Get your Shrimp here

Von Kupfercarbons und Wurzeln, Pseudotigern, Ufos und Häwelmännern

Hallo Cat,
na die finde ich super königsblau mit Rückenstrich :thumbsup: wieso hatten die Weiber keine Männer ?
Und nachdem Rave dir seine gierigen blauen Jungs geschickt hat sind gleich einige tragend :party: dann hast du sicher bald das Becken voll mit den schöne blauen Rückenstrichgarnelen.

LG
Mario
 
Hi Cat
Sehr schöne Carbon Rili.
Da ich auch welche von Tommy besitze frag ich mich wer eröffnet den Ersten Tommy seine Enkel Thread.:D
Ich kann mich nur wiederholen sehr, sehr, schöne Tiere.
 
Danke, Ihr Lieben !
Freut mich sehr, dass Euch die KuCas (Kupfercarbons) trotz der peinlichen Bildqualität so gut gefallen.

Mario, ich hatte immer mal wieder einzelne Jungtiere, die mir aufgefallen waren, aus beiden Carbonbecken in ein 12er gesetzt. Ich wollte sehen, wie sie sich entwickeln und nebenbei rausfinden, ob die Stämme noch zusammenpassen. Ursprünglich sind zwar alle von Tommy, aber ich hab ja keine Ahnung wie das nach ein oder zwei Jahren "Trennung" aussieht mit der Verträglichkeit der Bakterienstämme.
Als das ein paar Wochen gut lief, habe ich nach und nach alle anderen Carbons in das neu aufgesetzte 54er Fensterbankbecken zusammengesetzt, bei der Aktion kamen dann noch einige mit Kupferrücken zum Vorschein, die zogen mit den "besonders schönen" aus dem 12er in ein freigewordenes 25er.

Irgendwann stellte ich fest: Alles Weiber.... Ich hätte ja gezielt im 54er auf Männerfang gehen können, dort hatte ich aber nie selektiert weil mir die Vielfalt ja einfach gut gefällt. Ein schöner blauer hätte also "Zufall" sein können und alles mögliche vererben, normalerweise für mich völlig ok, aber bei den Kucas wollte ich eine etwas größere Chance auf Blau bzw blau mit Kupfer. Rave dagegen selektiert schon lange und da ich sowieso Tangerine Tiger von ihm bekam, suchte er mir noch 5 wunderschöne blaue Jungs aus und packte sie dazu. Einen durchgehenden Rückenstrich bei Männchen gibt es scheinbar nur äußerst selten, aber ein gefestigtes Blau reicht sicher völlig aus um ein paar schöne Jungtiere zu kriegen.

Hier hab ich es mal von oben probiert, ist aber auch nicht besser:

cuca3.jpg
cuca5.jpg

LG cat
 
Zu den Bildern oben ist mir noch was eingefallen, die Fortsetzung vom allerersten Posting und dem "Es ist ein?? Fred" quasi....

Die helle Dame bei 11 Uhr ist nämlich das Rätseltier aus dem Orange Tail Becken, dass sich dann als Neocaridina entpuppte und von zig Carbons aller Farben gedeckt wurde. Sie war aber im "Innere Werte Becken" derart anders, da kann sie definitiv nicht herkommen. Ausserdem mag ich zwar die Vielfalt meiner Carbons, aber 30 Wildfarbene Jungtiere hätten da innerhalb kurzer Zeit eine ungute Entwicklung reinbringen können....Ausserdm wollte ich es, wie so oft, genauer wissen, was bei Wildform unbekannter Herkunft verpaart mit 5 / 6 / ??? verschiedenen Carbon rilis rauskommt. Also wurde die tragende RätselDame
( wegen dem Hype den sie bei den Jungs auslöste und dem perfekten Posing an der Scheibe heißt sie hier Marilyn...aber das ist intern, wer wird den einer Zwerggarnele einen Namen geben, tzzzzz :rolleyes: ) nach 2 Wochen separat gesetzt und siehe da, die Flusen sind teilweise blau und teilweise natur-crazy. Da einige bereits einen Rückenstrich oder sogar Cobby andeuten, sitzt die Mutter jetzt in der Rückenstrich - Abteilung bei den KuCas, als Weib kann sie da ja nix anrichten und zum entlassen wird sie wieder separiert.
Hier mal 3 Beispiele der Jungtiere:

mima.jpg

mima2.jpg

mima3.jpg

es sind noch 2 andere interessante Rückenstrich-Damen dabei, da muss ich nachher mal Bilder suchen, bis später

lg cat
 
Guten Morgen,

wie oben schon erwähnt, gibt es im Kuca-Becken 2 weitere Rückenstrichdamen, die mir schon vor Wochen aufgefallen sind, allerdings sind sie nicht blau. Sie haben ein schwarzes Tupfenmuster, es erinnert an kleinkarierten Stoff (Pepita hieß das "damals" ;-)))
Sie stammen vermutlich aus einem Wurf, es gibt im 54er auch 2 ähnliche Kerle - ich will sie aber nicht wochenlang in ein Breeding-Netz setzen und ein freies Becken gibts hier eigentlich nie....Sie sind sehr schwimmfreudig, sausen durchs Becken wie Mini-Fleckendelfine, ich muss mir da echt was einfallen lassen.

pepitasisters.jpg

pepita1.jpg

pepita3.jpg

Leider sieht man einen eventuellen Eifleck nicht - hilft nix, ein neues Becken muss her....:whistling:

LG cat
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich in Tommys Faden heute Nacht auf Seite 50 die Urururururgroßmutter meiner Kupferrücken-Carbons (Kucas) gesehen habe und sie genauso nette Kumpels in allen Farben und Mustern hat, wie meine hier, zeige ich Euch einfach mal ein paar Bilder.
Wer richtig gute Fotos sehen will, ist hoffentlich nicht allzu enttäuscht - die bei Tommy/Heizung und Thomas/Rave sind einfach superklasse - aber die Tiere kann man zumindest erkennen.
Das erste Bild ist schon älter, eine der ersten die ich zum entlassen separat gesetzt hatte

051bg.jpg

die nächsten sind jetzt im "innere Werte Becken", wo nicht selektiert wird weil alle mir gefallen

dom10.jpg

dom7.jpg

dom6.jpg dom11.jpg
cliffhanger ;-)))
dom12.jpg

lg cat
 
Danke Josef,

wenn Du mal richtig schöne Bilder von Carbons in allen Lebenslagen sehen willst (und noch vieles mehr!), hier ist der Link zu den Anfängen dieses Stammes. Tommy/Heizung hat bestimmt nichts dagegen:

ups, der funzt nicht, s.unten


LG cat, leider derzeit kaum ansprechbar, es gibt neben der Garnelen und Beckensucht scheinbar auch eine nach guten Fotos, da kommt man aus Tommys Faden kaum noch raus....

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/garnelenbecken-zwei-in-einem.89852/page-50 der hier ist der Richtige, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat ,
mir gefallen deine Fotos schon recht gut und auch wenn Tommy da im Vorteil ist deine Garnelen genießen dafür Sonnenlicht und haben Weitblick :thumbup:
nicht nur gegen ne schwarze Rückwand.

Tja Tommys zwei in einem habe ich vor Monaten komplett durchgelesen, teilweise glaubt man bedingt durch die Zeitraffer beim nachlesen er wechselt die Becken und Einrichtungen wie andere Leute Unterwäsche:D


Spaß beiseite es lohnt sich wirklich dort nachzuschlagen auch wegen der Fotos.

LG
Mario
 
Mario, das kommt wirklich durch den Zeitraffer-Effekt. Ich trauere manchen Tommy- Becken zwar auch nach, aber das Neue ist immer noch einen Tick durchdachter und man kann wieder was lernen. Ausserdem findet er sich nie mit irgendwelchen halben Sachen ab, da muss ich bei mir noch gewaltig dran arbeiten...wenn die Tiere sich wohlfühlen, lass ichs meistens gut sein.Von der Optik her wäre aber noch viiiiel mehr möglich, da hab ich bei Tommy ne Menge gelernt, nur an der Umsetzung hapert es noch.

Ich wollte ihm mit dem Hinweis auf seinen Faden einfach ein Kompliment machen und vielleicht ein paar Neulingen die tollen Bilder näher bringen.
Also bitte weiter wechseln, da profitieren nicht nur die Bewohner davon, sondern auch wir "Gucker" !

lg cat
 
Hüstel, Schleim Spur Vorsicht !

Hir haben Einige tolle AQ ! Tommy s sehe ich aber auch gerne, da er sehr detailliert beschreibt, Tipps gibt.
Und mich zum nachdenken bringt. Was Gestaltung anbelangt wie einige andere hir.
Tolle Fotos von AQ und Tieren könnte ich mir Std. Lang ansehen. Besonders von besagten Person. Hüstel,
Ich mag das Forum wegen des tollen Austausches, den Tipps und der unvoreingenommenen Art, der Benutzer. Jeder kann hir seine Ecke finden und das ligt an uns allen !
Großes Lob!
Und nun wider zu den Träd,
Schleim Spur aus .

ich finde dein AQ das hir vorgestellt wird auch sehr schön, ich wünschte ich wäre Gestalter technisch schon so weit.

LG Steffy
 
Danke, Steffy - dann trau ich mich mal....

Gesamtansichten krieg ich wegen der Spiegelungen einfach nicht hin und die schönen Aufsitzer - Pflanzen leiden unter meiner Dauerfahndung nach eventuellen Cladophora-Nestern. Ich habe bei Bolbitis und Javafarn fast alle großen Blätter und die alten Wurzeln entfernt, damit ich besser sehe, ob sich da was einnistet. Moos gibt es in diesem Becken derzeit nicht, da könnte sich auch was einnisten. Nur ein paar Fitzel Süßwassertang und ein paar Eicheblätter, die ich relativ häufig ersetze.
Aber der Höhleneffekt mit den "Säulen", den die große Wurzel hat - den kann ich Euch zeigen und auch das besondere Grün der Pflanzen bei Morgensonne. ("Wie im Dom" haben Bekannte aus Rottenburg gesagt....ist aber ein gaaaaanz kleiner....)

dom4.jpg

dom.jpg

dom8.jpg

lg cat
 
Toll! Ich mag das wenn die Sonne ins AQ scheint , erinnert mich an Wald. Dichte Baumkrönen und Sonnenlicht, zaubern ein verwunschenes reich. Hab von meiner Vase auch Fotos, wo das Licht so reinfällt.
Nee Dom nicht! eher der Eingang zu einen Wald .
Meine Interpretation!

LG Steffy
 
Hi Cat,
Ich bin neugierig.
Wie viele Gelbbauchunken hast du eigentlich?
Vermehren die sich?
Brauchen die so was wie Winterstarre?
Und Bilder würden mich auch interessieren.
 
Hi Lars,

es sind 18 Tiere und sie sind schon sehr alt. Ich muss nochmal genau in den Unterlagen nachsehen, ungefähr 14 oder 15 Jahre müßten es sein.
Als bedrohte bzw. "Rote Liste" Tierart muss man sie beim Landratsamt/Regierungspräsidium anmelden, jede Nachzucht, Abgabe oder Todesfall muss gemeldet werden. Sie in der Natur auszusetzen ist ebenso streng verboten wie das Retten von Kaulquappen aus austrocknenden Pfützen im Wald ins Heimische Aquarium oder den Gartenteich. Genausowenig durfte ich meine Nachzucht im Garten aussetzen, sie durften ja nicht abwandern. Alle heimischen Unken können mit der Chinesischen Rotbauchunke bastardieren, die Mischungen sind größer und robuster als die Eltern. Würden sie in die Natur entkommen oder ausgesetzt werden, würden sie die heimische Gelbbauchunke verdrängen. Im Klartext bedeutet das, mit der Abgabe an ungeeignete Halter trage ich - wenns richtig blöd läuft - zur Ausrottung einer bedrohten Art bei.
Es ist sehr schwer, Abnehmer zu finden, die bereit sind all diese Bedingungen mehr als 10 Jahre zu erfüllen, deshalb habe ich nur zweimal Quappen aufgezogen. Der Abnehmer war schon im Vorfeld klar, er kam aus Österreich hierher und hat sie abgeholt. Wir haben eine Art Forumstreffen mit "Unkenleuten aus ganz Europa" daraus gemacht, Deutschland, Österreich, Luxembourg und die Schweiz waren hier und wir haben erstmal den Text für Wikipedia überarbeitet ;-)))
Danach haben wir verabredet, nur noch Jungtiere aufzuziehen, wenn der Abnehmer keine anderen Unken hat und sich über die Verantwortung (aus unserer Sicht) informiert oder für ein offizielles Auswilderungsprogramm. Dazu kam es aber nie. Durch die Stürme der letzten Jahre und einige einsichtige Forstleute können sich die Bestände hier in Süddeutschland halten, Biotope neu zu schaffen und zu besiedeln ist aussichtslos.
Um zu züchten muss man eine Winterruhe (Starre trifft nicht ganz zu, es kommt auf die Temperatur an...) von ca 12 Wochen bei 3-5 Grad plus ermöglichen, sonst fallen Eiansatz und Brunft nicht zusammen.
Wenn man den Laich im Becken beläßt, kommen normalerweise keine Jungtiere hoch weil der Laich ohne Sonne verpilzt...Man muss also ein Aufzuchtbecken einrichten und auf vieles achten, die Versorgung der Jungunken mit winzigem Lebendfutter ist das größte Problem.

Fotos muss ich machen bzw. raussuchen, mach ich am WE,

lg cat
 
Erst mal danke für deine Mühe so ausführlich zuschreiben.:thumbsup:

Biotope neu zu schaffen und zu besiedeln ist aussichtslos.
Da frag ich mich warum.
Ich weiß das die Tiere auf der Roten Liste stehen. Genau so wie der Laubfrosch und da sind doch schon neue Habitate für geschaffen worden. Wenn ich mich nicht irre.
Auch das mit den Tieren aus Pfützen retten versteh ich nicht. Bedroht Art und ich darf ihr nicht helfen. Mag sein das ich es falsch verstehe.
Aber wer ist den zuständig dafür das die Unke auf der Roten Liste steht. Ich geh davon aus der Mensch.

Alle heimischen Unken können mit der Chinesischen Rotbauchunke bastardieren
Hab ich das richtig verstanden. Wegen der Rotbauchunke, darfst du nicht die einheimische Gelbbauchunke aussetzen?
 
Zurück
Oben