paar Bilder der Minifische, diese sind fast 4 Wochen alt und heißen - logisch - Flossi 1; 2 und 3 nach ihrem "Retter". Es gibt noch 3 ganz winzige namens Schulz (der Schreiner, der uns die Babyklappe erklärt hat :cool2:) die sind aber noch im Breeding Netz damit ich sie besser füttern kann.

Die 3 Flossis sind gestern ins Jungtigerbecken umgezogen, da wird in nächster Zeit kein Garnelennachwuchs erwartet, ich setz ja die Eifleck- oder Eiertanten immer ins 12er, s.o.

flossi 4.jpg

flossi 5.jpg

flossi 6.jpg

flossi 7.jpg

Sieht einer der Guppykundigen schon, was das wird ? Ab wann kriegen bei Guppys die Jungs ihre Farbe ? Momentan sind sie die Miniausgabe der Mutter....

Sieht aber lustig aus, wenn sie mit den Jungtigern Futter suchen oder um die Wette schwimmen, sie haben gerade genau die gleiche Länge :thumbsup:

LG cat
 
Hallo Peter,

sie sind inkl. Schwanzflosse 2cm lang, das Wasser ist leider momentan nicht glasklar - ich habe keine Chance die transparenten Miniflossen zu fotografieren, die ganze Bande ist gerade in der Mitte unterwegs...
Werde morgen mal Paste an die Frontscheibe pappen, vielleicht krieg ich es damit hin.
Nach Deinem Hinweis hab ich das Detail mal gegoogelt, wenn ich das richtig sehe wären es dann alles Mädels. Die Afterflosse ist eher rund und setzt "hinter dem Bauch" an - auf den Fotos im Netz wirkt es, als säße sie minimal weiter vorn, fast "unter" dem Bauch, laienhaft ausgedrückt.

Danke für den Tipp, ich leg mich morgen wieder auf die Lauer

lg cat
 
Hallo cat,

sie sind inkl. Schwanzflosse 2cm lang

dann Tippe ich auf - alles Weibchen.
Auch die Afterflossen, das was man erkennen kann, würde ich auf Weibchen Tippen.


ich habe keine Chance die transparenten Miniflossen zu fotografieren,

Ja, das kenne ich von meinen gelben endler und den gelben albino's auch, da sieht man so schon nicht viel und auf dem Bild oft noch weniger.
 
Danke Dir, so hätte ich auch vermutet...

hab mich oben verhaspelt in meiner Antwort:

Nach Deinem Hinweis hab ich das Detail mal gegoogelt, wenn ich das richtig sehe wären es dann alles Mädels. Die Afterflosse ist eher rund und setzt "hinter dem Bauch" an - auf den Fotos im Netz wirkt es, als säße sie minimal weiter vorn, fast "unter" dem Bauch, laienhaft ausgedrückt.

lg cat
es muss natürlich heißen "....auf den Fotos im Netz wirkt es, als säße sie BEI DEN MÄNNCHEN minimal weiter vorn, fast "unter" dem Bauch,..."

Auch gut, die Jungs sind in einem anderen Becken, die Tiger werden sich wohl nicht becircen lassen. :no:

Obwohl, die Farbe heißt scheinbar "Tiger Endler Guppy Spaten" oder sogar "Galaxy" :arrgw: :rofl:

Ich behalte die im Auge !

LG cat
 
Auch gut, die Jungs sind in einem anderen Becken, die Tiger werden sich wohl nicht becircen lassen. :no:

Obwohl, die Farbe heißt scheinbar "Tiger Endler Guppy Spaten" oder sogar "Galaxy" :arrgw: :rofl:

Ich behalte die im Auge !


Vorsicht, das gibt Garnelen mit Flossen.:D
 
Hallo Moni.

Bei dir muß es doch bestimmt was zu berichten geben ??
Was macht denn Flossi 1,Flossi2 und Flossi 3 ?
Und wie läufts denn sonst so ?
 
Hallo Tommy, danke der Nachfrage !

Du hast recht, es gibt ne Menge zu berichten, ich kriege bloss gerade zu wenig Zeit, brauchbare Bilder zu machen...

Den Flossis geht es prima, nachdem ich einen Zettel an die Scheibe gepappt habe: "Zimmer frei, Jungs bevorzugt ! " , haben 2 sich dann doch entschlossen, Farbe zu bekennen...Sie sind dann zu den 2 kleineren Männchen aus dem Erstbestand ins "Pflanzenlager" (soll mal das Moosbecken werden) umgezogen und die 3 aus dem nächsten Wurf, Giotto 1 bis 3 (ihr wißt schon, kleiner sollten sie wirklich nicht sein...) sind jetzt bei den Jungtigern eingezogen. Kurz drauf fand ich im Becken der 1:3 großen Guppys 11 Minifische, (Mortifera kichert...) völlig ohne besondere Schutzmaßnahmen paddelten sie da rum. Die 11 "Jogis Jungs" kamen dann auch zu den Jungtigern und alle zusammen haben den "See", der uns allen so gut gefiel, mit Kies verfüllt. Keine Ahnung, wo sie den herhaben, es war eigentlich nur Sand drumherum.

Dein Pogostemon Octopus hat sich von "hinten links" auf "oben überall" entwickelt, das gibt mit der neuen Lampe ein sehr gemütliches, dschungeliges Licht unten im Becken. Da muss ich demnächst wieder gärtnern. Der Rückschluß, das sei nun wohl ein ideales Pogostemon Becken und Dein Überraschungsgeschenk würde sich hier auch wohlfühlen, war aber nicht im Sinne der wunderschönen Pog. helferi Ableger....Sie zeigten die hier üblichen Auflösungserscheinungen. Also flugs wieder rausgezogen und erst mal im Pflanzenlager direkt unter der Lampe (die gleiche Daytime wie nebenan, auch Warmlicht, bei der Dimensionierung hat mich Philipp gut beraten und günstig waren sie auch, Danke dafür!) schwimmen lassen. Die helferi haben sich da richtig wohlgefühlt, es gibt aber wenig Substrathöhe...Also hab ich ihnen Euer Weeping um die Füße gewickelt und sie locker auf eine Wurzel gebunden, ich zeigs demnächst, sieht echt witzig aus !
Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Die Idee hatten die Pflanzen selber, sie hatten sich mit den frei schwimmenden Wurzeln in der großen Fissidens-Wurzel verhakt und sofort neue Blätter gebildet - nagut, wer wächst hat recht....Nun sind sie eben Aufsitzer.
Hier läuft überhaupt alles bissle komisch. Der Kafi hütet seine Wasserflöhe und blubbert ihnen ein Schaumnest, statt sie zu futtern, die Guppys "züchten" sich von alleine, die Tigertruppe explodiert förmlich und Schnecken frißt hier überhaupt niemand. Alles praktizierende Pazifisten.
Das mühsam aufgebundene Fiss. wächst an der Riesenwurzel super und auf dem großen Gitter sieht man auch schon was. Ich müßte das restliche Weeping auch endlich auf das andere 30x30cm Gitter nähen, aber man kommt zu nix wenn Gartenwetter ist. Wenigstens ein Bild:


lib1.jpgIch denke, sie legt gerade Eier


Nächste Woche solls mal regnen, dann habe ich mehr Zeit und liefere Fotos nach - die Freude am Tiger und Fischnachwuchs teile ich doch gern mit Euch !

LG cat, müde und mit Beinahe - Sonnenbrand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

nur mal schnell ein Lebenszeichen:

Das sind die 3 unterschiedlichen Geschwister aus der TiBee Verpaarung im Breedingnetz, der (?) Blaue wird immer dunkler, ist aber kleiner als die beiden anderen, die größte ist rötlich mit deutlicher Zeichnung geworden, die mittlere ist eher im Tigerlook, sie spiegelt sich freundlicherweise in der Seitenscheibe

aa3.jpg fehlt da ein Schreitbein ?

aa4.jpg

a1.jpg aa2.jpg hier mit den Stammtigern und einer Tangerine-Mix

Seit der Messe in Sindelfingen habe ich 5 Crystal Black von HP in einem 12l Pfützchen. Sie sind super gewachsen aber Nachwuchs ließ auf sich warten. Beim Stammtisch riet HP mir, auf KH 0 zu achten, da hatte ich Schlamperei eingestanden...Ich hatte gelegentlich das verdunstete Wasser mit Leitungswasser ersetzt und ca KH 2 im Becken bis zum nächsten Wasserwechsel.
Seit sie konsequent in aufgesalzenem dest. Wasser sitzen, klappt es tatsächlich. Die ersten Flusen sind inzwischen ca. 7 mm lang und sehr aktiv unterwegs, die machen echt Spass !

cb.jpgeine Große

cb2.jpgmit Mini

cb3.jpg Duo

cb4.jpg ...wie's guckt ;-)))

das wars für heute, guats Nächtle

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
bevor ich gärtnere mal kurz ein paar Eindrücke vom Jungtigerbecken, eigentlich mag ich es so zugewuchert, aber die ca 200 Tiger verschwinden da fast drin.
Die Idee war schon ewig im Kopf - als Kind hab ich mal den Film "Der Tiger von Eschnapur" gesehen, das hat meine Vorstellung von Dschungel irgendwie geprägt, eher geheimnisvoll, dunkel und undurchdringlich...:arrgw:
Meine "Ruinenreste" aus Sandstein sind aber total zugewuchert und die spiegelnde Wasserstelle hält keine 2 Stunden nach dem Absaugen. Wird sofort wieder zugebuddelt. Stattdessen haben die TDS die Ufersimsen losgeschoben und ein modernes Kunstwerk daraus gemacht. (Bei ca. 1 Uhr schwimmt jetzt eine Simsenkugel.Mal was Anderes) Die langen Schnüre werd ich wohl auf ein halbrund geschnittenes Gitter nähen müssen, dazu fehlt aber gerade die Zeit.

jungle.jpg

jungle3.jpg

jungle2.jpg

Die Tigertruppe wuselt fröhlich durchs Pflanzendickicht, denen gefällt es. Wenns was zu futtern gibt sieht man auch etliche, ein paar junge Guppys sind auch dazwischen

fütterung.jpg

fütterung2.jpg

Um direkt an die herabrieselnde Paste zu kommen, wird eine kleine PHS auch gerne mal als Futterbalkon geentert...

fütterung3.jpg

fütterung4.jpg

Man muss sich nur zu helfen wissen ;-)))

lg cat
 
Hi Cat,
Dschungel find ich gut.:thumbup:
Ist das das Becken wo auch die schönen Rot gestreiften drin sind?
 
Zurück
Oben