Get your Shrimp here

Unser erstes Aquarium, 30l

Skuliosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
59
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.184
Huhu,

ich möchte euch unser gestern eingerichtetes Aquarium präsentieren. :)

1.jpg
Auf einer eigens dafür gekauften Kommode von IKEA ("Askvoll").


2.jpg
Eine nähere Ansicht.


3.jpg
Noch näher... :D

Im Becken befindet sich links vorne ein Keramikstein mit Höhle, Keramikröhren, ein Kunstast, eine Mangrovenwurzel und ein versunkener Tempel.
An Pflanzen wurden Hornkraut, Ludwigia repens, Zwerg-Perlenkraut, Seetang, Christmasmoos, Froschbiss, Nixkraut (bin mir nicht sicher) und noch irgend eine sehr kleine Schwimmpflanze mit Noppen angepflanzt.

Wir überlegen noch 1-2 mini Moosbällchen (~ 2-3cm) hineinzutun.

Ansonsten muss jetzt noch alles schön wachsen. Sieht vor allem hinten noch ein wenig kahl aus. Das Hornkraut hat mittlerweile gut die hälfte seiner Blätter abgeworfen, aber das soll normal sein haben wir gelesen. :)

An Tierchen sollen sich darin dann Red Fire Garnelen, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken befinden.


Ihr könnt uns ja sagen, ob wir die Bepflanzung bis jetzt richtig gemacht haben.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds als Schaubecken garnichtmal schlecht. Auf der Mangrove würde ich noch einen Javafarn Typ Windelov aufsetzen und die mooskugeln weglassen, die werden irgendwann viel zu groß. Vor allem bin ich begeistert das die Schwarze Folie klebt :) ich hab's nie schön hinbekommen und dann weggeschmissen :)
 
Danke. :)

Wenn du wüsstest, wie mein Freund die Folie angebracht hat. Er hatte dabei einen halben Wutausbruch, beim Glätten der Folie zwei Löcher reingemacht und diese dann einfach mit Folienresten einer anderen Folie überklebt. Aber ja, wenn man nicht seehr genau hinguckt hat er sie gut ranbekommen. :D

Den Javafarn werde ich in Erwägung ziehen. Auch wollte ich noch Moose an den Kunstast binden. :)
 
Soo, haben heute auch die ersten Wassertests durchgeführt.

Bis jetzt sind die Werte wie folgt:

Temperatur: 27°C
KH: 9
pH: 8
GH: 16
NH4: <0,05
NO2: <0,01
NO3: 1
PO4: 0,02

Sind die Werte soweit ok?

LG :)
 
Hi Skuliosa,

die Temperatur ist schon ein wenig hoch, ideal sind so 23-24°C, pH. gH und KH sollten ok sein für Red Fire, NO2 nach Möglichkeit nicht nachweisbar, Ammoniak erst recht, da reagieren die Garnelen recht allergisch drauf. Hattest Du denn schon Deinen Nitritpeak? (Da geht der NO2-Wert deutlich hoch, bei mir bis 5). Sieht für mich so aus, als stünde Dir das noch bevor, dann solltest Du vielleicht mit dem Garnelenbesatz noch warten, bis Du das überstanden hast.
 
Hallo pes74,

die Temperatur liegt momentan bei 26°. Vielleicht muss ich die Lampe weiter aufrichten. Einen Nitritpeak hatte ich noch nicht. Das Becken ist jetzt seit gut 1,5 Tagen im Betrieb. :)
Kann auch mehr als ein Nitritpeak eintreten?

Lg
 
Ui, das kann ich Dir nicht genau beantworten, da müssen die Experten ran. Habe mal davon gehört, aber das kann natürlich sein, dass da zwischenzeitlich wieder viel im Becken geändert wurde und daher eine erneute Spitze kam. Im "Regelfall" (was ist schon die Regel?) denke ich eher das nicht. So eine Nitritspitze resultiert ja aus einem Prozess, daher kann sie durchaus 2 Wochen dauern oder nur wenige Tage, aber abwarten solltest Du sie, zumindest mit den Garnelen. Posthornschnecken und insbesondere Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken können schon ein klein wenig eher einziehen als die Garnelen.
 
Ok, super. Bin schon gespannt wann mein Becken den Nitritpeak erreichen wird. :D

Grüße
 
Ja ab und zu kommen mehrere peaks hintereinander sowas passiert zb wenn der bakterienhaushalt nach dem ersten nicht ins Gleichgewicht kommt. Du kannst diesen Prozess aber mit zb Nanozyme unterstützen.
 
Huhu!

Unser Becken ist seit einer Woche brav am einlaufen. Die Pflanzen wachsen langsam, aber sicher. Das Hornkraut hat fast alle Blätter abgeworfen und schwimmt kläglich in seinem Eckchen vor sich hin. :D

Nun dachten wir uns, dass es Zeit für die ersten Schnecken im Becken ist. Am liebsten hätten wir kleine Turmdeckelschnecken, lesen aber immer, dass diese sich sehr schnell vermehren sollen. Gibt es auch Unterarten, die sich nicht allzu schnell vermehren? Wir haben nämlich bislang nur das 30l Aquarium und können sie bei übermäßiger Vermehrung nicht umsiedeln. Und eine kaltblütige Ermordung kommt für uns nicht in Frage.

Stimmt es, dass Turmdeckelschnecken durch ihr Bodenwühlen die ganzen Pflanzen aus dem Boden holen?

Danke und LG :)
 
Nein in der Vermehrung sind die alle sehr schnell. Am besten ist wenn du dir Schwarze zulegst, denn dafür finden sich immer Abnehmer. Ja sie wühlen den ganzen Bodengrund durch, stark verwurzelte Pflanzen holen sie natürlich nicht raus. Da deine erst seit kurzem im Becken sind, werden die Tiere die Pflanzen wahrscheinlich bald gelöst haben. Andernfalls könntest du erstmal posthornschnecken einsetzen, die kannst du ja ohne weiters ansammeln wenn es zuviele werden, und die Tiere werden auch gern abgenommen.
 
Hmm... so ein hin- und hergemische wollte ich eigentlich vermeiden. Und die Posthornschnecken werden dann sicher auch Eier legen und dann hätte ich beide Schneckenarten drin. Was ja an sich nicht schlimm wäre, aber dann würde die Beckenpopulation doppelt so schnell wachsen.

Und wie sähe es mit Faunus sp. (Cappuccino Turmdeckelschnecken) aus? Die sollen sich in Süßwasser gar nicht vermehren. Da wäre der einzige Haken die Maximalgröße von 6cm. Und vielleicht ist mein Wasser zu hart (16°). Ist da ein 30l Aquarium ausreichend?

Würde auch alles nochmal raus nehmen und den Kies auf 5-7cm aufstocken, damit die fein buddeln können. :xmas:


Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich vor allem meine kleinen Pflänzchen (links vorne auf den Fotos) sichern könnte? Ich dachte da eventuell an Kunstglas, welches ich an der Stelle im Kies versenken würde, damit die sich da nicht durchwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6cm ist viel zu groß für diese kleine Grundfläche. Es gibt so pflanztöpfe die man vergraben kann die auch nach unten hin offen sind. Das wäre eine Möglichkeit aber ich glaube die habe ich auch nur einmal auf einer Messe gesehen. Evtl könntest du dir diese auch selber machen oder von jemand der mit ton arbeitet anfertigen lassen. Ich denke die jbl plantis werden dich da nicht weiter bringen.
 
Ist die Grundfläche auch zu klein wenn man nur 2-3 von den Faunus sp. holen würde?
 
Schon für ein Tier es ist einfach nicht genügend Platz für eine Schnecke der Größe . Eine Grundfläche von mindestens 30x60 sehe ich als Minimum an 6cm sind einfach schon eine ganze Menge und gerade Turmdeckelschnecken bewegen sich schon sehr viel.
 
Ok gut. Dann wird es wohl eine malaiische TDS. Muss noch recherschieren.
 
Großes Update!!

Es hat sich seit dem letzten Mal so einiges Getan in unserem Aquarium. :hurray:

20140830_234520.jpg

Noch ein Blick von Oben und der Seite.

20140830_235020.jpg 20140830_234715.jpg

Die Pflanzen wachsen mittlerweile super und haben sich schön festgewurzelt. Da die linke, kleine Ludwigia allmählich mit dem Filter in Konflikt kam haben wir sie jetzt rechts neben die große Ludwigia gepflanzt und dabei festgestellt, dass sie schon 15cm lange Wurzeln gebildet hat (sie war auch relativ fest im Boden). Aufgefallen ist uns auch, dass sie sowohl unten Wurzeln hat, als auch in den 2. und 3. Blätterpaaren jeweils 1 lange Wurzel hat, die senkrecht in den Boden reicht. Sind das "Stützwurzeln" um sich gegen die Strömung zu verankern?
Das Hornkraut sieht immernoch ein wenig kläglich aus, bildet aber schon einige neue Triebe/Blätter.

Um den Platz unter dem Filter besser zu nutzen haben wir die Keramikröhren nun unter diesen versetzt. Wir haben das Filter-Innere mit dem Dennerle Filtermodul und Bio-Filtergranulat ersetzt.

Desweiteren haben wir uns zwei Mooskugeln bestellt und nach ein paar Tagen des Wässerns eingesetzt.

Das Absolute Highlight aber sind unsere 6 neuen Schneckis! Ursprünglich wollten wir uns nur Turmdeckelschnecken holen aber haben jetzt dazu doch noch Posthornschnecken geholt (weil sie einfach zu niedlich sind). Und wir dachten uns, dass diese die Glasscheiben besser putzen würden. Wir haben für den Anfang 3 von jeder Sorte geholt. :D

Aufgrund der Schnecken haben wir ein paar kleine Upgrades am Tempel vorgenommen. Mit einer Zange hat mein Freund die spitzen Kunstpflanzen aus dem Tempel gezogen. Wir wollen nämlich nicht riskieren, dass die neugierigen Schnecken eventuell von den doch sehr spitzen Kunstpflanzen aufgespießt werden. Stattdessen haben wir mit einer Angelschnur Christmasmoos aufgebunden. Was für eine Fuselarbeit das war. :banghead:

20140830_234643.jpg

Nun zu den Schneckis. :biggrinjester:

Nachdem wir sie gestern quicklebendig per Post erhalten haben setzten wir den geschlossenen Beutel zunächst in das Aquarium um die Schnecken an die Wassertemperatur zu gewöhnen. Dabei schnitten wir oben die Tüte ein wenig auf, damit frische Luft hinein konnte. Nach etwa 20 Minuten träufelten wir das erste Aquariumwasser hinein. Alle 10-15 Minuten dann immer wieder ein bisschen mehr. Während dieser Zeit haben wir auch die Änderungen am Tempel vorgenommen und auch das Moos, welches wir ursprünglich unter den Tempel geklemmt hatten, auf die Kunstwurzel gebunden.

Als wir damit fertig waren sind auch schon gute zwei Stunden vergangen (o.O). Einige der Schnecken konnten es offensichtlich nicht mehr abwarten und sind schon Richtung Ausgang gekraucht. Wir dachten uns, dass die Zeit nun gut war um sie vorsichtig in das Becken zu setzen. Schon nach nur 5 Minuten begangen zwei der Turmdeckelschnecken mit ihrer Erkundungstour. Eine von ihnen kroch auf dem Grund entlang zur Scheibe, auf die sie dann langsam hinaufkroch. Nach ein paar Minuten und einer sagenhaften zurückgelegten Strecke von etwa 10cm fiel sie dann einfach zu Boden und verbarrikadierte sich vor Schreck ein paar Stunden regungslos in ihrem Häuschen. :D

20140830_234618.jpg

Die andere Turmdeckelschnecke Kroch zunächst auf dem Zwerg-Perlenkraut herum und auf den Keramikstein. Nachdem sie dort hin- und hergekrochen war fiel auch sie vom Stein und hat sich bis jetzt noch nicht bewegt. Drollig.

1-2 Stunden nach dem Einsetzen hat auch eine der Posthornschnecken angefangen sich zu regen und das Aquarium zu erkunden. Erst kroch sie unter das Zwerg-Perlenkraut, dann noch weiter nach vorne Richtung Scheibe. Als wir nach ein paar Minuten erneut ins Aquarium sahen lag sie auf der Seite und ihr Körper ragte mit ausgestreckten Fühlern nach oben. Für uns sah es so aus, als ob sie versuchen würde sich wieder mit ihrem Häuschen aufzurichten, aber keinen Halt finden würde. Wir beobachteten sie einige Minuten dabei, wie sie sich immer wieder nach oben streckte, bis sie sich nach unten kräuselte und sich dann kopfüber wieder ruckartig ins Häuschen zurückzog. Das hat sie dann einige Male wiederholt und es sah recht anstrengend aus. Irgendwann konnten wir dann nicht mehr anders und haben sie vorsichtig aufgerichtet. Hat sie da wirklich versucht sich aufzurichten oder war das etwas anderes?

20140831_012154.jpg 20140831_012216.jpg 20140831_012430.jpg


Nach 4-5 Stunden streckte auch eine der anderen Posthornschnecken erst die Fühler, dann den Körper raus. Allerdings haben wir auch bei dieser den Eindruck, dass sie mit ihren Füßchen nicht ganz auf den Bodengrund gelangt. Sollten wir sie erstmal so lassen oder kommt sie wirklich nicht an den Boden?

20140831_014225.jpg 20140831_014307.jpg 20140831_014458.jpg

Ist diese "Unbeholfenheit" der Schnecken normal? Vielleicht sind sie aber auch einfach noch erschöpft von der Reise oder benebelt von den ungewohnten Wasserwerten. Sollten wir sie das nächste mal einfach liegen lassen, wenn es so aussieht als ob sie Schwierigkeiten mit dem Aufrichten haben?


Aber es scheinen alle Schnecken zu leben, super. :)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skuliosa,

na, das macht doch schon eine richtig guten Eindruck. :thumbup: Ich persönlich finde sogar, dass der Tempel durch die natürliche Bepflanzung noch gewonnen hat, war eine gute Idee!

Die Schnecken sollten keinen Grund haben, sich über oder bei Euch zu beklagen. Passt mal auf, was die Euch noch so alles zeigen werden. ;) Gerade die PHS sind manchmal ein wenig "bequem" in der Fortbewegung und lassen sich durchaus auch einfach mal fallen, bis sie wieder auf einer Pflanze oder dem Boden gelandet sind. Geht einfach schneller und scheint energiesparender zu sein, als selbst hinzuschnecken. :)

Insofern haben PHS (und auch die TDS) in den seltensten Fällen bzw. Positionen Schwierigkeiten, sich wieder aufzurichten. Kann natürlich sein, dass sie einfach noch ein wenig vom Transport und Umsetzen ein wenig irritiert / mitgenommen sind, aber das sollte sich ziemlich zügig legen, bei so umsichtiger Behandlung von Eurer Seite. Ich tippe mal, wenn sie genug zu futtern finden, werdet Ihr ziemlich schnell feststellen, wie gut es ihnen wirklich geht. Dann kleben nämlich plötzlich überall im Becken Schneckeneier und in einigen Wochen dürft Ihr Euch über Nachwuchs freuen. :cool2:

Bei den TDS ist das anders, die gebären direkt lebend, da siehst Du dann so 2-3mm kleine Miniausgaben der erwachsenen TDS durchs Becken schnecken. Oder auch nicht, wenn sie sich einbuddeln. Macht in jedem Fall Spaß und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit dem tollen Becken! :thumbsup:
 
Hallo pes74,

entschuldige die späte Antwort. Wir hatten die Tage einiges zu tun.


Wir fangen allmählich an uns Sorgen zu machen.
Seitdem wir die letzten Fotos von den Posthornschnecken gemacht hatten, haben sie sich leider nicht mehr vom Fleck bewegt. Aus dem Häuschen gucken tun alle mal. Die eine (vorne im Bild) scheint sogar eine gewisse Neugierde zu haben. So guckt sie gerne mal aus dem Häuschen, wenn man den Glasdeckel abnimmt oder ihn wieder raufsetzt. Dann guckt sie sogar einige Zeit aus dem Häuschen. Dabei ist sie dann manchmal auch mit dem ganzen Fuß draußen. Aber der Fuß setzt nicht auf dem Boden an, sondern schwebt "krumm" in der Luft.
20140903_170014 kopieren.jpg 20140903_095638 kopieren.jpg 20140903_165922 kopieren.jpg

Wir haben Sie in den letzten Tagen ein paar mal richtig hingesetzt, doch jedes mal wenn wir wieder hinsahen, dann lag sie auf der Seite und hat wieder mit dem ganzen Körper/Fuß rausgeguckt. Ist das noch normal?


Eine der Turmdeckelschnecken hat am Sonntag eine größere Erkundungstour auf das Dach des Tempels unternommen, von dem sie irgendwann abrutschte. Sie lag dann etwa 30 Minuten im geschlossenem Häuschen da, bis sie nochmal auf das Dach und dann wieder bis auf den Rand dessen kroch, wo sie sich dann auf der Kante liegend, in das Häuschen zog. In der Position blieb sie dann einen ganzen Tag lang.
20140831_210007 kopieren.jpg 20140831_210056 kopieren.jpg 20140831_210112 kopieren.jpg 20140831_210118 kopieren.jpg 20140831_210215 kopieren.jpg
Nacheinander betrachtet sehen die Fotos ganz schön dramatisch aus. :D


Wir haben dann zwei abgebrühte Gurkenscheiben-Hälften in das Aquarium gelegt.
20140831_210044.jpg
Nachdem sich einen Tag lang keine der Schnecken auch nur ansatzweise in Richtung der Gurke bewegt hat (die Gurken-Hälften lagen extra dicht neben den Schnecken), haben wir die Schnecken vorsichtig auf die Gurken gelegt. Die Turmdeckelschnecken auf die eine und die Posthornschnecken auf die andere. Als wir ein paar Stunden später ins Aquarium sahen lag die kleine Posthornschnecke eingezogen neben der Gurke auf der Seite und bei den anderen konnten wir auch nicht direkt feststellen, ob sie gefressen haben. Die Turmdeckelschnecken haben sich in alle Winde verteilt. Die eine liegt unter der Kunstwurzel, die andere auf der Wurzel oben drauf an der Kante (ob das die selbe ist wie vom Tempel Dach?) und die andere lag komischerweise wieder in dem Keramikstein. Dort liegen die Turmdeckelschnecken jetzt regungslos schon seit 2 Tagen (geschlossener Deckel).
20140901_203048.jpg

Ich dachte Turmdeckelschnecken vergraben sich gerne im Boden. Hat die eine (falls es die selbe ist) eine Identitätsstörung? Versucht sie vor den Wasserwerten zu flüchten? Komisch dabei ist, dass sie sobald oben angekommen dann einfach liegen bleibt.


An den Keramikröhren haben wir braune, sich bildende Flecken festgestellt. Was könnte das sein?
20140903_165859 kopieren.jpg

Um etwa 20 Uhr haben wir den ersten Wasserwechsel (seitdem die Schnecken im Becken sind) durchgeführt. Seit kurz nach dem Wechsel haben sich alle Schnecken ganz zurückgezogen.


Wir sind gerade echt ratlos und wissen nicht, was wir falsch gemacht haben. Sie sind jetzt etwa 5 1/2 Tage im Becken und haben sich bis auf die Turmdeckelschnecken (die sich nicht vergraben) nicht bewegt. Und auch diese sind nicht sehr weit gekrochen. In dem Beutel, in dem wir sie erhalten haben, hatten sie sich gut bewegt. Wir haben die Wasserwerte regelmäßig überprüft und die Werte, die wir messen können sind alle im guten Bereich. Die Temperatur ist am Tag 24° und in der Nacht 22°. Durch den Wasserwechsel ist die Temperatur gerade bei 26°.


Die Schnecken haben wir im Garnelen-Tom-Shop erhalten. Falls das wichtig ist für die Wasserwerte und Nahrung, die die Schnecken gewohnt sind.


Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Vielen Dank im Voraus!

Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

hm, das hört sich dann schon etwas seltsam an. Mal meine (Anfänger-)Meinung zu diversen Punkten:
  • Braune Flecken: Bilden sie sich nur an den Röhren? Oder hast Du sie bislang einfach nur dort entdeckt? Sieht für mich aus, als wären das Algen.
  • Riecht das Wasser evtl. seltsam? Könnte ja auch ein Indiz dafür sein, dass irgendetwas im Argen liegt.
  • Temperaturen scheinen mir im grünen Bereich zu sein, wobei sie nicht unbedingt viel höher als 26°C gehen sollten.
  • Wie sieht es mit Sauerstoff im Becken aus? Im Zweifel würde ich den Ausströmer des Filters mal so richten, dass er die Wasseroberfläche bewegt und vielleicht ein paar Sauerstoffbläschen entstehen.
  • Das Verhalten der TDS, sich in einem neu eingerichteten AQ nicht unbedingt wühlend im Boden aufzuhalten, ist gar nicht so ungewöhnlich. Wahrscheinlich sind einfach noch nicht genug Ablagerungen dort. Das sollte sich aber in den nächsten Wochen legen.
  • Gut, dass Du einen Wasserwechsel gemacht hast. Die Gurken - Gemüse allgemein - würde ich nicht so lange im Becken lassen, da Gemüse ziemlich schnell für Wasserbelastung sorgen kann. In jedem Fall ist nach Gemüsefütterung immer ein großzügiger TWW angesagt, so wird hier im Forum immer geschrieben.
  • Bei den PHS stimmt irgendwas nicht. Allmählich müssten sie sich eigentlich eingewöhnt haben und auf der Suche nach Nahrung rumschnecken. Vielleicht kannst Du Tom ja mal darauf anschreiben oder auf diesen Thread stoßen, evtl. kennt der solche Probleme ja schon und kann dir hilfreiche Tips geben. Meine PHS und TDS sind auch von ihm, und die sorgen inzwischen ganz gut für Nachwuchs.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, aber ich bin ja auch noch neu im Thema. Vielleicht haben hier ein paar der Experten ja noch hilfreiche Anregungen?

Dir drücke ich in jedem Fall die Daumen, dass sich die Probleme legen und Du sehr bald viel Freude an Deinem schönen neuen Becken - und deren aktiven Bewohnern - haben wirst!
 
Zurück
Oben