Get your Shrimp here

Unser erstes Aquarium, 30l

Hmmm schon irgendwie seltsam. Wobei ich mit PHS auch nie viel Glück hatte und sie nie alt wurden (obwohl andere Schnecken und Garnelen wohlauf sind).
Wenn sie so reglos wie bei dir waren, starben sie meistens auch :(

Ich würde mal z.B. überbrühte Brennnessel geben. Gurke ist fürs Wasser ja nicht so toll.
Turmdeckelschnecken waren oft anfangs auch erst nicht eingebuddelt. Das gab sich immer nach ein paar Tagen. Die können manchmal ziemlich lahm wirken, aber wenn man genau hinschaut, fressen sie dann meistens.
 
Das mit den Brennnesseln probieren wir heute gleich mal. :thumbsup:
Muss man diese trocknen bevor man sie ins Aquarium legt oder gehen auch frische?

Testweise haben wir eine Schnecke aus dem Aquarium genommen und sie in ein Extrabehältnis gelegt um zu prüfen, ob eine der Dekogegenstände evtl. Giftstoffe absondert. Falls diese Schnecke aktiver wird würden wir erstmal alle Dekogegenstände raushauen. Wobei der Tempel dann wohl am wahrscheinlichsten in Frage kommen würde als die Dennerle Dekos oder die Mangrovenwurzel.

Ein weiterer Versuch wäre dann Wasseraufbereiter zu verwenden.
 
Wir haben jetzt frische, abgebrühte Brennesselstückchen vor jede Schnecke gelegt. Erst guckten die Schnecken interessiert aus dem Häuschen aber rührten sich nicht. Jetzt haben wir die Brennessel unmittelbar an den Häuschen Eingang gelegt und eine der Schnecken haben wir auf die Brennessel gesetzt (weil das Stück immer davongeschwommen ist). Und sie ist auch schon draußen und guckt interessiert nach unten. Möglicherweise frisst sie auch, dass sehen wir leider nicht. Aber So viel Aktivität haben sie seit ein paar Tagen nicht mehr gezeigt. Wir hoffen das Beste. =)

Uns fiel auf, dass beim Platzieren der Brennessel am Schneckeneingang bei zweien der Schnecken ein dünner "Schleimfaden" an der Brennessel kleben blieb. Was könnte das sein? :(

LG
 
Eine der Schnecken (die bisher zurückhaltendste) hat in ihrem Häuschen jetzt eine weiße Substanz gebildet. Nach dem Einsetzen der Brennessel kam sie nach einiger Zeit ganz aus dem Häuschen und berührte dabei fast die Brennessel. Ob sie gefressen hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sie sich seitdem nicht mehr bewegt... . Ich warte noch bis morgen ab. Wenn sie dann immer noch in der selben Position ist mache ich einen Anstubstest.. .
20140904_232256 kopieren.jpg

Freudigerweise hat wenigstens eine der Turmdeckelschnecken sich nach 3 1/2 Tagen mal wieder bewegt. Ist es normal, dass sich Turmdeckelschnecken so selten bewegen und dann auch nur, wenn man sie umsetzt?



20140904_232043 kopieren.jpg 20140904_232256 kopieren.jpg
 

Anhänge

  • 20140904_231815 kopieren.jpg
    20140904_231815 kopieren.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Julia,

hm, was ist schon normal... aber was Du da berichtest, kenne ich so nicht. Ich hatte mir vor gut 2 Monaten mal 5 kleine TDS aus dem AQ meines Freundes gemopst und in meinen Cube gesetzt. Vergraben tun die sich tatsächlich eher selten, meist schnecken sie durchs ganze Becken. Inzwischen habe ich keinen Überblick mehr, wie viele TDS im Cube wohnen, die vermehren sich unaufhaltsam.
Die größeren liegen schon manchmal stundenlang im Kies, ohne sichtbares Fortkommen.
Wenns dann Futter gibt (egal welches Sorte Garnelenpellets) schnecken die größeren TDS mit in die fressende Menge und versuchen (erfolgreich wie ich denke), etwas von den Leckereien zu ergattern. Laub, Algenblätter und Brennessel interessieren meine TDS hingegen nicht die Bohne.

Meine TDS im großen Becken buddeln sich ein, allerdings nur solange sie jung und klein sind, ab 1,5cm Größe ca verlassen sie den Kies und sitzen auf Pflanzen, Deko oder an der Scheibe.
Sie fallen ständig von der Scheibe oder plumpsen von der Anubias runter (Fallobst eben), kriechen dann aber schnell wieder los.
Ich persönlich habe nun die Erfahrung gemacht, dass meinen TDS das Einbuddeln offenbar nur im gröberen Kies Spaß macht. Im AQ habe ich 1-2 mm Körnung, im Cube 0,6-1,00 (ca. Also halt Dennerle Garnelenkies).
Beobachte Deine Tiere weiterhin, vielleicht fangen sie sich noch?

Das von Dir beschriebene Verhalten würde ich jedoch auch als untypisch betrachten.

Tanja
 
Huhu Tanja,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich, dass die Turmdeckelschnecken sich generell mal fallen lassen, so wie Bernd auch gesagt hatte. Dann habe ich wahrscheinlich eher größere Tiere, die sich nicht mehr so gern einbuddeln. Zwei der Turmdeckelschnecken sind jetzt auch allmählich aktiver.
Ja ich beobachte sie fast ständig, weil sie mir solche Sorgen bereiten. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Glücklicherweise ist die eine Posthornschnecke doch nicht tot. Sie war gestern wohl nur sehr schwach.

Ich weiß jetzt sehr wahrscheinlich endlich was los ist! Ich war gerade bei Fressnapf, die bieten kostenlose Wassertests an (bei mir hat es zumindest nichts gekostet). :pray:
Und siehe da: Der Kupferwert liegt bei 0,5 und hat sich extrem schnell blau gefärbt, was der Verkäufer so noch nicht erlebt hat meinte er. Der Silikatwert war so hoch, dass er nicht mehr messbar war. Zusammengefasst kann ich also sagen, dass Berlin für mich nun gänzlich eine Mülltonne ist. Nichtmal das Wasser ist einigermaßen sauber!!! Ich rufe sofort am Montag die Hausverwaltung an. Diese Werte sind doch nicht normal..? :cuss:
Ich habe mir gleich einen Kupfer- sowie Silikat-Tröpfchentest mitgenommen von JBL. Diese beiden Tests hatten wir leider noch nicht =(. Und einen Silikat-Ex, welches wir in unser Filtermodul geben können (das wir uns zum Glück schon geholt hatten).

Ich habe gestern ein wenig Wasseraufbereiter reingemacht und heute nochmal ein wenig (hatte etwas zu wenig verwendet). Sollte ich aufgrund der hohen Kupferwerte noch ein paar Tropfen ins Becken geben? Ich bin mir nicht sicher ob eine kleine Überdosierung auch wiederum schädlich ist.

Für eine längerfristige, passivere Wasseraufbereitung (und Braunalgenbekämpfung) holen wir uns auch noch einige Pflanzen. Hauptsächlich Gräser. Da haben wir offensichtlich noch nicht genug drin, da wir uns beim Kauf nicht sicher waren wie viele hineinpassen würden.


Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich die Ludwigia oben abschneiden und neu einpflanzen würde, wäre dann der Nährstoffverbrauch dieser beiden Ludwigia-Teile höher als wenn man sie "ganz" lassen würde? Ich selber würde denken ja, da es wahrscheinlich mehr "Energie" benötigt neue Wurzeln und neue Triebe zu bilden.


Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh...
Sah der Test etwa so aus:
kupfer.jpg
das gabs bei mir, nach einer Reparatur der Frischwasserleitung im Keller.
Ich wohne im 6. Stock!
Nach ein paar Wochen war der Test wieder bei 0 und das Aquadest blieb für den Cube übrig...
Du hast Dich auf jeden Fall richtig entschieden, Tests zu kaufen. Halt die Werte im Auge, vielleicht hast Du ja Glück, und es bessert sich.
Wünsch ich Dir und Deinen Schnecks auf jeden Fall.
Tanja
 
Öh, also das Blau war noch ein wenig dunkler. Der Test war von JBL.

Soweit ich weiß wurde hier schon länger nichts an den Leitungen repariert. Wie es aussieht sind einfach sehr schlechte Kupferleitungen noch verlegt. Von selber wird sich also leider nichts daran bessern. Aber ich behalte die Werte auf jeden Fall täglich im Auge.

Danke, das werden sie jetzt brauchen. :)
 
Kopf hoch, bals siehts bei Dir so aus:
schneckenplage.jpg
TDS kannste irgendwann nicht mehr zählen :)
Und wenn alles nix hilft, muss wohl das Wasser gefiltert werden.
Tanja
 
Ich hoffe auch, dass es in unserem AQ auch mal so schön aussieht wie in deinem. =)

Wir haben nun umfangreiche Wassertests und auch Tests mit dem Wasser gemacht. :D

Unser, mit Wasseraufbereiter aufbereitetes, Aquarium hat nun laut Tröpfchentests 0mg Kupfer. Unser ungefiltertes Leitungswasser hat 0,8mg Kupfer. Wenn wir das Wasser durch unseren externen Wasserfilter (Aktivkohlefilter am Wasserhahn) laufen lassen hat es nur noch 0,1mg Kupfergehalt. Im Wasserkocher abgekochtes Wasser hat ebenfalls nur noch 0,1mg Kupfergehalt. Es könnte sein, dass der Leitungswasserfilter schon ein bisschen an Leistung verloren hat, da wir den seit 3-4 Monaten bereits im Einsatz haben.

Auch im Dennerle Filtermodul haben wir etwa 1/5 des Bio Granulats mit Silikat-Ex ersetzt. Mal sehen wie die Silikatwerte morgen und in den kommenden Tagen werden. :punk:


Achja, auch die dritte Turmdeckelschnecke lebt. Denen scheint es sogar ganz gut zu gehen. :>


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!!

Alle Turmdeckelschnecken krauchen querbeet durch das Aquarium und fressen fein. Eine hat sogar schon einen kleinen Fleck Braunalge gefressen. Eine der Turmdeckelschnecken ist erstaunlich schnell. Ich habe schon 2 mal erlebt, dass ich sie vorne an der Scheibe sehe, dann eine Serie gucke (20 Minuten) und beim erneuten hinsehen war sie auf der anderen Seite des Aquariums an der Scheibe. oO

Zwei der Posthornschnecken haben heute auch schon gut gefressen und sehen deutlich kraftvoller aus. Auch steht die eine schon ein wenig und fällt nicht mehr dauernd um. Wenn mich nicht alles irrt, dann haben sich diese beiden auch schon zumindest um ein paar Millimeter bewegt/gedreht. :gnorsi:

Super. So langsam wirds doch noch was! =D
 
Zuletzt bearbeitet:
13.09. : (Hatte den Text schon geschrieben aber noch keine Zeit für die Fotos gehabt)

Soo, nach genau einer Woche kommt jetzt ein neues Update. Da wir die letzte Woche viel zu tun hatten und dann geschäftlich in einem anderen Bundesland waren kommen erst jetzt die freudigen News.
Ich nehms mal vorweg: Allen Schnecken geht es wunderbar, alle haben überlebt und schnecken fleißig rum!!!
freuu29x34.gif
dance39x22.gif

Bereits am selben Abend des letzten Updates schneckte die größte der Schnecken schon an der Scheibe herum. Das war auch während der Leidenszeit die Schnecke mit den größten Kraftreserven. Einen Tag danach war auch die kleine schon wieder unterwegs. Die Mittelgroße hat fast zwei Tage länger gebraucht als die kleine, da sie das Futter zuerst immer versehentlich weggeschoben hat, anstatt es zu fressen.


Es war generell ein wenig kompliziert den sehr geschwächten Schnecken das Fressen zu ermöglichen. Die Brennessel konnten sie in dem Zustand scheinbar nicht so recht verarbeiten/kauen. Beim letzten mal im Fressnapf haben wir auch gleich sone Brennessel-Sticks von Dennerle gekauft. Die haben wir dann auch vor die Schneckchen gemacht. Ein paar mal mussten wir die Sticks neu justieren, da sie entweder davontrieben oder von den Schnecken beim herauskommen weggeschoben wurden. Und siehe da, nach etwa einem Tag aufweichen hat die große schon angefangen von dem aufgeweichten Brennessel-Klumpen zu fressen.

Am Samstag klebte auch schon ein Laich an der Schreibe. Am Sonntag waren es schon 2 und wir sahen die erste Miniaturausgabe einer Turmdeckelschnecke. Montag Früh sahen wir einen weiteren Laich.
drinb27x24.gif


Bis jetzt ist "scheinbar" nur ein weiterer Laich hinzugekommen. Also insgesamt 4. Erst heute haben wir seit letzter Woche erst wieder die Mini-Turmdeckelschnecke gesehen. Echt putzig. Saß hinter dem Filter und kam heute beim Wasserwechsel zum Vorschein. Jetzt kraucht sie irgendwo bei den Keramikröhrchen herum. Dieses haben sie, insbesondere eine der Turmdeckelschnecken, übrigens von den Braunalgen befreit. =)

Ansonsten haben wir die Schnecken bis jetzt drei mal bei der Paarung erwischt. Das erste mal sogar ganz romantisch mitten im Tempel.
grins15x18.gif
kisss44x20.gif




Heute:

Zuerst die gute Neuigkeit: Wir haben mittlerweile schon an die 3-4 verschiedene Baby-Turmdeckelschnecken gesehen. Maximal zwei gleichzeitig. Und bis jetzt zählen wir 7 Laiche. Ok, das ist vielleicht etwas viel. Zumindest scheint es den Schnecken gut zu gehen. Sie vergnügen sich auch recht oft miteinander..^^. Das haben wir wohl dem Tang zu verdanken, der sich von hellgrün auf olivgrün gefärbt hat und somit eine durchgängige nahezu endlose Nahrungsquelle bot.
20140913_024546 kopieren.jpg 20140913_023850 kopieren.jpg 20140913_023844 kopieren.jpg 20140913_020635.jpg

Und schon die nächste schlechte Neuigkeit. Heute haben wir beim langen Beobachten des Beckens PLANARIEN entdeckt!!!!! :heul:
Hört das denn nie auf?! Die armen Schnecken!!!
20140915_173625 kopieren.jpg

Also es sind ca 0,5mm große, wurmartige Viecher. Sie bewegen sich leicht zuckend und wechseln alle paar Millimeter ruckartig die Richtung. Sie sind nicht lichtscheu, befinden sich hauptsächlich an der Scheibe aber schwimmen auch durch das Becken. Im Bodengrund an der Scheibe habe ich nach genauerem Hinsehen dann längeres, sehr schmales weißes Gewürm gesehen. Ich vermute die selbe Art in ausgewachsen.


Es kommen 3, maximal 4 mögliche Bezugsquellen in Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese auflisten soll. Ich will ja niemanden verleumden. Andererseits kann mir vielleicht jemand sagen, ob er von eine dieser Verkäufer auch Planarien erhalten hat. Oder eben nicht.


Naja, das wichtigste ist natürlich diese Biester wieder loszuwerden. Ich bilde mir ein, dass eine dieser Planarien seitlich im Fuß einer der Turmdeckelschnecken steckt. Oder sogar noch mehr. Ich weiß grad nicht ob dieser "Kranz" zur Schnecke gehört oder Fremdkörper sind. :cuss:
Unbenannt-2 kopieren.jpg

Eine Chemiekeule kommt erst mal nicht in Frage. Will die Schnecken nicht schon wieder quälen. Ich denke zuerst werde ich eine Planarienfalle bauen. Oder bestellen. Wahrscheinlich sogar beides. Provisorisch erstmal bauen.
Wenn sich keine deutliche Besserung ergibt habe ich mir schon überlegt Triops einzusetzen. Laut meinen Recherchen fressen sie wurmartiges Getier und da sie nicht lange leben passt das auch super. Triops sind ja für Posthornschnecken und (malayische) Turmdeckelschnecken unbedenklich, oder?


Mein Freund hat sich auch schon rangemacht und ein paar "Proben" der Planarien abgefüllt und verschiedene Belastbarkeitstests mit ihnen durchgeführt. Säuren scheinen sie gar nicht zu verkraften. Genau so wenig wie ein hoher Salzgehalt. Wobei das wahrscheinlich auch die Pflanzen und Schnecken töten würde. Da müssen wir noch recherchieren. Also erst mal keine Option.
20140915_235532 kopieren.jpg


Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich bitte euch um weisen Rat, danke. :switz:
 
Hallo Julia,
bevor du wild die Bekämpfung planst, gilt es erst mal sicherzustellen, dass es sich wirklich um Planarien handelt. Denn nicht jeder Wurm im Becken ist gleich eine. Die zuckenden 0,5 mm großen Dinger klingen für mich eher nach Hüpferlingen und die Würmer an der Scheibe könnten Scheibenwürmer, davon gibts auch unterschiedliche Arten. Kannst ja mal bei Crustahunter oder diversen anderen Seiten nach Scheibenwurm suchen und vergleichen. (Planarien haben einen abgesetzten dreieckigen Kopf).
Das Auftreten von Hüpferlingen und Co weißt eigentlich nur drauf hin, dass langsam leben in die Bude kommt, es handelt sich dabei um Begleitfauna. Gerade bei Einfahren eines Beckens können die schonmal vermehrt auftreten.
 
Hallo Julia,

hört sich doch für's Erste schon richtig gut an. Bzgl. Begleitfauna stimme ich Doreen zu, das müssen nicht unbedingt Planarien sein. Ehrlich gesagt: Nach Deiner Beschreibung denke ich eher nicht, dass es sich um Planarien handelt.

Sollte es sich um Hüpferlinge handeln, dann darfst Du Dich sogar freuen, denn das ist nichts weiter als ein Kompliment für Deine gute Arbeit bislang. :thumbup: Die treten nur auf, wenn du bestimmte Sachen richtig gemacht hast. Außerdem sind weder sie noch die Scheibenwürmer (falls es welche sind) gefährlich, sondern dienen evtl. später Deinen Garnelen als Ergänzungsfutter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auf Crustahunter bei der harmlosen Begleitfauna fündig wirst! :yes:
 
Hallo ihr Lieben,

vielleicht haben wir etwas übertrieben. Doch sehen diese Würmer weißen Planarien erstaunlich ähnlich (die wir auf manchen Seiten gesehen hatten). Allerdings haben die Würmer scheinbar wirklich keine dreieckigen Köpfe. Glücklicherweise ist heute unsere Lupe angekommen, die wir vor ein paar Tagen schon bestellt hatten, um den Laich und die Schnecken besser betrachten zu können. Mal sehen ob sich da was erkennen lässt. Bilder folgen dann, falls es möglich ist.

Aber bis dahin danke schon mal! Ich werde mich auf Crustahunter umsehen.

Grüße :)
 
Hallo,
das sind keine Planarien - http://www.neelies.de/uso.htm .;)
Der "Kranz" an der Turmdeckelschnecke ist normal, alles andere wurde ja schon gesagt.
Ist also alles im grünen Bereich.:sign:
 
Puh da sind wir ersteinmal beruhigt. Und die Scheibenwürmer sind auch 100% ungefährlich für Posthorn- & Turmdeckelschnecken?

Grüße
 
So, also bis jetzt sind uns keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Scheibenwürmer aufgefallen. Die werden nur immer größer.

Uns ist aber etwas aufgefallen, dass uns ein wenig Sorgen bereitet. Seit Samstag, also einen Tag nach dem letzten Wasserwechsel (zum ersten Mal haben wir hierbei Easy Life Filtermedium verwendet), zieht sich eine der Posthornschnecken zurück. Erst war sie vorne neben der Scheibe auf dem Boden im Häuschen, dann war sie plötzlich "weg". Gestern, am Sonntag Abend haben wir dann mal vorsichtig den Tempel angehoben, da wir nicht riskieren wollten, dass sie dort irgendwo festklemmt. Und tatsächlich saß sie da drin. Sie klebte eingezogen im Häuschen an der Tempelinnenwand. Sie wirkte auch ein wenig blass. Wir haben sie dann vorsichtig mit der Pinzette rausgeholt und nach draußen gesetzt und den Tempel wieder zurückgestellt.
Sie ist dann nach einer kurzen Zeit rausgekommen, ein bisschen auf eine Mooskugel hochgeschneckt und dann beim wieder runterschnecken von der Mooskugel hat sie sich vorneüber überschlagen. Danach schneckte sie, gleich neben der Mooskugel, etwa 10cm die Aquariumrückwand hoch, wo sie dann für den Rest des Abends/der Nacht blieb.

Heute ist uns dann aufgefallen, dass sie sich offenbar schon wieder in den Tempel zurückgezogen hat. Was könnte das bedeuten? Altersschwäche, bzw. eine Krankheit? Diese besagte Schnecke war die erste, die sich von dem Kupfer erholt hatte und auch von Anfang an die aktivste und kräftigste war. Das kam ganz plötzlich nach dem Wasserwechsel mit dem Easy Life Filtermedium. Allen anderen Schnecken geht es gut. Überall im Becken schlüpft jetzt übrigens der Posthorn-Laich. :biggrinjester:

Wir haben die Wasserwerte regelmäßig gemessen, insbesonders genau einen Tag nach dem Wasserwechsel. Uns vielen dabei keine Auffälligkeiten auf. Wie gesagt, geht es den anderen Schnecken gut (sind aktiv, weiden ab und wirken nicht so unbeholfen wie die eine, die sich zurückzieht).

Hier aber dennoch unsere letztgemessenen Wasserwerte vom Samstag:

Temperatur: 24°C
KH: 6 (Ist ein wenig gesunken durch das Silikat-Ex. War davor auf 9. Da waren aber auch noch die Metalle drin)
PH: 8
GH: 14
NH4: <0,05
NO2: 0,025 (War bisher immer auf <0,01 ist seit der letzten Messung leicht angestiegen. Ist das schon der Nitritpeak?!)
CU: <0,1
NO3: 1
PO4: <0,02
SiO2: 3,0 (Da dieser Wert exorbitant hoch war, also nicht mehr messbar, verwenden wir seit 2 Wochen Silikat-Ex. Jedoch wollen wir das beim nächsten Wasserwechsel wieder absetzen)
Cl: 0
 
Schade, dass noch keine Antwort kam.

Mittlerweile ist sie von selber wieder aus dem Tempel gekommen und auch soweit normal rumgeschneckt. Heute jedoch war sie gerade wieder für eine Weile in ihrem Häuschen und guckt grad "vorsichtig" raus.

Wie macht sich Altersschwäche oder der Hausausbau bei Posthornschnecken bemerkbar? Müssen sie sich nach mehrmaligem Ablaichen erholen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben